Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladies métaboliques et nutritionnelles (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Lia Bally lia.bally@insel.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 14.01.2026 ICTRP: Importé de 19.04.2023
  • Date de mise à jour 14.01.2026 17:41
HumRes1059 | SNCTP000002120 | BASEC2017-00321 | NCT01774565

Blutzucker-Optimierung im Spital-Setting

  • Catégorie de maladie Maladies métaboliques et nutritionnelles (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement terminé (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Berne
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Lia Bally lia.bally@insel.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 14.01.2026 ICTRP: Importé de 19.04.2023
  • Date de mise à jour 14.01.2026 17:41

Résumé de l'étude

Im Rahmen akuter Krankheit und durch Stressreaktionen des Körpers kommt es während Spitalaufenthalten oft zu hohen Blutzuckerwerten, die mit Insulin therapiert werden müssen. Durch Änderungen des Krankheitszustandes, Essverhaltens und der Medikation muss die Insulintherapie regelmässig überprüft und angepasst werden. Studien haben gezeigt, dass sich eine ungenügende Blutzuckereinstellung negativ auf den Gesundheitszustand und die Hospitalisationsdauer von Patienten auswirkt. Fortschritte in der Forschung führten zur Entwicklung von automatisierten Blutzucker-Kontrollsystemen, auch als „Künstliche Bauchspeicheldrüse“ bezeichnet. Die Systeme bestehen aus einem äusserlich getragenen Sensor, der den Blutzucker kontinuierlich misst, einer Insulinpumpe und einer Steuersoftware. Die Software berechnet alle 10-12min, je nach Blutzuckersituation, die erforderliche Insulindosis und steuert eine Insulinpumpe entsprechend an. Je schneller das abgegebene Insulin wird, desto besser kann der Blutzucker eingestellt werden. In einem ersten Schritt wird nach dem Zufallsprinzip entschieden, ob Studienteilnehmende mit dem automatisierten Blutzucker-Kontrollsystem oder der gewöhnlichen Insulintherapie während ihrer Hospitalisation (maximale aber 15 Tage) behandelt werden. in einem zweiten Schritt wird untersucht, ob die Wirksamkeit des automatisierten Blutzucker-Kontrollsystems mit ultra schnellwirkendem Insulin verglichen mi standardmässig verwendetem schnellwirkendem Insulin weiter verbessert werden kann.

(BASEC)

Intervention étudiée

Automatisiertes Blutzucker-Kontrollsystem

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Diabetes bei hospitalisierten Patienten, die mit Insulin behandelt werden müssen

(BASEC)

Critères de participation
-mindestens 18-jährig -Type 2 Diabetes oder Bedarf einer subkutanen Insulintherapie (BASEC)

Critères d'exclusion
-Autoimmun-Typ 1 Diabetes -Insulinallergie -Schwangerschaft oder Stillen -intensivmedizinische Behandlung -Spital-Entlassung in weniger als 72h geplant (BASEC)

Lieu de l’étude

Berne

(BASEC)

Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

University Hospital Bern

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Lia Bally

+41 31 632 36 77

lia.bally@insel.ch

Department of Diabetes, Endocrinology, Nutritional Medicine and Metabolism (UDEM)

(BASEC)

Informations générales

University of Cambridge

(ICTRP)

Informations scientifiques

University of Cambridge

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Commission cantonale d'éthique de Berne

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

25.04.2017

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT01774565 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
A randomised study to assess the efficacy and safety of automated closed-loop glucose control in insulin treated type 2 diabetes (phase 1), inpatient hyperglycaemia requiring subcutaneous insulin therapy (phase 2 and phase 3) and to evaluate use of closed-loop applying faster insulin aspart versus standard insulin aspart (phase 4) (BASEC)

Titre académique
Eine randomisierte Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der automatisierten geschlossenen Glukosekontrolle bei insulinbehandeltem Typ-2-Diabetes (Phase 1), stationärer Hyperglykämie, die eine subkutane Insulintherapie erfordert (Phase 2 und Phase 3), und zur Bewertung der Anwendung von geschlossenen Schleifen mit schnellerem Insulin Aspart im Vergleich zu Standardinsulin Aspart (Phase 4) (ICTRP)

Titre public
Geschlossene Insulinabgabe auf der allgemeinen Station (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Diabetes Mellitus (ICTRP)

Intervention étudiée
Gerät: Vollautomatische geschlossene Insulinabgabe; Gerät: Konventionelle Insulintherapie (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion

Einschlusskriterien:

- Alter 18 Jahre oder älter

- Typ-2-Diabetes seit mindestens 1 Jahr, wie von der WHO definiert (Phase 1 und 4)

- Stationäre Hyperglykämie, die eine subkutane Insulintherapie erfordert (Phase 2 und 3)

- Behandlung mit subkutanem Insulin allein oder in Kombination mit oralen blutzuckersenkenden
Medikamenten (Phase 4: Basal-Bolus-Insulinregime seit mindestens 3 Monaten)

- Erhalt von parenteraler und/oder enteraler Ernährung (Phase 3)

- HbA1c<11,0% (Phase 4)

Ausschlusskriterien:

- Autoimmun-Typ-1-Diabetes

- Bekannte oder vermutete Allergie gegen Insulin

- Bekannte proliferative Retinopathie

- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft oder Stillzeit

- Instabile oder terminale Herz- und Nierenerkrankung (nur Phase 1)

- Geplante Operation während der Studienperiode (nur Phase 1)

- Aktueller stationärer Aufenthalt auf der Intensivstation

- Jede körperliche oder psychologische Erkrankung oder Medikamente, die wahrscheinlich die
Durchführung der Studie und die Interpretation der Studienergebnisse beeinträchtigen, wie vom Studien
Arzt beurteilt

- Wahrscheinliche Entlassung früher als 72 Stunden (nur Phase 1)
(ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Zeit im Ziel-Glukosebereich (5,6-10,0mmol/l) (ICTRP)

Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln unter 5,6 mmol/l und über 10,0 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Durchschnittliche Glukosespiegel, wie von CGM aufgezeichnet; Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln unter 3,9 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln unter 3,0 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln unter 2,8 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Fläche unter der Kurve der Sensor-Glukosespiegel unter 3,5 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Fläche unter der Kurve der Sensor-Glukosespiegel unter 3,0 mmol/l, wie von CGM aufgezeichnet; Standardabweichung und Variationskoeffizient der Glukosespiegel, wie von CGM aufgezeichnet; Anteil der Zeit mit Glukosespiegeln im signifikanten hyperglykämischen Bereich (>20mmol/l), wie von CGM aufgezeichnet; Gesamtdosis Insulin pro Tag; Variabilität über einen Zeitraum von 24 Stunden; Anzahl der durch kapillare Glukose bestätigten hypoglykämischen Ereignisse <3,5mmol/l; Kapillare Glukosewerte vor dem Frühstück, vor dem Mittagessen, vor dem Abendessen und abends (ICTRP)

Date d'enregistrement
18.01.2013 (ICTRP)

Inclusion du premier participant
01.08.2016 (ICTRP)

Sponsors secondaires
Cambridge University Hospitals NHS Foundation Trust;University Hospital Inselspital, Berne (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Roman Hovorka, PhD, MSc, BSc, University of Cambridge (ICTRP)

ID secondaires
A092763, ANGIE02 (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/show/NCT01774565 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible