Eine klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit Nicht-Alkoholischer Steatohepatitis (NASH), zur Verzögerung des Fortschreitens von Leberschäden und zur Therapie von NASH
Zusammenfassung der Studie
NASH ist eine Lebererkrankung, die mit einem erhöhten Fettgehalt und einer Entzündung der Leber einhergeht. NASH erhöht zudem die Wahrscheinlichkeit von Herzerkrankungen. Diese medizinische Forschungsstudie wird durchgeführt, um herauszufinden, ob das Prüfmedikament mit der Bezeichnung MGL-3196 (Resmetirom) die Behandlung der NASH-Fibrose verbessern kann und wie sicher es für die Anwendung bei Patienten mit NASH ist. Diese Studie umfasst 3 Phasen: - Voruntersuchungsphase (bis zu 8 Wochen) - Studienmedikationsphase (ungefähr 54 Monate) - Nachbeobachtungsphase (ungefähr 4 Wochen) Die maximale Zeitdauer für die Teilnahme eines Patienten an der Studie beträgt ungefähr 57 Monate (4 3/4 Jahre). Jeder Patient hat die gleiche Chance (ähnlich wie beim Ziehen eines Strohhalms), eine der drei folgenden Behandlungen zu erhalten: 80 mg MGL-3196 oder 100 mg MGL-3196 oder Placebo. Weder der Patient noch der Studienarzt wissen, welche der drei Behandlungen der Patient erhält. Placebo-kontrolliert bedeutet, dass die Ergebnisse der Studie von Patienten, die MGL-3196 einnehmen mit den Ergebnissen der Studie von Patienten, welche das Placebo einnehmen, verglichen werden. Ein Placebo sieht genauso aus wie MGL-3196, besteht aber aus einer inaktiven Substanz, wie z.B. einem Zucker. Beim Eintreten von bestimmten wichtigen medizinischen Ereignissen, die auf eine Verschlechterung des Zustands der Leber hinweisen können, besteht die Möglichkeit der weiteren Behandlung in einem offenen Behandlungsarm der Studie, in dem der Patient eine Anfangsdosis von 80 mg MGL-3196 erhält. Während der Studie werden verschiedene Untersuchungen, Tests, Befragungen und/oder Verfahren am Studienzentrum durchgeführt. Diese werden zu unterschiedlichen Zeiten vor, während und nach der Behandlung mit dem Prüfmedikament durchgeführt. Im gesamten Studienzeitraum sind höchstens 30 Besuche am Studienzentrum erforderlich. Es werden ca. 1700 Patienten an ca. 200 Studienzentren in Nordamerika, Europa und Australien teilnehmen.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
MGL-3196 (Resmetirom) Filmtabletten zur oralen Einnahme (40 mg / 60 mg / 80 mg / 100 mg)
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Nicht-Alkoholische Steatohepatitis (NASH)
(BASEC)
Es gibt mehrere Kriterien, die erfüllt sein müssen, um an der Studie teilzunehmen, aber die Hauptkriterien sind die folgenden. 1. Männliche und weibliche Teilnehmer, die 18 Jahre oder älter sind; 2. Bestätigte NASH-Diagnose; 3. Vermutete NASH-Diagnose, die durch Risikofaktoren wie Fettleibigkeit, Bluthochdruck und Diabetes nahegelegt wird; die Ergebnisse eines Bluttests, der zeigt, wie Ihre Leber arbeitet; und die Ergebnisse eines Tests, der zeigt, wie viel Fett sich in Ihrer Leber befindet (BASEC)
Ausschlusskriterien
Es gibt mehrere Kriterien, die eine Aufnahme in die Studie ausschließen, aber die Hauptkriterien sind: 1. Regulärer Gebrauch von Arzneimitteln im Zusammenhang mit NAFLD (nicht-alkoholische Fettleberkrankheit) 2. Trinken einer signifikanten Menge an Alkohol 3. Vorliegen einer Leberzirrhose 4. Chronische Lebererkrankung (BASEC)
Studienstandort
Bern, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Martin Boos, PRA Switzerland AG
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Martin Boos
+41 61 202 9191
martin.boos@clutteramatin.chPRA Switzerland AG Lange Gasse 15 4002 Basel
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Madrigal Pharmaceuticals, Inc.
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Madrigal Pharmaceuticals, Inc.
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Bern
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
25.01.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT03900429 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Multinational, Double-Blind, Randomized, Placebo-Controlled Study of MGL-3196 (resmetirom) in Patients With Non-Alcoholic Steatohepatitis (NASH) and Fibrosis to Resolve NASH and Reduce Progression to Cirrhosis and/or Hepatic Decompensation (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3-, multinationale, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zu MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit nichtalkoholischer Steatohepatitis (NASH) und Fibrose zur Behebung von NASH und zur Verringerung des Fortschreitens zu Zirrhose und/oder hepatischer Dekompensation (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine Phase-3-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von MGL-3196 (Resmetirom) bei Patienten mit NASH und Fibrose (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
NASH - Nichtalkoholische Steatohepatitis (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: MGL-3196 Medikament: Placebo Verfahren: Leberbiopsie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
1. Muss bereit sein, an der Studie teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligung zu geben.
2. Männliche und weibliche Erwachsene >= 18 Jahre alt.
3. Verdacht oder bestätigte Diagnose einer NASH-Fibrose, die durch die historischen Daten angedeutet wird.
Erfüllen Sie eines der folgenden Kriterien, das mit NASH-Leberfibrose übereinstimmt:
1. Historischer biochemischer Test auf Fibrose: PRO-C3 >14 ng/mL oder ELF >=9
2. FibroScan mit transitorischer Elastographie >=8,5 kPa und kontrollierter Dämpfungsparameter >=280 dB.m-1
3. Historische Leberbiopsie, die <2 Jahre vor der erwarteten Randomisierung entnommen wurde und
Stadium 1B, 2 oder 3 Fibrose mit NASH basierend auf bestehender Pathologieüberprüfung zeigt, ohne
signifikante Änderung des Körpergewichts >5% oder Medikamente, die NAS oder
Fibrosestadium beeinflussen könnten.
4. MRI-PDFF-Fettanteil >=8%, der während des Screening-Zeitraums ermittelt wurde
5. Biopsie-bestätigte NASH (Basis-Leberbiopsie) basierend auf einer Leberbiopsie, die <=6
Monate vor dem erwarteten Datum der Randomisierung entnommen wurde (wenn die Biopsie als akzeptabel
für die Interpretation durch den zentralen Leser angesehen wird) mit Fibrosestadium 1A/1C, 1B, 2 oder 3 auf
Leberbiopsie und NAS von >=4 mit einem Score von mindestens 1 in jedem der folgenden NAS
Komponenten:
1. Steatose (bewertet von 0 bis 3)
2. Ballooning-Degeneration (bewertet von 0 bis 2)
3. Lobuläre Entzündung (bewertet von 0 bis 3)
Ausschlusskriterien:
1. Vorgeschichte eines signifikanten Alkoholkonsums über einen Zeitraum von mehr als 3 aufeinanderfolgenden
Monaten innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
2. Regelmäßige Einnahme von Medikamenten, die historisch mit NAFLD assoziiert sind
3. Schilddrüsenerkrankungen:
1. Aktive Hyperthyreose.
2. Unbehandelte klinische Hypothyreose, definiert durch Thyreoidea-stimulierendes Hormon (TSH)
>7 IU/L mit Symptomen einer Hypothyreose oder >10 IU/L ohne Symptome.
3. Patienten, die sich einer Thyreoidektomie unterzogen haben und auf Ersatztherapie mit
Thyroxin-Dosen >75 g pro Tag sind, sind erlaubt.
4. Vorgeschichte einer bariatrischen Chirurgie oder intestinalen Bypass-Chirurgie innerhalb der 5 Jahre vor
der Randomisierung oder geplant während der Durchführung der Studie.
5. Jüngster signifikanter Gewichtsverlust oder -zunahme
6. HbA1c >= 9,0%.
7. Glucagon-ähnliches Peptid 1 [GLP-1] Agonist, hochdosiertes Vitamin E (> 400 IU/Tag) oder
Pioglitazon-Therapie, es sei denn, stabile Dosis für 24 Wochen vor der Biopsie.
8. Vorhandensein von Zirrhose auf der Leberbiopsie, definiert als Stadium 4 Fibrose.
9. Diagnose eines hepatozellulären Karzinoms (HCC).
10. MELD-Score >=12, wie beim Screening bestimmt, es sei denn, aufgrund therapeutischer Antikoagulation.
11. Hepatische Dekompensation
12. Chronische Lebererkrankungen außer NASH
13. Aktive Autoimmunerkrankung
14. Serum-ALT > 250 U/L.
15. Aktive, schwere Erkrankung mit einer voraussichtlichen Lebenserwartung < 2 Jahre.
16. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem neuen Arzneimittel in den letzten 60 Tagen oder 5 Halbwertszeiten,
je nachdem, was länger ist.
17. Jede andere Bedingung, die nach Meinung des Prüfers die
Compliance behindern, den Abschluss der Studie erschweren, das Wohlbefinden des
Patienten gefährden oder die Studienergebnisse beeinträchtigen könnte. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Woche 52 Duale Primärziele: Bestimmung der Wirkung von 80 oder 100 mg MGL-3196 im Vergleich zu passendem Placebo auf die Leberbiopsie (NASH CRN Score) in Woche 52 im Vergleich zur Basislinie; Monat 54 Primärziel: Zeit bis zum Eintreten eines adjudizierten zusammengesetzten klinischen Ereignisses (Endgültiger primärer Endpunkt, nach 54 Monaten) (ICTRP)
Woche 52 Schlüssel-Zwischenziel: Bestimmung der Wirkung der einmal täglichen, oralen Verabreichung von MGL-3196 80 oder 100 mg im Vergleich zu passendem Placebo auf die prozentuale Veränderung von der Basislinie nach 24 Wochen in direkt gemessenem LDL-Cholesterin (LDL-C) (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Tom Hare, Madrigal Pharmaceuticals, Inc. (ICTRP)
Sekundäre IDs
MGL-3196-11 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03900429 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar