Blutverdünner zur Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit kürzlich aufgetretenem Vorhofflimmern während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation - Die ASPIRE-AF Studie
Summary description of the study
Unsere Studie, die sogenannte ASPIRE-AF Studie, ist eine internationale Studie. Das heisst, es gibt Teilnehmende in der Schweiz und im Ausland. Wenn alle Kriterien erfüllt sind, können Patienten mit Vorhofflimmern, welches während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation aufgetreten ist, an der Studie teilnehmen. In der Studie werden die Teilnehmenden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt, nämlich in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe. Jede Gruppe bekommt eine andere Behandlung: Die Versuchsgruppe erhält einen Blutverdünner und die Kontrollgruppe erhält keinen Blutverdünner. Die Studie ist eine sogenannte offene Studie, bei der sowohl die Prüfärztinnen und Prüfärzte als auch die Teilnehmenden wissen, in welcher Gruppe sie sind und welche Behandlung verabreicht wird. Die Teilnahme an der Studie ist freiwillig und dauert 24 Monate. Im Verlauf ihrer Teilnahme kommen Patienten fünf Mal zu einem Studienbesuch zu uns in die Klinik und darüber hinaus werden Patienten zwischen den Klinikbesuchen drei Monate nach der Aufteilung in die zwei Behandlungsgruppen und danach alle sechs Monate telefonisch vom Prüfärztin oder Prüfarzt kontaktiert. Ein virtueller Besuch kann koordiniert werden, wenn ein Besuch sonst nicht möglich ist. Diese Termine sind zusätzliche Termine und gehören nur zur Forschungsstudie. Ein Termin in der Klinik dauert ungefähr 30 Minuten. An diesen Terminen werden wir Fragen zum Gesundheitszustand, zu anderen Medikamenten, Krankheitsaufenthalten und Lebensqualität stellen, sowie Messungen für den Blutdruck, Herzfrequenz, Grösse und Gewicht vornehmen. Patienten in der Versuchsgruppe werden zusätzlich gefragt, wie regelmässig sie den Blutverdünner einnehmen, ob sie Nebenwirkungen bemerkt haben und erhalten falls nötig einen neuen Vorrat an Blutverdünnern.
(BASEC)
Intervention under investigation
Nachdem Patienten die Einschlusskriterien erfüllt haben, werden Sie zufällig wie beim Werfen einer Münze in zwei Gruppen aufgeteilt, nämlich in eine Versuchsgruppe und eine Kontrollgruppe.
- Gruppe 1 (Versuchsgruppe): Patienten in der Versuchsgruppe erhalten einen Blutverdünner für die Studiendauer von 24 Monaten. Folgende Blutverdünner kommen je nach ausgewählten Präparat in diesen Dosierungen in Frage: 1x täglich 60mg Edoxaban (in gewissen Patienten 30mg), 2x täglich 5mg Apixaban (in gewissen Patienten 2.5mg), 2x täglich 110mg Dabigatran oder 1x täglich 20mg Rivaroxaban (in gewissen Patienten 15mg).
- Gruppe 2 (Kontrollgruppe): Patienten in der Kontrollgruppe erhalten weder einen Blutverdünner noch ein anderes Medikament zusätzlich.
(BASEC)
Disease under investigation
Vorhofflimmern ist eine Herzrhythmusstörung, bei der das Herz unregelmässig und oft schneller schlägt als normal. Vorhofflimmern ist ein Risikofaktor für Schlaganfälle. Um das Risiko für Schlaganfälle zu verringern, wird je nach Risikoprofil ein Blutverdünner verabreicht. Diese Vorbeugung ist bei Patienten mit bekanntem Vorhofflimmern sehr gut erforscht. Manchmal tritt Vorhofflimmern als Folge von nicht herzchirurgischen Operationen auf. Vorhofflimmern das neu während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation aufgetreten ist, wurde bislang nur wenig erforscht. In den wenigen bisherigen Studien dazu hat man aber gezeigt, dass auch diese Patienten ein erhöhtes Risiko eines Schlaganfalls haben. Trotz des erhöhten Risikos für Schlaganfälle verschreiben viele Ärztinnen und Ärzte keinen Blutverdünner bei Auftreten von Vorhofflimmern während oder nach nicht herzchirurgischen Operationen. Sie verschreiben oft keine Blutverdünner, weil es zu wenig Studien gibt, die über den Nutzen und die Sicherheit bei dieser Art von Vorhofflimmern informieren. Da diese Patienten aber ein erhöhtes Risiko für Schlaganfälle haben, ist es wichtig herauszufinden, wie man dieses am besten verhindert. Darum untersuchen wir in dieser Studie, ob eine Blutverdünnung bei der Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit neu aufgetretenem Vorhofflimmern während oder nach einer nicht herzchirurgischen Operation ebenso wirksam und sicher ist. Die verwendeten Medikamente zur Blutverdünnung sind in der Schweiz bereits für die Vorbeugung von Schlaganfällen bei Patienten mit Vorhofflimmern, welches nicht in Verbindung mit einer Operation steht, zugelassen.
(BASEC)
Patienten müssen all diese Einschlusskriterien erfüllen, um an unserer Studie teilnehmen zu dürfen: 1. Patienten, die in den letzten 35 Tagen eine nicht herzchirurgische Operation mit mindestens einer Nacht stationärer Aufenthalt im Krankenhaus hatten und bei denen während oder nach dieser Operation Vorhofflimmern aufgetreten ist. 2. Patienten müssen zum Zeitpunkt der zufälligen Einteilung in Versuchs- oder Kontrollgruppe einen normalen Herzrhythmus (sogenannten Sinusrhythmus) aufweisen. 3. Patienten sind entweder zwischen 55-74 Jahre alt und erfüllen zusätzliche Herz-Kreislauf relevante Risikokriterien oder sind mindestens 75 Jahre alt. (BASEC)
Exclusion criteria
Falls Patienten eines dieser Ausschlusskriterien erfüllen, dürfen sie nicht an der Studie teilnehmen: - Patienten mit chronischem (nicht-vorübergehendem) Vorhofflimmern bereits bevor der nicht herzchirurgischen Operation. - Patienten die bereits einen Blutverdünner benötigen - Patienten mit Kontraindikationen für einen Blutverdünner (BASEC)
Trial sites
Basel, St. Gallen, Winterthur
(BASEC)
Sponsor
Population Health Research Institute Hamilton Canada Universitätsspital Basel
(BASEC)
Contact
Contact Person Switzerland
Dr. med. Philipp Krisai
+41 61 55 65512
philipp.krisai@clutterusb.chUniversitätsspital Basel
(BASEC)
General Information
Population Health Research Institute,Population Health Research Institute,
1-905-594-0560;
aspireaf@phri.ca(ICTRP)
General Information
Population Health Research InstitutePopulation Health Research Institute
1-905-594-0560
aspireaf@phri.ca(ICTRP)
Scientific Information
Population Health Research Institute,Population Health Research Institute,
1-905-594-0560;
aspireaf@phri.ca(ICTRP)
Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)
Ethics Committee northwest/central Switzerland EKNZ
(BASEC)
Date of authorisation
13.02.2024
(BASEC)
ICTRP Trial ID
NCT03968393 (ICTRP)
Official title (approved by ethics committee)
Anticoagulation for Stroke Prevention In patients with Recent Episodes of perioperative Atrial Fibrillation after noncardiac surgery - The ASPIRE-AF trial (BASEC)
Academic title
Antikoagulation zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit kürzlichen Episoden von vorübergehender Vorhofflimmern aufgrund von Stress - Die ASPIRE-AF-Studie (ICTRP)
Public title
Antikoagulation zur Schlaganfallprävention bei Patienten mit kürzlichen Episoden von vorübergehender Vorhofflimmern aufgrund von Stress (ICTRP)
Disease under investigation
SchlaganfallVorhofflimmern (ICTRP)
Intervention under investigation
Medikament: Nicht-Vitamin-K orale Antikoagulanzien (NOAK) (ICTRP)
Type of trial
Interventional (ICTRP)
Trial design
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Prävention. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Inclusion/Exclusion criteria
Einschlusskriterien:
1. haben =1 Episode von klinisch relevantem AFOTS unter einer der folgenden
Bedingungen:
1. nicht-kardiologische Operation in den letzten 35 Tagen, mit mindestens einem
Übernachtungsaufenthalt im Krankenhaus nach der Operation
2. nicht-kardiologische Tagesoperation, die einen ausreichend großen physiologischen
Schaden verursacht hat, um AFOTS hervorzurufen, wie vom lokalen Prüfer
beurteilt oder
3. akute Erkrankung, die einen Krankenhausaufenthalt in den letzten 35 Tagen
erforderte und einen ausreichend großen physiologischen Schaden verursachte, um
AFOTS hervorzurufen, wie vom lokalen Prüfer beurteilt
2. Sinusrhythmus zum Zeitpunkt der Randomisierung
3. eines der folgenden Hochrisikokriterien:
1. Alter 55-64 Jahre und entweder bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, kürzliche
größere Gefäßoperation, ein CHA2DS2VASc-Score =3 oder ein erhöhter postoperative
Troponinspiegel
2. Alter 65-74 Jahre und entweder bekannte Herz-Kreislauf-Erkrankung, kürzliche
größere Gefäßoperation, ein CHA2DS2VASc-Score =2 oder ein erhöhter postoperative
Troponinspiegel ODER
3. Alter =75 Jahre.
4. schriftliche informierte Zustimmung geben
Ausschlusskriterien:
1. jede kardiologische Diagnose als primärer Grund für den Krankenhausaufenthalt
2. Vorgeschichte von dokumentiertem chronischem Vorhofflimmern vor nicht-kardiologischer
Operation
3. Bedarf an langfristiger systemischer Antikoagulation
4. fortlaufender Bedarf an langfristiger dualer Thrombozytenaggregationsbehandlung
5. Kontraindikation für orale Antikoagulation
6. schwere Niereninsuffizienz (CrCl <20 ml/min)
7. schwere Leberzirrhose (d.h. Child-Pugh Klasse C)
8. akuter Schlaganfall in den letzten 14 Tagen
9. Herzoperation in den letzten 35 Tagen
10. Vorgeschichte von nicht-traumatischen intrakraniellen, intraokularen oder spinalen
Blutungen
11. hämorrhagische Störung oder Blutungsdiathese
12. voraussichtlich nicht compliant mit Nachsorge und/oder Studienmedikamenten
13. bekannte Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr aufgrund einer begleitenden
Erkrankung
14. Frauen, die schwanger sind, stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine
wirksame Verhütung anwenden ODER
15. zuvor an der Studie teilgenommen haben (ICTRP)
not available
Primary and secondary end points
Inzidenz von nicht-hämorrhagischem Schlaganfall oder systemischer Embolie; Inzidenz von vaskulärer Mortalität und nicht-tödlichem nicht-hämorrhagischem Schlaganfall, Myokardinfarkt, peripherer arterieller Thrombose, Amputation und symptomatischer venöser Thromboembolie (ICTRP)
Inzidenz von vaskulärer Mortalität; Inzidenz von nicht-tödlichem, nicht-hämorrhagischem Schlaganfall; Inzidenz von Myokardinfarkt; Inzidenz von peripherer arterieller Thrombose; Inzidenz von Amputation; Inzidenz von symptomatischer venöser Thromboembolie; Inzidenz von Schlaganfällen aller Ursachen; Inzidenz von Mortalität aller Ursachen (ICTRP)
Registration date
not available
Incorporation of the first participant
not available
Secondary sponsors
Hamilton Health Sciences Corporation (ICTRP)
Additional contacts
David Conen, MD, MPH;PJ Devereaux, MD, PhD;Cassie McDonald;Maria Bolognesi, MD, aspireaf@phri.ca, 1-905-594-0560;, Population Health Research Institute,Population Health Research Institute, (ICTRP)
Secondary trial IDs
2023-509142-35-00, 2019-001336-62, 2019-ASPIREAF (ICTRP)
Results-Individual Participant Data (IPD)
not available
Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03968393 (ICTRP)
Results of the trial
Results summary
not available
Link to the results in the primary register
not available