Informations générales
  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dan Bloomfield, MD dan.b@anthostherapeutics.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 12.06.2025 ICTRP: Importé de 08.02.2025
  • Date de mise à jour 12.06.2025 12:36
HumRes60983 | SNCTP000005161 | BASEC2022-00896 | EUCTR2021-003085-12

Abelacimab versus Dalteparin bei der Behandlung von mit gastrointestinalem (GI)/urogenitalem (GU)-Krebs und damit verbundenen venösen Thromboembolien (VTE)

  • Catégorie de maladie Autre (BASEC)
  • Study Phase Human pharmacology (Phase I): noTherapeutic exploratory (Phase II): noTherapeutic confirmatory - (Phase III): yesTherapeutic use (Phase IV): no (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève, Zurich
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Dan Bloomfield, MD dan.b@anthostherapeutics.com (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 12.06.2025 ICTRP: Importé de 08.02.2025
  • Date de mise à jour 12.06.2025 12:36

Résumé de l'étude

Zu den Standardbehandlungen gehören niedermolekulares Heparin oder Blutverdünner (Antikoagulanzien), die bei der Behandlung von Blutgerinnseln helfen und das Risiko von Komplikationen, die Blutgerinnsel verursachen können, verringern, aber das Risiko von Blutungen erhöhen können. Abelacimab ist ein in der Erprobung befindliches Medikament, das hinsichtlich seiner Fähigkeit untersucht wird, die Blutgerinnung mit potenziell weniger Blutungsereignissen zu verringern. Abelacimab ist ein Antikörper (eine Art Protein, das vom Immunsystem hergestellt wird), der an ein anderes Eiweiß Protein bindet, das eine wichtige Rolle bei der Bildung von Blutgerinnseln spielt. Das Ziel dieser Studie ist es, herauszufinden, ob bei Patienten, die Abelacimab erhalten, weniger Blutungsereignisse auftreten als bei Patienten, die Dalteparin erhalten. Dalteparin ist von Gesundheitsbehörden in der Europäischen Union zur Behandlung von Patienten mit einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel zugelassen.

(BASEC)

Intervention étudiée

• Behandlungsgruppe 1: Abelacimab 150 mg, erste Dosis i.v. (intravenös, in eine Vene), gefolgt von 5-monatlichen subkutanen (unter die Haut) Injektionen.

• Behandlungsgruppe 2: Dalteparin 200 I.E. (Internationale Einheiten) pro Kilogramm subkutane (unter die Haut) Injektionen einmal täglich für 1 Monat, gefolgt von Dalteparin 150 I.E. pro Kilogramm subkutane Injektionen einmal täglich für weitere 5 Monate.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Untersucht wird ein diagnostiziertes Blutgerinnsel, das als venöse Thromboembolie (VTE) bezeichnet wird. Dabei kann es sich um eine tiefe Venenthrombose (TVT), also ein Gerinnsel in den Beinvenen, und/oder eine Lungenembolie (LE), also ein Gerinnsel in der Lungenarterie, handeln.

(BASEC)

Critères de participation
Erwachsene männliche oder weibliche Patienten kommen für die Teilnahme an der Studie in Frage, wenn sie nachweislich (Histologie, adäquate bildgebende Verfahren) an inoperablem Magen- oder Darmkrebs leiden und eine akute VTE vorliegt, für die eine Langzeitbehandlung mit LMWH vorgesehen ist. Zu den wichtigsten Zulassungskriterien gehören (alle folgenden Kriterien müssen bei den Screening- und Randomisierungsbesuchen erfüllt sein): - Männliche oder weibliche Probanden im Alter von ≥18 Jahren oder im Alter der Volljährigkeit gemäß dem Land des Wohnsitzes - Bestätigte gastrointestinale (kolorektale, pankreatische, gastrische, ösophageale, gastroösophageale Kreuzung oder hepatobiliäre) oder bestätigte gynäkologische (Nieren-, Harnleiter-, Blasen-, Prostata- oder Harnröhrenkrebs) Krebserkrankungen, wenn: o Nicht resektabler, lokal fortgeschrittener, metastasierter oder nicht-metastasierter GI/GU-Krebs und o Keine geplante kurative Operation während der Studie - Bestätigte symptomatische oder inzidentelle akute Thrombose der proximalen unteren Extremitäten (d. h. Thrombose der Kniekehle, des Oberschenkels, des Darmbeins und/oder der unteren Hohlvene) und/oder eine bestätigte symptomatische PE oder eine inzidentelle PE in einer segmentalen oder größeren Lungenarterie. Die Patienten sind innerhalb von 72 Stunden nach der Diagnose der qualifizierten VTE teilnahmeberechtigt. (BASEC)

Critères d'exclusion
- Thrombektomie, Einsetzen eines Hohlraumfilters oder Verwendung eines Fibrinolytikums zur Behandlung des aktuellen (Index-)Ereignisses einer TVT und/oder PE - Mehr als 120 Stunden Vorbehandlung mit therapeutischen Dosen von UFH, LMWH oder anderen Antikoagulanzien - Eine Indikation zur Fortsetzung der Behandlung mit therapeutischen Dosen eines Antikoagulans, die nicht der Behandlung von VTE vor der Randomisierung dient (z. B. Vorhofflimmern, mechanische Herzklappe, frühere VTE) (BASEC)

Lieu de l’étude

Genève, Zurich

(BASEC)

Australia, Austria, Canada, China, Czechia, France, Germany, Hungary, Ireland, Italy, Korea, Republic of, Latvia, Netherlands, Norway, Poland, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Iqvia RDS AG, Kirschgartenstrasse 12/14, 4051 Basel

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Dan Bloomfield, MD

+1 617-430-6940

dan.b@anthostherapeutics.com

Anthos Therapeutics Inc.

(BASEC)

Informations générales

Anthos Therapeutics

+1617430-6940

dan.b@anthostherapeutics.com

(ICTRP)

Informations scientifiques

Anthos Therapeutics

+1617430-6940

dan.b@anthostherapeutics.com

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique de Genève

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

05.10.2022

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
EUCTR2021-003085-12 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-III-Studie, mit verblindeter Auswertung der Zielparameter, die die Wirkung von Abelacimab im Verhältnis zu Dalteparin auf wiederkehrende venöse Thromboembolien (VTE) und Blutungen bei Patienten mit gastrointestinalem (GI)/urogenitalem (GU) Karzinom im Zusammenhang mit VTE vergleicht (Magnolia) (BASEC)

Titre académique
Eine multizentrische, randomisierte, offene, verblindete Endpunktevaluation, Phase-3-Studie zum Vergleich der Wirkung von Abelacimab im Vergleich zu Dalteparin auf das Wiederauftreten von venösen Thromboembolien (VTE) und Blutungen bei Patienten mit gastrointestinalem (GI)/genitourinären (GU) Krebs und assoziierter VTE - MAGNOLIA (ICTRP)

Titre public
Abelacimab versus Dalteparin in der Behandlung von GI/GU-Krebs und assoziierter VTE (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
venöse Thromboembolie (VTE) bei Patienten mit gastrointestinalem/genitourinären Krebs; Therapeutischer Bereich: Krankheiten [C] - Herz-Kreislauf-Erkrankungen [C14] (ICTRP)

Intervention étudiée

Produktname: Abelacimab
Produktcode: MAA868
Pharmazeutische Form: Konzentrat zur Herstellung einer Injektionslösung
INN oder vorgeschlagene INN: ABELACIMAB
Aktueller Sponsorcode: MAA868
Konzentrationseinheit: mg/ml Milligramm(e)/Milliliter
Konzentrationstyp: gleich
Konzentrationsnummer: 150-

Handelsname: Fragmin
Pharmazeutische Form: Injektionslösung in vorgefüllter Spritze
INN oder vorgeschlagene INN: Dalteparin-Natrium
Weitere beschreibende Bezeichnung: DALTEPARIN-NATRIUM
Konzentrationseinheit: IU/kg internationale Einheit(en)/Kilogramm
Konzentrationstyp: bis zu
Konzentrationsnummer: 18000-

(ICTRP)

Type d'essai
Interventional clinical trial of medicinal product (ICTRP)

Plan de l'étude
Kontrolliert: ja Randomisiert: ja Offen: ja Einfach verblindet: nein Doppelblind: nein Parallelgruppe: ja Crossover: nein Andere: nein Wenn kontrolliert, vergleichen Sie den Vergleich, anderes Arzneimittelprodukt: ja Placebo: nein Andere: nein Anzahl der Behandlungsarme in der Studie: 2 (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht:
Weiblich: ja
Männlich: ja

Einschlusskriterien:
? Männliche oder weibliche Probanden =18 Jahre oder anderes gesetzliches Mindestalter gemäß dem Wohnsitzland
? Bestätigter GI (kolorektal, pankreatisch, gastric, ösophageal, gastroösophageale Verbindung oder hepatobiliär) oder bestätigter GU (nieren-, ureter-, blasen-, prostata- oder harnröhren) Krebs, wenn:
o Unresezierbarer, lokal fortgeschrittener, metastasierter oder nicht-metastasierter GI/GU-Krebs und
o Keine beabsichtigte kurative Chirurgie während der Studie
? Bestätigte symptomatische oder zufällige proximale tiefe Venenthrombose (d.h. popliteale, femorale, iliakale und/oder inferior vena cava Thrombose) und/oder eine bestätigte symptomatische Lungenembolie oder eine zufällige Lungenembolie in einer segmentalen oder größeren Lungenarterie. Patienten sind innerhalb von 120 Stunden nach Diagnose der qualifizierenden VTE berechtigt.
? Antikoagulationstherapie mit LMWH für mindestens 6 Monate ist angezeigt.
? In der Lage, eine schriftliche informierte Einwilligung zu geben


Sind die Studienteilnehmer unter 18? nein
Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe:
F.1.2 Erwachsene (18-64 Jahre) ja
F.1.2.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 510
F.1.3 Ältere (>=65 Jahre) ja
F.1.3.1 Anzahl der Probanden für diese Altersgruppe 510
(ICTRP)

Ausschlusskriterien:
? Thrombektomie, Einsetzen eines Kavfilter oder Verwendung eines Fibrinolytikums zur Behandlung der aktuellen (Index-)DVT und/oder PE
? Mehr als 120 Stunden Vorbehandlung mit therapeutischen Dosen von UFH, LMWH oder anderen Antikoagulanzien
? Eine Indikation zur Fortsetzung der Behandlung mit therapeutischen Dosen eines Antikoagulans, das nicht zur Behandlung von VTE vor der Randomisierung verwendet wird (z.B. AF, mechanische Herzklappe, vorherige VTE)
? PE, die zu hämodynamischer Instabilität führt (Blutdruck [BP] <90 mmHg oder Schock)
? Akuter ischämischer oder hämorrhagischer Schlaganfall oder intrakranielles Hämatom innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
? Hirntrauma oder eine zerebrale oder Rückenmarkoperation oder spinalen Verfahren
wie Lumbalpunktion oder epidurale/spinale Anästhesie innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening
? Bedarf an Aspirin in einer Dosierung von >100 mg/Tag oder einem anderen Thrombozytenaggregationshemmer allein oder in Kombination mit Aspirin
? Blutungen, die zum Zeitpunkt der Randomisierung oder innerhalb der vorhergehenden 4 Wochen medizinische Aufmerksamkeit erforderten
? Geplante Hirn-, Rückenmark-, Herz-, Gefäß-, größere thorakale und/oder größere abdominale Chirurgie in den 4 Wochen nach der Randomisierung
? Vorgeschichte einer heparininduzierten Thrombozytopenie
? Infektiöse akute oder subakute Endokarditis zum Zeitpunkt der Präsentation
? Primärer Hirntumor oder unbehandelte intrakranielle Metastasen
? Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 3 oder 4 beim Screening
? Lebenserwartung <3 Monate bei Randomisierung
? Berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) <30 mL/min (Cockcroft-Gault-Formel) beim Screening-Besuch
? Thrombozytenzahl <50.000/mm3 beim Screening-Besuch
? Hämoglobin <8 g/dL beim Screening-Besuch
? Akute Hepatitis, chronische aktive Hepatitis, Leberzirrhose; oder ein Alanin-Aminotransferase (ALT) =3 x und/oder Bilirubin =2 x obere Grenze des Normalwerts (ULN) beim Screening-Besuch in Abwesenheit einer klinischen Erklärung
? Unkontrollierte Hypertonie (systolischer BP >180 mmHg oder diastolischer BP >100 mmHg) trotz antihypertensiver Behandlung
? Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit oder in der Lage sind, während der Studie von Screening bis 3 Tage nach der letzten Behandlung mit Dalteparin oder 100 Tage nach der Verabreichung von Abelacimab hochwirksame Verhütungsmaßnahmen zu verwenden (Siehe Abschnitt 5.3.6 für hochwirksame Verhütungsmaßnahmen)
? Sexuell aktive Männer mit Sexualpartnern im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, ein Kondom oder eine andere zuverlässige Verhütungsmethode bis zu 3 Tage nach der letzten Behandlung mit Dalteparin oder 100 Tage nach der Verabreichung von Abelacimab zu verwenden.
? Schwangere oder stillende Frauen
? Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikamente (einschließlich Dalteparin) oder dessen Hilfsstoffen, gegenüber Medikamenten ähnlicher chemischer Klassen oder gegen jede im Beipackzettel für Dalteparin aufgeführte Kontraindikation
? Probanden mit einer Erkrankung, die nach Ermessen des Prüfers das Risiko einer Schädigung erhöhen würde, wenn er/sie an der Studie teilnimmt
? Verwendung anderer Prüfmedikamente (nicht registrierte Medikamente) innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor der Einschreibung oder bis die erwartete PD-Wirkung wieder auf den Ausgangswert zurückgekehrt ist, je nachdem, was länger dauert. Die Teilnahme an akademischen nicht-interventionellen Studien oder interventionellen Studien, die verschiedene Strategien oder Kombinationen registrierter Medikamente testen, ist erlaubt.


Critères d'évaluation principaux et secondaires
Hauptziel: Das primäre Ziel dieser Studie ist zu bewerten, ob Abelacimab nicht unterlegen ist im Vergleich zu Dalteparin zur Verhinderung des Wiederauftretens von VTE über 6 Monate nach Randomisierung bei Patienten mit GI- oder GU-Krebs und kürzlich diagnostizierter VTE. Wenn Nichtunterlegenheit nachgewiesen wird, wird dann die Überlegenheit bewertet.; Sekundärziel: 1. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin zur Verhinderung des Auftretens der Kombination aus schweren oder CRNM-Blutungen
2. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin im Hinblick auf den klinischen Nutzen, definiert als Überleben ohne VTE-Wiederauftreten oder schwere oder CRNM-Blutungsereignisse
3. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin hinsichtlich der Rate der dauerhaften Behandlungsunterbrechung, die nicht auf den Tod zurückzuführen ist
4. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin zur Verhinderung des Auftretens von CRNM-Blutungsereignissen
5. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin zur Verhinderung des Auftretens von schweren Blutungsereignissen
6. Zu bewerten, ob Abelacimab überlegen ist im Vergleich zu Dalteparin zur Verhinderung des Auftretens der Kombination aus GI-schweren und CRNM-Blutungen
7. Die Sicherheit und Verträglichkeit von Abelacimab im Vergleich zu Dalteparin zu bewerten und die Inzidenzrate von Reaktionen an der Injektionsstelle, Überempfindlichkeitsreaktionen und Immunogenität bei Patienten, die mit Abelacimab behandelt werden, zu bewerten
; Primäre Endpunkte: Zeit bis zum ersten Ereignis des zentralen VTE-Wiederauftretens; Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: 6 Monate nach Randomisierung (ICTRP)

Sekundäre Endpunkte: 1. Zeit bis zum ersten Ereignis von ISTH-bewerteten schweren oder CRNM-Blutungsereignissen
2. Zeit bis zum ersten Ereignis von VTE-Wiederauftreten, ISTH-bewerteten schweren oder ISTH-bewerteten CRNM-Blutungsereignissen
3. Zeit bis zum Ereignis der dauerhaften Behandlungsunterbrechung, die nicht auf den Tod zurückzuführen ist
4. Zeit bis zum ersten Ereignis von ISTH-bewerteten CRNM-Blutungsereignissen
5. Zeit bis zum ersten Ereignis von ISTH-bewerteten schweren Blutungsereignissen
6. Zeit bis zum ersten Ereignis von GI ISTH-bewerteten schweren und GI CRNM-Blutungsereignissen
7. Alle Ursachen von Tod, vaskulärem Tod, schweren unerwünschten Ereignissen, unerwünschten Ereignissen, die zur Absetzung des Medikaments führten, anderen unerwünschten Ereignissen, abnormalen Labortests usw., präsentiert als Rate pro 100 Patientenjahre
? Für Patienten, die mit Abelacimab behandelt werden:
o Prozentsatz der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle
o Prozentsatz der Patienten mit Reaktionen an der Injektionsstelle nach Schweregrad
o Prozentsatz der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen
o Prozentsatz der Patienten mit Überempfindlichkeitsreaktionen nach Schweregrad
o Prozentsatz der Patienten mit ADA-Bildung
o Prozentsatz der Patienten mit persistierender ADA-Bildung
o Prozentsatz der Patienten mit neutralisierenden Antikörpern (NAb) Bildung.
; Zeitpunkte der Bewertung dieses Endpunkts: 6 Monate nach Randomisierung (ICTRP)

Date d'enregistrement
05.04.2022 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
25.10.2022 (ICTRP)

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Information Desk, info@anthostherapeutics.com, +1617430-6940, Anthos Therapeutics (ICTRP)

ID secondaires
ANT-008, 2021-003085-12-LV (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/search?query=eudract_number:2021-003085-12 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible