Studie zur Wirksamkeit von Trontinemab im Vergleich zu einem Placebo bei Personen mit frühen Symptomen der Alzheimer-Krankheit.
Zusammenfassung der Studie
Klinische Studie Trontinemab bei früher Alzheimer-Krankheit: Kurzfassung 1. Hintergrund & Ziel: Die Alzheimer-Krankheit wird durch Amyloid-Plaques verursacht. Die Prüfsubstanz Trontinemab soll diese Plaques entfernen und frühe Symptome behandeln. Ziel der doppelblinden, placebokontrollierten Studie ist der Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Trontinemab gegenüber einem Placebo bei Personen im frühen symptomatischen Stadium. 2. Teilnahmeberechtigung : Geeignet sind Personen (50–90 Jahre) mit leichten, alltagsbeeinträchtigenden Alzheimer-Symptomen, deren Amyloid-Plaques bestätigt sind (PET/Lumbalpunktion). Erforderlich sind max. 150 kg und ein Studienpartner. Ausschlussgründe sind u.a. andere Hirnerkrankungen, fehlende MRT-Möglichkeit, feuchte altersbedingte Makuladegeneration oder Schwangerschaft/Stillen. 3. Studienablauf und Dauer : Nach max. 8 Wochen Voruntersuchung erfolgt die zufällige Zuteilung zu Trontinemab oder Placebo. Die Behandlung erfolgt als Tropfinfusion in eine Vene, anfangs ca. alle 4 Wochen. Die Studie ist doppelblind. Die Teilnahme dauert insgesamt ca. 1 Jahr und 7 Monate. Teilnehmende können jederzeit aufhören. Eine Studienverlängerung mit Trontinemab ist möglich. 4. Hauptziele : Das primäre Ziel ist die Messung der Wirksamkeit bis Woche 72 anhand von Veränderungen des Gedächtnisses, Denkens und der Alltagstauglichkeit (mittels Fragebögen). Zudem werden kognitive Fähigkeiten, Amyloid-/Tau-Proteine und Biomarker sowie die Anzahl und der Schweregrad von Nebenwirkungen erfasst. 5. Chancen und Risiken: Vorteile: Mögliche Besserung der Erkrankung; wichtige Daten für zukünftige Behandlungen. Risiken: Sicherheit und Wirksamkeit sind noch nicht vollständig bekannt. Mögliche Nebenwirkungen umfassen infusionsbedingte Reaktionen und insbesondere Entzündungen/Blutungen im Gehirn (ARIA-Auffälligkeiten). Die Prüfsubstanz kann für Ungeborene schädlich sein.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Bei der zu untersuchenden Intervention handelt es sich um eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Parallelgruppenstudie der Phase III zur Wirksamkeit und Sicherheit (Protokolle WN45443, auch bekannt als TRONTIER 1, und WN45447, auch bekannt als TRONTIER 2). Die Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit eines Prüfpräparats bei Teilnehmenden mit früher symptomatischer Alzheimer-Krankheit (AK), die von leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) bis hin zu leichter Demenz aufgrund von AK reicht.
Zu untersuchendes Arzneimittel
Das primäre zu prüfende Prüfpräparat (IMP) ist Trontinemab.
• Name des Arzneimittels: Trontinemab (auch unter der Codenummer RO7126209 bekannt).
• Wirkmechanismus: Trontinemab ist ein rekombinantes (2+1) bispezifisches monoklonales Antikörper (mAb)-Konstrukt, das sowohl auf das menschliche Aβ-Peptid als auch auf den menschlichen Transferrin-Rezeptor 1 (TfR1) abzielt. Es kombiniert einen Anti-Amyloid-Antikörper (Gantenerumab) mit einem speziellen Modul, das als Brainshuttle™ bekannt ist. Das Brainshuttle™-Modul ermöglicht eine aktive Durchdringung der Blut-Hirn-Schranke, um wesentlich höhere Konzentrationen des Antikörpers in das Zentralnervensystem (ZNS) zu bringen. Trontinemab wirkt, indem es die Ansammlung von Beta-Amyloid-Plaques im Gehirn verhindert, blockiert und/oder reduziert.
• Behandlungsgruppen: Die Teilnehmenden werden nach dem Zufallsprinzip entweder Trontinemab oder einem Placebo zugewiesen. Das Prüfpräparat oder Placebo wird mittels intravenöser (i.v.) Infusion verabreicht. Die Zieldosis beträgt 3,6 mg/kg.
Zusätzliche Arzneimittel (Diagnostik)
Die Studie umfasst auch die Verwendung von speziellen radioaktiven Diagnostika für Bildgebungsverfahren:
• Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Bildgebung: Wird verwendet, um die Amyloid-beta (Aβ)-Spiegel für die Eignung zu bestätigen und Veränderungen im Längsschnitt zu messen. Die folgenden radiopharmazeutischen Liganden sind als Tracer zugelassen:
o [18F]Flutemetamol (Handelsname: Vizamyl®).
o [18F]Florbetaben (Handelsname: Neuraceq®).
o Wird in der Schweiz nicht verwendet, ist aber im Protokoll erwähnt: [18F]Florbetapir (Handelsname: Amyvid®).
• Tau-PET-Bildgebung: wird in der Schweiz nicht durchgeführt, daher wird [18F]MK-6240 nicht verwendet.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Leichte kognitive Beeinträchtigung (LKB) bis leichte Demenz aufgrund von Morbus Alzheimer (AD)
(BASEC)
- Nachweis eines pathologischen Prozesses der Alzheimer-Krankheit, bestätigt durch die visuelle Auswertung eines Amyloid-PET-Scans durch das zentrale PET-Labor. Ein CSF-Verhältnis von tau181/Aβ42 kann als alternative Option verwendet werden, wenn kein Amyloid-PET verfügbar ist. - MMSE-Score beim Screening ≥ 22 und CDR-GS von 0,5 oder 1,0. - Vom Teilnehmer und/oder Informanten berichtete Vorgeschichte eines kognitiven Abbaus mit allmählichem Beginn und Fortschreiten im letzten Jahr vor dem Screening, wie im Formular zur Diagnoseüberprüfung dokumentiert. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Jeder Nachweis einer anderen Erkrankung als der Alzheimer-Krankheit, die die Kognition beeinträchtigen könnte, einschliesslich, aber nicht beschränkt auf, frontotemporale Demenz, Demenz mit Lewy-Körperchen, vaskuläre Demenz, Parkinson-Krankheit, kortikobasales Syndrom, Creutzfeldt-Jakob-Krankheit, progressive supranukleäre Blickparese, frontotemporale lobäre Degeneration (ausser frontotemporaler Demenz), Huntington-Krankheit, Normaldruckhydrozephalus, Anfallsleiden, Delirium oder Hypoxie. Vorgeschichte oder Vorhandensein einer klinisch signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung (z. B. intrakranielle oder zerebrale vaskuläre Malformationen, Aneurysma, intrakranielle Makroblutung). Im Falle einer kleinen, isolierten entwicklungsbedingten venösen Anomalie gilt das Urteil des Hauptprüfarztes. Vorgeschichte von Schizophrenie, schizoaffektiver Störung, Major Depression oder bipolarer Störung. (BASEC)
Studienstandort
Bern, Genf, Lausanne, Lugano
(BASEC)
Sponsor
F. Hoffmann-La Roche AG
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Clinical trials
+41 61 715 44 85
switzerland.clinical-research@clutterroche.comClinical trials
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Genf
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
23.02.2026
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT07170150 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A PHASE III, MULTICENTER, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED, PARALLEL-GROUP EFFICACY AND SAFETY STUDY OF TRONTINEMAB IN PARTICIPANTS WITH EARLY SYMPTOMATIC ALZHEIMER’S DISEASE (MCI TO MILD DEMENTIA DUE TO AD) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-III-Studie, multizentrisch, randomisiert, doppelblind, placebokontrolliert, mit paralleler Gruppenaufteilung zur Wirksamkeit und Sicherheit von Trontinemab bei Teilnehmern mit frühsymptomatischer Alzheimer-Krankheit (MCI bis leichte Demenz aufgrund von AD) (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Eine klinische Studie zu Trontinemab bei Teilnehmern mit frühsymptomatischer Alzheimer-Krankheit (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Alzheimer-Krankheit (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Medikament: Trontinemab, Andere: Placebo (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Bereitschaft und Fähigkeit, alle Aspekte der Studie (einschließlich MRT,
klinische Genotypisierung und PET-Bildgebung oder CSF, falls zutreffend) für die Dauer der
Studie abzuschließen. Der Teilnehmer sollte in der Lage sein, Bewertungen entweder allein oder
mit Hilfe des Studienpartners abzuschließen.
- Ausreichende visuelle und auditive Schärfe, nach Ermessen des Prüfers, um
die neuropsychologischen Tests durchzuführen (Sehhilfen und Hörgeräte sind erlaubt).
- Nachweis eines pathologischen Prozesses der AD, wie durch einen Amyloid-PET-Scan bestätigt. Ein CSF
tau181/A42-Verhältnis kann als alternative Option verwendet werden, wenn Amyloid-PET nicht
verfügbar ist.
- Wahrscheinliche AD-Demenz oder MCI aufgrund von AD, auch bekannt als klinisches
Syndrom der Alzheimer-Krankheit, klinische Stufen 3 oder 4.
- Screening-MMSE-Score = 22 und CDR-GS von 0,5 oder 1,0.
- Teilnehmer- und/oder Informantenbericht über eine kognitive Abnahme mit schrittweiser
Einsetzung und Progression im letzten Jahr vor dem Screening.
- Ein wiederholbarer Test zur Bewertung des neuropsychologischen Status, verzögerter Gedächtnis
Index (RBANS DMI) Score von 85 oder höher.
- Verfügbarkeit eines "Studienpartners", wie im Protokoll definiert.
Ausschlusskriterien:
- Jeglicher Nachweis einer anderen Erkrankung als AD, die die Kognition beeinträchtigen könnte.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten zerebrovaskulären Erkrankung.
- Vorgeschichte von schwerem, klinisch signifikantem (anhaltendem neurologischen Defizit oder
strukturellen Hirnschäden) Trauma des zentralen Nervensystems (ZNS).
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer klinisch signifikanten intrakraniellen Masse.
- MRT-Nachweis signifikanter zerebraler Anomalien oder Unfähigkeit, MRT
Verfahren zu tolerieren oder Kontraindikationen für MRT.
- Jegliche anderen medizinischen Bedingungen (z.B. kardiovaskuläre, hepatische, renale Erkrankungen), die
nicht stabil und ausreichend kontrolliert sind oder die nach Meinung des Prüfers
die Sicherheit des Teilnehmers in der Studie beeinträchtigen oder die Studien
Bewertungen stören könnten.
- Vorgeschichte von Malignität mit folgenden Ausnahmen: wenn als geheilt angesehen,
Malignitäten mit einem vernachlässigbaren Risiko für Metastasen oder Tod. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 im Clinical Dementia Rating, Sum of Boxes (CDR-SB) (ICTRP)
Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Alzheimer Disease Assessment Scale-Cognition 13 (ADAS-Cog-13);Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Gesamtpunktzahl und der instrumentellen Punktzahl der Alzheimer Disease Cooperative Study Activities of Daily Living Inventory (ADCS-ADL);Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Integrated Alzheimer's Disease Rating Scale (iADRS);Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Mini-Mental State Examination (MMSE);Änderung vom Ausgangswert im CDR-SB;Zeit bis zur Erhöhung im Clinical Dementia Rating, Global Score (CDR-GS);Prozentsatz der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen (AEs);Prozentsatz der Teilnehmer mit amyloidbezogenen Bildgebungsanomalien (ARIA) in der Magnetresonanztomographie (MRT);Prozentsatz der Teilnehmer mit infusionsbedingten Reaktionen (IRR);Prozentsatz der Teilnehmer mit Antikörpern gegen das Medikament (ADAs) gegen Trontinemab;Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Hirn-Amyloidlast, gemessen durch einen Amyloid-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Scan;Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in der Hirn-Taulast, gemessen durch einen Tau-PET-Scan in einer Teilgruppe von Teilnehmern;Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in den Biomarkern der Erkrankung p-tau181, Neurogranin, Aβ42 im Liquor in einer Teilgruppe von Teilnehmern;Änderung vom Ausgangswert bis Woche 72 in den Blut-Biomarkern p-tau217, gliales fibrilläres saurer Protein (GFAP). (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Clinical TrialsReference Study ID Number: WN45447 https://forpatients.roche.com/, global-roche-genentech-trials@gene.com, 888-662-6728, Hoffmann-La Roche (ICTRP)
Sekundäre IDs
WN45447 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT07170150 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar