Roboterassistierte, minimalinvasive Operation zur Reparatur eines Bauchnabelbruchs mit Dexter®
Descrizione riassuntiva dello studio
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit des Dexter-Robotersystems während und kurz nach der Operation bei Patientinnen und Patienten mit einem Narbenbruch oder primären Bauchwandbruch zu bestätigen. Die Patientinnen und Patienten werden während der Operation mit dem Dexter-System behandelt und für 30 Tage nach der Operation weiter beobachtet. Die wichtigsten Ergebnisse werden zwischen dem Zeitpunkt der Operation und bis zu 30 Tage danach ausgewertet. Die Daten werden vor, während und bis zu 30 Tage nach der Operation erhoben. Die gesamte Studiendauer – von der ersten Behandlung bis zur vollständigen Datenauswertung – wird voraussichtlich 8 Monate betragen.
(BASEC)
Intervento studiato
Die Operation eines Bauchwandbruchs wird durchgeführt, um eine Schwachstelle oder ein Loch in der Bauchwand zu reparieren. Sie ist häufig, aber manchmal auch etwas kompliziert.
Es gibt zwei Methoden für diese Operation:
Offene Operation: Dabei wird ein größerer Schnitt gemacht und der Bruch direkt genäht oder mit einem Netz verstärkt. Das ist die klassische Methode, die aber oft mit mehr Schmerzen und einer längeren Heilungszeit verbunden ist.
Minimal-invasive Chirurgie: Hier werden nur kleine Schnitte gemacht, und die Ärztin oder der Arzt arbeitet mit speziellen Instrumenten. Das ist in der Regel weniger schmerzhaft und die Patientinnen und Patienten erholen sich schneller.
Das Dexter®-System wurde entwickelt, um solche Operationen durchzuführen. Es bietet die Vorteile eines Operationsroboters – also präzises Arbeiten, gute Beweglichkeit und eine bequeme Haltung für den Arzt oder die Ärztin. Der Arzt oder die Ärztin kann das System bedienen, ohne seine sterile Umgebung zu verlassen – wie bei einer normalen Schlüsselloch-Operation (Laparoskopie).
(BASEC)
Malattie studiate
Bauchwandhernie (Hernia abdominalis); hier handelt es sich um eine Art von Bruch, bei der Gewebe - z. B. ein Stück Darm - durch eine Schwachstelle in der Bauchwand (d. h. der Bauchmuskulatur) nach aussen tritt. Dies kann als Beule sichtbar sein und manchmal Schmerzen oder Unwohlsein verursachen. Es gibt zwei Hauptarten, die in der Studie untersucht werden: Primärer Bruch: Dieser entsteht von selbst, oft durch eine natürliche Schwachstelle in der Bauchwand – entweder angeboren oder im Laufe des Lebens entstanden. Narbenbruch: Dieser tritt an einer Stelle auf, an der bereits eine Operation durchgeführt wurde. Die Narbe stellt dann eine Schwachstelle dar, durch die Gewebe wieder austreten kann. Solche Brüche sind häufig und müssen oft operiert werden, um die Beschwerden zu lindern und Komplikationen zu vermeiden.
(BASEC)
Erwachsene über 18 Jahre Patientinnen und Patienten, bei denen eine Hernie in der Mitte des Bauches (oberhalb, am oder unterhalb des Bauchnabels) operiert werden soll, und die Hernie nicht grösser al 8 cm ist. Die Person erklärt sich bereit, 30 Tage nach der Operation zu einer Nachuntersuchung zu kommen. (BASEC)
Criteri di esclusione
Personen mit einem wiederkehrenden Bauchbruch, bei dem bereits bei einer früheren Operation ein Netz eingesetzt wurde. Personen, die bereits einmal eine grosse Bauchoperation mit einem langen Schnitt vom Brustbein bis zum Schambein hinter sich haben. Personen, deren Bruch über den vorgesehenen Bereich hinausgeht (z. B. vom Oberbauch bis weit nach unten). (BASEC)
Luogo dello studio
Winterthur, Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Distalmotion SA Route de la Corniche 3b, Batiment Phenyl, 1066 Epalinges, Switzerland
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Pascal Lehmann
+41 76 564 4473
clinical_affairs@clutterdistalmotion.comDistalmotion SA
(BASEC)
Informazioni scientifiche
non disponibile
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione etica Zurigo
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
06.06.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
non disponibile
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Robotic minimally invasive Ventral Hernia repair with Dexter® (BASEC)
Titolo accademico
non disponibile
Titolo pubblico
non disponibile
Malattie studiate
non disponibile
Intervento studiato
non disponibile
Tipo di studio
non disponibile
Disegno dello studio
non disponibile
Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile
non disponibile
Endpoint primari e secondari
non disponibile
non disponibile
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
non disponibile
ID secondari
non disponibile
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile