Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Melanom (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Lausanne
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Thomas Pabst thomas.pabst@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.09.2025 ICTRP: Import vom 15.03.2026
  • Letzte Aktualisierung 15.03.2026 02:00
HumRes66590 | SNCTP000006327 | BASEC2024-01672 | NCT06413498

Eine Studie zum Vergleich von Anitocabtagen-Autoleucel mit der Standardtherapie bei Stu-dienteilnehmenden mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom

  • Krankheitskategorie Melanom (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Lausanne
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Thomas Pabst thomas.pabst@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 16.09.2025 ICTRP: Import vom 15.03.2026
  • Letzte Aktualisierung 15.03.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

In dieser Studie wird die Prüfsubstanz Anitocabtagen-Autoleucel (als Anito-Cel bezeichnet) mit bewährten Standardtherapien (Chemo-Immuntherapien) als Behandlung von multiplem Myelom verglichen. Die Studienteilnehmenden werden entweder Anito-Cel oder die Stan-dardtherapie erhalten. Die in dieser Studie untersuchte Behandlung wird mit sogenannten T-Zellen, einer Art Ihrer eigenen weissen Blutkörperchen, hergestellt. Diese Zellen werden den Teilnehmern entnommen, so verändert, dass sie die Krebszellen anvisieren, und den Teilnehmern wieder verabreicht. Die Behandlung wird einmal in eine Vene (intravenös) verabreicht. Wir untersuchen in dieser Studie, ob die Prüfsubstanz Anito-Cel bei der Behandlung von multiplem Myelom wirksam und gut verträglich ist. Die Studie umfasst zwei Behandlungsgruppen, die Anito-Cel-Gruppe (Prüfsubstanz-Gruppe) und die Standardtherapie-Gruppe. Die Behandlung in der Anito-Cel-Gruppe umfasst die Entnahme von weissen Blutkörperchen für die Herstellung von Anito-Cel, drei Tage Chemotherapie als Lymphodepletion zur Vorbereitung auf den Erhalt von Anito-Cel und dann eine einzelne Infusion mit Anito-Cel. Bei Teilnehmenden mit Krebs, der sich schnell ausbreitet, kann während der Herstellung von Anito-Cel bei Bedarf eine Überbrückungstherapie verabreicht werden, um die Erkrankung unter Kontrolle zu halten. Diese Überbrückungstherapie würde aus einer kurzzeitigen Verabreichung einer der vier unten beschriebenen Standardtherapien bestehen. Die Behandlung in der Standardtherapie-Gruppe umfasst die folgenden vier Standardtherapien, aus denen die Prüfärztin/der Prüfarzt die am besten geeignete Behandlung auswählen wird : • Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVd) • Daratumumab, Pomalidomid, Dexamethason (DPd) • Carfilzomib, Daratumumab, Dexamethason (KDd) • Carfilzomib und Dexamethason (Kd) Die Wahrscheinlichkeit, Anito-Cel oder die Standardtherapie zu erhalten, beträgt jeweils 50 %.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die Studie umfasst zwei Behandlungsgruppen, die Anito-Cel-Gruppe (Prüfsubstanz-Gruppe) und die Standardtherapie-Gruppe.

Die Behandlung in der Anito-Cel-Gruppe umfasst die Entnahme von weissen Blutkörper-chen für die Herstellung von Anito-Cel, drei Tage Chemotherapie als Lymphodepletion zur Vorbereitung auf den Erhalt von Anito-Cel und dann eine einzelne Infusion mit Anito-Cel. Bei Teilnehmenden mit Krebs, der sich schnell ausbreitet, kann während der Herstellung von Anito-Cel bei Bedarf eine Überbrückungstherapie verabreicht werden, um die Erkran-kung unter Kontrolle zu halten. Diese Überbrückungstherapie würde aus einer kurzzeitigen Verabreichung einer der vier unten beschriebenen Standardtherapien bestehen.

 

Die Behandlung in der Standardtherapie-Gruppe umfasst die folgenden vier Standardtherapien, aus denen die Prüfärztin/der Prüfarzt die für Sie am besten geeig-nete Behandlung auswählen wird (die Prüfärztin/der Prüfarzt wird Ihnen diese Behandlun-gen genau erklären):

• Pomalidomid, Bortezomib und Dexamethason (PVd)

• Daratumumab, Pomalidomid, Dexamethason (DPd)

• Carfilzomib, Daratumumab, Dexamethason (KDd)

• Carfilzomib und Dexamethason (Kd)

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

rezidiviertes/refraktäres multiples Myelom

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Dokumentierte Diagnose eines multiplen Myeloms (MM) in der Vorgeschichte - 1 bis 3 vorangegangene Antimyelom-Therapielinien - Dokumentierter Nachweis einer fortschreitenden Erkrankung, basierend auf der Feststellung des Prüfarztes am oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis der letzten Therapie - Messbare Erkrankung bei der Voruntersuchung (BASEC)

Ausschlusskriterien
- vorherige B-Zell-Reifungsantigen (BCMA)-gerichtete Therapie - vorherige T-Zell-Engager-Therapie - vorherige CAR-Therapie oder andere gentechnisch veränderte T-Zell-Therapie - Aktive oder frühere Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Hirnhaut bei MM - Beteiligung eines MM am Herzvorhof oder in der Herzkammer (BASEC)

Studienstandort

Bern, Lausanne

(BASEC)

Australia, Austria, Belgium, Canada, Czechia, France, Germany, Italy, Japan, Netherlands, Poland, Spain, Switzerland, United Kingdom, United States (ICTRP)

Sponsor

Gilead Sciences, Switzerléand

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Thomas Pabst

+41 (0) 31 632 41 14

thomas.pabst@insel.ch

Inselspital, Onkologie

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Kite, A Gilead Company

844-454-5483(1-844-454-KITE)

medinfo@kitepharma.com

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

16.12.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT06413498 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Randomized, Open-Label Study to Compare the Efficacy and Safety of Anitocabtagene Autoleucel Versus Standard of Care Therapy in Participants With Relapsed/Refractory Multiple Myeloma (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3, randomisierte, offene Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Anitocabtagene Autoleucel gegenüber der Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zum Vergleich von Anitocabtagene Autoleucel mit der Standardtherapie bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Multiples Myelom (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Anitocabtagene Autoleucel, Medikament: Cyclophosphamid, Medikament: Fludarabin, Medikament: Pomalidomid, Medikament: Bortezomib, Medikament: Dexamethason, Medikament: Daratumumab, Medikament: Carfilzomib (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Etikettierung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Wesentliche Einschlusskriterien:

- Dokumentierte historische Diagnose eines multiplen Myeloms (MM)

- Erhaltene 1 bis 3 vorherige Linien der antimyelomatischen Therapie, einschließlich eines immunmodulatorischen
Medikaments (IMiD) und eines monoklonalen Antikörpers gegen Cluster von Differenzierung 38 (CD38)
(mAb). Ein Minimum von 2 aufeinanderfolgenden Zyklen eines IMiD und eines anti-CD38 mAb in einer
vorherigen Therapiezeile ist erforderlich. Das IMiD und der anti-CD38 mAb müssen nicht aus
demselben Regime in der vorherigen Therapiezeile stammen.

- Dokumentierte Evidenz einer progressiven Erkrankung gemäß IMWG-Kriterien basierend auf der
Einschätzung des Prüfers am oder innerhalb von 12 Monaten nach der letzten Dosis des letzten
Regimes

- Messbare Erkrankung beim Screening gemäß IMWG, definiert als eines der folgenden:

- Serum-M-Protein-Spiegel = 0,5 g/dL oder Urin-M-Protein-Spiegel = 200 mg/24 Stunden oder

- Leichtketten-MM ohne messbare Erkrankung im Serum oder Urin: Serumfreie
Leichtkette = 10 mg/dL und anormales Verhältnis der serumfreien Leichtkette

- Nur Personen, die Kandidaten sind, um mindestens 1 der 4 SOCT-Regime
(PVd, DPd, KDd oder Kd) zu erhalten, wie vom Prüfer bestimmt, sollten für
diese Studie in Betracht gezogen werden

- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Leistungsstatus von 0 oder 1

- Frauen im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest
mit einer Sensitivität von mindestens 25 mIU/mL haben (Frauen, die sich einer chirurgischen
Sterilisation unterzogen haben oder die seit mindestens 2 Jahren postmenopausal sind, werden nicht
als gebärfähig betrachtet)

Wesentliche Ausschlusskriterien:

- Vorherige BCMA-zielgerichtete Therapie

- Vorherige T-Zell-Engager-Therapie

- Vorherige CAR-Therapie oder andere genetisch modifizierte T-Zell-Therapie

- Aktive oder frühere Geschichte einer Beteiligung des zentralen Nervensystems (ZNS) oder der Meningen an
MM

- Kardiake atriale oder kardiake ventrikuläre MM-Beteiligung

- Geschichte von oder aktive Plasmazellleukämie, Waldenström-Makroglobulinämie, POEMS
Syndrom (Polyneuropathie, Organomegalie, Endokrinopathie, monoklonales Protein und Haut
Veränderungen) oder Amyloidose

- Aktive Malignität (außer MM), die innerhalb der letzten 24 Monate eine fortlaufende Behandlung zur
Krankheitskontrolle erfordert. Myelodysplastisches Syndrom (auch ohne laufende Behandlung)
ist nicht erlaubt.

- Vorherige auto-SCT innerhalb von 12 Wochen vor der Randomisierung

- Vorherige allogene Stammzelltransplantation (allo-SCT)

- Hochdosis (z. B. kumulativ > 70 mg Prednison oder Äquivalent) systemische Steroidtherapie
oder eine andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung

- Lebendimpfung = 4 Wochen vor der Randomisierung

- Kontraindikation gegen Fludarabin oder Cyclophosphamid

- Geschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegenüber einem Studienmittel oder den Komponenten des Studienmedikaments.
Personen mit einer Geschichte einer schweren Überempfindlichkeitsreaktion auf Dimethylsulfoxid
(DMSO) sind ausgeschlossen.

- Lebenserwartung < 12 Wochen

Hinweis: Andere im Protokoll definierte Einschluss-/Ausschlusskriterien können gelten. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben (PFS); Minimale Restkrankheit (MRD) vollständige Remissionsrate (CR) nach 9 Monaten (ICTRP)

CR-Rate (CR/Strenge vollständige Remission (sCR)); Gesamte MRD-Negativität; Gesamtüberleben (OS); Gesamtansprechrate (ORR); MRD-negative CR/sCR; MRD-negative VGPR+; Nachhaltige MRD-Negativität; Dauer des Ansprechens (DOR); Zeit bis zur Progression; Zeit bis zur nächsten Behandlung; Prozentsatz der Teilnehmer, die behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse (TEAEs) erfahren; Prozentsatz der Teilnehmer mit Anti-Anitocabtagene Autoleucel CAR-Antikörpern (Anitocabtagene Autoleucel Arm); Prozentsatz der Teilnehmer mit Nachweis von replizierendem Lentivirus (Anitocabtagene Autoleucel Arm); Veränderung vom Ausgangswert im European Organisation for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC QLQ-C30) Score; Veränderung vom Ausgangswert im EORTC - Multiple Myeloma Module (EORTC QLQ-MY20) Score; Veränderung vom Ausgangswert im European Quality of Life 5-Dimension 5-Level Scale (EQ-5D-5L) Score; Prozentsatz der Teilnehmer, die Gesundheitsressourcen nutzen (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Arcellx, Inc. (ICTRP)

Weitere Kontakte
Kite Study DirectorMedical Information, medinfo@kitepharma.com, 844-454-5483(1-844-454-KITE), Kite, A Gilead Company (ICTRP)

Sekundäre IDs
2024-511188-26, jRCT2043240170, KT-US-679-0788 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT06413498 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar