Phase-3-Studie, offen, randomisiert, mit LOXO-305 im Vergleich zur Wahl des Prüfers von Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom, das zuvor mit einem BTK-Inhibitor behandelt wurde (BRUIN CLL-321)
Descrizione riassuntiva dello studio
Ziel dieser Studie ist es, das progressionsfreie Überleben (PFS) von LOXO-305 als Monotherapie (Arm A) im Vergleich zur Wahl des Prüfers von Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) (Arm B) bei Teilnehmern mit chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom zu bewerten. Die Studie wird etwa 36,5 Monate dauern und maximal 26 Zyklen umfassen.
(BASEC)
Intervento studiato
Etwa 250 Patienten werden weltweit an der Studie teilnehmen, und die maximale Gesamtdauer der Teilnahme an der Studie für jeden Teilnehmer beträgt 36,5 Monate. Während der Studienzeit werden die Teilnehmer zufällig LOXO-305 (Arm A) oder Idelalisib plus Rituximab (IdelaR) oder Bendamustin plus Rituximab (BR) (Arm B) zugewiesen. LOXO-305 und Idelalisib werden oral (per os) verabreicht, während Rituximab und Bendamustin intravenös (i.v.) (durch eine Vene) verabreicht werden.
(BASEC)
Malattie studiate
Chronische lymphatische Leukämie/kleinzelliges Lymphom.
(BASEC)
• Bestätigte Diagnose durch einen lokalen Laborbericht (mit anonymisierten Daten) von chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem Lymphom • Patienten, die zuvor mit einem kovalenten BTK-Inhibitor behandelt wurden • Bekannter Status der Deletion 17p (BASEC)
Criteri di esclusione
• Bekannte oder vermutete Richter-Transformation in ein diffus großzelliges B-Zell-Lymphom (DLBCL), prolymphozytäre Leukämie oder Hodgkin-Lymphom • Anamnese von Arrhythmie Grad ≥2 während vorheriger Behandlung mit kovalentem BTK-Inhibitor • Patienten, die während einer vorherigen Behandlung mit einem BTK-Inhibitor ein schwerwiegendes Blutungsereignis hatten (BASEC)
Luogo dello studio
Bellinzona
(BASEC)
Sponsor
Loxo Oncology Stamford US Istituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI), Bellinzona
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
PD Dr. Davide Rossi
+41 91 811 8540
davide.rossi@cluttereoc.chIstituto Oncologico della Svizzera Italiana (IOSI)
(BASEC)
Informazioni generali
Loxo Oncology, Inc.
(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Loxo Oncology, Inc.
(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Ticino
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
13.09.2021
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT04666038 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Phase 3 Open-Label, Randomized Study of LOXO-305 versus Investigator’s Choice of Idelalisib plus Rituximab or Bendamustine plus Rituximab in BTK Inhibitor Pretreated Chronic Lymphocytic Leukemia/Small Lymphocytic Lymphoma (BRUIN-CLL-321) (BASEC)
Titolo accademico
Eine Phase-3-Studie mit offenem Design und randomisierter Zuteilung zu LOXO-305 versus Wahl des Prüfarztes von Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab bei BTK-Inhibitor vorbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie/kleinem lymphatischen Lymphom (BRUIN CLL-321) (ICTRP)
Titolo pubblico
Studie zu LOXO-305 (Pirtobrutinib) versus Wahl des Prüfarztes (Idelalisib plus Rituximab oder Bendamustin plus Rituximab) bei Patienten mit zuvor behandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL)/kleinem lymphatischen Lymphom (SLL) (ICTRP)
Malattie studiate
Chronische lymphatische Leukämie, Kleines lymphatisches Lymphom (ICTRP)
Intervento studiato
Arzneimittel: Pirtobrutinib, Arzneimittel: Idelalisib, Arzneimittel: Bendamustin, Arzneimittel: Rituximab (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Design). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Bestätigte Diagnose von CLL/SLL, die eine Therapie erfordert, wie von den iwCLL 2018-Kriterien definiert.
- Zuvor behandelt mit einem kovalenten BTK-Inhibitor.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2.
- Absolute Neutrophilenzahl = 0,75 10^9/L ohne Unterstützung durch Granulozyten-koloniestimulierenden Faktor oder = 0,50 10^9/L bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Unterstützung durch Granulozyten-koloniestimulierenden Faktor ist bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung erlaubt.
- Hämoglobin = 8 g/dL oder = 6 g/dL bei Patienten mit dokumentierter Knochenmarkbeteiligung, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Transfusionsunterstützung ist bei Patienten mit Knochenmarkbeteiligung erlaubt.
- Thrombozyten = 50 10^9/L. Wenn ein Prüfarzt Bendamustin/Rituximab als Behandlung der Arm B gewählt hat, müssen die Thrombozyten = 75 10^9/L sein. Patienten können unter diesen Schwellenwerten eingeschrieben werden, wenn der Prüfarzt feststellt, dass die Zytopenie mit einer Knochenmarkbeteiligung in Zusammenhang steht, die als beeinträchtigend für die Hämatopoese angesehen wird. Patienten mit einer Thrombozytenzahl < 30 x 10^9/L sind ausgeschlossen.
- AST und ALT = 3,0 x obere Grenze des Normalwerts (ULN).
- Gesamtbilirubin = 1,5 x ULN.
- Geschätzte Kreatinin-Clearance von = 30 mL/min.
Ausschlusskriterien:
- Bekannte oder vermutete Richter-Transformation zu irgendeinem Zeitpunkt vor der Einschreibung.
- Bekannte oder vermutete Vorgeschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) durch CLL/SLL.
- Aktuelle medikamenteninduzierte Leberschädigung.
- Aktive unkontrollierte Autoimmunzytopenie.
- Signifikante Herz-Kreislauf-Erkrankung.
- Vorgeschichte einer allogenen oder Stammzelltransplantation (SCT) oder einer Therapie mit chimären Antigenrezeptor-modifizierten T-Zellen (CAR-T) innerhalb der letzten 60 Tage.
- Aktive Hepatitis B oder Hepatitis C.
- Bekannte aktive Zytomegalovirus (CMV)-Infektion.
- Aktive unkontrollierte systemische bakterielle, virale, fungale oder parasitäre Infektion.
- Bekannte HIV-Infektion, unabhängig von der CD4-Zahl.
- Klinisch signifikantes aktives Malabsorptionssyndrom oder entzündliche Darmerkrankung.
- Vorherige Exposition gegenüber nicht-kovalenten (reversiblen) BTK-Inhibitoren.
- Patienten, die eine therapeutische Antikoagulation mit Warfarin oder einem anderen Vitamin-K-Antagonisten benötigen.
- Aktuelle Behandlung mit starken Cytochrom P450 (CYP) 3A4 (CYP3A4)-Inhibitoren oder -Induktoren.
- Impfung mit einem Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor der Randomisierung.
- Patienten mit folgender Überempfindlichkeit:
1. Bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von LOXO-305. Für Patienten, die Idelalisib erhalten sollen, bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von Idelalisib. Für Patienten, die Bendamustin erhalten sollen, bekannte Überempfindlichkeit, einschließlich Anaphylaxie, gegen irgendeine Komponente oder Hilfsstoff von Bendamustin.
2. Vorherige signifikante Überempfindlichkeit gegen Rituximab. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Progressionsfreies Überleben (PFS), bewertet durch das unabhängige Überprüfungskomitee (IRC) (ICTRP)
PFS, bewertet durch den Prüfarzt; Gesamtüberleben (OS); Zeit bis zur nächsten Behandlung (TTNT); Ereignisfreies Überleben (EFS); Prozentsatz der Teilnehmer mit Gesamtansprechrate (ORR), bewertet durch den Prüfarzt; Zeit bis zur Verschlechterung (TTW) der mit CLL/SLL verbundenen Symptome; Zeit bis zur Verschlechterung (TTW) der körperlichen Funktion (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
Eli Lilly and Company (ICTRP)
Contatti aggiuntivi
Marisa Hill, MD, Loxo Oncology, Inc. (ICTRP)
ID secondari
J2N-OX-JZNN, LOXO-BTK-20020, 18073 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04666038 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile