Informazioni generali
  • Categoria della malattia Cancro della prostata (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento non ancora iniziato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Martina Knecht Maier martina.knechtmaier@pfizer.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 05.12.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 05.12.2025 10:15
HumRes67590 | SNCTP000006706 | BASEC2025-01854

Eine Studie, um das Prüfmedikament Mevrometostat (PF-06821497) bei Männern mit metastasierendem kastrationssensitivem Prostatakarzinom zu untersuchen, die noch keine neuartige Hormontherapie oder Chemotherapie zur Behandlung des metastasierenden Prostatakarzinoms erhalten haben (MEVPRO-3)

  • Categoria della malattia Cancro della prostata (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento non ancora iniziato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Berna, Winterthur, Zurigo, Altro
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Martina Knecht Maier martina.knechtmaier@pfizer.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 05.12.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 05.12.2025 10:15

Descrizione riassuntiva dello studio

Dies ist eine globale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie der Phase III zur Beurteilung von Mevrometostat in Kombination mit Enzalutamid im Vergleich zu Placebo in Kombination mit Enzalutamid bei Patienten mit metastatic castration-sensitive prostate cancer (mCSPC), die keine systemische Krebstherapie erhalten haben, mit Ausnahme von Androgendeprivationstherapien (ADT) und Antiandrogenwirkstoffen der ersten Generation. Eine vorherige Therapie mit bis zu 3 Monaten ADT (chemisch oder chirurgisch) ist zulässig, ohne radiologische Nachweise auf eine Krankheitsprogression oder steigende PSA-Konzentrationen vor Tag 1, die auf ein Fortschreiten der Erkrankung hindeuten. Es werden ca. 1000 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in einem Verhältnis von 1:1 den folgenden Armen zugewiesen: • Prüfarm A: Mevrometostat 875 mg zweimal täglich (BID) + Enzalutamid 160 mg einmal täglich (QD) • Vergleichsarm B: Placebo BID + Benzalutamid 160 mg QD Die Randomisierung wird stratifiziert nach: • Krankheitsvolumen (niedrig vs. hoch). Ein hohes Krankheitsvolumen wird durch viszerale Metastasen oder mindestens vier Knochenläsionen definiert, wobei sich mindestens eine außerhalb der Wirbelkörper und des Beckens befindet. • De-novo-mCSPC vs. rezidiviertes mCSPC Die Behandlung mit der Studienintervention wird fortgesetzt, bis eine radiologische Krankheitsprogression gemäß BICR, der Widerruf des Teilnehmers oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt oder andere Kriterien für den Abbruch der Studienintervention erfüllt werden. Die Teilnehmer beginnen nach der Sicherheitsnachbeobachtung mit der Langzeitnachbeobachtung (Long-Term Follow-Up, LTFU). Wenn der Teilnehmer die Studienverfahren und/oder die Nachbeobachtung nach der Behandlung nicht abgebrochen hat, wird der LTFU bis zum Ende der Studie fortgesetzt. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer die Studienbehandlung so lange erhalten, bis die radiologische Progression durch die BICR bestätigt wird.

(BASEC)

Intervento studiato

Kurzzusammenfassung

In dieser Studie wird untersucht, ob eine Kombination des Prüfpräparats Mevrometostat (PF06821497) und Enzalutamid bei Teilnehmern mit mCSPC, die nicht mit ARPI vorbehandelt wurden und noch keine Chemotherapie im mCSPC-Setting erhalten haben, besser wirkt als Enzalutamid allein.

 

In der Erprobung: Arm A

Die Teilnehmer erhalten Mevrometostat/PF-06821497 (875 mg) BID (zweimal täglich) + Enzalutamid 160 mg QD (einmal täglich).

 

Aktives Vergleichspräparat: Arm B

Die Teilnehmer erhalten Placebo BID (zweimal täglich) + Enzalutamid 160 mg QD (einmal täglich).

 

Einschlusskriterien

Männliche Teilnehmer im Alter von ≥ 18 Jahren (oder dem Mindestalter zur Einwilligung gemäss lokalen Vorschriften) bei der Voruntersuchung.

 

Histologisch oder zytologisch bestätigtes Adenokarzinom der Prostata ohne kleine Zellmerkmale.

 

Metastasierter Prostatakrebs, dokumentiert durch positive Knochenszintigrafie (bei Knochenerkrankung) oder metastasierte Läsion(en) im CT oder MRT (bei Weichteil-/viszeraler Erkrankung).

 

Abklingen akuter Wirkungen einer vorherigen Therapie auf den Schweregrad bei Baseline oder auf CTCAE-Grad ≤ 1 (ausser UE, die nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes kein Sicherheitsrisiko darstellen).

 

Die Teilnehmer müssen einen ECOG-PS von 0 oder 1 aufweisen.

 

Ausschlusskriterien

Beliebige medizinische oder psychiatrische Erkrankungen, einschliesslich kürzlich aufgetretener (innerhalb des letzten Jahres) oder aktiver Suizidgedanken oder eines entsprechenden Verhaltens oder Laborauffälligkeiten, die das Risiko einer Studienteilnahme erhöhen oder nach Einschätzung der Prüfärztin/des Prüfarztes den Patienten für die Studie ungeeignet machen könnten.

 

Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung.

 

Bekannte oder vermutete Hirnmetastasen oder aktive leptomeningeale Erkrankung.

 

Die Teilnehmer dürfen im mCSPC-Stadium noch nicht vorbehandelt sein, z. B. dürfen die Teilnehmer keine zytotoxische Chemotherapie erhalten haben, mit folgenden Ausnahmen:

Die Behandlung mit Antiandrogen (ADT) der ersten Generation ist für mCSPC gestattet.

 

Vorherige Verabreichung eines Prüfpräparats (Medikament oder Impfstoff) innerhalb von 30 Tagen.

 

Derzeitige Verwendung oder voraussichtlicher Bedarf an Medikamenten, die bekanntermassen starke CYP3A4/5-Inhibitoren und -Induktoren sind (mit Ausnahme von Enzalutamid im Rahmen dieser Studie).

 

Inadäquate Organfunktion.

(BASEC)

Malattie studiate

Prostatakrebs

(BASEC)

Criteri di partecipazione
• mCSPC, dokumentiert durch Knochenscan (Knochenerkrankung) oder metastatische Läsionen in CT/MRT (Weichgewebe) • Keine vorherigen EZH2i (BASEC)

Criteri di esclusione
• Keine vorherigen systemischen mCSPC-Therapien • Vorherige Behandlung mit bis zu 3 Monaten ADT und 1 Behandlung mit einer palliativen Operation oder Bestrahlung zur Behandlung der Symptome einer metastasierenden Erkrankung sind zulässig (BASEC)

Luogo dello studio

Berna, Winterthur, Zurigo, Altro

(BASEC)

Baden

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

Pfizer AG, Zürich Pfizer Inc., New York, USA

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Martina Knecht Maier

+41786156256

martina.knechtmaier@pfizer.com

Pfizer AG Schärenmoosstrasse 99 8052 Zürich Schweiz

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

05.12.2025

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A PHASE 3, RANDOMIZED, DOUBLE-BLIND, PLACEBO-CONTROLLED STUDY OF MEVROMETOSTAT (PF-06821497) WITH ENZALUTAMIDE IN METASTATIC CASTRATION-SENSITIVE PROSTATE CANCER (MEVPRO-3) / EINE RANDOMISIERTE, DOPPELBLINDE, PLACEBOKONTROLLIERTE STUDIE DER PHASE III ZU MEVROMETOSTAT (PF-06821497) IN KOMBINATION MIT ENZALUTAMID BEI METASTASIERTEM KASTRATIONSSENSITIVEM PROSTATAKARZINOM (MEVPRO-3) (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile