Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento Sconosciuto (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 11.03.2025 11:15
HumRes66562 | SNCTP000006318 | BASEC2025-00119

Wirkung von Sportprogrammen mit oder ohne kooperativen Aktivitäten auf die sozial-kognitiven Fähigkeiten bei Schulkindern

  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento Sconosciuto (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Aarau, Basilea
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Sebastian Ludyga sebastian.ludyga@unibas.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 11.03.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 11.03.2025 11:15

Descrizione riassuntiva dello studio

Die Fähigkeit, Emotionen zu erkennen, ist entscheidend für Interaktion und Kommunikation. Sie fördert das soziale Verhalten im Klassenraum und kann das Risiko für sozialen Ausschluss verringern. Dennoch ist bislang wenig darüber bekannt, wie diese Fähigkeit nachhaltig verbessert werden kann. In unserer Studie wollen wir untersuchen, ob regelmäßige Sporteinheiten in der Schulpause sozial-kognitive Fähigkeiten wie Emotionserkennung, Emotionsregulation und den Umgang mit sozialen Situationen fördern können. Insgesamt 159 Kinder im Alter von 9-12 Jahren werden in einem Losverfahren auf eine von zwei Sportgruppen oder eine Vergleichsgruppe zugeteilt. Kinder in den Sportgruppen führen über 12 Wochen hinweg 3-mal pro Woche 20-minütige Sporteinheiten durch, die je nach Zuteilung kooperative Aktivitäten oder keine Zusammenarbeit mit anderen beinhalten. Kinder in der Vergleichsgruppe verbringen ihre Schulpause wie gewohnt. Zu Beginn und am Ende der Studie werden computergestützte Tests durchgeführt, um Emotionserkennung zu messen, während wir mithilfe eines Brustgurts die Herzfrequenz und mit Elektroenzephalographie die Gehirnaktivität aufzeichnen. Darüber hinaus beobachten wir das Klassenraumverhalten in einer kurzen Unterrichtseinheit, erfassen die Ausdauerleistung und motorischen Fähigkeiten spielerisch und lassen die Teilnehmenden Aufgaben zur sozialen Dynamik bearbeiten. Die Ergebnisse der Studie sollen dazu beitragen, effektive Ansätze zur Förderung sozial-kognitiver Fähigkeiten bei Kindern zu entwickeln und zu überprüfen.

(BASEC)

Intervento studiato

20-minütige Sporteinheit mit oder ohne kooperative Aktivitäten, durchgeführt 3-mal pro Woche über 12 Wochen während der Schulpause

(BASEC)

Malattie studiate

Fähigkeit der Emotionserkennung bei Schulkindern

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Kinder im Alter von 9 bis 12 Jahren; Rechtshändig, Normale Sehkraft (gegebenfalls mit Sehhilfe). (BASEC)

Criteri di esclusione
Erhöhtes Gesundheitsrisiko bei sportlichen Aktivität; Teilnahme an Pharmakotherapie, Verhaltenstherapie und/oder einem Training sozialer Kompetenzen (z.B. wegen einer psychischen Störung) (BASEC)

Luogo dello studio

Aarau, Basilea

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

non disponibile

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Sebastian Ludyga

0612074788

sebastian.ludyga@unibas.ch

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

11.03.2025

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
non disponibile

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile