Informations générales
  • Catégorie de maladie Autres cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof Denis Migliorini Denis.Migliorini@hcuge.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.04.2025 ICTRP: Importé de 19.04.2023
  • Date de mise à jour 17.04.2025 16:21
HumRes44427 | SNCTP000003000 | BASEC2018-00718 | NCT03665545

Für Patienten mit rezidivierendem Gehirntumor: Behandlung mit zwei Immuntherapien zur Stimulierung des Immunsystems

  • Catégorie de maladie Autres cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 1/Phase 2 (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Genève
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof Denis Migliorini Denis.Migliorini@hcuge.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 17.04.2025 ICTRP: Importé de 19.04.2023
  • Date de mise à jour 17.04.2025 16:21

Résumé de l'étude

Das Medikament IMA950 ist ein Impfstoff, der darauf abzielt, Ihr Immunsystem zu stimulieren, um Ihren Tumor zu bekämpfen. Poly-ICLC ist eine sogenannte adjuvante Substanz, die die Wirkung des Medikaments verstärkt. Pembrolizumab ist ein Antikörper, der die Reaktionen der Immunzellen, genannt T-Lymphozyten, einschließlich der anti-tumoralen Reaktionen, potenziert. In dieser Studie werden Sie zufällig einer der beiden Behandlungsgruppen (Arme) zugewiesen: Sie können entweder IMA950 und Poly-ICLC (Arm 1) oder IMA950 und Poly-ICLC in Kombination mit Pembrolizumab (Arm 2) erhalten. IMA950 und Poly-ICLC werden durch Injektion unter die Haut (subkutan) verabreicht, Pembrolizumab intravenös. Etwa 24 Patienten werden an dieser Studie teilnehmen, die ungefähr 3 Jahre dauern wird. Die Studie wird von den Universitätskliniken Genf (HUG) durchgeführt.

(BASEC)

Intervention étudiée

Wir werden vor Beginn der Behandlung vorläufige Einschlussuntersuchungen durchführen. Das Behandlungsprotokoll mit IMA950 und Poly-ICLC erstreckt sich über 6 Wochen (anderthalb Monate) vor dem chirurgischen Eingriff – falls erforderlich – (Induktionsphase) bis zur 18. Woche nach dem chirurgischen Eingriff (viereinhalb Monate). Sie werden 4 IMA950-Impfungen (mit Poly-ICLC) während der Induktionsphase (Tag 1, Tag 8, Tag 15 und Tag 22) und 5 Impfungen während der Erhaltungsphase erhalten. Wenn Sie dem Arm 2 (Behandlung mit Pembrolizumab) zugewiesen werden, erhalten Sie auch Pembrolizumab während der Induktionsphase (2 und 5 Wochen vor dem chirurgischen Eingriff) sowie während der Erhaltungsphase (eine Injektion in der 3. Woche nach dem Eingriff und danach alle drei Wochen, bis zu einer möglichen Tumorprogression und in Abwesenheit schwerwiegender Nebenwirkungen). Es werden Gehirn-MRTs durchgeführt: während der Bewertungsphase (vor Beginn der Behandlung), 24-48 Stunden nach dem chirurgischen Eingriff und alle zwei Monate nach dem Eingriff. Folgende Untersuchungen werden durchgeführt: Standard-Blutuntersuchung bei jeder IMA950-Impfung und/oder Pembrolizumab-Injektion (insgesamt 40 ml, entsprechend 8 Esslöffeln für jede Blutentnahme), klinische Untersuchung am Tag der Behandlung und Bewertung Ihrer Fähigkeit, alltägliche Aktivitäten durchzuführen. Um die Immunreaktion auf die Behandlung zu analysieren, werden insgesamt 7 Blutentnahmen von etwa 120 ml (entsprechend 24 Esslöffeln) durchgeführt (zwei vor Beginn der Behandlung, eine während der Induktionsphase und vier während der Erhaltungsphase). Drei zusätzliche Proben werden am Ende der Behandlung und in der Nachbeobachtungsphase entnommen.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Gehirntumor namens Glioblastom, ein hochaggressiver Krebs, für den es derzeit keine kurative Standardbehandlung gibt.

(BASEC)

Critères de participation
1) Sie haben einen Gehirntumor namens Glioblastom (die Diagnose wurde durch pathologische Tests bestätigt). 2) Rezidiv-Glioblastom (erstes oder folgendes Rezidiv). 3) Bluttest namens HLA-Phänotypisierung (Human-Leukozyten-Antigen-Typisierung) positiv (Test aus einer Blutprobe). Dieser Test dient dazu, die Proteinmoleküle zu bestimmen, die für die Immunerkennung verwendet werden. Jeder Mensch hat unterschiedliche HLA-Moleküle, aber nur die HLA-A*0201-Moleküle können die Peptide des Impfstoffs IMA950 tragen und somit Ihr Immunsystem stimulieren. Daher kann die Behandlung mit dem Impfstoff IMA950 nur dann vorteilhaft für Sie sein, wenn Sie das Allel HLA-A2 (HLA-A*0201) aufweisen. (BASEC)

Critères d'exclusion
1) Jede andere Impfung, die in den 2 Wochen vor der ersten IMA950-Studienimpfung verabreicht wurde. 2) Diagnose einer Immuninsuffizienz oder einer aktiven Autoimmunerkrankung, die in den letzten 3 Monaten eine systemische Behandlung erforderte, oder dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung. 3) Eine andere bekannte maligne Tumorerkrankung, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. (BASEC)

Lieu de l’étude

Genève

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

HUG

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof Denis Migliorini

+41223729861

Denis.Migliorini@hcuge.ch

Service d'Oncologie - HUG

(BASEC)

Informations générales

University Hospital, Geneva,University Hospital, Geneva,

+41795532395;+41(0)795535100

Denis.Migliorini@hcuge.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

University Hospital, Geneva,University Hospital, Geneva,

+41795532395;+41(0)795535100

Denis.Migliorini@hcuge.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique de Genève

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

18.09.2018

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03665545 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Pembrolizumab in association with the Multipeptide vaccine IMA950 adjuvanted with Poly-ICLC for relapsing Glioblastoma: a randomized phase I/ II trial (BASEC)

Titre académique
Pembrolizumab in Kombination mit dem Multipeptid-Impfstoff IMA950, der mit Poly-ICLC adjuvantiert wird, bei rezidivierendem Glioblastom: eine randomisierte Phase I/II-Studie (ICTRP)

Titre public
Pembrolizumab in Kombination mit IMA950/Poly-ICLC bei rezidivierendem Glioblastom (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Glioblastoma Multiforme; Glioblastom, Erwachsene; Gliom des Gehirns; Glioblastoma Multiforme des Gehirns (ICTRP)

Intervention étudiée
Medikament: IMA950/Poly-ICLC; Medikament: IMA950/Poly-ICLC und Pembrolizumab (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion

1. Histologische Dokumentation eines Glioblastoms (de novo oder sekundäres GBM).

2. Der Patient muss sich im ersten oder nachfolgenden Rückfall befinden.

3. HLA-A*0201 positive Patienten (nach Voruntersuchung).

4. ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.

5. Alter > 18 Jahre, Lebenserwartung von mindestens 4 Monaten.

6. Der Patient muss eine stabile oder abnehmende Dosis von Steroiden erhalten, die zur Behandlung des Glioblastoms verabreicht werden, mit einer maximalen Dosis von Dexamethason von 4 mg/Tag oder äquivalent.

7. Ausreichende Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion (siehe Tabelle 2 für Definition).

8. Negative Hepatitis-B-Serologie (HBcAg-seronegativ).

9. Fähigkeit zur Kooperation mit dem Protokollzeitplan von Pembrolizumab in Kombination mit IMA950 und Poly-ICLC und Nachsorge.

10. Vorhandensein einer messbaren Erkrankung gemäß den iRANO-Kriterien. Tumorherde, die sich in einem zuvor bestrahlten Bereich befinden, gelten als messbar, wenn ein Fortschreiten in diesen Läsionen nachgewiesen wurde.

11. Bereitschaft und Fähigkeit, eine schriftliche informierte Einwilligung für die Studie zu geben.

12. Bereitschaft, Gewebe aus einer studienspezifischen Biopsie einer Tumorläsion bereitzustellen.

13. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter sollten innerhalb von 72 Stunden vor Erhalt der ersten Dosis des Studienmedikaments einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben. Ein Urintest kann in Betracht gezogen werden, wenn der Serumtest nicht verfügbar ist.

14. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter (Abschnitt 5.6.2) müssen bereit sein, 2 Methoden der Empfängnisverhütung zu verwenden oder chirurgisch steril zu sein oder sich von heterosexuellen Aktivitäten gemäß Abschnitt 5.6.2 - Empfängnisverhütung während der Studie bis 120 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zurückzuhalten. Probanden im gebärfähigen Alter sind diejenigen, die nicht chirurgisch sterilisiert wurden oder seit mehr als einem Jahr nicht in der Menopause sind.

Hinweis: Enthaltsamkeit ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für die Probandin ist.

15. Männliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, eine angemessene Methode der Empfängnisverhütung gemäß Abschnitt 5.6.2 - Empfängnisverhütung zu verwenden, beginnend mit der ersten Dosis der Studienbehandlung bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

Hinweis: Enthaltsamkeit ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Empfängnisverhütung für den Probanden ist.

5.1.4. Hauptausschlusskriterien der Studie

Der Proband muss von der Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden, wenn der Proband:

1. Irgendeine andere Impfung innerhalb von 2 Wochen vor der ersten IMA950-Impfung erhalten hat.

2. Diagnose einer Immunschwäche oder aktiven Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 3 Monate eine systemische Behandlung erforderte, oder eine dokumentierte Vorgeschichte einer klinisch schweren Autoimmunerkrankung oder einer anderen Erkrankung als Glioblastom, die systemische Steroide (> 10 mg/Tag Prednison oder äquivalent) oder immunsuppressive Mittel erfordert. Ersatztherapien (z.B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) gelten nicht als Form der systemischen Behandlung.

3. Patienten mit nachgewiesener Vorgeschichte einer Blutungsneigung.

4. Schwangere oder stillende Patienten oder solche, die innerhalb der voraussichtlichen Studiendauer schwanger werden oder Kinder zeugen möchten, beginnend mit der Voruntersuchung oder Screening-Besuch bis 120 Tage nach der letzten Dosis der Studienbehandlung.

5. Hat eine bekannte zusätzliche Malignität, die fortschreitet oder eine aktive Behandlung erfordert. Ausnahmen sind Basalzellkarzinome der Haut oder Plattenepithelkarzinome der Haut, die eine potenziell kurative Therapie erhalten haben oder in situ-Zervixkarzinome.

6. Nimmt derzeit an einer Studie teil und erhält Studienbehandlung oder hat an einer Studie eines Prüfpräparats teilgenommen und Studienbehandlung erhalten oder ein Prüfgerät innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Behandlung verwendet.

7. Hat eine bekannte Vorgeschichte von aktiver TB (Bacillus Tuberculosis)

8. Überempfindlichkeit gegen Pembrolizumab oder einen seiner Hilfsstoffe.

9. Hat innerhalb von 4 Wochen vor Studien-Tag 1 eine vorherige Therapie mit einem monoklonalen Antikörper gegen Krebs erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d.h. = Grad 1 oder auf Baseline) aufgrund von mehr als 4 Wochen zuvor verabreichten Mitteln.

10. Hat innerhalb von 2 Wochen vor Studien-Tag 1 eine vorherige Chemotherapie, gezielte Therapie mit kleinen Molekülen oder Strahlentherapie erhalten oder hat sich nicht von unerwünschten Ereignissen erholt (d.h. = Grad 1 oder auf Baseline) aufgrund eines zuvor verabreichten Mittels.

Hinweis: Probanden mit = Grad 2 Neuropathie sind eine Ausnahme von diesem Kriterium und können für die Studie qualifiziert werden.

Hinweis: Wenn der Proband eine größere Operation hatte, muss er sich ausreichend von der Toxizität und/oder den Komplikationen des Eingriffs erholt haben, bevor die Therapie begonnen wird.

11. Hat eine bekannte Vorgeschichte oder einen Nachweis einer aktiven (nicht-infektiösen) Pneumonitis, die Steroide erforderte.

12. Hat eine aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.

13. Hat eine Vorgeschichte oder aktuelle Hinweise auf eine Erkrankung, Therapie oder Laboranomalie, die die Ergebnisse der Studie verfälschen, die Teilnahme des Probanden für die gesamte Studiendauer beeinträchtigen oder nicht im besten Interesse des Probanden ist, nach Meinung des behandelnden Arztes.

14. Hat bekannte psychiatrische oder Substanzmissbrauchsstörungen, die die Zusammenarbeit mit den Anforderungen der Studie beeinträchtigen würden.

15. Hat zuvor eine Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-PD-L2-Mittel erhalten.

16. Hat eine bekannte Vorgeschichte des Humanen Immundefizienzvirus (HIV) (HIV 1/2-Antikörper).

17. Hat bekannte frühere oder aktive Hepatitis B (z.B. HBsAg-reaktiv) oder Hepatitis C (z.B. HCV RNA [qualitativ] ist nachgewiesen). Nur Patienten mit negativer Serologie für frühere oder aktuelle Exposition gegenüber HBV und HCV sind berechtigt.

18. Hat innerhalb von 30 Tagen vor dem geplanten Beginn der Studienbehandlung einen Lebendimpfstoff erhalten. Hinweis: Saisonale Influenzaimpfstoffe zur Injektion sind in der Regel inaktivierte Grippeimpfstoffe und sind erlaubt; jedoch sind intranasale Influenzaimpfstoffe (z.B. Flu-Mist®) Lebendimpfstoffe und nicht erlaubt.
(ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (ICTRP)

Progressionsfreies Überleben bei 6, 9, 12 Monaten; Gesamtüberleben; vom Patienten berichtete Lebensqualität (ICTRP)

Date d'enregistrement
01.09.2018 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
25.10.2018 (ICTRP)

Sponsors secondaires
non disponible

Contacts supplémentaires
Pierre-Yves Dietrich, Prof.;Pierre-Yves Dietrich, Prof.;Denis Migliorini, Prof;Aurélie Vuilleumier, Dr, Denis.Migliorini@hcuge.ch; Aurelie.Vuilleumier@hcuge.ch, +41795532395;+41(0)795535100, University Hospital, Geneva,University Hospital, Geneva, (ICTRP)

ID secondaires
MK3475-480, IMA950-106/CER 2018-00718 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/show/NCT03665545 (ICTRP)


Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible