Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Prostatakrebs (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Martina Knecht Maier martina.knechtmaier@pfizer.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 05.12.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 05.12.2025 10:15
HumRes67590 | SNCTP000006706 | BASEC2025-01854

Eine Studie, um das Prüfmedikament Mevrometostat (PF-06821497) bei Männern mit metastasierendem kastrationssensitivem Prostatakarzinom zu untersuchen, die noch keine neuartige Hormontherapie oder Chemotherapie zur Behandlung des metastasierenden Prostatakarzinoms erhalten haben (MEVPRO-3)

  • Krankheitskategorie Prostatakrebs (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Martina Knecht Maier martina.knechtmaier@pfizer.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 05.12.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 05.12.2025 10:15

Zusammenfassung der Studie

Dies ist eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase III zur Beurteilung von Mevrometostat in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastatic castration-sensitive prostate cancer (mCSPC), die keine systemische Krebstherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Androgendeprivationstherapien (ADT) und Antiandrogenwirkstoffen der ersten Generation. Eine vorherige Therapie mit bis zu 3 Monaten ADT (chemisch oder chirurgisch) ist zulässig, ohne radiologische Nachweise auf eine Krankheitsprogression oder steigende PSA-Konzentrationen vor Tag 1, die auf ein Fortschreiten der Erkrankung hindeuten. Es werden ca. 1000 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 den folgenden Armen zugewiesen: • Prüfarm A: Mevrometostat 875 mg zweimal täglich (BID) + Enzalutamid 160 mg einmal täglich (QD) • Vergleichsarm B: Placebo BID + Benzalutamid 160 mg QD Die Randomisierung wird stratifiziert nach: • Krankheitsvolumen (niedrig vs. hoch). Ein hohes Krankheitsvolumen wird durch viszerale Metastasen oder mindestens vier Knochenläsionen definiert, wobei sich mindestens eine außerhalb der Wirbelkörper und des Beckens befindet. • De-novo-mCSPC vs. rezidiviertes mCSPC Die Behandlung mit der Studienintervention wird fortgesetzt, bis eine radiologische Krankheitsprogression gemäß BICR, der Widerruf des Teilnehmers oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder andere Kriterien für den Abbruch der Studienintervention erfüllt werden. Die Teilnehmer beginnen nach der Sicherheitsnachbeobachtung mit der Langzeitnachbeobachtung (Long-Term Follow-Up, LTFU). Wenn der Teilnehmer die Studienverfahren und/oder die Nachbeobachtung nach der Behandlung nicht abgebrochen hat, wird der LTFU bis zum Ende der Studie fortgesetzt. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer die Studienbehandlung so lange erhalten, bis die radiologische Progression durch die BICR bestätigt wird.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Kurzzusammenfassung

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Kombination des Prüfpräparats Mevrometostat (PF06821497) und Enzalutamid bei Teilnehmern mit mCSPC, die nicht mit ARPI vorbehandelt wurden und noch keine Chemotherapie im mCSPC-Setting erhalten haben, besser wirkt als Enzalutamid allein.

 

In der Erprobung: Arm A

Die Teilnehmer erhalten Mevrometostat/PF-06821497 (875 mg) BID (zweimal täglich) + Enzalutamid 160 mg QD (einmal täglich).

 

Aktives Vergleichspräparat: Arm B

Die Teilnehmer erhalten Placebo BID (zweimal täglich) + Enzalutamid 160 mg QD (einmal täglich).

 

Einschlusskriterien

Männliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren (oder dem Mindestalter zur Einwilligung gemäss lokalen Vorschriften) bei der Voruntersuchung.

 

Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne kleine Zellmerkmale.

 

Metastasierter Prostatakrebs, dokumentiert durch positive Knochenszintigrafie (bei Knochenerkrankung) oder metastasierte Läsion(en) im CT oder MRT (bei Weichteil-/viszeraler Erkrankung).

 

Abklingen akuter Wirkungen einer vorherigen Therapie auf den Schweregrad bei Baseline oder auf CTCAE-Grad ≤ 1 (ausser UE, die nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen).

 

Die Teilnehmer müssen einen ECOG-PS von 0 oder 1 aufweisen.

 

Ausschlusskriterien

Beliebige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschliesslich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder eines entsprechenden Verhaltens oder Laborauffälligkeiten, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen könnten.

 

Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.

 

Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung.

 

Die Teilnehmer dürfen im mCSPC-Stadium noch nicht vorbehandelt sein, z. B. dürfen die Teilnehmer keine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, mit folgenden Ausnahmen:

Die Behandlung mit Antiandrogen (ADT) der ersten Generation ist für mCSPC gestattet.

 

Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Medikament oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen.

 

Derzeitige Verwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Medikamenten, die bekanntermassen starke CYP3A4/5-Inhibitoren und -Induktoren sind (mit Ausnahme von Enzalutamid im Rahmen dieser Studie).

 

Inadäquate Organfunktion.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Prostatakrebs

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
• mCSPC, dokumentiert durch Knochenscan (Knochenerkrankung) oder metastatische Läsionen in CT/MRT (Weichgewebe) • Keine vorherigen EZH2i (BASEC)

Ausschlusskriterien
• Keine vorherigen systemischen mCSPC-Therapien • Vorherige Behandlung mit bis zu 3 Monaten ADT und 1 Behandlung mit einer palliativen Operation oder Bestrahlung zur Behandlung der Symptome einer metastasierenden Erkrankung sind zulässig (BASEC)

Studienstandort

Bern, Winterthur, Zürich, Andere

(BASEC)

Baden

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

Pfizer AG, Zürich Pfizer Inc., New York, USA

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Martina Knecht Maier

+41786156256

martina.knechtmaier@pfizer.com

Pfizer AG Schärenmoosstrasse 99 8052 Zürich Schweiz

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

05.12.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A PHASE 3, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED STUDY OF MEVROMETOSTAT (PF-06821497) WITH ENZALUTAMIDE IN METASTATIC CASTRATION-SENSITIVE PROSTATE CANCER (MEVPRO-3) / EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE III ZU MEVROMETOSTAT (PF-06821497) IN KOMBINATION MIT ENZALUTAMID BEI METASTASIERTEM KASTRATIONSSENSITIVEM PROSTATAKARZINOM (MEVPRO-3) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar