Vergleich der postoperativen Schmerzen mit dünnem oder dickem Drainageschlauch nach Lungenlappen- oder Lungensegmententfernung
Zusammenfassung der Studie
Am Ende einer Lungenoperation bei der ein Lungenlappen oder ein Lungensegment entfernt wurde, wird ein Schlauch in den Brustkorb eingelegt (auch Thoraxdrainage genannt). Der Schlauch drainiert die Wundflüssigkeit und die Luft aus dem Brustkorb. Die Einlage eines grosslumigen Schlauchs (24 F) nach einer Lungenteilentfernung gilt heutzutage als Standardverfahren. Der Schlauch kann Schmerzen verursachen und den Patienten bei der Durchführung der Atemübungen stören. Daher wird, nach heutiger Auffassung, der Schlauch gezogen, sobald er nicht mehr notwendig ist. Der Schlauch wird in der Regel ab dem ersten postoperativen Tag entfernt. In dieser Studie wollen wir herausfinden, ob Patientinnen und Patienten mit einem kleinlumigen (16 F) Schlauch im Brustkorb postoperativ weniger Schmerzen verspüren. Ausserdem wollen wir die Schmerzlinderung nach einer frühzeitigen Entfernung des Schlauchs untersuchen. Die postoperativen Komplikationen bei Patientinnen und Patienten mit früher Entfernung des Schlauchs aus dem Brustkorb werden mit denen verglichen, bei denen der Schlauch ab dem ersten Tag nach der Operation entfernt wurde.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Die Studienintervention welche untersucht wird, ist die Einlage einer Thoraxdrainage mit dünnem Schlauch anschliessend an die Lungenoperation. Je nach Randomisierung wird entweder ein kleinlumiger (16 F) oder ein grosslumiger (24 F) Schlauch eingelegt.
Postoperative wird die Intensität der Brustschmerzen im Operationsgebiet wird mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) gemessen, die dem Patienten auf einem Blatt Papier ausgehändigt wird. Die visuelle Analogskala ist eine allgemein anerkannte Skala.
Die Brustschmerzintensität wird in Ruhe und beim Husten gemessen und dokumentiert. Der Patient markiert seine Angaben mit einem senkrechten Strich auf der waagerechten Markierungslinie des Blatts. Die Auswertung erfolgt durch die Messung des Abstands vom Anfang Ankerpunkt (0) bis zur Markierung; die aufgezeichneten Werte werden in Millimetern (0-100) dokumentiert. Die Beurteilung erfolgt 2, 4, 6 Stunden nach dem Ende der Operation und danach täglich zwischen 7–8 Uhr und 17–18 Uhr bis einschließlich am dritten Tag bzw. bis zur Entfernung des Schlauchs.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Entfernbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Lungenmetastasen. Lungenveränderungen mit dem Verdacht auf eine maligne Erkrankung.
(BASEC)
Entfernbares nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom. Lungenmetastasen. Lungenveränderungen mit dem Verdacht auf eine maligne Erkrankung. Thorakoskopische (=Schlüsselloch-Chirurgie) anatomische Lungenteilentfernung unter Vollnarkose. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Vorherige Brustkorboperationen auf der gleichen Seite innerhalb von 6 Monaten. Chronischen Schmerzen. Schwere Herz-, Leber- und Nierenerkrankungen. Blutungsstörungen. Nervenerkrankungen. Brustschmerzen (im Operationsgebiet) beim Husten von > 10 mm präoperativ. (BASEC)
Studienstandort
Basel
(BASEC)
Sponsor
University Hospital Basel
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Didier Lardinois
+41 (0)61 328 77 99
didier.lardinois@clutterusb.chUniversity Hospital Basel
(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
16.04.2025
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Comparison of 16F versus 24F chest drain after thoracoscopic lobectomy and/or segmentectomy: a monocentre prospective randomized controlled trial. (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar