PEACE-4 Phase III Studie, die die Wirkung von Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom untersucht
Résumé de l'étude
Die Studie untersucht, ob der Zusatz von Acetylsalicylsäure und/oder Atorvastatin (Cholesterin senkendes Medikament) zur aktuellen und zukünftigen Behandlung einen Vorteil bringen wird. Wir machen diese Studie, um die Wirkung von entweder Atorvastatin oder Acetylsalicylsäure oder die Kombination von beiden Medikamenten auf den Verlauf der Erkrankung zu untersuchen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Es werden vier verschiedene Behandlungsgruppen miteinander verglichen:
Gruppe A: Standardtherapie für das Prostatakarzinom
Gruppe B: Standardtherapie plus täglich 100mg Acetylsalicylsäure
Gruppe C: Standardtherapie plus täglich 80mg Atorvastatin
Gruppe D: Standardtherapie plus täglich 100mg Acetylsalicylsäure und 80mg
Atorvastatin
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
kastrationsresistentes Prostatakarzinom
(BASEC)
Es können alle Männer teilnehmen, die an einem fortgeschrittenen Prostatakrebs leiden und über 18 Jahre sind. Ausserdem müssen sie bereits mit einer Hormontherapie behandelt worden sein. Aufgrund eines weiteren Fortschreitens der Erkrankung erhalten sie eine weitere Behandlung oder es ist eine solche geplant (u.a. zusätzliche Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie). (BASEC)
Critères d'exclusion
Personen, welche die Studienmedikamente, Acetylsalicylsäure oder Atorvastatin bereits täglich erhalten oder innerhalb der letzten 6 Monate eingenommen haben, und bei welchen andere relevante Krebserkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre aufgetreten sind, dürfen an der Studie nicht teilnehmen. Ebenfalls nicht teilnehmen dürfen Personen die an akuten oder chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis B und C, Leberzirrhose) leiden oder eine Galactoseintoleranz haben. (BASEC)
Lieu de l’étude
Aarau, Bellinzona, Chur, St-Gall, Zurich, Autre
(BASEC)
Baden, Brugg, Münsterlingen, Frauenfeld, Lugano, Mendrisio, Locarno
(BASEC)
Sponsor
Gustave Roussy, Villejuif, France Swiss Cancer Institute, Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Julia Decoudre
+41 31 389 91 91
trials@clutterswisscancerinstitute.chSwiss Cancer Institute
(BASEC)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
26.02.2019
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03819101 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
PEACE-4 A Phase III trial of acetylsalicylic acid and atorvastatin in patients with castrate-resistant prostate cancer (BASEC)
Titre académique
Eine Phase-III-Studie zu Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICTRP)
Titre public
Studie zu Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Prostatakrebs (ICTRP)
Intervention étudiée
Medikament: Acetylsalicylsäure Medikament: Atorvastatin (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Faktorielles Design. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata und keine kurative lokale
Therapie als möglich angesehen
- Alter = 18 Jahre, Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- CRPC definiert als Tumorprogression (PSA-Anstieg bei mindestens 2 separaten Werten
getrennt durch mindestens 1 Woche oder Progression in der Bildgebung) während der
Androgenentzugstherapie (Orchiektomie, LHRH-Agonist oder -Antagonist) mit dokumentierten
Serum-Testosteronwerten = 1,7 nmol/L (= 0,50 ng/mL). Die fortlaufende gleichzeitige
Anwendung eines LHRH-Agonisten oder -Antagonisten ist erforderlich, wenn der Patient nicht
chirurgisch kastriert wurde.
- Vorhandensein (M1) oder Abwesenheit (M0) von Metastasen in der Bildgebung
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Keine vorherige Anwendung von lebensverlängernden Behandlungen für CRPC (einschließlich
Abirateron, Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel, Cabazitaxel und Sipuleucel-T). Die Verwendung
dieser Mittel zusammen mit der Androgenentzugstherapie (ADT) für kastrationssensiblen
Krebs ist erlaubt.
- Ausreichende Nierenfunktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung: berechnete
Kreatininclearance = 50 mL/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault und ausreichende
Leberfunktion mit AST- und ALT-Werten = 3xULN und keinen Anzeichen für Cholestase.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien ist erlaubt, außer an Studien mit dem gleichen
primären Endpunkt, d.h. OS
- Patient autorisiert zur Teilnahme an einer klinischen Studie gemäß den spezifischen
nationalen Vorschriften (z.B. Patient, der einem sozialen Sicherheitssystem angehört oder
Begünstigter desselben)
- Informationen wurden dem Patienten übermittelt und das Einverständnisformular wurde vom
Patienten unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Vorherige lokalisierte Malignität innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem
nicht-melanom Hautkrebs und Ta- oder Tis-Blasenkrebs (Patienten mit asymptomatischer
chronischer lymphatischer Leukämie können einbezogen werden)
- Vorherige metastasierende Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Patient, der derzeit täglich Acetylsalicylsäure oder ein tägliches Statin innerhalb der
letzten 6 Monate einnimmt
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung (Hepatitis B oder C, Zirrhose) oder unerklärlichen
persistierenden Erhöhungen der Serumtransaminasen, die 3 Mal über dem oberen Limit von
normal liegen oder Cholestase
- Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum oder einer Vorgeschichte einer relevanten
Lebererkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure oder
Atorvastatin oder Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile
- Kontraindikation gegen Acetylsalicylsäure oder Atorvastatin gemäß der Fachinformation,
einschließlich bekanntem hohen Risiko für Blutungen,
- Vorgeschichte oder aktive Myopathie oder signifikant erhöhte (> 5 Mal ULN) CK-Werte
- Vorgeschichte eines kürzlichen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).
- Alle Begleitmedikamente, die gemäß den Produktinformationen für die Verwendung mit den
Studienmedikamenten kontraindiziert sind (z.B. Fusidinsäure, potente Inhibitoren von CYP3A4
oder Transportproteinen: Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol,
Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol und HIV-Proteaseinhibitoren
einschließlich Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, Tipranavir,
Telaprevir, Saquinavir, Darunavir, Fosamprenavir, Boceprevir, Gemfibrozil,
Fenofibrat usw.)
- Jede schwerwiegende zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfers), die
die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen könnte, an der Studie teilzunehmen
- Patienten mit hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder
Glukose-Galaktose-Malabsorption
- Einhaltung der medizinischen Nachsorge der Studie aufgrund geografischer, sozialer oder
psychologischer Gründe unmöglich
- Psychische Störung, die das Verständnis der Informationen über studienbezogene
Themen, die Erteilung des informierten Einvernehmens oder die Einhaltung der Einnahme
von oralen Medikamenten beeinträchtigt. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
National Cancer Institute, France (ICTRP)
Contacts supplémentaires
Karim Fizazi, MD, PhD, karim.fizazi@gustaveroussy.fr, +33 (0)1 42 11 43 17 (ICTRP)
ID secondaires
2017/2601, 2017-004639-35 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03819101 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible