MR-gesteuerte, täglich angepasste Strahlentherapie am CT-gestützten Bestrahlungsgerät für die präzise Behandlung von ultrazentralen Lungentumoren
Résumé de l'étude
Sie leiden an einem Tumor oder einer Metastase, die innerhalb der Lunge sehr nah an die zentralen Strukturen (Luft- und/oder Speiseröhre, Hauptbronchien) heranreicht, auch «ultrazentraler Lungentumor» genannt. Aufgrund dessen wurde empfohlen, eine hochpräzise, sogenannte «stereotaktische» Strahlentherapie durchzuführen. In dieser Studie untersuchen wir, ob die täglich angepasste Strahlentherapie unter Verwendung eines speziellen MR-Simulators und einer CT-gesteuerten Bestrahlung zur Behandlung von solchen ultrazentralen Lungentumoren durchführbar ist und Vorteile gegenüber der standardmässigen, nicht täglich angepassten Strahlentherapie bietet. Die gängige Art der Strahlentherapie ist die CT-basierte Strahlentherapie: vor der ersten Bestrahlungssitzung wird eine Magnetresonanz (MR)- oder Computertomographie (CT)-Bildgebung erstellt. Basierend auf dieser Bildgebung wird dann die Strahlentherapie geplant. Danach werden alle Bestrahlungssitzungen gemäss diesem Plan durchgeführt. Ein Computertomograph ist ins Bestrahlungsgerät integriert. Dadurch können dreidimensionale Bilder zur Positionierung der Patientinnen und Patienten aufgezeichnet werden. Im Rahmen einer täglich angepassten Strahlentherapie wird vor jeder Bestrahlungssitzung unter Anwendung eines MR-Simulators eine Aufnahme (MR-Bildgebung) gemacht. Danach wird der Bestrahlungsplan gemäss der Bildgebung angepasst. Die individuelle Anatomie ist täglich (zumeist kleinen) Änderungen unterworfen, z.B. durch Abnahme des Tumorvolumens im Verlauf der Strahlentherapie, Lage der Speise-/Luftröhre zueinander, usw. Durch die täglich angepasste Strahlentherapie kann der Bestrahlungsplan unmittelbar vor jeder Bestrahlungssitzung an diese Änderungen angepasst werden. Dadurch erhoffen wir uns eine zielgenauere Bestrahlung des Tumors bei gleichzeitig besserer Schonung der umliegenden Organe, verglichen mit der allein CT-basierten Strahlentherapie.
(BASEC)
Intervention étudiée
Vorbereitung: Vor Beginn der Bestrahlung machen wir unter Verwendung von zwei speziellen MR-Simulatoren mit unterschiedlichen Feldstärken eine MR-Bildgebung in derselben Position, die auch für die Bestrahlung vorgesehen ist (MR-Simulation). Basierend auf dieser Bildgebung erstellen wir Ihren Basis-Bestrahlungsplan. Für das Erstellen des Basis-Bestrahlungsplans benötigen wir etwa eine Woche.
Strahlentherapie: An jedem Bestrahlungstag wird wieder eine MR-Simulation durchgeführt. Danach wird ein neuer Bestrahlungsplan erstellt, basierend auf der aktuellsten MR-Bildgebung. Wenn dieser Bestrahlungsplan die Qualitätsanforderungen erfüllt, werden Sie am selben Tag an einem CT-geführten Bestrahlungsgerät nach dem neuen Bestrahlungsplan behandelt. Wenn der Bestrahlungsplan des Tages die Qualitätskriterien nicht erfüllt, kann die Behandlung trotzdem erfolgen: Sie werden die Therapie dann nach dem Originalplan erhalten, der bei der ersten MR-Simulation erstellt wurde, sodass die Bestrahlungsserie nicht unterbrochen werden muss. Einmal pro Woche dauert die Behandlung etwas länger, da wir ein zweites MR fahren, das uns zusätzliche Informationen über die Veränderungen des Tumors und des umliegenden gesunden Gewebes unter der Bestrahlung liefert.
Nachsorge: Die Nachsorge für die Teilnehmenden der Studie nach Abschluss der Strahlentherapie entspricht dem aktuellen klinischen Standard und ändert sich durch die Studie nicht.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Ultrazentraler Lungenkrebs
(BASEC)
1) 18 Jahre oder älter 2) Tumor oder Metastase, die innerhalb der Lunge sehr nah an die zentralen Strukturen (Luft- und Speiseröhre, Hauptbronchien) heranreicht, auch «ultrazentraler Lungentumor» genannt. 3) Die Indikation für eine hochpräzise, sogenannte «stereotaktische» Strahlentherapie (basierend auf einer Empfehlung eines multidisziplinären Tumorboards und/oder einer klinischen Praxisrichtlinie). (BASEC)
Critères d'exclusion
1) Kontraindikationen für MR (einschließlich, aber nicht beschränkt auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate, die als MR-unsicher gekennzeichnet sind, metallische Fremdkörper im Auge; schwere Klaustrophobie; Hüftprothesen, die als MR-unsicher gekennzeichnet sind) 2) Frühere Strahlentherapie, die sich direkt mit der geplanten hochpräzisen, sogenannten «stereotaktischen» Strahlentherapie überschneidet 3) Schwangere oder stillende Frauen, sowie Frauen und Männer, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollen. (BASEC)
Lieu de l’étude
Zurich
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Zürich Klinik für Radio-Onkologie
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. med. Lena Kretzschmar
+41 44 255 35 66
Lena.Kretzschmar@clutterusz.chUniversitätsspital Zürich Klinik für Radio-Onkologie
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
11.07.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
MR-informed stereotactic radiotherapy for treatment of ultracentral lung tumours utilising a dedicated MR-simulator for daily adaptation followed by CBCT-guided treatment delivery (MUSIC) (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
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Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
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Contacts supplémentaires
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ID secondaires
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Résultats-Données individuelles des participants
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Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
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Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible