MR-gesteuerte, täglich angepasste Strahlentherapie am CT-gestützten Bestrahlungsgerät für die präzise Behandlung von ultrazentralen Lungentumoren
Descrizione riassuntiva dello studio
Sie leiden an einem Tumor oder einer Metastase, die innerhalb der Lunge sehr nah an die zentralen Strukturen (Luft- und/oder Speiseröhre, Hauptbronchien) heranreicht, auch «ultrazentraler Lungentumor» genannt. Aufgrund dessen wurde empfohlen, eine hochpräzise, sogenannte «stereotaktische» Strahlentherapie durchzuführen. In dieser Studie untersuchen wir, ob die täglich angepasste Strahlentherapie unter Verwendung eines speziellen MR-Simulators und einer CT-gesteuerten Bestrahlung zur Behandlung von solchen ultrazentralen Lungentumoren durchführbar ist und Vorteile gegenüber der standardmässigen, nicht täglich angepassten Strahlentherapie bietet. Die gängige Art der Strahlentherapie ist die CT-basierte Strahlentherapie: vor der ersten Bestrahlungssitzung wird eine Magnetresonanz (MR)- oder Computertomographie (CT)-Bildgebung erstellt. Basierend auf dieser Bildgebung wird dann die Strahlentherapie geplant. Danach werden alle Bestrahlungssitzungen gemäss diesem Plan durchgeführt. Ein Computertomograph ist ins Bestrahlungsgerät integriert. Dadurch können dreidimensionale Bilder zur Positionierung der Patientinnen und Patienten aufgezeichnet werden. Im Rahmen einer täglich angepassten Strahlentherapie wird vor jeder Bestrahlungssitzung unter Anwendung eines MR-Simulators eine Aufnahme (MR-Bildgebung) gemacht. Danach wird der Bestrahlungsplan gemäss der Bildgebung angepasst. Die individuelle Anatomie ist täglich (zumeist kleinen) Änderungen unterworfen, z.B. durch Abnahme des Tumorvolumens im Verlauf der Strahlentherapie, Lage der Speise-/Luftröhre zueinander, usw. Durch die täglich angepasste Strahlentherapie kann der Bestrahlungsplan unmittelbar vor jeder Bestrahlungssitzung an diese Änderungen angepasst werden. Dadurch erhoffen wir uns eine zielgenauere Bestrahlung des Tumors bei gleichzeitig besserer Schonung der umliegenden Organe, verglichen mit der allein CT-basierten Strahlentherapie.
(BASEC)
Intervento studiato
Vorbereitung: Vor Beginn der Bestrahlung machen wir unter Verwendung von zwei speziellen MR-Simulatoren mit unterschiedlichen Feldstärken eine MR-Bildgebung in derselben Position, die auch für die Bestrahlung vorgesehen ist (MR-Simulation). Basierend auf dieser Bildgebung erstellen wir Ihren Basis-Bestrahlungsplan. Für das Erstellen des Basis-Bestrahlungsplans benötigen wir etwa eine Woche.
Strahlentherapie: An jedem Bestrahlungstag wird wieder eine MR-Simulation durchgeführt. Danach wird ein neuer Bestrahlungsplan erstellt, basierend auf der aktuellsten MR-Bildgebung. Wenn dieser Bestrahlungsplan die Qualitätsanforderungen erfüllt, werden Sie am selben Tag an einem CT-geführten Bestrahlungsgerät nach dem neuen Bestrahlungsplan behandelt. Wenn der Bestrahlungsplan des Tages die Qualitätskriterien nicht erfüllt, kann die Behandlung trotzdem erfolgen: Sie werden die Therapie dann nach dem Originalplan erhalten, der bei der ersten MR-Simulation erstellt wurde, sodass die Bestrahlungsserie nicht unterbrochen werden muss. Einmal pro Woche dauert die Behandlung etwas länger, da wir ein zweites MR fahren, das uns zusätzliche Informationen über die Veränderungen des Tumors und des umliegenden gesunden Gewebes unter der Bestrahlung liefert.
Nachsorge: Die Nachsorge für die Teilnehmenden der Studie nach Abschluss der Strahlentherapie entspricht dem aktuellen klinischen Standard und ändert sich durch die Studie nicht.
(BASEC)
Malattie studiate
Ultrazentraler Lungenkrebs
(BASEC)
1) 18 Jahre oder älter 2) Tumor oder Metastase, die innerhalb der Lunge sehr nah an die zentralen Strukturen (Luft- und Speiseröhre, Hauptbronchien) heranreicht, auch «ultrazentraler Lungentumor» genannt. 3) Die Indikation für eine hochpräzise, sogenannte «stereotaktische» Strahlentherapie (basierend auf einer Empfehlung eines multidisziplinären Tumorboards und/oder einer klinischen Praxisrichtlinie). (BASEC)
Criteri di esclusione
1) Kontraindikationen für MR (einschließlich, aber nicht beschränkt auf elektronische Geräte wie Herzschrittmacher, Defibrillatoren, Tiefenhirnstimulatoren, Cochlea-Implantate, die als MR-unsicher gekennzeichnet sind, metallische Fremdkörper im Auge; schwere Klaustrophobie; Hüftprothesen, die als MR-unsicher gekennzeichnet sind) 2) Frühere Strahlentherapie, die sich direkt mit der geplanten hochpräzisen, sogenannten «stereotaktischen» Strahlentherapie überschneidet 3) Schwangere oder stillende Frauen, sowie Frauen und Männer, die keine wirksame Verhütungsmethode anwenden wollen. (BASEC)
Luogo dello studio
Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Universitätsspital Zürich Klinik für Radio-Onkologie
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Dr. med. Lena Kretzschmar
+41 44 255 35 66
Lena.Kretzschmar@clutterusz.chUniversitätsspital Zürich Klinik für Radio-Onkologie
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
11.07.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
MR-informed stereotactic radiotherapy for treatment of ultracentral lung tumours utilising a dedicated MR-simulator for daily adaptation followed by CBCT-guided treatment delivery (MUSIC) (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile