PEACE-4 Phase III Studie, die die Wirkung von Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit einem kastrationsresistenten Prostatakarzinom untersucht
Résumé de l'étude
Die Studie untersucht, ob der Zusatz von Acetylsalicylsäure und/oder Atorvastatin (Cholesterin senkendes Medikament) zur aktuellen und zukünftigen Behandlung einen Vorteil bringen wird. Wir machen diese Studie, um die Wirkung von entweder Atorvastatin oder Acetylsalicylsäure oder die Kombination von beiden Medikamenten auf den Verlauf der Erkrankung zu untersuchen.
(BASEC)
Intervention étudiée
Es werden vier verschiedene Behandlungsgruppen miteinander verglichen:
Gruppe A: Standardtherapie für das Prostatakarzinom
Gruppe B: Standardtherapie plus täglich 100mg Acetylsalicylsäure
Gruppe C: Standardtherapie plus täglich 80mg Atorvastatin
Gruppe D: Standardtherapie plus täglich 100mg Acetylsalicylsäure und 80mg
Atorvastatin
(BASEC)
Maladie en cours d'investigation
kastrationsresistentes Prostatakarzinom
(BASEC)
Es können alle Männer teilnehmen, die an einem fortgeschrittenen Prostatakrebs leiden und über 18 Jahre sind. Ausserdem müssen sie bereits mit einer Hormontherapie behandelt worden sein. Aufgrund eines weiteren Fortschreitens der Erkrankung erhalten sie eine weitere Behandlung oder es ist eine solche geplant (u.a. zusätzliche Hormontherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie). (BASEC)
Critères d'exclusion
Personen, welche die Studienmedikamente, Acetylsalicylsäure oder Atorvastatin bereits täglich erhalten oder innerhalb der letzten 6 Monate eingenommen haben, und bei welchen andere relevante Krebserkrankungen innerhalb der letzten 2 Jahre aufgetreten sind, dürfen an der Studie nicht teilnehmen. Ebenfalls nicht teilnehmen dürfen Personen die an akuten oder chronischen Lebererkrankungen (Hepatitis B und C, Leberzirrhose) leiden oder eine Galactoseintoleranz haben. (BASEC)
Lieu de l’étude
Aarau, Bellinzona, Chur, St-Gall, Zurich, Autre
(BASEC)
Baden, Brugg, Münsterlingen, Frauenfeld, Lugano, Mendrisio, Locarno
(BASEC)
Sponsor
Gustave Roussy, Villejuif, France Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK), Bern
(BASEC)
Contact pour plus d'informations sur l'étude
Personne de contact en Suisse
Julia Decoudre
+41 31 389 91 91
trials@cluttersakk.chSwiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK)
(BASEC)
Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Date d'approbation du comité d'éthique
26.02.2019
(BASEC)
Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03819101 (ICTRP)
Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
PEACE-4 A Phase III trial of acetylsalicylic acid and atorvastatin in patients with castrate-resistant prostate cancer (BASEC)
Titre académique
Eine Phase-III-Studie zu Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICTRP)
Titre public
Studie zu Acetylsalicylsäure und Atorvastatin bei Patienten mit kastrationsresistentem Prostatakrebs (ICTRP)
Maladie en cours d'investigation
Prostatakrebs (ICTRP)
Intervention étudiée
Arzneimittel: Acetylsalicylsäure; Arzneimittel: Atorvastatin (ICTRP)
Type d'essai
Interventional (ICTRP)
Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Faktoriale Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Männlich
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata und keine kurative lokale
Therapie als möglich angesehen
- Alter = 18 Jahre, Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten
- CRPC definiert als Tumorprogression (PSA-Anstieg bei mindestens 2 separaten Werten,
die durch mindestens 1 Woche getrennt sind oder Progression in der Bildgebung) während der
Androgenentzugstherapie (Orchiektomie, LHRH-Agonist oder -Antagonist) mit dokumentierten Serum-
Testosteronwerten = 1,7 nmol/L (= 0,50 ng/mL). Fortlaufende gleichzeitige Anwendung eines LHRH-
Agonisten oder Antagonisten ist erforderlich, wenn der Patient nicht chirurgisch kastriert wurde.
- Vorhandensein (M1) oder Abwesenheit (M0) von Metastasen in der Bildgebung
- Leistungsstatus 0, 1 oder 2
- Keine vorherige Anwendung von lebensverlängernden Behandlungen für CRPC (einschließlich Abirateron,
Enzalutamid, Radium-223, Docetaxel, Cabazitaxel und Sipuleucel-T). Die Verwendung von
diesen Mitteln zusammen mit Androgenentzugstherapie (ADT) für kastrationssensiblen
Krebs ist erlaubt.
- Angemessene Nierenfunktion innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung: berechnete Kreatinin-
Clearance = 50 mL/min, gemäß der Formel von Cockcroft-Gault und angemessene
Leberfunktion mit AST- und ALT-Werten = 3xULN und keine Anzeichen für Cholestase.
- Teilnahme an anderen klinischen Studien ist erlaubt, außer an Studien mit dem gleichen
primären Endpunkt, d.h. OS
- Patient autorisiert zur Teilnahme an einer klinischen Studie gemäß spezifischer
Landesvorschrift (z.B. Patient, der einem Sozialversicherungssystem angehört oder Begünstigter
desselben)
- Informationen wurden dem Patienten übermittelt und das Einverständnisformular wurde vom
Patienten unterschrieben.
Ausschlusskriterien:
- Frühere lokal begrenzte Malignität innerhalb von 2 Jahren mit Ausnahme von lokalisiertem
nicht-melanomartigem Hautkrebs und Ta- oder Tis-Blasenkrebs (Patienten mit asymptomatischer
chronischer lymphatischer Leukämie können einbezogen werden)
- Frühere metastatische Malignität innerhalb von 5 Jahren
- Patient nimmt derzeit täglich Acetylsalicylsäure oder ein tägliches Statin innerhalb der
letzten 6 Monate
- Patienten mit aktiver Lebererkrankung (Hepatitis B oder C, Zirrhose) oder unerklärlichen
anhaltenden Erhöhungen der Serumtransaminasen, die 3 Mal über dem oberen Grenzwert der
Norm liegen oder Cholestase
- Patienten mit übermäßigem Alkoholkonsum oder Vorgeschichte einer relevanten Lebererkrankung
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Acetylsalicylsäure oder Atorvastatin oder
Überempfindlichkeit gegenüber einem der Bestandteile
- Gegenanzeige für Acetylsalicylsäure oder Atorvastatin gemäß Beipackzettel,
einschließlich bekanntem hohen Risiko für Blutungen,
- Vorgeschichte oder aktive Myopathie oder signifikant erhöhte (> 5 Mal ULN) CK-Werte
- Vorgeschichte eines kürzlichen Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA).
- Alle begleitenden Medikamente, die gemäß den Produktinformationen für die Verwendung mit den
Studienmedikamenten kontraindiziert sind (z.B. Fusidinsäure, potente CYP3A4-Hemmer oder Transportproteine:
Ciclosporin, Telithromycin, Clarithromycin, Delavirdin, Stiripentol,
Ketoconazol, Voriconazol, Itraconazol, Posaconazol und HIV-Proteasehemmer
einschließlich Ritonavir, Lopinavir, Atazanavir, Indinavir, Darunavir, Tipranavir,
Telaprevir, Saquinavir, Darunavir, Fosamprenavir, Boceprevir, Gemfibrozil,
Fenofibrat usw.)
- Jede ernsthafte zugrunde liegende Erkrankung (nach Einschätzung des Prüfers), die die Fähigkeit des
Patienten zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnte
- Patienten mit hereditärer Galactoseintoleranz, Lapp-Laktasemangel oder
Glukose-Galaktose-Malabsorption
- Einhaltung der medizinischen Nachsorge der Studie aufgrund geografischer, sozialer oder
psychologischer Gründe unmöglich
- Psychische Störung, die das Verständnis von Informationen über studienbezogene
Themen, die Erteilung der informierten Zustimmung oder die Einhaltung der Einnahme von
oralen Medikamenten beeinträchtigt. (ICTRP)
non disponible
Critères d'évaluation principaux et secondaires
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
non disponible
Date d'enregistrement
non disponible
Inclusion du premier participant
non disponible
Sponsors secondaires
National Cancer Institute, France (ICTRP)
Contacts supplémentaires
Karim Fizazi, MD, PhD, karim.fizazi@gustaveroussy.fr, +33 (0)1 42 11 43 17 (ICTRP)
ID secondaires
2017/2601, 2017-004639-35 (ICTRP)
Résultats-Données individuelles des participants
non disponible
Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03819101 (ICTRP)
Résultats de l'essai
Résumé des résultats
non disponible
Lien vers les résultats dans le registre primaire
non disponible