Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Alexandre N. Datta alexandre.datta@ukbb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 14.03.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 20.03.2025 02:00
HumRes65899 | SNCTP000006135 | BASEC2024-00971 | NCT05423717

Eine klinische Studie zur Untersuchung der sicheren und wirksamen Dosis von Daridorexant zur Behandlung von Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis < 18 Jahren

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung hat noch nicht begonnen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lugano
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Dr. med. Alexandre N. Datta alexandre.datta@ukbb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 14.03.2025 ICTRP: Import vom 20.03.2025
  • Letzte Aktualisierung 20.03.2025 02:00

Zusammenfassung der Studie

In dieser Studie untersuchen wir, wie ein neues Medikament namens Daridorexant bei Kindern und Jugendlichen mit Schlaflosigkeit wirkt. Ziel der Studie ist es, zu prüfen, welche Dosis von Daridorexant bei Kindern und Jugendlichen mit Schlaflosigkeit die beste Wirkung hat und gleichzeitig sicher ist. Die Teilnahme an dieser Studie steht Personen offen, die unter Schlafproblemen leiden, die häufig auftreten, lange andauern, Stress verursachen oder die Bewältigung des Alltags oder der Schule ernsthaft beeinträchtigen. Die Teilnahme an dieser Studie dauert für das Kind ungefähr 2 Monate und umfasst eine Screening-Phase, eine Behandlungsphase von 2 Wochen und eine Nachbeobachtungsphase. Es sind sechs Studienbesuchen vorgesehen. Während der Studien schläft das Kind mit einem/r Betreuer/in im Studienzentrum. Die erste Dosis des Studienmedikaments wird dort eingenommen. Studienteilnehmer/innen erhalten entweder Daridorexant oder Placebo-Tabletten. Die Entscheidung darüber wird per Zufall getroffen, wie beim Werfen einer Münze, mit Hilfe eines Computers. Die Chance, dass das Kind Daridorexant erhält, liegt bei 3 von 4, während sie bei Placebo bei 1 von 4 liegt. Ein Placebo sieht aus wie das echte Studienmedikament, enthält aber keinen Wirkstoff. Es ist wichtig, Daridorexant mit einem Placebo zu vergleichen, um herauszufinden, ob Daridorexant wirklich wirkt. Das Studienmedikament Daridorexant ist in der Schweiz unter dem Handelsnamen QUVI-VIQ® für die Behandlung von Erwachsenen mit Schlaflosigkeit zugelassen. Dies ist das erste Mal, dass Daridorexant bei Kindern mit Schlaflosigkeit getestet wird. Es kann sein, dass Nebenwirkungen auftreten, wenn das teilnehmende Kind Daridorexant einnimmt. Für Daridorexant wurden bei Erwachsenen die folgenden Nebenwirkungen beobachtet: Kopfschmerzen (6%), Schwindel (2%), Schläfrigkeit (2%), Erschöpfung (2%), Übelkeit (2 %).

(BASEC)

Untersuchte Intervention

In dieser Studie gibt es 4 Gruppen:

• Gruppe 1 (Versuchsgruppe) bekommt das Studienmedikament in einer Dosierung von 10 mg

• Gruppe 2 (Versuchsgruppe) bekommt das Studienmedikament in einer Dosierung von 25 mg

• Gruppe 3 (Versuchsgruppe) bekommt das Studienmedikament in einer Dosierung von 50 mg

• Gruppe 4 (Kontrollgruppe) bekommt ein Placebo, das ist eine Tablette ohne Wirkstoff

Bei der Studie handelt es sich um eine so genannte Doppelblindstudie. "Doppelblind" be-deutet, dass niemand, der an der Durchführung der Studie beteiligt ist, weiss, welcher Gruppe die Teilnehmer zugewiesen wurden: die Teilnehmer selbst wissen nicht, in welcher Gruppe sie sind. Auch die Prüfärzte wissen nicht, zu welcher Gruppe die einzelnen Teilnehmer gehören. In diesem Sinne sind alle Teilnehmer "blind". Die Idee ist, so wenig Einfluss wie möglich auf die Ergebnisse zu nehmen. Die Randomisierung und die doppelte Verblindung ermöglichen es uns, objektiv zu beurteilen, wie gut das Studienmedikament Daridorexant wirklich wirkt und ob es bei der Behandlung von Schlaflosigkeit bei Kindern und Jugendlichen sicher ist.

Einhundertdreizehn Kinder/Jugendliche werden Daridorexant (entweder 10, 25 oder 50 mg) erhalten, während 37 Kinder/Jugendliche ein Placebo erhalten werden. Das Kind erhält entweder Daridorexant oder Placebotabletten. Die Auswahl erfolgt per Zufall, wie beim Werfen einer Münze, mit Hilfe eines Computers. Die Chance, dass das Kind Daridorexant erhält, liegt bei 75 %, die für Placebo bei 25 %.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Schlafstörungen bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 10 bis < 18 Jahren

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Unterschriebenes und datiertes Einwilligungsformular (ICF) der Betreuungsperson, d. h. der Eltern/des gesetzlichen Vertreters. Die schriftliche Zustimmung muss von Teilnehmern im entsprechenden Alter, die ihre Zustimmung geben können, eingeholt werden, wie von der Betreuungsperson und den lokalen Vorschriften oder unabhängigen Ethikkommissionen festgelegt. - Männliche oder weibliche Probanden, die zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF ≥ 10 und < 18 Jahre alt sind. - Chronische Schlaflosigkeit gemäss Internationalen Klassifikationen der Schlafstörungen, unterstützt durch Aussagen des Kindes und/oder der Betreuungsperson. Weitere Einschlusskriterien gemäss Prüfplan. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Körpergewicht < 25 kg. - Nickerchen am Tag ≥ 1 Stunde pro Tag an mindestens 3 Wochentagen pro Woche in den 3 Monaten vor Einschluss. - Lebenslange schlafbezogenen Atmungsstörungen wie obstruktiver Schlafapnoe, basierend auf den medizinischen Unterlagen. - Andere diagnostizierte Schlaf-Wach-Störungen Weitere Ausschlusskriterien gemäss Prüfplan. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Lugano

(BASEC)

Belgium, Bulgaria, Germany, Italy, Spain, Switzerland, United States (ICTRP)

Sponsor

Idersia Pharmaceuticals Ltd., Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Dr. med. Alexandre N. Datta

+41 (0)61 704 2917

alexandre.datta@ukbb.ch

Universitätskliniken USB, UKBB, UPK, Basel

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Idorsia Pharmaceuticals Ltd.,

+1 856 66 13 721

alexandre.datta@ukbb.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Idorsia Pharmaceuticals Ltd.

+1 856 66 13 721

alexandre.datta@ukbb.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Idorsia Pharmaceuticals Ltd.,

+1 856 66 13 721

alexandre.datta@ukbb.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

02.10.2024

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05423717 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Multi-center, double-blind, randomized, placebo-controlled, parallel-group, polysomnography, dose-finding study assessing the efficacy, safety, and pharmacokinetics of multiple-dose oral administration of daridorexant in pediatric subjects aged 10 to < 18 years with insomnia disorder (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Multizentrische, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte, parallelgruppen, polysomnographische Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik der Mehrfachdosis-oralverabreichung von Daridorexant bei pädiatrischen Probanden im Alter von 10 bis < 18 Jahren mit Insomnie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Dosisfindungsstudie zur Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und Pharmakokinetik von Daridorexant bei Probanden im Alter von 10 bis < 18 Jahren mit Insomnie (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Insomnie (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Daridorexant 10 mg Arzneimittel: Daridorexant 25 mg Arzneimittel: Daridorexant 50 mg Arzneimittel: Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Unterzeichnetes und datiertes Einwilligungsformular (ICF) des Betreuers, d.h. Elternteil/rechtlicher
Vormund vor jeglichen studienbedingten Verfahren oder gemäß lokaler Vorschrift.

- Schriftliche Zustimmung muss von Probanden des entsprechenden Alters eingeholt werden, die
zustimmen können, wie vom Betreuer und gemäß lokaler Vorschrift oder institutionellen
Ethikkommissionen (IRBs) / unabhängigen Ethikkommissionen (IECs) bestimmt.

- Männliche oder weibliche Probanden im Alter von = 10 und < 18 Jahren zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF.

- Chronische Insomnie gemäß der Internationalen Klassifikation der Schlafstörungen
(ICSD), 3. Auflage oder Insomnie gemäß DSM-5-Kriterien
beim Screening, unterstützt durch Aussagen des Kindes und/oder des Betreuers:

1. Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen oder frühes Morgenwachwerden mit
Unfähigkeit, wieder einzuschlafen,

2. Schlafschwierigkeiten bestehen seit mindestens 3 Monaten vor dem Screening,

3. Schlafschwierigkeiten treten an mindestens 3 Nächten pro Woche auf,

4. Persistenz der Schlafschwierigkeiten, trotz angemessener Schlafhygiene oder
nicht-pharmakologischer Therapie,

5. Das Schlafproblem tritt trotz angemessener altersgerechter Zeit und Gelegenheit
zum Schlafen auf,

6. Das Schlafproblem ist nicht auf die direkten pharmakologischen Effekte von
begleitenden Medikamenten (z.B. Amphetamine, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer)
gemäß der Beurteilung des Prüfers zurückzuführen,

7. Selbstbericht oder Bericht des Betreuers über schlechte Schlafqualität und/oder
-quantität, die die Tagesleistung des Probanden beeinträchtigt,

- Schlafstörungsskala für Kinder (SDSC) Punktzahl > 16 im Bereich Schwierigkeiten beim Ein- oder
Durchschlafen beim Screening.

- Jugendliche mit Fortpflanzungspotential (AoCBP):

1. Negativer Serumschwangerschaftstest beim Screening und ein negativer Urinschwangerschaftstest
bei der Randomisierung.

2. Zustimmung zur Durchführung von Urinschwangerschaftstests während der Studie, gemäß dem
Aktivitätsplan und bis zu 5 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung.

3. Zustimmung zur Anwendung einer akzeptablen wirksamen Methode der Empfängnisverhütung vom Screening
bis zu 5 Tage nach Abbruch der Studienbehandlung.

- Einschlusskriterien, die nur für eine Teilgruppe von Kindern mit Insomnie und
komorbider neurodevelopmentaler Störung gelten: Muss eine dokumentierte Vorgeschichte von NDD
(einschließlich ASD oder ADHD) gemäß DSM-5-Kriterien haben, wie durch die Überprüfung von
medizinischen Unterlagen beim Screening bestätigt. Die Anwendung von CNS-Stimulanzien ist erlaubt, wenn sie mindestens
4 Wochen vor dem Screening begonnen wurden, stabil sind und während der Studie bis zum EOT stabil bleiben.
CNS-Stimulanzien werden empfohlen, morgens eingenommen zu werden.

Ausschlusskriterien:

- Körpergewicht < 25 kg.

- Tagsüber Napping = 1 h pro Tag an mindestens 3 Wochentagen pro Woche während der 3 Monate
vor dem Screening.

- Jegliche Lebensgeschichte von schlafbezogenen Atemstörungen wie obstruktive Schlafapnoe,
basierend auf den medizinischen Unterlagen des Probanden. Hinweis: Ein Proband, dessen Atemstörung
durch Tonsillektomie/Adenotomie behandelt wurde, bleibt berechtigt.

- Jegliche andere diagnostizierte Schlaf-Wach-Störung, wie sie in DSM-5 oder ICSD-3 definiert ist (z.B.,
Restless-Legs-Syndrom, zirkadiane Schlaf-Wach-Störung, Parasomnien,
Narkolepsie) beim Screening.

- Jede der folgenden Bedingungen im Zusammenhang mit Suizidalität:

1. Jegliche suizidalen Gedanken mit Absicht, mit oder ohne Plan beim Screening, d.h.,
Beantwortung von "Ja" auf die Fragen 4 oder 5 im Abschnitt über suizidale Gedanken der
Lebenszeit (Besuch 1) und Besuch (Besuch 2) Version des C-SSRS. Teilnehmer, die
auf eine dieser Fragen "ja" antworten, müssen an den Prüfer zur
Nachverfolgung verwiesen werden.

2. Vorgeschichte eines Suizidversuchs im Abschnitt über suizidales Verhalten der Lebenszeit
Version des C-SSRS bei Besuch 1.

- Jegliche akute oder instabile signifikante medizinische Bedingung (z.B., Anfallserkrankung, bipolare
Störung, Schizophrenie), Hämatologie/Biochemie Testergebnisse, EKG-Ergebnisse,
die von den Normalwerten in einem klinisch relevanten Ausmaß abweichen, die eine Teilnahme an der Studie
ausschließen oder den Probanden daran hindern könnten, die Studienanforderungen zu erfüllen, gemäß der Beurteilung des Prüfers.

- Kognitive Verhaltenstherapie (CBT) für jegliche Indikation ist nur erlaubt, wenn sie
mindestens 1 Monat vor Besuch 2 begonnen wurde und während der gesamten Studie stabil gehalten wird. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung vom Ausgangswert zu Tag 1 in der Gesamtschlafzeit (TST), gemessen durch Polysomnographie (PSG). (ICTRP)

nicht verfügbar

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Clinical Trials;Idorsia Clinical Trials Information, idorsiaclinicaltrials@idorsia.com, +1 856 66 13 721, Idorsia Pharmaceuticals Ltd., (ICTRP)

Sekundäre IDs
ID-078A205 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05423717 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar