Informations générales
  • Catégorie de maladie Leucémie (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bellinzona
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude PD Dr. Davide Rossi davide.rossi@eoc.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.06.2025 ICTRP: Importé de 03.05.2025
  • Date de mise à jour 17.06.2025 15:31
HumRes55410 | SNCTP000004612 | BASEC2021-01069 | NCT04666038

Phase-3-Studie, offen, randomisiert, mit LOXO-305 im Vergleich zur Wahl des Prüfers von Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom, das zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurde (BRUIN CLL-321)

  • Catégorie de maladie Leucémie (BASEC)
  • Study Phase Phase 3 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Bellinzona
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude PD Dr. Davide Rossi davide.rossi@eoc.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.06.2025 ICTRP: Importé de 03.05.2025
  • Date de mise à jour 17.06.2025 15:31

Résumé de l'étude

Ziel dieser Studie ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) von LOXO-305 als Monotherapie (Arm A) im Vergleich zur Wahl des Prüfers von Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) (Arm B) bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom zu bewerten. Die Studie wird etwa 36,5 Monate dauern und maximal 26 Zyklen umfassen.

(BASEC)

Intervention étudiée

Etwa 250 Patienten werden weltweit an der Studie teilnehmen, und die maximale Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie für jeden Teilnehmer beträgt 36,5 Monate. Während der Studienzeit werden die Teilnehmer zufällig LOXO-305 (Arm A) oder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) (Arm B) zugewiesen. LOXO-305 und Idelalisib werden oral (per os) verabreicht, während Rituximab und Bendamustin intravenös (i.v.) (durch eine Vene) verabreicht werden.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Chronische lymphatische Leukämie/kleinzelliges Lymphom.

(BASEC)

Critères de participation
• Bestätigte Diagnose durch einen lokalen Laborbericht (mit anonymisierten Daten) von chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom • Patienten, die zuvor mit einem kovalenten BTK-Inhibitor behandelt wurden • Bekannter Status der Deletion 17p (BASEC)

Critères d'exclusion
• Bekannte oder vermutete Richter-Transformation in ein diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), prolymphozytäre Leukämie oder Hodgkin-Lymphom • Anamnese von Arrhythmie Grad ≥2 während vorheriger Behandlung mit kovalentem BTK-Inhibitor • Patienten, die während einer vorherigen Behandlung mit einem BTK-Inhibitor ein schwerwiegendes Blutungsereignis hatten (BASEC)

Lieu de l’étude

Bellinzona

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Canada, China, Croatia, Czechia, France, Germany, Hungary, Ireland, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, Poland, Russian Federation, Singapore, Spain, Switzerland, Taiwan, Turkey, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Loxo Oncology Stamford US Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), Bellinzona

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

PD Dr. Davide Rossi

+41 91 811 8540

davide.rossi@eoc.ch

Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI)

(BASEC)

Informations générales

Loxo Oncology, Inc.

(ICTRP)

Informations scientifiques

Loxo Oncology, Inc.

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique du Tessin

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

13.09.2021

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT04666038 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 3 Open-Label, Randomized Study of LOXO-305 versus Investigator’s Choice of Idelalisib plus Rituximab or Bendamustine plus Rituximab in BTK Inhibitor Pretreated Chronic Lymphocytic Leukemia/Small Lymphocytic Lymphoma (BRUIN-CLL-321) (BASEC)

Titre académique
Eine Phase-3-Studie mit offenem Design und randomisierter Zuteilung zu LOXO-305 versus Wahl des Prüfarztes von Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei BTK-Inhibitor vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (BRUIN CLL-321) (ICTRP)

Titre public
Studie zu LOXO-305 (Pirtobrutinib) versus Wahl des Prüfarztes (Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab) bei Patienten mit zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Chronische lymphatische Leukämie, Kleines lymphatisches Lymphom (ICTRP)

Intervention étudiée
Arzneimittel: Pirtobrutinib, Arzneimittel: Idelalisib, Arzneimittel: Bendamustin, Arzneimittel: Rituximab (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Design). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

- Bestätigte Diagnose von CLL/SLL, die eine Therapie erfordert, wie von den iwCLL 2018-Kriterien definiert.

- Zuvor behandelt mit einem kovalenten BTK-Inhibitor.

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.

- Absolute Neutrophilenzahl = 0,75 10^9/L ohne Unterstützung durch Granulozyten-koloniestimulierenden Faktor oder = 0,50 10^9/L bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Unterstützung durch Granulozyten-koloniestimulierenden Faktor ist bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung erlaubt.

- Hämoglobin = 8 g/dL oder = 6 g/dL bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Transfusionsunterstützung ist bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung erlaubt.

- Thrombozyten = 50 10^9/L. Wenn ein Prüfarzt Bendamustin/Rituximab als Behandlung der Arm B gewählt hat, müssen die Thrombozyten = 75 10^9/L sein. Patienten können unter diesen Schwellenwerten eingeschrieben werden, wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Zytopenie mit einer Knochenmarkbeteiligung in Zusammenhang steht, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 30 x 10^9/L sind ausgeschlossen.

- AST und ALT = 3,0 x obere Grenze des Normalwerts (ULN).

- Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN.

- Geschätzte Kreatinin-Clearance von = 30 mL/min.

Ausschlusskriterien:

- Bekannte oder vermutete Richter-Transformation zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung.

- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch CLL/SLL.

- Aktuelle medikamenteninduzierte Leberschädigung.

- Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie.

- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.

- Vorgeschichte einer allogenen oder Stammzelltransplantation (SCT) oder einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (CAR-T) innerhalb der letzten 60 Tage.

- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.

- Bekannte aktive Zytomegalovirus (CMV)-Infektion.

- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, fungale oder parasitäre Infektion.

- Bekannte HIV-Infektion, unabhängig von der CD4-Zahl.

- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder entzündliche Darmerkrankung.

- Vorherige Exposition gegenüber nicht-kovalenten (reversiblen) BTK-Inhibitoren.

- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten benötigen.

- Aktuelle Behandlung mit starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren.

- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.

- Patienten mit folgender Überempfindlichkeit:

1. Bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von LOXO-305. Für Patienten, die Idelalisib erhalten sollen, bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von Idelalisib. Für Patienten, die Bendamustin erhalten sollen, bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von Bendamustin.

2. Vorherige signifikante Überempfindlichkeit gegen Rituximab. (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch das unabhängige Überprüfungskomitee (IRC) (ICTRP)

PFS, bewertet durch den Prüfarzt; Gesamtüberleben (OS); Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT); Ereignisfreies Überleben (EFS); Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt; Zeit bis zur Verschlechterung (TTW) der mit CLL/SLL verbundenen Symptome; Zeit bis zur Verschlechterung (TTW) der körperlichen Funktion (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
Eli Lilly and Company (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Marisa Hill, MD, Loxo Oncology, Inc. (ICTRP)

ID secondaires
J2N-OX-JZNN, LOXO-BTK-20020, 18073 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible