Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • État du recrutement Inconnu (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 11.03.2025 11:15
HumRes66562 | SNCTP000006318 | BASEC2025-00119

Wirkung von Sportprogrammen mit oder ohne kooperativen Aktivitäten auf die sozial-kognitiven Fähigkeiten bei Schulkindern

  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • État du recrutement Inconnu (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 11.03.2025 11:15

Résumé de l'étude

Die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, ist entscheidend für Interaktion und Kommunikation. Sie fördert das soziale Verhalten im Klassenraum und kann das Risiko für sozialen Ausschluss verringern. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeit nachhaltig verbessert werden kann. In unserer Studie wollen wir untersuchen, ob regelmäßige Sporteinheiten in der Schulpause sozial-kognitive Fähigkeiten wie Emotionserkennung, Emotionsregulation und den Umgang mit sozialen Situationen fördern können. Insgesamt 159 Kinder im Alter von 9-12 Jahren werden in einem Losverfahren auf eine von zwei Sportgruppen oder eine Vergleichsgruppe zugeteilt. Kinder in den Sportgruppen führen über 12 Wochen hinweg 3-mal pro Woche 20-minütige Sporteinheiten durch, die je nach Zuteilung kooperative Aktivitäten oder keine Zusammenarbeit mit anderen beinhalten. Kinder in der Vergleichsgruppe verbringen ihre Schulpause wie gewohnt. Zu Beginn und am Ende der Studie werden computergestützte Tests durchgeführt, um Emotionserkennung zu messen, während wir mithilfe eines Brustgurts die Herzfrequenz und mit Elektroenzephalographie die Gehirnaktivität aufzeichnen. Darüber hinaus beobachten wir das Klassenraumverhalten in einer kurzen Unterrichtseinheit, erfassen die Ausdauerleistung und motorischen Fähigkeiten spielerisch und lassen die Teilnehmenden Aufgaben zur sozialen Dynamik bearbeiten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, effektive Ansätze zur Förderung sozial-kognitiver Fähigkeiten bei Kindern zu entwickeln und zu überprüfen.

(BASEC)

Intervention étudiée

20-minütige Sporteinheit mit oder ohne kooperative Aktivitäten, durchgeführt 3-mal pro Woche über 12 Wochen während der Schulpause

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Fähigkeit der Emotionserkennung bei Schulkindern

(BASEC)

Critères de participation
Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren; Rechtshändig, Normale Sehkraft (gegebenfalls mit Sehhilfe). (BASEC)

Critères d'exclusion
Erhöhtes Gesundheitsrisiko bei sportlichen Aktivität; Teilnahme an Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie und/oder einem Training sozialer Kompetenzen (z.B. wegen einer psychischen Störung) (BASEC)

Lieu de l’étude

Aarau, Bâle

(BASEC)

non disponible

Sponsor

non disponible

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Sebastian Ludyga

0612074788

sebastian.ludyga@unibas.ch

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

11.03.2025

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
non disponible

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
non disponible

ID secondaires
non disponible

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
non disponible

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible