Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Unbekannt (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 11.03.2025 11:15
HumRes66562 | SNCTP000006318 | BASEC2025-00119

Wirkung von Sportprogrammen mit oder ohne kooperativen Aktivitäten auf die sozial-kognitiven Fähigkeiten bei Schulkindern

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Unbekannt (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 11.03.2025 11:15

Zusammenfassung der Studie

Die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, ist entscheidend für Interaktion und Kommunikation. Sie fördert das soziale Verhalten im Klassenraum und kann das Risiko für sozialen Ausschluss verringern. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeit nachhaltig verbessert werden kann. In unserer Studie wollen wir untersuchen, ob regelmäßige Sporteinheiten in der Schulpause sozial-kognitive Fähigkeiten wie Emotionserkennung, Emotionsregulation und den Umgang mit sozialen Situationen fördern können. Insgesamt 159 Kinder im Alter von 9-12 Jahren werden in einem Losverfahren auf eine von zwei Sportgruppen oder eine Vergleichsgruppe zugeteilt. Kinder in den Sportgruppen führen über 12 Wochen hinweg 3-mal pro Woche 20-minütige Sporteinheiten durch, die je nach Zuteilung kooperative Aktivitäten oder keine Zusammenarbeit mit anderen beinhalten. Kinder in der Vergleichsgruppe verbringen ihre Schulpause wie gewohnt. Zu Beginn und am Ende der Studie werden computergestützte Tests durchgeführt, um Emotionserkennung zu messen, während wir mithilfe eines Brustgurts die Herzfrequenz und mit Elektroenzephalographie die Gehirnaktivität aufzeichnen. Darüber hinaus beobachten wir das Klassenraumverhalten in einer kurzen Unterrichtseinheit, erfassen die Ausdauerleistung und motorischen Fähigkeiten spielerisch und lassen die Teilnehmenden Aufgaben zur sozialen Dynamik bearbeiten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, effektive Ansätze zur Förderung sozial-kognitiver Fähigkeiten bei Kindern zu entwickeln und zu überprüfen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

20-minütige Sporteinheit mit oder ohne kooperative Aktivitäten, durchgeführt 3-mal pro Woche über 12 Wochen während der Schulpause

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Fähigkeit der Emotionserkennung bei Schulkindern

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren; Rechtshändig, Normale Sehkraft (gegebenfalls mit Sehhilfe). (BASEC)

Ausschlusskriterien
Erhöhtes Gesundheitsrisiko bei sportlichen Aktivität; Teilnahme an Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie und/oder einem Training sozialer Kompetenzen (z.B. wegen einer psychischen Störung) (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

nicht verfügbar

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Sebastian Ludyga

0612074788

sebastian.ludyga@unibas.ch

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

11.03.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar