Wirkung von Sportprogrammen mit oder ohne kooperativen Aktivitäten auf die sozial-kognitiven Fähigkeiten bei Schulkindern
Résumé de l'étude
Die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, ist entscheidend für Interaktion und Kommunikation. Sie fördert das soziale Verhalten im Klassenraum und kann das Risiko für sozialen Ausschluss verringern. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeit nachhaltig verbessert werden kann. In unserer Studie wollen wir untersuchen, ob regelmäßige Sporteinheiten in der Schulpause sozial-kognitive Fähigkeiten wie Emotionserkennung, Emotionsregulation und den Umgang mit sozialen Situationen fördern können. Insgesamt 159 Kinder im Alter von 9-12 Jahren werden in einem Losverfahren auf eine von zwei Sportgruppen oder eine Vergleichsgruppe zugeteilt. Kinder in den Sportgruppen führen über 12 Wochen hinweg 3-mal pro Woche 20-minütige Sporteinheiten durch, die je nach Zuteilung kooperative Aktivitäten oder keine Zusammenarbeit mit anderen beinhalten. Kinder in der Vergleichsgruppe verbringen ihre Schulpause wie gewohnt. Zu Beginn und am Ende der Studie werden computergestützte Tests durchgeführt, um Emotionserkennung zu messen, während wir mithilfe eines Brustgurts die Herzfrequenz und mit Elektroenzephalographie die Gehirnaktivität aufzeichnen. Darüber hinaus beobachten wir das Klassenraumverhalten in einer kurzen Unterrichtseinheit, erfassen die Ausdauerleistung und motorischen Fähigkeiten spielerisch und lassen die Teilnehmenden Aufgaben zur sozialen Dynamik bearbeiten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, effektive Ansätze zur Förderung sozial-kognitiver Fähigkeiten bei Kindern zu entwickeln und zu überprüfen.
(BASEC)
Intervention étudiée
20-minütige Sporteinheit mit oder ohne kooperative Aktivitäten, durchgeführt 3-mal pro Woche über 12 Wochen während der Schulpause
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Fähigkeit der Emotionserkennung bei Schulkindern
(BASEC)
Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren; Rechtshändig, Normale Sehkraft (gegebenfalls mit Sehhilfe). (BASEC)
Critères d'exclusion
Erhöhtes Gesundheitsrisiko bei sportlichen Aktivität; Teilnahme an Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie und/oder einem Training sozialer Kompetenzen (z.B. wegen einer psychischen Störung) (BASEC)
Lieu de l’étude
Aarau, Bâle
(BASEC)
Sponsor
non disponible
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
11.03.2025
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
non disponible
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible