Beobachtungsstudie zur Bestätigung der Sicherheit und klinischen Leistung des multifunktionalen peripheren Katheters Oscar zur Dilatation von Läsionen in den Femoral-, Popliteal- und infrapoplitealen Arterien
Zusammenfassung der Studie
Das Hauptziel der BIO-OSCAR First-Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des multifunktionalen Katheters Oscar zur Dilatation von verengten Arterien in den Beinen zu bestätigen. Während des Eingriffs wird das Gerät Oscar Multifunctional Catheter verwendet. Der Patient wird mit diesem und anderen Geräten gemäß den Gebrauchsanweisungen, der Kompetenz des Arztes und den Standards der Krankenhausversorgung behandelt. Oscar ist ein zugelassenes und im Handel erhältliches Gerät. Folgende Daten werden bis zur Entlassung des Patienten gesammelt: • Die Anamnese und die körperliche Untersuchung vor dem Eingriff • ABI- und Rutherford-Messungen vor dem Verfahren, • Informationen zum Verfahren, einschließlich der angiografischen Bilder und zugehöriger Daten • Ressourcen, die während des Verfahrens verwendet werden, • Komplikationen, die während des Verfahrens bis zur Entlassung auftreten können.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die endovaskuläre Behandlung ist ein minimalinvasives Verfahren, das helfen kann, verstopfte Arterien zu öffnen und den Blutfluss zu verbessern. Während des Verfahrens führt der Studienarzt ein langes, dünnes und flexibles Rohr, das als Katheter bezeichnet wird, durch einen kleinen Einstich in eine Arterie der Leiste ein. Der Katheter wird durch die Arterien bis zum blockierten Bereich geleitet. Sobald er positioniert ist, wird ein spezielles Ballon, das mit dem Katheter verbunden ist, mehrmals aufgeblasen und entleert. Das Ballon drückt die Plaque in der Arterie gegen die Wände der Arterie und erweitert das Gefäß. Falls erforderlich, wird der Studienarzt ein winziges, metallisches Netzrohr, das als Stent bezeichnet wird, in den Bereich der gerade mit dem Ballon behandelten Arterie einführen, um sie offen zu halten. Der Stent bleibt dauerhaft in der Arterie. Weitere Behandlungen können je nach Kompetenz des Arztes durchgeführt werden.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Periphere Arterienerkrankung, auch bekannt als periphere Gefäßerkrankung. Die Arterien sind die Blutgefäße, die sauerstoffreiches Blut und Nährstoffe vom Herzen zu allen Körperbereichen transportieren. Die Arterien sind normalerweise innen glatt und offen, können aber mit dem Alter verstopfen. Eine klebrige Substanz namens Plaque kann sich an den Wänden der Arterien ansammeln. Mit der Ansammlung von Plaque verengen und verhärten sich die Arterien durch einen Prozess, der als Atherosklerose bezeichnet wird, was so viel wie Verhärtung der Arterien bedeutet. Wenn diese Verhärtung eintritt, wird der Blutfluss reduziert, und die Arme und Beine erhalten möglicherweise nicht den notwendigen Sauerstoff. Ärzte nennen diese Erkrankung periphere arterielle Erkrankung.
(BASEC)
- Rutherford-Klassifikation von 2 bis 6. - Referenzdurchmesser der Läsion zwischen 2 und 7 mm. - Verengung des Gefäßes um mehr als 70% (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Vorherige Bypass-Operation der zu behandelnden Läsion. - Vorherige Operation innerhalb von 30 Tagen vor dem zu untersuchenden Verfahren. - Patient in Dialyse. (BASEC)
Studienstandort
Lugano
(BASEC)
Sponsor
BIOTRONIK AG Ackerstrasse 6, 8180 Bülach, Switzerland
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Idir Hamdidouche
+41 75 429 5542
idir.hamdidouche@clutterbiotronik.comBIOTRONIK AG Medical Affairs Ackerstrasse 6 | 8180 Bülach | Switzerland
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Tessin
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
28.07.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Prospective, Multicenter, Single-Arm Observational Study to Confirm the Safety and Clinical Performance of the Oscar Peripheral Multifunctional Catheter for the Dilatation of Lesions in the Femoral, Popliteal and Infrapopliteal Arteries (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar