Blutverdünner zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation - Die ASPIRE-AF Studie
Résumé de l'étude
Unsere Studie, die sogenannte ASPIRE-AF Studie, ist eine internationale Studie. Das heisst, es gibt Teilnehmende in der Schweiz und im Ausland. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, können Patienten mit Vorhofflimmern, welches während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation aufgetreten ist, an der Studie teilnehmen. In der Studie werden die Teilnehmenden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe. Jede Gruppe bekommt eine andere Behandlung: Die Versuchsgruppe erhält einen Blutverdünner und die Kontrollgruppe erhält keinen Blutverdünner. Die Studie ist eine sogenannte offene Studie, bei der sowohl die Prüfärztinnen und Prüfärzte als auch die Teilnehmenden wissen, in welcher Gruppe sie sind und welche Behandlung verabreicht wird. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und dauert 24 Monate. Im Verlauf ihrer Teilnahme kommen Patienten fünf Mal zu einem Studienbesuch zu uns in die Klinik und darüber hinaus werden Patienten zwischen den Klinikbesuchen drei Monate nach der Aufteilung in die zwei Behandlungsgruppen und danach alle sechs Monate telefonisch vom Prüfärztin oder Prüfarzt kontaktiert. Ein virtueller Besuch kann koordiniert werden, wenn ein Besuch sonst nicht möglich ist. Diese Termine sind zusätzliche Termine und gehören nur zur Forschungsstudie. Ein Termin in der Klinik dauert ungefähr 30 Minuten. An diesen Terminen werden wir Fragen zum Gesundheitszustand, zu anderen Medikamenten, Krankheitsaufenthalten und Lebensqualität stellen, sowie Messungen für den Blutdruck, Herzfrequenz, Grösse und Gewicht vornehmen. Patienten in der Versuchsgruppe werden zusätzlich gefragt, wie regelmässig sie den Blutverdünner einnehmen, ob sie Nebenwirkungen bemerkt haben und erhalten falls nötig einen neuen Vorrat an Blutverdünnern.
(BASEC)
Intervention étudiée
Nachdem Patienten die Einschlusskriterien erfüllt haben, werden Sie zufällig wie beim Werfen einer Münze in zwei Gruppen aufgeteilt, nämlich in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe.
- Gruppe 1 (Versuchsgruppe): Patienten in der Versuchsgruppe erhalten einen Blutverdünner für die Studiendauer von 24 Monaten. Folgende Blutverdünner kommen je nach ausgewählten Präparat in diesen Dosierungen in Frage: 1x täglich 60mg Edoxaban (in gewissen Patienten 30mg), 2x täglich 5mg Apixaban (in gewissen Patienten 2.5mg), 2x täglich 110mg Dabigatran oder 1x täglich 20mg Rivaroxaban (in gewissen Patienten 15mg).
- Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weder einen Blutverdünner noch ein anderes Medikament zusätzlich.
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der das Herz unregelmässig und oft schneller schlägt als normal. Vorhofflimmern ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Um das Risiko für Schlaganfälle zu verringern, wird je nach Risikoprofil ein Blutverdünner verabreicht. Diese Vorbeugung ist bei Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern sehr gut erforscht. Manchmal tritt Vorhofflimmern als Folge von nicht herzchirurgischen Operationen auf. Vorhofflimmern das neu während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation aufgetreten ist, wurde bislang nur wenig erforscht. In den wenigen bisherigen Studien dazu hat man aber gezeigt, dass auch diese Patienten ein erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls haben. Trotz des erhöhten Risikos für Schlaganfälle verschreiben viele Ärztinnen und Ärzte keinen Blutverdünner bei Auftreten von Vorhofflimmern während oder nach nicht herzchirurgischen Operationen. Sie verschreiben oft keine Blutverdünner, weil es zu wenig Studien gibt, die über den Nutzen und die Sicherheit bei dieser Art von Vorhofflimmern informieren. Da diese Patienten aber ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle haben, ist es wichtig herauszufinden, wie man dieses am besten verhindert. Darum untersuchen wir in dieser Studie, ob eine Blutverdünnung bei der Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation ebenso wirksam und sicher ist. Die verwendeten Medikamente zur Blutverdünnung sind in der Schweiz bereits für die Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern, welches nicht in Verbindung mit einer Operation steht, zugelassen.
(BASEC)
Patienten müssen all diese Einschlusskriterien erfüllen, um an unserer Studie teilnehmen zu dürfen: 1. Patienten, die in den letzten 35 Tagen eine nicht herzchirurgische Operation mit mindestens einer Nacht stationärer Aufenthalt im Krankenhaus hatten und bei denen während oder nach dieser Operation Vorhofflimmern aufgetreten ist. 2. Patienten müssen zum Zeitpunkt der zufälligen Einteilung in Versuchs- oder Kontrollgruppe einen normalen Herzrhythmus (sogenannten Sinusrhythmus) aufweisen. 3. Patienten sind entweder zwischen 55-74 Jahre alt und erfüllen zusätzliche Herz-Kreislauf relevante Risikokriterien oder sind mindestens 75 Jahre alt. (BASEC)
Critères d'exclusion
Falls Patienten eines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen sie nicht an der Studie teilnehmen: - Patienten mit chronischem (nicht-vorübergehendem) Vorhofflimmern bereits bevor der nicht herzchirurgischen Operation. - Patienten die bereits einen Blutverdünner benötigen - Patienten mit Kontraindikationen für einen Blutverdünner (BASEC)
Lieu de l’étude
Bâle, St-Gall, Winterthur
(BASEC)
Sponsor
Population Health Research Institute Hamilton Canada Universitätsspital Basel
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Dr. med. Philipp Krisai
+41 61 55 65512
philipp.krisai@clutterusb.chUniversitätsspital Basel
(BASEC)
Informations générales
Population Health Research Institute,Population Health Research Institute,
1-905-594-0560;
philipp.krisai@clutterusb.ch(ICTRP)
Informations générales
Population Health Research InstitutePopulation Health Research Institute
1-905-594-0560
philipp.krisai@clutterusb.ch(ICTRP)
Informations scientifiques
Population Health Research Institute,Population Health Research Institute,
1-905-594-0560;
philipp.krisai@clutterusb.ch(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
13.02.2024
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03968393 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Anticoagulation for Stroke Prevention In patients with Recent Episodes of perioperative Atrial Fibrillation after noncardiac surgery - The ASPIRE-AF trial (BASEC)
Titre académique
Antikoagulation zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit kürzlichen Episoden von perioperativem Vorhofflimmern nach nicht-kardiologischer Chirurgie - Die ASPIRE-AF-Studie (ICTRP)
Titre public
Antikoagulation zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit kürzlichen Episoden von perioperativem Vorhofflimmern nach nicht-kardiologischer Chirurgie (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
SchlaganfallVorhofflimmern (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Nicht-Vitamin-K orale Antikoagulanzien (NOAC) (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
1. nicht-kardiologische Chirurgie in den letzten 35 Tagen mit mindestens einem der folgenden:
1. eine nächtliche Krankenhausaufnahme nach der Operation
2. Tageschirurgie, die zu einem ausreichend großen physiologischen Schaden führt, um perioperatives Vorhofflimmern zu verursachen, wie vom lokalen Prüfer beurteilt
2. =1 Episode von klinisch relevantem perioperativem Vorhofflimmern während oder nach der Operation
3. Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Randomisierung UND
4. eines der folgenden Hochrisikokriterien:
1. Alter 55-64 Jahre und entweder bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, kürzliche größere Gefäßoperation, ein CHA2DS2VASc-Score =3 oder ein erhöhter postoperative Troponinspiegel
2. Alter 65-74 Jahre und entweder bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, kürzliche größere Gefäßoperation, ein CHA2DS2VASc-Score =2 oder ein erhöhter postoperative Troponinspiegel ODER
3. Alter =75 Jahre.
5. schriftliche informierte Einwilligung geben
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte von dokumentiertem chronischem Vorhofflimmern vor nicht-kardiologischer Chirurgie
2. Bedarf an langfristiger systemischer Antikoagulation
3. anhaltender Bedarf an langfristiger dualer Thrombozytenaggregationshemmung
4. Kontraindikation für orale Antikoagulation
5. schwere Niereninsuffizienz (CrCl <20 ml/min)
6. schwere Leberzirrhose (d.h. Child-Pugh Klasse C)
7. akuter Schlaganfall in den letzten 14 Tagen
8. Herzoperation in den letzten 35 Tagen
9. Vorgeschichte von nicht-traumatischen intrakraniellen, intraokularen oder spinalen Blutungen
10. hämorrhagische Störung oder Blutungsneigung
11. voraussichtlich nicht compliant mit Nachsorge und/oder Studienmedikamenten
12. bekannte Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund begleitender Erkrankungen
13. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine effektive Verhütung anwenden ODER
14. zuvor in der Studie eingeschrieben (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Inzidenz von nicht-hämorrhagischem Schlaganfall oder systemischer Embolie; Inzidenz von vaskulärer Sterblichkeit und nicht-tödlichem nicht-hämorrhagischem Schlaganfall, Myokardinfarkt, peripherer arterieller Thrombose, Amputation und symptomatischer venöser Thromboembolie (ICTRP)
Inzidenz von vaskulärer Sterblichkeit; Inzidenz von nicht-tödlichem, nicht-hämorrhagischem Schlaganfall; Inzidenz von Myokardinfarkt; Inzidenz von peripherer arterieller Thrombose; Inzidenz von Amputation; Inzidenz von symptomatischer venöser Thromboembolie; Inzidenz von Schlaganfällen aller Ursachen; Inzidenz von Sterblichkeit aller Ursachen (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
Hamilton Health Sciences Corporation (ICTRP)
Contacts supplémentaires
David Conen, MD, MPH;PJ Devereaux, MD, PhD;Cassie McDonald;Maria Bolognesi, MD, aspireaf@phri.ca, 1-905-594-0560;, Population Health Research Institute,Population Health Research Institute, (ICTRP)
ID secondaires
2019-001336-62, 2023-509142-35-00, 2019-ASPIREAF (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03968393 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible