Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Dickdarm- und Mastdarmkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Marco von Strauss und Torney marco.vonstrauss@clarunis.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.12.2025 ICTRP: Import vom 13.09.2025
  • Letzte Aktualisierung 01.12.2025 11:22
HumRes67583 | SNCTP000006699 | BASEC2025-01236 | NCT06936774

Verbesserung von Funktionalität und Lebensqualität bei Patientinnen und Patienten mit Mastdarmkrebs nach einer Operation durch ein intensiviertes Nachsorge-Programm - eine randomisierte kontrollierte Studie

  • Krankheitskategorie Dickdarm- und Mastdarmkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Marco von Strauss und Torney marco.vonstrauss@clarunis.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 01.12.2025 ICTRP: Import vom 13.09.2025
  • Letzte Aktualisierung 01.12.2025 11:22

Zusammenfassung der Studie

Die Standardtherapie für Patienten mit einem entfernbaren Rektumkarzinom ist abhängig vom Stadium der Erkrankung entweder die Mastdarmentfernung mit totaler Entfernung des umliegenden Fett- und Lymphgewebes unter Erhalt der Schliessmuskelfunktion oder vorhergehende Bestrahlung und/oder Chemotherapie mit anschliessender Operation. Nach der Operation und Chemotherapie leiden bis zu 65% der Patientinnen und Patienten unter dem sogenannten LARS (Low Anterior Resection Syndrome). Darunter versteht man die Einschränkung der Darmfunktion im Sinne von unbeabsichtigtem Verlust von Stuhlgang oder Wind, häufigem Stuhlgang und starkem Stuhldrang. Auch kann es zu Einschränkungen der Blasenfunktion und Sexualfunktion kommen. Betroffene Personen können unter einer starken Einschränkung des Alltags leiden. Bei einem LARS-Syndrom empfiehlt man unterschiedliche Therapien z.B. bestimmte Medikamente, Beckenbodentraining oder die Stimulation der Nerven von Beckenboden, Darm und Blase mit einem sogenannten Schrittmacher. In dieser Studie untersuchen wir, ob durch ein intensiviertes Nachsorge-Programm LARS Beschwerden im Vergleich zur Standardnachsorge reduziert werden können.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Ein intensiviertes Nachsorgeprogramm, das mehrere Nachsorgetermine sowie eine Behandlung gemäss dem Behandlungsplan umfasst – einschliesslich medikamentöser Therapie, Beckenbodentraining und sakraler Neuromodulation bei Auftreten von LARS-Symptomen – sowie einer urologischen und gynäkologischen Mitbehandlung bei Harn- und Sexualbeschwerden

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Low Anterior Resection Syndrome (LARS) bei Patienten, die sich in Folge von Mastdarmkrebs einer Rektumoperation unterziehen müssen

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Patienten über 18 Jahre - Patienten mit Rektumkarzinom im mittleren und unteren Drittel des Rektums in den Stadien I bis IV, die sich einer tiefen anterioren Rektumresektion (LAR) mit totaler mesorektaler Exzision (TME) und protektiver Ileostomie unterziehen werden - Einverständniserklärung zur Teilnahme (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Demenz oder andere psychiatrische Störungen, die die Patienten daran hindern würden, die Fragebögen zu beantworten und nachhaltige Trainingseffekte zu erfahren - Unmöglichkeit der Rückverlagerung des Stomas nach der Rektumresektion aufgrund einer anhaltenden Anastomoseninsuffizienz und/oder eines lokalen Wiederauftretens des Tumors (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Bern, Luzern, Winterthur, Andere

(BASEC)

Biel, Liestal

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel, St. Claraspital Kleinriehenstrasse 30, 4058 Basel Switzerland

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Marco von Strauss und Torney

+41 61 777 75 81

marco.vonstrauss@clarunis.ch

Clarunis – Universitäres Bauchzentrum Basel, St. Claraspital Kleinriehenstrasse 30, 4058 Basel Switzerland

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Clarunis - Universitres Bauchzentrum Basel

+41 61 777 76 09

felicitasinga.wiedemann@clarunis.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

01.12.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06936774 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Improving functional outcomes and quality of life in patients with rectal cancer after surgery undergoing an intensified follow-up program – a randomized controlled trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Verbesserung der funktionalen Ergebnisse und der Lebensqualität bei Patienten mit Rektumkarzinom nach der Operation durch intensivere Nachsorge und Überwachung - eine randomisierte kontrollierte Studie (iRECOVER) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Verbesserung der funktionalen Ergebnisse und der Lebensqualität bei Patienten mit Rektumkarzinom nach der Operation durch intensivere Nachsorge und Überwachung (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
LARS - Low Anterior Resection Syndrome, Rektumkarzinom, Rektumoperation, Lebensqualität (QOL) (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Andere: Intensiviertes Nachsorgeprogramm (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Patienten älter als 18 Jahre

- Patienten mit Rektumkarzinom im mittleren und unteren Drittel des Rektums in den Stadien I
bis IV, die eine LAR mit TME und schützender Ileostomie durchlaufen haben

- in der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben, dokumentiert durch Unterschrift

Ausschlusskriterien:

- Demenz oder andere psychiatrische Störungen, die die Patienten daran hindern würden,
die Fragebögen zu beantworten und nachhaltige Trainingseffekte zu erleben

- Unmöglichkeit der Stomaanlage aufgrund anhaltender anastomotischer Undichtigkeit und/oder lokaler
Rezidive (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Verbesserung des LARS-Scores nach 13 Monaten (ICTRP)

Lebensqualität der Patienten (QoL);Harnsymptome bei Frauen und Männern;Sexuelle Funktion bei Frauen;Sexuelle Funktion bei Männern;Wiederaufnahme ins Krankenhaus;Kosten;Einhaltung der Behandlungsintervention;Natürliche Geschichte der Inzidenz von LARS-Symptomen in der Kontrollgruppe;Prävalenz von LARS;Rate der sekundären Stomaanlage (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
St. Claraspital AG;Clarunis - Universit�res Bauchzentrum Basel (ICTRP)

Weitere Kontakte
Daniel Steinemann, Deputy chief physicianFelicitas Wiedemann, Resident, felicitasinga.wiedemann@clarunis.ch, +41 61 777 76 09, Clarunis - Universitres Bauchzentrum Basel (ICTRP)

Sekundäre IDs
iRECOVER_2025 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06936774 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar