Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Lausanne, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche PD Dr. Dr. Gerrit Maximilian Grosse gerrit.grosse@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.07.2025 ICTRP: Import vom 02.07.2025
  • Letzte Aktualisierung 10.07.2025 10:26
HumRes62206 | SNCTP000005623 | BASEC2023-00620 | NCT05702034

Eine Studie zu Milvexian bei Studienteilnehmern nach einem akuten ischämischen Schlaganfall oder nach einer transitorischen ischämischen Attacke mit hohem Risiko

  • Krankheitskategorie Andere (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Lausanne, St Gallen
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche PD Dr. Dr. Gerrit Maximilian Grosse gerrit.grosse@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 10.07.2025 ICTRP: Import vom 02.07.2025
  • Letzte Aktualisierung 10.07.2025 10:26

Zusammenfassung der Studie

Mithilfe dieser Studie soll beurteilt werden, ob Milvexian das Risiko eines wiederkehrenden, die Durchblutung verringernden (ischämischen) Schlaganfalls im Vergleich zum Placebo verringert

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Studienteilnehmer, bei denen es zu einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einer vorübergehenden ischämischen Attacke (TIA) mit hohem Risiko kam und die im Rahmen der Standardbehandlung eine blutplättchenhemmende Behandlung (mit einem Blutplättchenhemmer [SAPT] oder mit zwei Blutplättchenhemmern [DAPT]) erhalten, nehmen Milvexian zweimal täglich ein.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Ischämischer Schlaganfall; vorübergehende (transitorische) ischämische Attacke

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Ischämischer Schlaganfall: ein das Nervensystem betreffender Mangel (ein sog. «neurologisches Defizit»), der einem akuten Untergang von Gewebeabschnitten im Gehirn (akuten Hirninfarkt) zuzuschreiben ist, und ein Wert auf der Schlaganfallskala NIHSS (National Institute of Health Stroke Score) von kleiner gleich (≤) 7 und mindestens eine der folgenden Gegebenheiten: anhaltende Symptome des ischämischen Ereignisses zum Zeitpunkt der Zuteilung per Zufallsverfahren, eine akute ischämische Schädigung des Gehirns, die mithilfe der standardmässigen Bildgebung des zentralen Nervensystems festgestellt wurde, Auflösung oder operative Entfernung eines Blutgerinnsels (Thrombolyse bzw. Thrombektomie) oder vorübergehende ischämische Attacke (TIA): akuter Beginn eines neurologischen Defizits, das durch die Krankengeschichte oder eine Untersuchung einer auf einen gewissen Bereich begrenzten (fokalen) Ischämie des Gehirns zuzuschreiben ist, wobei die Symptome des Defizits vollständig abklingen und auf der Bildgebung des zentralen Nervensystems (zum Beispiel Computertomografie [CT] oder Magnetresonanztomografie [MRT]; Durchführung im Rahmen der standardmässigen klinischen Praxis) kein Hirninfarkt zu sehen ist, und ein ABCD2-Wert von grösser gleich (≥) 6 - Die Zuteilung per Zufallsverfahren geschieht so bald wie möglich, nachdem bestätigt wurde, dass die Studie für den/die Studienteilnehmer(in) infrage kommt, und innerhalb von 48 Stunden nach dem Beginn des Ereignisses. - Aktuelle oder geplante blutplättchenhemmende Behandlung gemäss internationalen und/oder lokalen Leitlinien. Wenn Acetylsalicylsäure (ASS) verwendet wird, wird sie auf eine niedrige Dosis (75 bis 100 mg/Tag) begrenzt. Die zu Beginn der Behandlung verabreichte Dosis («Aufsättigungsdosis») der Blutplättchenhemmer (einschliesslich ASS) ist gemäss der Standardbehandlung zulässig. (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Vorherige Blutung im Schädel, mit Ausnahme einer Blutung in den Raum zwischen den zwei Hirnhäuten (Subarachnoidalblutung), die mehr als (>) 1 Jahr zurückliegt und angemessen behandelt wurde - Vom ersten Schlaganfall oder der ersten TIA wird auf Grundlage der vor Ort standardmässigen Untersuchungen angenommen, dass die Ursache ein Gefässpropf (Embolus) ist, der vom Herz kam, und in den Leitlinien wird dafür eine Gerinnungshemmung empfohlen. - Erhöhtes Blutungsrisiko, einschliesslich klinisch bedeutender Blutungen innerhalb der letzten 3 Monate, oder bekannte Neigung zu Blutungen oder bekannte Verlängerung der sog. «aktivierten partiellen Thromboplastinzeit» (aPTT) oder Rückenmarkblutung oder Netzhautblutung (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Bern, Lausanne, St Gallen

(BASEC)

Argentina, Australia, Austria, Belgium, Brazil, Bulgaria, Canada, Chile, China, Croatia, Czechia, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Greece, Hong Kong, Hungary, India, Israel, Italy, Japan, Korea, Republic of, Latvia, Lithuania, Malaysia, Mexico, Netherlands, New Zealand, Philippines, Poland, Portugal, Romania, Serbia, Singapore, Slovakia, South Africa, Spain, Sweden, Switzerland, Taiwan, Thailand, Turkey, United Kingdom, United States, Vietnam (ICTRP)

Sponsor

Janssen-Cilag International NV IQVIA AG, Branch Basel

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

PD Dr. Dr. Gerrit Maximilian Grosse

+41612652525

gerrit.grosse@usb.ch

Universitätsspital Basel, Petersgraben 4, 4031 Basel, Switzerland

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC,

844-434-4210

gerrit.grosse@usb.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC

844-434-4210

gerrit.grosse@usb.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC

844-434-4210

gerrit.grosse@usb.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Janssen Research & Development, LLC,

844-434-4210

gerrit.grosse@usb.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

12.09.2023

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05702034 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Phase 3, Randomized, Double-Blind, Parallel-Group, Placebo-Controlled Study to Demonstrate the Efficacy and Safety of Milvexian, an Oral Factor XIa Inhibitor, for Stroke Prevention after an Acute Ischemic Stroke or High-Risk Transient Ischemic Attack (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3-Studie, randomisiert, doppelblind, parallel, placebokontrolliert, um die Wirksamkeit und Sicherheit von Milvexian, einem oralen Faktor-XIa-Inhibitor, zur Schlaganfallprävention nach einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einem hochriskanten transitorischen ischämischen Anfall zu demonstrieren (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Eine Studie zu Milvexian bei Teilnehmern nach einem akuten ischämischen Schlaganfall oder einem hochriskanten transitorischen ischämischen Anfall - LIBREXIA-STROKE (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Ischämischer Schlaganfall, Transitorischer ischämischer Anfall (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Milvexian, Medikament: Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegekraft, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- Ischämischer Schlaganfall: ein neurologisches Defizit, das auf eine akute Hirninfarktion zurückzuführen ist
und ein Score auf der NIHSS-Skala (National Institute of Health Stroke Scale) von weniger als oder gleich
(<=) 7 und mindestens 1 der folgenden: anhaltende Zeichen oder Symptome des
ischämischen Ereignisses zum Zeitpunkt der Randomisierung oder akute, ischämische Hirnläsion
bestimmt durch Standardneuroimaging oder der Teilnehmer hat eine Thrombolyse
oder Thrombektomie durchlaufen oder transitorischer ischämischer Anfall (TIA): akutes neurologisches
Defizit, das auf fokale Ischämie des Gehirns durch Anamnese oder Untersuchung zurückzuführen ist, mit
vollständiger Symptomauflösung des Defizits und ohne Hirninfarkt im Neuroimaging
(Beispiel: Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT),
durchgeführt im Rahmen der Standardmedizin), und ABCD2-Score größer oder gleich
(>=) 6

- Teilnehmer werden so schnell wie möglich nach Feststellung der Eignung
und innerhalb von 48 Stunden nach Beginn des Ereignisses randomisiert.

- Aktuelle oder geplante antiplättchenhemmende Behandlung gemäß internationalen und/oder lokalen Richtlinien.
Wenn Acetylsalicylsäure (ASA) verwendet wird, ist sie auf eine niedrige Dosis (75 bis 100
Milligramm (mg)/Tag) beschränkt. Lade-Dosen von antiplättchenhemmenden Mitteln (einschließlich ASA) sind
gemäß Standardversorgung erlaubt.

- Eine weibliche Teilnehmerin muss zustimmen, nicht schwanger zu sein, nicht zu stillen oder zu planen, bis 4 Tage (5 Halbwertszeiten) nach der letzten Dosis der Studienintervention
schwanger zu werden.

- Bereit und in der Lage, die in diesem Protokoll festgelegten Lebensstilbeschränkungen einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

- Vorgeschichte einer intrakraniellen Blutung, außer subarachnoidale Blutung, die mehr als
(>) 1 Jahr zuvor mit angemessener Behandlung aufgetreten ist.

- Der Indexschlaganfall oder TIA wird als kardiobolische Ätiologie angesehen, basierend auf
lokalen Standarduntersuchungen und für die Richtlinien eine Antikoagulation empfehlen.

- Der Indexschlaganfall oder TIA wird als eine andere bekannte Ursache angesehen, die nicht mit
athero-thrombotischen Quellen (Behandlung des akuten Schlaganfallversuchs [TOAST] Andere bestimmte
Ätiologie) zusammenhängt, basierend auf lokalen Standarduntersuchungen.

- Erhöhtes Risiko für Blutungen, einschließlich klinisch signifikanter Blutungen innerhalb der
letzten 3 Monate oder bekannte Blutungsneigung oder bekannte Verlängerung der aktivierten partiellen
Thromboplastinzeit (aPTT) oder Rückenmarkblutungen oder Netzhautblutungen.

- Aktuelle aktive Lebererkrankung, z. B. akute Hepatitis, bekannte Zirrhose, einschließlich
Teilnehmer, die eine antivirale Behandlung gegen Hepatitis erhalten.

- Bekannte Allergien, Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber Milvexian oder seinen Hilfsstoffen. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Zeit bis zum ersten Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls (ICTRP)

Zeit bis zum ersten Auftreten eines beliebigen Bestandteils der Kompositauswertung von kardiovaskulärem Tod (CVD), Myokardinfarkt (MI) oder ischämischem Schlaganfall; Zeit bis zum ersten Auftreten eines ischämischen Schlaganfalls; Zeit bis zum ersten Auftreten eines beliebigen Bestandteils schwerwiegender unerwünschter vaskulärer Ereignisse (MAVE) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Bristol Myers Squibb Company (BMS) (ICTRP)

Weitere Kontakte
Janssen Research & Development, LLC Clinical Trial;Study Contact, Participate-In-This-Study@its.jnj.com, 844-434-4210, Janssen Research & Development, LLC, (ICTRP)

Sekundäre IDs
70033093STR3001, 2022-501176-26-00, CR109231 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05702034 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar