Vergleich einer Stabilisierung der Wirbelsäule mittels Bänder (Vertebropexie) gegenüber der herkömmlichen Eine randomisierte, kontrollierte Studie zum Vergleich der Bandfixation (Vertebropexie) mit der herkömmlichen Dekompressions- oder Fusionschirurgie bei degenerativen Lendenwirbelsäulenerkrankungen
Zusammenfassung der Studie
Bei einer degenerativen Wirbelsäulenerkrankung kann entweder eine Dekompression (Befreiung des Spinalkanals) und/oder eine zusätzliche Fusion (Versteifung) durchge-führt werden. Eine von uns entwickelte Operationsmethode ist die Stabilisation mit Bändern, die sogenannte Vertebropexie. Damit soll zusätzlich zur Befreiung des Spi-nalkanals eine Stabilität des erkrankten Wirbelsäulenabschnitts erreicht werden.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Operationstechnik bei Lendenwirbelsäulenerkrankung
In dieser Studie untersuchen wir die Methode der Vertebropexie, insbesondere in Be-zug auf Wirksamkeit und Ergebnis
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Degenerative Lendenwirbelsäulenerkrankung
(BASEC)
- Alter über 18 Jahre - Sie benötigen eine Operation an der Lendenwirbeläule von einem Level - Indikation für eine Dekompression des Rückenmarkkanals bei einer Verengung - Indikation für eine Versteifungsoperaiton der Lendenwirbelsäule mit einem Level - Der deutschen Sprache mächtig (BASEC)
Ausschlusskriterien
-Wenn sie schon mal eine Lendenwirbelsäulenoperation hatten -Wenn Sie an einer anderen klinischen Studie mitmachen -Wenn Sie nicht an den Folgeuntersuchungen teilnehmen können (BASEC)
Studienstandort
Zürich
(BASEC)
Sponsor
Universitätsklinik Balgrist Prof. Dr.med. Mazda Farshad Chefarzt Wirbelsäulenchirurgie Universitätsklinik Balgrist 8008 Zürich
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Dr. med. Anna Calek
044 386 16 00
vpx@clutterbalgrist.chUniversitätsklinik Balgrist
(BASEC)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Zürich
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
28.03.2024
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT06024785 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Randomized Controlled Trial Comparing Ligamentous Fixation (Vertebropexy) with Conventional Decompression or Fusion Surgery in Degenerative Lumbar Spinal Disease (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Vergleich der ligamentären Fixationstechnik (Vertebropexie) mit konventioneller Dekompression oder Fusionchirurgie bei degenerativer lumbaler Wirbelsäulenerkrankung: Eine randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Vertebropexie - Randomisierte kontrollierte Studie (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
DegenerationSpinalkanalstenoseWirbelsäulenfusion (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Verfahren: Vertebropexie (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Alter = 18 Jahre
- Ein- oder zweistufige lumbale Chirurgie erforderlich
- Indikation zur Dekompressionschirurgie bei Patienten mit Spinalkanalstenose und
zusätzlicher stabiler degenerativer Listhesis (ohne Facettengelenkserguss = 2mm)
- Indikation zur Fusionschirurgie bei Patienten mit Spinalkanalstenose und zusätzlicher
instabiler degenerativer Listhesis (Facettengelenkserguss = 2mm), bei Patienten mit
foraminaler Stenose und zusätzlicher degenerativer Listhesis sowie bei Patienten mit
Segmentdegeneration der Bandscheibe
- Verständnis der deutschen Sprache
Ausschlusskriterien:
- Indikation zur Dekompressions- und/oder Fusionschirurgie bei Patienten mit ausschließlich
Bandscheibenvorfall, Frakturen, lytischer Listhesis, Tumor
- Patienten, die sich einer Revision wegen Infektion unterziehen
- Patienten, die sich einer Revision auf derselben Ebene unterziehen, wenn knöcherne
Strukturen entfernt wurden (z. B. vorherige Laminektomie oder mediane Dekompression)
- Patienten, die sich einer Revision im Falle einer vorherigen Fusionschirurgie unterziehen
- Unfähigkeit, die Studie aus sprachlichen oder kognitiven Gründen zu verstehen
- Erwartete klinische Nachuntersuchung von weniger als 6 Wochen nach Einschluss
- Teilnahme an anderen klinischen Studien (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
ODI (Oswestry Disability Index) (ICTRP)
VAS (Visuelle Analogskala);SSM Symptome/Funktion (Spinal Stenosis Measure);SSM Zufriedenheit (Spinal Stenosis Measure);EQ-5D (Europäische Qualitätsbewertung für fünf Dimensionen);Revisionschirurgie;Komplikationen;Dauer der Operation;Länge des Krankenhausaufenthalts;Intraoperativer Blutverlust;Einsatz von Analgetika;Einsatz von Physiotherapie (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
Mazda Farshad, MD;Mazda Farshad, MD, Mazda.Farshad@balgrist.ch, +413861111;+413861111 (ICTRP)
Sekundäre IDs
VPRCT (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06024785 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar