Wirkung von Material und Struktur der Implantatoberfläche auf die Knochen-regeneration: Eine zwei Center, parallelgruppen, Pilotstudie
Résumé de l'étude
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wundheilung anhand von Biomarkern zu beschreiben und zu vergleichen, die nach dem Einsetzen von Zahnimplantaten aus verschiedenen Materialien (Titan oder Zirkon) auftreten. Ein Zahnimplantat ist eine Behandlungsmöglichkeit, um einen fehlenden Zahn zu ersetzen. Das Implantat ist ein schraubenförmiger Stift, der in den Kieferknochen eingesetzt wird, um die Wurzel eines fehlenden Zahns zu ersetzen und eine künstliche Krone zu tragen. Die Stabilität des Knochen- und Zahnfleischgewebes, das das Implantat aus Titan oder Zirkon (Keramik) umgibt, sowie die Durchblutung des umliegen-den Gewebes in den ersten Tagen nach dem Einsetzen des Implantats werden bewertet. In unserer Studie werden die Teilnehmenden zufällig in Gruppen eingeteilt. Dies ist wichtig, um verlässliche Ergebnisse der Studie zu erhalten. Man nennt dies Randomisierung. In unserer Studie gibt es 2 Gruppen: • Gruppe A: Diese Gruppe erhält ein Implantat aus Titan und Knochenersatzmaterial mit Kollagenmembran • Gruppe B: Diese Gruppe erhält ein Implantat aus Zirkon und Knochenersatzmaterial mit Kollagenmembran
(BASEC)
Intervention étudiée
Diese Studie zielt darauf ab, 1) die frühen molekularen Wundheilungswege und 2) die Vaskularisierungsmuster von Schleimhautgewebe nach dem Einsetzen von hydrophilen Titan- oder Zirkoniumdioxidimplantaten mit gleichzeitiger gesteuerter Knochenregeneration (GBR) zu beschreiben und zu vergleichen.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Zahnverlust
(BASEC)
Männer und Frauen, ≥ 25 Jahre alt - Guter/kontrollierter medizinischer und psychologischer Gesundheitszustand - Gute Mundhygiene (Vollmund-Plaque-Scores [FMPS<30%]) - Bedarf an einem Einzelzahnersatz im ästhetischen Bereich (Schneidezahn, Eckzahn oder Prämolar) - Mindestens ein benachbarter natürlicher Zahn vorhanden (BASEC)
Critères d'exclusion
1. Raucher (einschließlich aktueller Raucher oder ehemaliger Raucher, die seit < 3 Monaten nicht mehr rauchen); Patienten, die über die Verwendung von Vape/E-Zigaretten berichten, werden ebenfalls ausgeschlossen 2. Selbstberichtete Schwangerschaft oder Stillzeit (dieses Kriterium ist auf die mit der Schwangerschaft und dem Stillen verbundenen Veränderungen des Mundgewebes zurückzuführen, die die Interpretation der Studienergebnisse beeinflussen können). 3. Jede bekannte systemische Erkrankung, die den Knochenstoffwechsel stark beeinträchtigt (z. B. Cushing-Syndrom, Morbus Crohn, rheumatoide Arthritis, Osteoporose oder Diabetes Typ I und unkontrollierter Diabetes Typ II) (BASEC)
Lieu de l’étude
Zurich
(BASEC)
Sponsor
non disponible
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. med. dent. Anina Zürcher
+41446340404
anina.zuercher@clutterzzm.uzh.ch(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale de Zurich
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
05.03.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
non disponible
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible