Eine randomisierte Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von BIIB080 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichter Demenz bei Alzheimer-Patienten
Résumé de l'étude
Es handelt sich um eine randomisierte, doppelblinde, Plazebo-kontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase II, die einen doppelblinden, placebokontrollierten Zeitraum und einen Nachbeobachtungszeitraum umfasst. Es werden etwa 735 Teilnehmer ausgewählt, die etwa 72 Wochen lang eine von 4 möglichen Behandlungen erhalten. Der Auswahl geschieht mittels einem interaktiven Antwortsystem, bei dem Ihr Krankheitsstadium festgestellt wird. Dieses Antwortsystem (Interactive Response Technology, IRT) wird ebenfalls genutzt, um bei der späteren zufälligen (randomisierten) Verteilung der Patienten sicherzustellen, dass etwa zu gleichen Teilen Teilnehmer mit Alzheimer Krankheit (AK)-bedingter leichter kognitiver Beeinträchtigung (LKB) oder leichter Alzheimer-Demenz aufgenommen werden. Darüber hinaus soll sichergestellt werden, dass etwa 10 % der insgesamt in die Studie aufgenommenen Teilnehmer jünger als 60 Jahre sind. Weder Ihr Studienarzt noch Sie selber wissen, ob Sie im Laufe der Behandlung das Medikament BIIB080 oder ein inaktives Kontroll-Medikament (Plazebo) bekommen. Dies wird «Doppelblind» bzw. «Verblindung» genannt und soll sicherstellen, dass die späteren Auswertungen frei von jeglichem beeinflussenden Vorwissen ist.
(BASEC)
Intervention étudiée
In dieser Studie werden die folgenden Behandlungen untersucht:
60 mg Q24W (Behandlung einmal alle 24 Wochen mit einer Dosis von 60mg BIIB080)
115 mg Q24W (Behandlung einmal alle 24 Wochen mit einer Dosis von 115mg BIIB080)
115 mg Q12W (Behandlung einmal alle 12 Wochen mit einer Dosis von 115mg BIIB080)
Plazebo Q12W (Behandlung einmal alle 12 Wochen mit Kontroll-Substanz, ohne BIIB080)
Das Medikament bzw. die Kontroll-Substanz wird intrathekal verabreicht, d. h. es wird Ihnen direkt mittels einer Lumbalpunktion in die Rückenmarksflüssigkeit (Liquor) im Bereich der Lendenwirbel injiziert.
Während der Studie erfolgen bis zu 12 ambulante Besuchstermine (3 Besuchstermine im Screeningzeitraum, 8 Besuchstermine im Plazebo-kontrollierten Behandlungszeitraum und 1 Besuchstermin im Nachbeobachtungszeitraum) sowie 14 Telefongespräche zur Nachbeobachtung.
Alle ambulanten Besuchstermine sollten ± 7 Tage um den Besuchstermintag herum durchgeführt werden. Die Telefongespräche zur Nachbeobachtung finden etwa 48 Stunden nach jeder Dosis sowie etwa 6 Wochen nach jeder Dosis und einmal während des Nachbeobachtungszeitraums statt.
Um die Rekrutierungseffizienz zu verbessern, kann ein telefonisch oder von einem örtlichen Pflegedienst durchgeführter Besuchstermin vor dem Screening erfolgen, um die Vorabidentifizierung von Teilnehmern, die die Einschlusskriterien für die Studie am ehesten erfüllen, zu erlauben.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
In dieser Studie wird die Wirkung von BIIB080 auf eine leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB) aufgrund der Alzheimer-Krankheit oder leichte Alzheimer-Demenz untersucht. Beta-Amyloide-enthaltende extrazelluläre Plaques sind ein bekanntes Kennzeichen der Alzheimer Krankheit. Auch krankhaftes Tau-Protein, das sich zu unnatürlichen Bündeln zusammenschliesst ist ein weiteres Kennzeichen der Alzheimer Krankheit. Die «Tau-Pathologie» steht in direktem Zusammenhang mit dem Verlust von Gehirnzellen und kognitiven Fähigkeiten. Frühere nicht-klinische Studien mit sogenannten Antisense-Oligonukleotiden (ASO) haben gezeigt, dass gezielt hergestellte ASO die Tau-Ablagerung und den Verlust kognitiver Fähigkeiten umkehren kann. ASO sind kurzkettige, synthetisch hergestellt Nukleinsäuren, die im Fall von dem Studienmedikament BIIB0880 die Bildung des Tau-Proteins blockieren.
(BASEC)
Sie können an der Studie teilnehmen, wenn u.a. die nachfolgenden Einschlusskriterien auf Sie zutrifft: 1. Persönliche Kriterien: -Sie sind fähig, den Zweck und die Risiken der Risiken der Studie zu verstehen und eine informierte Einwilligung in die Studienteilnahme und die Verwendung vertraulicher Gesundheitsdaten zu geben. -Sie sind zwischen 50 bis 80 Jahren alt zum Zeitpunkt der informierten Einwilligung -Sie sind bereit, während der Studie und bis 52 Wochen nach der letzten Dosis der Studienbehandlung eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu benutzen 2. Klinische Kriterien: -Bei Ihnen wurde Amyloid-Pathologie nachgewiesen, gemessen durch PET oder Liquor-Proben -Sie erfüllen alle klinischen Kriterien der «leichten kognitive Beeinträchtigung» (mild cognitive impairment; MCI) aufgrund von Alzheimer oder leichter Alzheimer-Demenz. -Sie sind bereit, einer Apolipoprotein E (ApoE)-Genotypisierung zuzustimmen. 3. Sie haben einen Pflegepartner, der/die -sich bereit erklärt, den Teilnehmer zu Klinikbesuchen zu begleiten und/oder zu bestimmten Zeiten telefonisch erreichbar zu sein, um dem Prüfarzt und dem Studienpersonal Informationen zur Verfügung zu stellen -bei diesen Klinikbesuchen Fragen in vorbereiteten Fragebögen ausfüllt, -sich bereit erklärt, die Einnahme der verschriebenen Medikamente durch den Teilnehmer zu überwachen, -für die Dauer der Studie zur Verfügung steht, -des Lesens und Schreibens kundig ist und eine informierte Einwilligung geben können. (BASEC)
Critères d'exclusion
Sie können nicht an der Studie teilnehmen, wenn eine oder mehrere der nachfolgenden Ausschlusskriterien auf Sie zutrifft: 1. Krankengeschichte und aktueller Gesundheitszustand: -Klinisch signifikante kardiale, endokrinologische, hämatologische, hepatische, immunologische, metabolische, urologische, pulmonale, neurologische, dermatologische, psychiatrische, renale oder andere schwere Erkrankungen in der Vorgeschichte -Infektion mit HIV, Hepatitis B, Hepatitis C, COVID-19 oder Symptome einer bakteriellen, pilzartigen oder viralen Infektion innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening -Jegliche medizinische oder neurologische/neurodegenerative Erkrankung (außer Alzheimer), die nach Ansicht des Prüfers eine Ursache für die kognitive Beeinträchtigung des Teilnehmers sein könnte -Vorgeschichte einer schweren Infektionskrankheit, die das Gehirn betrifft, innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening -Kürzlich durchgeführte oder in Kürze geplante größere chirurgische Eingriffe Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen, oder eine bekannte Allergie gegen BIIB080 oder gegen einen der Bestandteile des Arzneimittels -Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte, ein positiver Urin- oder Alkoholtest beim Screening oder die Einnahme von Cannabinoiden (auch verschreibungspflichtig) 2. Medikation: -Frühere Teilnahme an dieser Studie oder früheren Studien mit BIIB080 -Verwendung der folgenden Medikamente: • Benzodiazepine, Antihistaminika, Antikonvulsiva, Antidepressiva, Anticholinergika • Vorherige Einnahme von Levodopa oder Anti-Parkinson-Medikamenten, einschließlich dopaminerger Mittel, Amantadin, Selegilin, Benztropin und MAO-Hemmer • Einnahme von Opioid-Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Besuch. 3. Studienprozeduren -Unverträglichkeit von MRT-Untersuchung, PET-Scan (für Teilnehmer, die einem PET-Scan zustimmen) oder Lumbalpunktion -Ein negatives Ergebnis eines Amyloid-PET-Scans innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening -Weibliche Teilnehmerinnen, die schwanger sind oder derzeit stillen oder planen, schwanger zu werden -Teilnehmer, die in einer organisierten Pflegeeinrichtung leben, in der umfangreiche Maßnahmen und/oder Unterstützung bei den Aktivitäten des täglichen Lebens erforderlich sind (z. B. in einem Pflegeheim) -Teilnahme oder geplante Teilnahme an einer klinischen Interventionsstudie, in der eine Prüfbehandlung oder eine zugelassene Therapie für Prüfzwecke innerhalb von 52 Wochen vor dem Baseline-Besuch verabreicht wird (BASEC)
Lieu de l’étude
Genève, Lugano, St-Gall, Autre
(BASEC)
Biel
(BASEC)
Sponsor
Biogen Idec Research Limited, UK Biogen Switzerland AG
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. Leonardo Sacco
+41 91 8116111
leonardo.sacco@cluttereoc.chNeurocentro della Svizzera Italiana, Ospedale Regionale di Lugano
(BASEC)
Informations scientifiques
non disponible
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique du Tessin
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
27.04.2023
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
non disponible
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled, Parallel-Group Study to Assess the Efficacy, Safety, and Tolerability of BIIB080 in Subjects with Mild Cognitive Impairment Due to Alzheimer’s Disease or Mild Alzheimer’s Disease Dementia (BASEC)
Titre académique
non disponible
Titre public
non disponible
Maladie en cours d'investigation
non disponible
Intervention étudiée
non disponible
Type d'essai
non disponible
Plan de l'étude
non disponible
Critères d'inclusion/exclusion
non disponible
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
non disponible
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
non disponible
ID secondaires
non disponible
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
non disponible
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible