Darstellung von metabotropen Glutamatrezeptoren mittels Positronen-Emissions-Tomographie im Gehirn von Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose
Zusammenfassung der Studie
Eine der möglichen Ursachen, weswegen Menschen an ALS erkranken, ist ein erhöhter Gehalt von Glutamat im Gehirn und Rückenmark. Ein zu hoher Gehalt von Glutamat kann die Nervenzellen schädigen. Glutamat bindet über einen Rezeptor an die Oberfläche einer Nervenzelle. Dieser Glutamatrezeptor (mGluR5) ist bei der ALS vermehrt. Beobachtungen aus Vorversuchen haben gezeigt, dass die Nervenzellen länger überleben, wenn die Bindung zwischen dem Botenstoff und dem Rezeptor verhindert wird. Wir wissen jedoch nicht, wann und wie die Vermehrung der Glutamatrezeptoren im Verlauf der Erkrankung geschieht. Wir möchten deshalb diesen Rezeptor und seine Hochregulation im Verlauf der Erkrankung im Gehirn und Rückenmark von ALS Patienten mit der radioaktiven Substanz [18F]PSS232, welche von der ETH Zürich entwickelt und auch bereits im Menschen angewandt wurde, nachweisen. Um das Ausmass und den Zeitpunkt der Vermehrung beurteilen zu können, vergleichen wir Gesunde und an ALS Erkrankte.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Zur Darstellung des Glutamatrezeptors wird Ihnen die erwähnte radioaktive Substanz, [18F]PSS232, über eine Vene verabreicht. Die leicht radioaktive Strahlung dieser Substanz wird mittels Positronen-Emissions-Tomographie (PET) bestimmt und mit einer Magnetresonanztomographie und Magnetresonanzspektroskopie (MRT/MRS) im Gehirn und Rückenmark dargestellt.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Amyotrophe Lateralsklerose
(BASEC)
- Wahrscheinliche (klinisch oder laboranalytisch bestätigt) oder definitive ALS - Krankheitsdauer nicht länger als 18 Monate - Krankheitsprogression von -0.4 Punkten/Monat im ALSFRS Score (berechnet vom ALSFRS Score Punkteverlust dividiert durch Anzahl Monate seit Symptombeginn bis zum Einschluss in die Studie) (BASEC)
Ausschlusskriterien
- Psychiatrische Erkrankungen, wie Depressionen - Strukturelle Veränderungen des Gehirns oder des Rückenmarkes im MRI - Platzangst (Klaustrophobie) (BASEC)
Studienstandort
St Gallen, Zürich
(BASEC)
Sponsor
Kantonsspital St. Gallen, Muskelzentrum/ALC Clinic
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Nathalie Braun
+41 79 494 35 81
nathalie.braun@clutterkssg.chMuskelzentrum/ALS Clinic
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Ostschweiz EKOS
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
25.08.2021
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05340660 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Metabotropic Glutamate Receptor 5 Brain Imaging in Amyotrophic Lateral Sclerosis Using Positron Emission Tomography (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Bildgebung des metabotropen Glutamat-Rezeptors 5 bei amyotropher Lateralsklerose mittels Positronen-Emissions-Tomographie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
mGluR5-Bildgebung bei ALS mit PET (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Amyotrophe Lateralsklerose
(ICTRP)
Untersuchte Intervention
Strahlung: [ 18 F]PSS232
(ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Grundlagenforschung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Klinisch wahrscheinliche, wahrscheinliche laborunterstützte oder definitive ALS gemäß der
überarbeiteten Version der El Escorial-Weltföderation für Neurologie-Kriterien (EEC) (45)
- Krankheitsdauer = 18 Monate
- ALSFRS-R-Progression zwischen Krankheitsbeginn und Screening von - 0,4
Punkten/Monat oder schlechter (berechnet durch den Rückgang des Gesamtwerts der ALSFRS-R von 48 geteilt durch
die Monate seit Beginn der ALS-Symptome)
- Aufrechte langsame Vitalkapazität (sVC) = 65 % des Normalwerts (bester von drei Messungen)
Ausschlusskriterien:
- Frühere Teilnahme an einer anderen klinischen Studie mit Prüfmedikation innerhalb der
vorangegangenen 12 Wochen
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer signifikanten psychiatrischen Erkrankung, wie z.B. Depression, bewertet
mit dem ALS-Depressionsfragebogen (ADI-12) = 23 (43), da Depression einen
Einfluss auf die mGluR5-Expression hat (44)
- Verwendung von Tabak, einschließlich Zigaretten, rauchlosem Tabak, Zigarren und Pfeifen; Ex-Raucher
der vor 2 Jahren mit dem Rauchen aufgehört hat
(ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung vom Ausgangswert in der [18F]PSS232-Aufnahme im Gehirn und Rückenmark bei ALS-Patienten nach 6 Monaten
(ICTRP)
Unterschied der [18F]PSS232-Aufnahme im Gehirn und Rückenmark zwischen ALS-Patienten und gesunden, alters- und geschlechtsgematchten Probanden.
Korrelation der Änderung vom Ausgangswert der [18F]PSS232-Aufnahme mit der Änderung vom Ausgangswert des ALSFRS-R-Scores am Tag 180
Korrelation der Änderung vom Ausgangswert der [18F]PSS232-Aufnahme mit der Änderung vom Ausgangswert der Atemfunktion, gemessen durch langsame Vitalkapazität (sVC) und Schnüffelnasen-Inspirationsdruck (SNIP) am Tag 180
Korrelation der Änderung vom Ausgangswert der [18F]PSS232-Aufnahme mit der Änderung vom Ausgangswert des ECAS am Tag 180
(ICTRP)
Registrierungsdatum
29.03.2022 (ICTRP)
Einschluss des ersten Teilnehmers
01.04.2022 (ICTRP)
Sekundäre Sponsoren
University of Zurich
ETH Zurich
(ICTRP)
Weitere Kontakte
Nathalie Braun, MD, PhD, nathalie.braun@kssg.ch, +41 71 494 35 81 (ICTRP)
Sekundäre IDs
BASEC Nr. 2021-01044 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://trialsearch.who.int/Trial2.aspx?TrialID=NCT05340660 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar