Studie zur Testung von Heimüberwachung der Lungenfunktion bei Lungenbeteiligung von entzündlichen rheumatologischen Erkrankungen: Die RMD-mILDer Studie
Zusammenfassung der Studie
Die Studie untersucht und bewertet die Heimüberwachung der Lungenfunktion als eine neue Art der Überwachung der Lungenbeteiligung (Lungenfibrose) von entzündlichen rheumatischen Erkrankungen, spezifisch Rheumatoider Arthritis, Systemischer Sklerose, Mischkollagenose, Antisynthetase-Syndrom und Sjögren-Erkrankung. Lungenfibrose ist eine Vernarbung der Lunge durch die rheumatische Erkrankung, welche zu einem Funktionsverlust der Lunge und einer Behinderung der Atmung führt. Ein Fortschreiten der Lungenfibrose bemerkt ein Patient/eine Patientin häufig erst, wenn bereits viel Lungenfunktion verloren gegangen ist. Das ist tragisch, denn ein Fortschreiten der Lungenfibrose kann mit Medikamenten aufgehalten werden. Um ein Fortschreiten rechtszeitig zu bemerken, wird die Lungenfibrose bei regelmäßigen Spitalbesuchen mit Lungenfunktionstests überwacht. Dies ist sowohl für Patient*innen als auch für das Gesundheitssystem mit hohem Aufwand verbunden und Informationen über das Fortschreiten werden nur alle 6 Monate erhoben. Wir haben keine Information über die Zeit zwischen den Messungen im Spital. Mit dieser Studie wollen wir herausfinden, wie sich die Lungenfibrose in den Zeiten zwischen den Spitalbesuchen verhält, und ob sich Anzeichen einer Verschlechterung mit Heimüberwachung früher und vielleicht auch besser erkennen lassen. Dabei werden die Teilnehmenden zufällig in eine Gruppe mit Heimüberwachung oder eine Gruppe mit den Standardmessungen im Spital eingeteilt. Nach einem Jahr wird analysiert, in welcher Gruppe sich ein Fortschreiten der Lungenfibrose früher gezeigt hat, und ob in einer Gruppe mehr Fortschreiten detektiert wurde. Die Studie untersucht auch, ob Atemwegsinfekte, die zu einer Verschlechterung der Lungenfunktion führen können, mit Heimüberwachung schneller und besser detektiert werden können.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Wir testen ob die Heimüberwachung eine Verschlechterung der Lungenfibrose, aber auch behandlungsbedürftige Atemwegsinfekte schneller erkennt als die übliche Überwachung mit Spitalbesuchen.
Teilnehmer in der Heimüberwachung führen alle 2 Wochen eine Lungenfunktionstestung und einen 1-Minute-Aufstehtest zu Hause durch und beantworten Fragebögen. Die Ergebnisse werden online übermittelt.
Teilnehmer in der üblichen Überwachung kommen nach 6 Monaten für eine Lungenfunktionstestung und einen 6-min-Gehtest sowie Fragebögen ins Spital.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Interstitielle Lungenerkrankung (=Lungenfibrose) bei entzündlichen rheumatischen Erkrankungen: Rheumatoide Arthritis, Systemische Sklerose, Mischkollagenose, Sjögren-Erkrankung, Antisynthetase-Syndrom
(BASEC)
Eingeschlossen werden Patienten mit - Rheumatoider Arthritis, Systemischer Sklerose, primärer Sjögren-Erkrankung, Mischkollagenose oder Antisynthetasesyndrom - mit interstitieller Lungenerkrankung - mit Zugang zu einem Smartphone oder Tablet (BASEC)
Ausschlusskriterien
Ausgeschlossen werden Patienten - mit Bluthochdruck im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) - mit zusätzlichen schweren Erkrankungen - die keine Lungenfunktionstest durchführen können (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
Sponsor: Oslo University Hospital, representative: Jan Cezary Sitek Representative in Switzerland: Mike Becker
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Friederike Schulze
+41432531715
friederike.schulze@clutterusz.chKlinik für Rheumatologe, Universitätsspital Zürich
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
29.07.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A home monitoring strategy trial aiming to improve management of Interstitial Lung Disease applying eHealth technology to monitoring in participants with systemic Rheumatic diseases, a 2 arm 52 week multi-center randomized controlled trial to assess outcome of home monitoring with bi-weekly serial FVC- and PROM-measurements compared with standard of care with fixed-interval hospital visits in adult patients with rheumatic musculoskeletal disease associated interstitial lung diseases (RMD-ILD): The RMD-mILDer trial. (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar