Informations générales
  • Catégorie de maladie Cancer du sein (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Walter P. Weber taxis.trial@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.12.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00
HumRes41995 | SNCTP000002989 | BASEC2018-00838 | NCT03513614

OPBC-03 / SAKK 23/16 / IBCSG 57-18 / ABCSG-53: Chirurgische Achsel-Lymphknotenentfernung mit der Option „ausgedehnte Operation“ oder „Radiotherapie“ bei Brustkrebspatienten mit bestehendem Lymphknotenbefall der Achselhöhle.

  • Catégorie de maladie Cancer du sein (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Aarau, Bâle, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Walter P. Weber taxis.trial@usb.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 18.12.2025 ICTRP: Importé de 16.05.2026
  • Date de mise à jour 16.05.2026 02:00

Résumé de l'étude

Die Studie untersucht die Wirksamkeit der Strahlentherapie im Vergleich zur Chirurgie bei der Behandlung von Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle. Wir machen diese Studie, um die wirksamste Behandlung mit den wenigsten Nebenwirkungen herauszufinden.

(BASEC)

Intervention étudiée

Alle Personen erhalten eine limitierte Entfernung der betroffenen Lymphknoten sowie der Wächter-Lymphknoten. Danach werden die Personen nach dem Zufallsprinzip eingeteilt in eine Gruppe mit chirurgischer Entfernung der übrigen Lymphknoten in der Achselhöhle und einer Gruppe mit Strahlentherapie der Achselhöhle. Die Strahlentherapie der Achselhöhle wird gleichzeitig mit der Strahlentherapie der Brust oder des Brustkorbs durchgeführt, die unabhängig von der Gruppenzuteilung bei allen Personen geplant ist.

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle

(BASEC)

Critères de participation
1. Frauen oder Männer älter als 18 Jahre 2. Erkrankt an einseitigem Brustkrebs mit Befall der Lymphknoten in der Achselhöhle 3. Fähigkeit, Fragebögen auszufüllen bezüglich den Themen Lebensqualität sowie Armfunktion (BASEC)

Critères d'exclusion
1. Personen, bei denen die erfolgreiche Entfernung des tumorbefallenen Lymphknotens nicht sicher im Röntgenbild bestätigt werden kann 2. Personen, bei denen die entnommenen Lymphknoten nach einer Vorbehandlung keinen Tumorbefall mehr zeigen 3. Vorherige Operation oder Radiotherapie von den Lymphknoten in der Achselhöhle (BASEC)

Lieu de l’étude

Aarau, Bâle, Berne, Chur, Fribourg, Genève, Lausanne, Luzern, Sion, St-Gall, Winterthur, Zurich, Autre

(BASEC)

Baden, Frauenfeld, Münsterlingen, Chêne-Bougeries, Pratteln, Allschwil, La Chaux-de-Fonds, Schlieren, Zollikerberg, Wetzikon, Schaffhausen, Bülach

(BASEC)

Argentina, Austria, Canada, Croatia, Germany, Greece, Hungary, Italy, Latvia, Lithuania, South Korea, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Prof. Dr. med. Walter P. Weber

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof. Dr. med. Walter P. Weber

+41 61 328 61 49

taxis.trial@usb.ch

University Hospital Basel

(BASEC)

Informations générales

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 61 49

walter.weber@usb.ch

(ICTRP)

Informations générales

University Hospital, Basel, Switzerland

(ICTRP)

Informations scientifiques

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 61 49

walter.weber@usb.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

10.07.2018

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT03513614 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
Protocol OPBC-03/ SAKK 23/16 / IBCSG 57-18 / ABCSG-53 / GBG-101 Tailored axillary surgery with or without axillary lymph node dissection followed by radiotherapy in patients with clinically node-positive breast cancer (TAXIS). A multicenter randomized phase III trial. (BASEC)

Titre académique
Maßgeschneiderte axilläre Chirurgie mit oder ohne axilläre Lymphknotenentfernung gefolgt von Radiotherapie bei Patienten mit klinisch lymphknoten-positivem Brustkrebs (TAXIS). Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie (OPBC-03/ SAKK 23/16 /IBCSG 57-18 / ABCSG-53 / GBG-101) (ICTRP)

Titre public
Maßgeschneiderte axilläre Chirurgie mit oder ohne axilläre Lymphknotenentfernung gefolgt von Radiotherapie bei Patienten mit klinisch lymphknoten-positivem Brustkrebs (TAXIS) (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Lymphknoten-positiver Brustkrebs (ICTRP)

Intervention étudiée
Verfahren: Maßgeschneiderte axilläre Chirurgie - beide Arme; Strahlentherapie: Radiotherapie - Arm A; Strahlentherapie: Radiotherapie - Arm B (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Einschlusskriterien:

Einschlusskriterien bei der Vorregistrierung:

- Schriftliche informierte Zustimmung gemäß ICH/GCP-Vorschriften vor allen studienspezifischen Verfahren.

- Brustkrebs, lymphknotenpositiv, nach Palpation oder Bildgebung festgestellt (mit oder ohne geplante neoadjuvante Behandlung)

- Frauen oder Männer im Alter von >= 18 Jahren

- Fähigkeit, die Fragebögen zur Lebensqualität auszufüllen

Einschlusskriterien bei der Registrierung:

- Lymphknoten-positiver Brustkrebs (histologisch oder zytologisch nachgewiesen sowohl im Primärtumor als auch im Lymphknoten) AJCC/UICC [42] Stadium II-III (alle molekularen Subtypen erlaubt):

- Lymphknoten-Positivität, die durch Bildgebung (iN+) festgestellt und durch Pathologie bestätigt wurde

- Lymphknoten-Positivität, die durch Palpation (cN1-3) festgestellt und durch Pathologie bestätigt wurde

- Okulte Brustkrebserkrankung ist erlaubt, wenn eine bioptisch nachgewiesene axilläre lymphatische Metastase vorliegt

- Berechtigt für primäre ALND oder Sentinel-Lymphknoten (SLN)-Verfahren mit Gefriersection und entweder:

- Neu diagnostiziert

- Isolierte In-Breast-Rezidive oder zweiter ipsilateraler Brustkrebs nach vorheriger brusterhaltender Operation und Sentinel-Verfahren und mindestens 3 Jahre
beschwerdefrei und keine vorherige axilläre Dissektion oder axilläre RT

- Verdächtigster axillärer Lymphknoten markiert

- Basislinie Fragebogen zur Lebensqualität wurde ausgefüllt

- WHO-Leistungsstatus 0-2

- Angemessener Zustand für Allgemeinanästhesie und Brustkrebschirurgie

- Frauen mit Fortpflanzungspotenzial verwenden wirksame Verhütungsmittel, sind nicht
schwanger oder stillend und stimmen zu, während der Studienbehandlung und
danach während der von den Richtlinien für adjuvante systemische
Therapien empfohlenen Zeit nicht schwanger zu werden. Ein negativer Schwangerschaftstest vor der Aufnahme in die Studie ist für
alle Frauen mit Fortpflanzungspotenzial erforderlich.

- Männer stimmen zu, während der Studienbehandlung und danach für 6
Monate kein Kind zu zeugen.

Einschlusskriterien bei der Randomisierung (intraoperativ)

- Lymphknoten-positiver Brustkrebs (histologisch oder zytologisch nachgewiesen sowohl im Primärtumor als auch im Lymphknoten) AJCC/UICC Stadium II-III (alle molekularen Subtypen erlaubt):

- Lymphknoten-Positivität zunächst durch Bildgebung festgestellt und nicht palpabel und Residualerkrankung durch Pathologie bestätigt** (einschließlich residualer ITCs) in SLN oder nicht SLN im Falle einer vorherigen neoadjuvanten Behandlung

- Lymphknoten-Positivität zunächst palpabel und Residualerkrankung durch
Pathologie bestätigt** (einschließlich residualer ITCs) im Falle einer vorherigen neoadjuvanten Behandlung

- Hinweis: Patienten mit ypN0(i+) können eingeschlossen werden (das AJCC Stadium II-III bezieht sich
auf das Stadium vor der neoadjuvanten Behandlung) **Hinweis: Wenn die Feinnadelaspiration oder die Kernbiopsie des markierten Lymphknotens nach der neoadjuvanten Behandlung
eindeutig Krebs zeigt, ist eine wiederholte Bestätigung der Residualerkrankung durch
intraoperative Gefriersection nicht zwingend erforderlich

Ausschlusskriterien:

Ausschlusskriterien bei der Vorregistrierung:

Jeder potenzielle Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss von der
Teilnahme an der Studie ausgeschlossen werden.

- Stadium IV Brustkrebs

- Klinischer N3c Brustkrebs (klinischer N3a und klinischer N3b sind erlaubt)

- Klinischer N2b Brustkrebs (klinischer N2a ist erlaubt)

- Kontralateraler Brustkrebs innerhalb von 3 Jahren Hinweis: Kontralaterales duktales Karzinom in
situ (DCIS) ist erlaubt, wenn die vorherige Behandlung die
Studienbehandlung nicht beeinträchtigt oder gefährdet

- Vorherige axilläre Chirurgie (außer vorherige Sentinel-Knoten-Prozedur im Falle eines In-Breast-Rezidivs)

- Vorherige regionale Radiotherapie

- Vorgeschichte von hämatologischen oder primären soliden Tumormalignitäten, es sei denn, in Remission seit mindestens 3 Jahren seit der Vorregistrierung mit Ausnahme von adäquat behandelten
Zervixkarzinomen in situ oder lokalisiertem nicht-melanom Hautkrebs.

- Behandlung mit einem experimentellen Medikament innerhalb von 30 Tagen vor der Vorregistrierung

- Jede andere schwerwiegende zugrunde liegende medizinische, psychiatrische, psychologische, familiäre oder
geografische Bedingung, die nach Ermessen des Prüfers die geplante Stadieneinteilung, Behandlung und Nachsorge beeinträchtigen, die Patientencompliance beeinflussen oder den
Patienten einem hohen Risiko für behandlungsbedingte Komplikationen aussetzen könnte.

Ausschlusskriterien bei der Randomisierung (intraoperativ):

Jeder potenzielle Patient, der eines der folgenden Kriterien erfüllt, muss von der
Studie ausgeschlossen werden.

- Fehlen eines Clips in der Probenradiographie

- Palpable Erkrankung, die nach der maßgeschneiderten axillären Chirurgie (TAS) in der Axilla zurückgelassen wurde

- Kein SLN in der Axilla identifiziert (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Krankheitsfreies Überleben (DFS) (ICTRP)

Gesamtüberleben (OS); Brustkrebs-spezifisches Überleben (BCSS); Zeit bis zum lokalen Rezidiv (TTLR); Zeit bis zur Fernrezidiv (TTDR); Vom Arzt berichtete Morbiditätsausgänge (Lymphödem); Vom Arzt berichtete Morbiditätsausgänge (Verminderter Bewegungsumfang der Schulter); Nebenwirkungen gemäß NCI CTCAE v4.03; Späte radiotherapiebedingte Nebenwirkungen; Infektionen an der Operationsstelle (SSI) (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
ETOP IBCSG Partners Foundation;Austrian Breast Cancer Study Group (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Walter P. Weber, Prof.;Walter P. Weber, Prof., walter.weber@usb.ch, +41 61 328 61 49, University Hospital, Basel, Switzerland, (ICTRP)

ID secondaires
2018-000372-14, 2018-00838, ch20Weber2 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/study/NCT03513614 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible