ACHILES Verbessert die Immuntherapie das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom im Stadium Limited Disease, die eine Chemo- und Strahlentherapie erhalten haben?
Zusammenfassung der Studie
Mit der Studie soll untersucht werden, ob das Überleben von Patienten mit kleinzelligem Lungenkarzinom ohne Metastasen, d.h. im limitierten Stadium («limited disease»), durch eine Immuntherapie mit Atezolizumab im Anschluss an die kombinierte Radio-Chemotherapie verbessert werden kann. Einige Patienten sind nach der aktuellen Standardbehandlung (kombinierte Radio-Chemotherapie) geheilt, bei vielen kehrt die Krankheit jedoch zurück. Die Studie untersucht, ob das Rückfallrisiko durch eine zusätzliche Immuntherapie mit Atezolizumab reduziert werden kann. Mehrere Studien haben bereits gezeigt, dass eine Immuntherapie (u.a. mit Atezolizumab) bei metastasiertem kleinzelligem Lungenkarzinom wirksam ist. Atezolizumab wirkt, indem es das Immunsystem bei der Abwehr der Krebserkrankung unterstützt. Atezolizumab kann das Immunsystem aber auch dazu bringen, körpereigenen Organe und Gewebe anzugreifen und deren Funktion zu beeinträchtigen, was Nebenwirkungen hervorrufen kann.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Alle Teilnehmer erhalten die Standardbehandlung bestehend aus vier Zyklen Chemotherapie mit einem Platin-Derivat und Etoposid zusätzlich zur Strahlentherapie. Patienten, die auf diese Behandlung gut ansprechen, wird eine vorsorgliche Schädelbestrahlung angeboten, um Metastasen vorzubeugen. Patienten, die für die Studienbehandlung in Frage kommen, werden nach dem Zufallsprinzip entweder der Interventionsgruppe, d.h. Behandlung mit Atezolizumab, oder der Kontrollgruppe, d.h. keine aktive Therapie und regelmässige Kontrolle, zugewiesen. Patienten im Kontrollarm werden nach den lokal und national geltenden Richtlinien beobachtet.
Die individuelle Behandlung dauert insgesamt etwa 1 Jahr und 3 Monate. Im Rahmen dieser Studie werden die Studienteilnehmer insgesamt über einen Zeitraum von 5 Jahren nach Studienbeginn beobachtet.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Kleinzelliges Lungenkarzinom im Stadium Limited Disease
(BASEC)
Es können alle Personen teilnehmen, die an einem kleinzelligen Lungenkarzinom im limitierten Stadium («limited disease») leiden und bei denen eine kombinierte Radio-Chemotherapie geplant ist. Ausserdem müssen Sie mindestens 18 Jahre alt sein. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Nicht teilnehmen hingegen dürfen Patienten, die bereits eine andere Immuntherapie hatten oder mit anderen experimentellen Medikamenten oder im Rahmen einer anderen Forschungsstudie behandelt werden. (BASEC)
Studienstandort
Basel, Bern, Chur, Lugano, St Gallen, Winterthur, Andere
(BASEC)
Thun, Mendrisio, Locarno, Meyriez, Riaz, Tafers, Payerne
(BASEC)
Sponsor
Torstein Baade Rø, NTNU, Norway Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Julia Decoudre
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Norwegian University of Science and Technology
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Norwegian University of Science and Technology
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
23.01.2020
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT03540420 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
ACHILES A randomized phase II study comparing atezolizumab after concurrent chemoradiotherapy with chemoradiotherapy alone in limited disease small-cell lung cancer (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich von Atezolizumab nach gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie mit Chemo-Radiotherapie allein bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Atezolizumab nach gleichzeitiger Chemo-Radiotherapie versus Chemo-Radiotherapie allein bei kleinzelligem Lungenkrebs mit begrenzter Erkrankung (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Kleinzelliger Lungenkrebs (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Atezolizumab (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigter kleinzelliger Lungenkrebs
- Vorherige Strahlentherapie im Thorax ist erlaubt, solange der Patient eine TRT von 45 Gy erhalten kann.
- Stadium I-III gemäß TNM v8, nicht für eine Operation geeignet, vorausgesetzt, alle Läsionen können in ein tolerables Strahlentherapiefeld ("begrenzte Erkrankung") einbezogen werden.
- ECOG-Performance-Status 0-2
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1
- Ausreichende Organfunktion definiert als: (a) Serum-Alanin-Aminotransferase (ALT) = 2,5 x obere Grenze des Normalwerts (ULN); (b) Gesamtserum-Bilirubin = 1,5 x ULN; (c) Absolute Neutrophilenzahl (ANC) = 1,5 x 10 hoch 9/L; (d) Thrombozyten = 100 x 10 hoch 9/L; (e) Kreatinin < 100 ?mol/L und berechnete Kreatinin-Clearance > 50 ml/min. Wenn die berechnete Kreatinin-Clearance < 50 ml/min beträgt, sollte eine EDTA-Clearance durchgeführt werden.
- Keine malignen Zellen in perikardialer oder pleuraler Flüssigkeit (mindestens 1 Probe sollte entnommen werden, wenn pleurale Flüssigkeit vorhanden ist). Wenn so wenig Flüssigkeit vorhanden ist, dass sie nicht leicht gesammelt werden kann, gilt der Patient als geeignet.
- Lungenfunktion: FEV1 > 1 l oder > 30 % des vorhergesagten Wertes und DLCO > 30 % des vorhergesagten Wertes
- Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter (postmenarcheal, nicht postmenopausal (>12 Monate Amenorrhoe ohne identifizierbaren Grund außer Menopause) und keine chirurgische Sterilisation) sollten hochwirksame Verhütungsmittel verwenden und aktive Maßnahmen ergreifen, um eine Schwangerschaft während der Behandlung mit Atezolizumab und mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis zu vermeiden. Verhütungsmethoden, die als hochwirksam gelten, sind im Anhang D des Protokolls aufgeführt.
- Schriftliche informierte Einwilligung
Ausschlusskriterien:
- vorherige systemische Therapie für SCLC oder Immun-Checkpoint-Blockade-Therapie
- schwerwiegende begleitende systemische Erkrankungen (z. B. aktive Infektion, instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung), die nach Meinung des Prüfers die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen würden, die Studie abzuschließen, oder die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Studienbehandlung beeinträchtigen würden.
- Lungenerkrankung, die systemische Steroide in Dosen von >10 mg Prednisolon (oder äquivalente Dosen eines anderen Steroids) erfordert.
- vorherige allogene oder Organtransplantation
- aktive oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder Immunschwäche, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Myasthenia gravis, Myositis, autoimmune Hepatitis, systemischen Lupus erythematodes, rheumatoide Arthritis, entzündliche Darmerkrankung, Antiphospholipid-Antikörpersyndrom, Wegener-Granulomatose, Sjögren-Syndrom, Guillain-Barré-Syndrom oder Multiple Sklerose.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose, organisierender Pneumonie (z. B. Bronchiolitis obliterans), medikamenteninduzierter Pneumonitis oder idiopathischer Pneumonitis oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis im Screening-Brust-CT-Scan.
- Lebendimpfstoff, der in den letzten 30 Tagen verabreicht wurde.
- aktive Infektion, die IV-Antibiotika erfordert.
- aktive virale Hepatitis oder HIV-positiv.
- Bedingungen - medizinisch, sozial, psychologisch - die eine angemessene Information und Nachverfolgung verhindern könnten.
- klinisch aktiver Krebs außer SCLC mit Ausnahme von malignen Erkrankungen mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasen oder Tod (z. B. 5-Jahres-OS-Rate von >90%), wie adäquat behandeltes Karzinom in situ des Gebärmutterhalses, nicht-melanozytärer Hautkrebs, lokalisiertes Prostatakarzinom, duktales Karzinom in situ oder Stadium-I-Gebärmutterkrebs. Hormontherapie für nicht-metastasiertes Prostata- oder Brustkrebs ist erlaubt.
- schwangere oder stillende Frauen (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
2-Jahres-Überleben (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben; Beste Ansprechrate während der Studienbehandlungsperiode; Anzahl der behandlungsbedingten unerwünschten Ereignisse, bewertet nach CTCAE v5.0; Vom Patienten berichtete gesundheitsbezogene Lebensqualität anhand der EORTC QLQ-C30- und LC13-Fragebögen. (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
University Hospital of North Norway;Alesund Hospital;Vestre Viken Hospital Trust;University Hospital, Akershus;Helse Nord-Tr?ndelag HF;Helse Stavanger HF;Haukeland University Hospital;Sorlandet Hospital HF;Ullevaal University Hospital;Molde Hospital;Helse Fonna;Nordlandssykehuset HF;Volda Hospital;Kristiansund Hospital;Sahlgrenska University Hospital, Sweden;Skane University Hospital;Karolinska University Hospital;?rebro University Hospital;G?vle Hospital;University Hospital, Linkoeping;Odense University Hospital;Aalborg University Hospital;Rigshospitalet, Denmark;National Cancer Institute, Lithuania;Kantonsspital Winterthur KSW;University Hospital, Basel, Switzerland;Insel Gruppe AG, University Hospital Bern;Kantonsspital Graub?nden;Freiburger Spital;Klinik Hirslanden, Zurich;Kantonsspital Olten;Spital STS AG;Ente Ospedaliero Cantonale, Bellinzona;Cantonal Hospital of St. Gallen;St. Olavs Hospital;Oslo University Hospital;Rijnstate Hospital;Isala;Zuyderland Medisch Centrum;The Netherlands Cancer Institute;St. Antonius Hospital;Amphia Hospital;Medisch Spectrum Twente;Erasmus Medical Center (ICTRP)
Weitere Kontakte
Torstein B R?, MD, PhD, Norwegian University of Science and Technology (ICTRP)
Sekundäre IDs
2017-004572-62, 2017-11-03BHG (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03540420 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar