Der Effekt von Platelet Rich Plasma (PRP) auf den postoperativen Verlauf nach Operationen an der Bauschspeicheldrüse
Zusammenfassung der Studie
In verschiedenen medizinischen Bereichen wird für Blutplättchen angereichertes Plasma (PRP) eine "heilende" Wirkung beschrieben. Hierbei wird dem Patienten ca. 5-10ml Blut entnommen und mittels eines Zentrifugensystems, das PRP isoliert. Dieses wird routinemässige beispielsweise bei Sportverletzungen, zur Beschleunigung der Heilung lokal gespritzt. Auch in der Viszeralchirurgie sind wir nach Operationen im Bauchraum auf eine bestmögliche Heilung angewiesen. Insbesondere Operationen an der Bauchspeicheldrüse sind, aufgrund der Weichheit des Organs und der aggressiven Verdauungsenzyme (Amylase), besonders anfällige für Komplikationen. Daher wäre es von besonderem Interesse Massnahmen zu entwickeln, welche die postoperative Heilung der Bauchspeicheldrüse verbessern. In dieser Studie untersuchen wir erstmalig den Effekt von PRP auf die Heilung nach Bauchspeicheldrüsenoperationen. Hierbei wird Ihnen im Operationssaal 10ml Blut entnommen und aus Ihrem eigenen Blut das PRP gewonnen. Mit Ihrem PRP wird dann während der Operation das durchtrennte Areal der Bauchspeicheldrüse umhüllt. Anschliessend kommen keine weiteren Interventionen auf Sie zu. Für den Fall von postoperativen Komplikationen werden diese anonymisiert in unserer Datenbank des Kantonsspital Winterthur (KSW) erfasst. Die Komplikationen werden verglichen mit Patienten die bisher am KSW an der Bauchspeicheldrüse operiert wurden, ohne den Zusatz von PRP.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Im Operationssaal werden ca. 10ml Blut entnommen. Aus dem Blut wird dann mittels ACP System der Firma Arthrex, das Blutplättchen angereicherte Plasma (PRP) isoliert. Das ACP System wird routinemässig zur medizinischen Anwendung am KSW verwendet. Das PRP, wird dann im Rahmen der Operation auf das durchtrennte Areal der Bauchspeicheldrüse aufgetragen.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Verschiedene Krankheitsbilder und vor allem Krebsarten, machen Operationen an der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) notwendig. Unvermeidbar wird hierbei Bauchspeicheldrüsengewebe durchtrennt. Hierbei, kann es postoperativ zu Leckagen des Bauchspeicheldrüsenganges kommen, so dass Bauchspeicheldrüsenflüssigkeit in den Bauchraum tritt. Diese Leckagen werden als Pankreasfisteln bezeichnet und kommen in bis zu 30% der Fälle vor. Diese Fisteln sind der Hauptgrund für schwere komplikative Verläufe nach Bauchspeicheldrüsenoperationen. In dieser Studie untersuchen wir Faktoren aus Patienten eigenem Blut, welche möglicherweise die Heilung der Bauchspeicheldrüse verbessern und somit die Rate an Fisteln vermindern. Hierfür wird Im Operationssaal Blut entnommen und hieraus der Anteil mit vielen Blutplättchen (Platelet Rich Plasma, PRP) isoliert. Dieser mit Blutplättchen angereicherte Anteil (PRP) wird dann auf die Bauchspeicheldrüse aufgetragen. Die Gewinnung von PRP, ist ein standardisierter Ablauf und wir routinemässig z.B. in der Plastischen Chirurgie, Orthopädie und Rheumatologie verwendet.
(BASEC)
- Alle Patienten mit Pankreaskopfresektionen - Alle Patienten mit Pankreaslinksresektionen wenn erfüllt: - >18Jahren - unterzeichnete Einverständniserklärung (BASEC)
Ausschlusskriterien
- <18Jahre - keine unterzeichnete Einverständniserklärung (BASEC)
Studienstandort
Winterthur
(BASEC)
Sponsor
nicht verfügbar
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
PD Dr. med. Patryk Kambakamba
0754385239
patryk.kambakamba@clutterksw.ch(BASEC)
Wissenschaftliche Auskünfte
nicht verfügbar
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
06.01.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
nicht verfügbar
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar
Wissenschaftlicher Titel
nicht verfügbar
Öffentlicher Titel
nicht verfügbar
Untersuchte Krankheit(en)
nicht verfügbar
Untersuchte Intervention
nicht verfügbar
Studientyp
nicht verfügbar
Studiendesign
nicht verfügbar
Ein-/Ausschlusskriterien
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
nicht verfügbar
nicht verfügbar
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
nicht verfügbar
Sekundäre IDs
nicht verfügbar
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
nicht verfügbar
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar