Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Genève
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. Katrin Hostettler Haack Katrin.Hostettler@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.04.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 16.04.2025 10:50
HumRes64976 | SNCTP000005883 | BASEC2024-00340

Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BMS-986278 bei Teilnehmern mit progressiver Lungenfibrose

  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bâle, Berne, Genève
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. Katrin Hostettler Haack Katrin.Hostettler@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 16.04.2025 ICTRP: N/A
  • Date de mise à jour 16.04.2025 10:50

Résumé de l'étude

In dieser klinischen Studie, die IM0271015 heisst, werden Teilnehmer mit PPF entweder mit dem Studienmedikament oder mit Placebo 2 mal täglich behandelt. Weder Sie noch ihr Studiendoktor weiss, welche Behandlung sie erhalten werden. Die Teilnehmer dürfen die Basistherapie, wie Antifibrotika und Immunsuppressiva, fortsetzen. Die Studie besteht aus 2 Teilen: In Teil 1 werden die ersten 60Teilnehmer mit PPF aufgenommen, damit ein Prüfungsausschuss die Sicherheit beurteilen kann, bevor der2. Teil eröffnet wird. In Teil 2 werden die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments bei Teilnehmern mit PPF untersucht. Teil 2 wird ungefähr 1032 Teilnehmer umfassen. Die Studie wird insgesamt etwa 3 Jahre dauern.

(BASEC)

Intervention étudiée

Der Behandlungszeitraum beträgt ab dem Besuchstermin an Tag 1 für den ersten Teilnehmer bis zum Behandlungsende des letzten Teilnehmers etwa 3 Jahre (die individuelle Studiendauer eines

Teilnehmers kann zwischen mindestens 52 Wochen und etwa 3 Jahren liegen, je nachdem, wann der letzte Teilnehmerden Besuchstermin in Woche 52 abschließt).

Die Studienintervention besteht aus einem verblindeten Prüfpräparat das 2 mal täglich oral mit Flüssigkeit zu sich genommen werden soll.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Es besteht weiterhin ein großer ungedeckter Bedarf an einer sicheren, gut verträglichen und wirksamen Therapie für pulmonale Fibrose, die die Lungenfunktion verbessert, die Krankheitsprogression verzögert und die Mortalität reduziert. Bei BMS-986278, einem Lysophosphatidsäurerezeptor-1-Antagonisten, handelt es sich um ein oral verabreichtes Prüfpräparat, das derzeit zur Behandlung von Patienten mit ILF und progressiver pulmonaler Fibrose (PPF) entwickelt wird. Daten aus einer Phase-II-Studie für Lungenfibrose (Studie IM027040) belegen für BMS-986278 als Monotherapie bei Teilnehmern unter Antifibrotika ein günstiges Sicherheit- und Wirksamkeitsprofil.

(BASEC)

Critères de participation
• Teilnehmer im Alter von > 21 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung nach erfolgter Aufklärung. • In den 24 Monaten vor dem Screening Erhalt der Diagnose einer interstitiellen Lungenerkrankung (interstitial lung disease, ILD) mit Merkmalen, die zu einer progressiven ILD passen, und beim Screening eine Ausbreitung der Fibrose um > 10 %, gemessen mittels hochauflösender Computertomographie (high resolution computer tomography, HRCT). • Teilnehmer, die Pirfenidon oder Nintedanib einnehmen, müssen für einen Zeitraum von mindestens 90 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis erhalten haben. • Falls die Teilnehmer derzeit kein Pirfenidon oder Nintedanib einnehmen, dürfen sie innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening keines dieser Medikamente erhalten haben. • Mycophenolat mofetil (MMF), Mycophenolatsäure (MA), Azathioprin (AZA) und Tacrolimus sind erlaubt, sofern der Teilnehmer in den mindestens 90 Tagen vor dem Screening eine stabile Dosis erhalten hat. Wenn MMF, MA, AZA oder Tacrolimus derzeit nicht eingenommen werden, dürfen die Teilnehmer diese Medikamente nicht innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening angewendet haben. • Herkömmliche krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) (z. B. Methotrexat, Leflunomid, Sulfasalazin oder Hydroxychloroquin) sind zulässig, sofern der Teilnehmer mindestens 90 Tage vor dem Screening auf eine stabile Dosis eingestellt ist. Wenn herkömmliche DMARD derzeit nicht eingenommen werden, dürfen die Teilnehmer diese Medikamente nicht innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening angewendet haben. • Biologische DMARDs (z. B. TNF-Blocker und IL-1-Inhibitoren) und Januskinase-Inhibitoren (JAK-Inhibitoren z. B. Tofacitinib, Upadacitinib) sind zulässig, sofern der Teilnehmer mindestens 90 Tage vor dem Screening auf eine stabile Dosis eingestellt ist. Wenn biologische DMARD oder JAK-Inhibitoren derzeit nicht eingenommen werden, dürfen die Teilnehmer diese Medikamente nicht innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening angewendet haben. • Gebärfähige Frauen müssen eine hochwirksame Form der Empfängnisverhütung anwenden und einen negativen Schwangerschaftstest im Urin/Serum vorlegen. • Männer, die mit gebärfähigen Frauen sexuell aktiv sind, erklären sich einverstanden, eine Barriere-Verhütungsmethode für den Mann anzuwenden. (BASEC)

Critères d'exclusion
• Idiopathische pulmonale Fibrose (IPF) mit Verifizierung der gewöhnlichen interstitiellen Pneumonie (UIP) beim Screening. • Anamnestisch bekannte(r) Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke in den 3 Monaten vor dem Screening. • Herzinsuffizienz-Symptome im Ruhezustand. • Teilnehmer mit einem aktuellen Malignom oder einem Malignom in den letzten 5 Jahren vor dem Screening; hiervon ausgenommen sind Teilnehmer mit einer dokumentierten Anamnese eines geheilten nichtmetastasierten Plattenepithelkarzinoms der Haut, eines Basalzellkarzinoms der Haut oder eines Zervixkarzinoms in situ. • Die Anwendung von systemischen Kortikosteroiden, die Prednison > 15 mg/Tag entsprechen, ist innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening und während der Studie nicht zulässig. (BASEC)

Lieu de l’étude

Bâle, Berne, Genève

(BASEC)

non disponible

Sponsor

Bristol-Myers Squibb Services Unlimited Company Plaza 254, Blanchardstown Corporate Park 2, Dublin 15, D15 T867, Ireland Bristol-Myers Squibb SA Hinterbergstrasse 16 CH-6312 Steinhausen

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof. Dr. Katrin Hostettler Haack

+41 61 265 25 25

Katrin.Hostettler@usb.ch

Universitaetsspital Basel - Klinik fuer Pneumologie (Clinic of Pulmonary Medicine and Respiratory Cell Research)

(BASEC)

Informations scientifiques

non disponible

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

24.04.2024

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Multicenter, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Phase 3 Study to Evaluate the Efficacy, Safety, and Tolerability of BMS-986278 in Participants with Progressive Pulmonary Fibrosis (BASEC)

Titre académique
non disponible

Titre public
non disponible

Maladie en cours d'investigation
non disponible

Intervention étudiée
non disponible

Type d'essai
non disponible

Plan de l'étude
non disponible

Critères d'inclusion/exclusion
non disponible

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible

non disponible

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
non disponible

ID secondaires
non disponible

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
non disponible


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible