Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Chirurgie (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Winterthur, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Pascal Lehmann clinical_affairs@distalmotion.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 06.06.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 06.06.2025 11:20
HumRes66970 | SNCTP000006434 | BASEC2025-D0034

Roboterassistierte, minimalinvasive Operation zur Reparatur eines Bauchnabelbruchs mit Dexter®

  • Krankheitskategorie Chirurgie (BASEC)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Winterthur, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Pascal Lehmann clinical_affairs@distalmotion.com (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 06.06.2025 ICTRP: N/A
  • Letzte Aktualisierung 06.06.2025 11:20

Zusammenfassung der Studie

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Dexter-Robotersystems während und kurz nach der Operation bei Patientinnen und Patienten mit einem Narbenbruch oder primären Bauchwandbruch zu bestätigen. Die Patientinnen und Patienten werden während der Operation mit dem Dexter-System behandelt und für 30 Tage nach der Operation weiter beobachtet. Die wichtigsten Ergebnisse werden zwischen dem Zeitpunkt der Operation und bis zu 30 Tage danach ausgewertet. Die Daten werden vor, während und bis zu 30 Tage nach der Operation erhoben. Die gesamte Studiendauer – von der ersten Behandlung bis zur vollständigen Datenauswertung – wird voraussichtlich 8 Monate betragen.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die Operation eines Bauchwandbruchs wird durchgeführt, um eine Schwachstelle oder ein Loch in der Bauchwand zu reparieren. Sie ist häufig, aber manchmal auch etwas kompliziert.

Es gibt zwei Methoden für diese Operation:

Offene Operation: Dabei wird ein größerer Schnitt gemacht und der Bruch direkt genäht oder mit einem Netz verstärkt. Das ist die klassische Methode, die aber oft mit mehr Schmerzen und einer längeren Heilungszeit verbunden ist.

Minimal-invasive Chirurgie: Hier werden nur kleine Schnitte gemacht, und die Ärztin oder der Arzt arbeitet mit speziellen Instrumenten. Das ist in der Regel weniger schmerzhaft und die Patientinnen und Patienten erholen sich schneller.

Das Dexter®-System wurde entwickelt, um solche Operationen durchzuführen. Es bietet die Vorteile eines Operationsroboters – also präzises Arbeiten, gute Beweglichkeit und eine bequeme Haltung für den Arzt oder die Ärztin. Der Arzt oder die Ärztin kann das System bedienen, ohne seine sterile Umgebung zu verlassen – wie bei einer normalen Schlüsselloch-Operation (Laparoskopie).

 

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Bauchwandhernie (Hernia abdominalis); hier handelt es sich um eine Art von Bruch, bei der Gewebe - z. B. ein Stück Darm - durch eine Schwachstelle in der Bauchwand (d. h. der Bauchmuskulatur) nach aussen tritt. Dies kann als Beule sichtbar sein und manchmal Schmerzen oder Unwohlsein verursachen. Es gibt zwei Hauptarten, die in der Studie untersucht werden: Primärer Bruch: Dieser entsteht von selbst, oft durch eine natürliche Schwachstelle in der Bauchwand – entweder angeboren oder im Laufe des Lebens entstanden. Narbenbruch: Dieser tritt an einer Stelle auf, an der bereits eine Operation durchgeführt wurde. Die Narbe stellt dann eine Schwachstelle dar, durch die Gewebe wieder austreten kann. Solche Brüche sind häufig und müssen oft operiert werden, um die Beschwerden zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Erwachsene über 18 Jahre Patientinnen und Patienten, bei denen eine Hernie in der Mitte des Bauches (oberhalb, am oder unterhalb des Bauchnabels) operiert werden soll, und die Hernie nicht grösser al 8 cm ist. Die Person erklärt sich bereit, 30 Tage nach der Operation zu einer Nachuntersuchung zu kommen. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Personen mit einem wiederkehrenden Bauchbruch, bei dem bereits bei einer früheren Operation ein Netz eingesetzt wurde. Personen, die bereits einmal eine grosse Bauchoperation mit einem langen Schnitt vom Brustbein bis zum Schambein hinter sich haben. Personen, deren Bruch über den vorgesehenen Bereich hinausgeht (z. B. vom Oberbauch bis weit nach unten). (BASEC)

Studienstandort

Winterthur, Zürich

(BASEC)

nicht verfügbar

Sponsor

Distalmotion SA Route de la Corniche 3b, Batiment Phenyl, 1066 Epalinges, Switzerland

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Pascal Lehmann

+41 76 564 4473

clinical_affairs@distalmotion.com

Distalmotion SA

(BASEC)

Wissenschaftliche Auskünfte

nicht verfügbar

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

06.06.2025

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Robotic minimally invasive Ventral Hernia repair with Dexter® (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar

Öffentlicher Titel
nicht verfügbar

Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar

Untersuchte Intervention
nicht verfügbar

Studientyp
nicht verfügbar

Studiendesign
nicht verfügbar

Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
nicht verfügbar

Sekundäre IDs
nicht verfügbar

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar