Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit Nicht-Alkoholischer Steatohepatitis (NASH), zur Verzögerung des Fortschreitens von Leberschäden und zur Therapie von NASH
Résumé de l'étude
NASH ist eine Lebererkrankung, die mit einem erhöhten Fettgehalt und einer Entzündung der Leber einhergeht. NASH erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen. Diese medizinische Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob das Prüfmedikament mit der Bezeichnung MGL-3196 (Resmetirom) die Behandlung der NASH-Fibrose verbessern kann und wie sicher es für die Anwendung bei Patienten mit NASH ist. Diese Studie umfasst 3 Phasen: - Voruntersuchungsphase (bis zu 8 Wochen) - Studienmedikationsphase (ungefähr 54 Monate) - Nachbeobachtungsphase (ungefähr 4 Wochen) Die maximale Zeitdauer für die Teilnahme eines Patienten an der Studie beträgt ungefähr 57 Monate (4 3/4 Jahre). Jeder Patient hat die gleiche Chance (ähnlich wie beim Ziehen eines Strohhalms), eine der drei folgenden Behandlungen zu erhalten: 80 mg MGL-3196 oder 100 mg MGL-3196 oder Placebo. Weder der Patient noch der Studienarzt wissen, welche der drei Behandlungen der Patient erhält. Placebo-kontrolliert bedeutet, dass die Ergebnisse der Studie von Patienten, die MGL-3196 einnehmen mit den Ergebnissen der Studie von Patienten, welche das Placebo einnehmen, verglichen werden. Ein Placebo sieht genauso aus wie MGL-3196, besteht aber aus einer inaktiven Substanz, wie z.B. einem Zucker. Beim Eintreten von bestimmten wichtigen medizinischen Ereignissen, die auf eine Verschlechterung des Zustands der Leber hinweisen können, besteht die Möglichkeit der weiteren Behandlung in einem offenen Behandlungsarm der Studie, in dem der Patient eine Anfangsdosis von 80 mg MGL-3196 erhält. Während der Studie werden verschiedene Untersuchungen, Tests, Befragungen und/oder Verfahren am Studienzentrum durchgeführt. Diese werden zu unterschiedlichen Zeiten vor, während und nach der Behandlung mit dem Prüfmedikament durchgeführt. Im gesamten Studienzeitraum sind höchstens 30 Besuche am Studienzentrum erforderlich. Es werden ca. 1700 Patienten an ca. 200 Studienzentren in Nordamerika, Europa und Australien teilnehmen.
(BASEC)
Intervention étudiée
MGL-3196 (Resmetirom) Filmtabletten zur oralen Einnahme (40 mg / 60 mg / 80 mg / 100 mg)
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
Nicht-Alkoholische Steatohepatitis (NASH)
(BASEC)
Es gibt mehrere Kriterien, die erfüllt sein müssen, um an der Studie teilzunehmen, aber die Hauptkriterien sind die folgenden. 1. Männliche und weibliche Teilnehmer, die 18 Jahre oder älter sind; 2. Bestätigte NASH-Diagnose; 3. Vermutete NASH-Diagnose, die durch Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes nahegelegt wird; die Ergebnisse eines Bluttests, der zeigt, wie Ihre Leber arbeitet; und die Ergebnisse eines Tests, der zeigt, wie viel Fett sich in Ihrer Leber befindet (BASEC)
Critères d'exclusion
Es gibt mehrere Kriterien, die eine Aufnahme in die Studie ausschließen, aber die Hauptkriterien sind: 1. Regulärer Gebrauch von Arzneimitteln im Zusammenhang mit NAFLD (nicht-alkoholische Fettleberkrankheit) 2. Trinken einer signifikanten Menge an Alkohol 3. Vorliegen einer Leberzirrhose 4. Chronische Lebererkrankung (BASEC)
Lieu de l’étude
Berne, Zurich
(BASEC)
Sponsor
Martin Boos, PRA Switzerland AG
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Martin Boos
+41 61 202 9191
martin.boos@clutteramatin.chPRA Switzerland AG Lange Gasse 15 4002 Basel
(BASEC)
Informations générales
Madrigal Pharmaceuticals, Inc.
(ICTRP)
Informations scientifiques
Madrigal Pharmaceuticals, Inc.
(ICTRP)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Commission cantonale d'éthique de Berne
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
25.01.2021
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03900429 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A Phase 3, Multinational, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study of MGL-3196 (resmetirom) in Patients With Non-Alcoholic Steatohepatitis (NASH) and Fibrosis to Resolve NASH and Reduce Progression to Cirrhosis and/or Hepatic Decompensation (BASEC)
Titre académique
Eine Phase-3-, multinationale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Fibrose zur Behebung von NASH und zur Verringerung des Fortschreitens zu Zirrhose und/oder hepatischer Dekompensation (ICTRP)
Titre public
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit NASH und Fibrose (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
NASH - Nichtalkoholische Steatohepatitis (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: MGL-3196 Medikament: Placebo Verfahren: Leberbiopsie (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
1. Muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligung zu geben.
2. Männliche und weibliche Erwachsene >= 18 Jahre alt.
3. Verdacht oder bestätigte Diagnose einer NASH-Fibrose, die durch die historischen Daten angedeutet wird.
Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien, das mit NASH-Leberfibrose übereinstimmt:
1. Historischer biochemischer Test auf Fibrose: PRO-C3 >14 ng/mL oder ELF >=9
2. FibroScan mit transitorischer Elastographie >=8,5 kPa und kontrollierter Dämpfungsparameter >=280 dB.m-1
3. Historische Leberbiopsie, die <2 Jahre vor der erwarteten Randomisierung entnommen wurde und
Stadium 1B, 2 oder 3 Fibrose mit NASH basierend auf bestehender Pathologieüberprüfung zeigt, ohne
signifikante Änderung des Körpergewichts >5% oder Medikamente, die NAS oder
Fibrosestadium beeinflussen könnten.
4. MRI-PDFF-Fettanteil >=8%, der während des Screening-Zeitraums ermittelt wurde
5. Biopsie-bestätigte NASH (Basis-Leberbiopsie) basierend auf einer Leberbiopsie, die <=6
Monate vor dem erwarteten Datum der Randomisierung entnommen wurde (wenn die Biopsie als akzeptabel
für die Interpretation durch den zentralen Leser angesehen wird) mit Fibrosestadium 1A/1C, 1B, 2 oder 3 auf
Leberbiopsie und NAS von >=4 mit einem Score von mindestens 1 in jedem der folgenden NAS
Komponenten:
1. Steatose (bewertet von 0 bis 3)
2. Ballooning-Degeneration (bewertet von 0 bis 2)
3. Lobuläre Entzündung (bewertet von 0 bis 3)
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte eines signifikanten Alkoholkonsums über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden
Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die historisch mit NAFLD assoziiert sind
3. Schilddrüsenerkrankungen:
1. Aktive Hyperthyreose.
2. Unbehandelte klinische Hypothyreose, definiert durch Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)
>7 IU/L mit Symptomen einer Hypothyreose oder >10 IU/L ohne Symptome.
3. Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und auf Ersatztherapie mit
Thyroxin-Dosen >75 g pro Tag sind, sind erlaubt.
4. Vorgeschichte einer bariatrischen Chirurgie oder intestinalen Bypass-Chirurgie innerhalb der 5 Jahre vor
der Randomisierung oder geplant während der Durchführung der Studie.
5. Jüngster signifikanter Gewichtsverlust oder -zunahme
6. HbA1c >= 9,0%.
7. Glucagon-ähnliches Peptid 1 [GLP-1] Agonist, hochdosiertes Vitamin E (> 400 IU/Tag) oder
Pioglitazon-Therapie, es sei denn, stabile Dosis für 24 Wochen vor der Biopsie.
8. Vorhandensein von Zirrhose auf der Leberbiopsie, definiert als Stadium 4 Fibrose.
9. Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC).
10. MELD-Score >=12, wie beim Screening bestimmt, es sei denn, aufgrund therapeutischer Antikoagulation.
11. Hepatische Dekompensation
12. Chronische Lebererkrankungen außer NASH
13. Aktive Autoimmunerkrankung
14. Serum-ALT > 250 U/L.
15. Aktive, schwere Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung < 2 Jahre.
16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Arzneimittel in den letzten 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten,
je nachdem, was länger ist.
17. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die
Compliance behindern, den Abschluss der Studie erschweren, das Wohlbefinden des
Patienten gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Woche 52 Duale Primärziele: Bestimmung der Wirkung von 80 oder 100 mg MGL-3196 im Vergleich zu passendem Placebo auf die Leberbiopsie (NASH CRN Score) in Woche 52 im Vergleich zur Basislinie; Monat 54 Primärziel: Zeit bis zum Eintreten eines adjudizierten zusammengesetzten klinischen Ereignisses (Endgültiger primärer Endpunkt, nach 54 Monaten) (ICTRP)
Woche 52 Schlüssel-Zwischenziel: Bestimmung der Wirkung der einmal täglichen, oralen Verabreichung von MGL-3196 80 oder 100 mg im Vergleich zu passendem Placebo auf die prozentuale Veränderung von der Basislinie nach 24 Wochen in direkt gemessenem LDL-Cholesterin (LDL-C) (ICTRP)
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
non disponible
Contacts supplémentaires
Tom Hare, Madrigal Pharmaceuticals, Inc. (ICTRP)
ID secondaires
MGL-3196-11 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03900429 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible