Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Muskel-Skelett-Erkrankungen (nicht Krebs) , Andere , Chirurgie (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Peter Diel peterdiel@sonnenhof.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 31.03.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 31.03.2025 12:16
HumRes58856 | SNCTP000004979 | BASEC2021-02219 | NCT05238740

Untersuchung der Verknöcherungsfähigkeit und des klinischen Ergebnisses nach Versteifungsoperation eines Wirbelkörpersegments im Lendenbereich, eine prospektiv, randomisiert und verblindete Studie

  • Krankheitskategorie Muskel-Skelett-Erkrankungen (nicht Krebs) , Andere , Chirurgie (BASEC)
  • Studienphase N/A (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Dr. med. Peter Diel peterdiel@sonnenhof.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 31.03.2025 ICTRP: Import vom 11.01.2025
  • Letzte Aktualisierung 31.03.2025 12:16

Zusammenfassung der Studie

Bei Erkrankungen der Wirbelsäule, die zu Rücken- und/oder zu Beinschmerzen führen, ist eine mögliche Behandlung die Versteifung der betroffenen Segmente an der Wirbelsäule. Dies kann durch eine Operation durch die Bauchdecke von vorne (eine sogenannte Anterior Lumbar Interbody Fusion oder kurz ALIF-Technik) oder von der Seite (eine sogenannte eXtreme lateral Lumbar Interbody Fusion oder kurz XLIF-Technik) gemacht werden. Die Versteifung wird durch eine Verknöcherung zwischen den Wirbelkörpern erreicht. Um die Knochenbildung zu stärken, verwenden wir, als Therapiestandard, ein die Knochenbildung anregendes Protein (Eiweiss, Herstellername InductOS). Bei der Verwendung dieses Proteins können nach der Operation Nebenwirkungen auftreten, z.B. zeitweise verlängert andauernde Beinschmerzen. Als Alternative zu InductOS verwenden wir ein Konchentransplantat aus einer Knochenspende mit Knochenstruktur und knochenbildenden Zellen (Herstellername ViviGen®). In dieser Studie untersuchen wir, ob sich mit dem Knochentransplantat ViviGen® eine gleich gute stabile Verknöcherung erreichen lässt wie mit dem knochenbildenden Eiweiss InductOS.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die Aufteilung in zwei Studiengruppen ist vorgesehen und erfolgt zu gleichen Teilen im Verhältnis 1:1. Die eine Gruppe erhält InductOS, die andere Gruppe erhält ViviGen® während Operation.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Teilnehmen können alle Personen zwischen 18 und 70 Jahren, die an Rücken- oder Beinschmerzen bzw. Ischias-Schmerzen leiden und bei denen die Beschwerden erklärende Veränderung im Wirbelsäulensegment (Segment = zwei aneinander angrenzende Wirbelkörper) L5/S1 oder L4/L5 diagnostiziert wird. Eine solche Veränderung kann eine folgende sein: Wirbelgleiten (Spondylolisthese), Bandscheibenverschleiss, Wirbelgelenksarthrose (Segmentdegeneration = Verschleiss) und/ oder Einengung des Wirbelkanals/ der Nervenwurzel (spinale/ foraminale Stenose).

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Beim Patient besteht die Indikation zur Durchführung eines monosegmentalen ALIF-Verfahrens am L5/S1-Segment oder eines monosegmentalen XLIF-Verfahrens an L4/5 (sowohl ALIF- als auch XLIF-Verfahren mit oder ohne zusätzliche pedikuläre Stabilisierung), z. B. zur Behandlung von Erkrankungen wie Spondylose, Spondylolisthesis und degenerativen Bandscheibenerkrankungen mit Rücken- und /oder Beinschmerzen - Der Patient ist 18 bis 70 Jahre alt - Der Patient hat die Patienteninformation und Einverständniserklärung verstanden und unterschrieben - Der Patient ist bereit und in der Lage, die geplanten Nachuntersuchungen/Fragebögen auszufüllen, wie in der Patienteninformation beschrieben - (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Der Patient ist unter 18 Jahre alt oder über 70 Jahre alt - Der Patient hat einen Tumor / Wirbelsäulentrauma / bekannte Knochenerkrankung / Parkinson-Krankheit und ähnliche ZNS-Erkrankungen/ Erkrankungen oder Verletzungen der peripheren Nerven - Andere als die in den Einschlusskriterien genannten Verfahren oder Segmente - Zusätzliche geplante Wirbelsäulenoperationen nach der Indexoperation - Der Patient ist aktuell Raucher - Die Patientin ist schwanger oder stillt - Unzureichende Sprachkenntnisse in Deutsch - Der Patient ist nicht in der Lage, seine Zustimmung zu geben - Patient verweigert die Teilnahme an der Studie, nicht unterzeichnete Studieneinwilligung - Der Patient nimmt innerhalb von 30 Tagen vor und während der vorliegenden Studie an einer anderen Interventionsstudie teil (BASEC)

Studienstandort

Bern

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Forschungszentrum Lindenhofgruppe Hochfeldstrasse 41 3012 Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Dr. med. Peter Diel

+41 31 358 17 90

peterdiel@sonnenhof.ch

Orthopädie Sonnenhof

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Orthop?die Sonnenhof, Bern,

+41 31 358 17 90;+41 31 358 17 90

peterdiel@sonnenhof.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Orthop?die Sonnenhof, Bern,

+41 31 358 17 90;+41 31 358 17 90

peterdiel@sonnenhof.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

17.06.2022

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT05238740 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Comparison of radiographic fusion rate and clinical outcome of anterior lumbar and extreme lateral interbody fusion performed with either recombinant human bone morphogenetic protein-2 or ViviGen® Cellular Bone Matrix, a prospective randomised assessor blind, monocentric trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Vergleich der radiografischen Fusionrate und klinischen Ergebnisse der anterioren lumbalen und extrem lateralen Interbody-Fusion, die entweder mit rekombinantem menschlichem Knochenmorphogenetischem Protein-2 oder ViviGen durchgeführt wurden? Zelluläre Knochenmatrix, eine prospektive randomisierte, assessorblinde, monozentrische Studie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Vergleich der radiografischen Fusionrate und klinischen Ergebnisse von ALIF und XLIF, die entweder mit rekombinantem menschlichem Knochenmorphogenetischem Protein-2 oder ViviGen durchgeführt wurden? (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Spondylose;Spondylolisthesis;Degenerative Bandscheibenerkrankung (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Andere: ViviGen?;Andere: rhBMP-2 (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Andere. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 70 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

Patienten, die eine Indikation für ein monosegmentales ALIF-Verfahren im L5/S1-Segment
oder ein monosegmentales XLIF-Verfahren im L4/5 haben (sowohl ALIF- als auch XLIF-Verfahren mit oder ohne
eine zusätzliche pedikuläre Stabilisierung), z.B. Behandlung von Erkrankungen wie Spondylose,
Spondylolisthesis und degenerativen Bandscheibenerkrankungen mit Rücken- und/oder Beinschmerzen

- Patienten müssen 18 - 70 Jahre alt sein

- Patienten müssen die Studieninformation und das Einverständnisformular
verstanden und unterschrieben haben

- Patienten sind bereit und in der Lage, geplante Nachuntersuchungen /
Fragebögen wie im Einverständnis beschrieben abzuschließen

Ausschlusskriterien:

- Patienten unter 18 Jahren und über 70 Jahren

- Patienten mit Tumor / Wirbelsäulenverletzung / bekannter Knochenerkrankung / Parkinson-Krankheit und
ähnlichen ZNS-Erkrankungen / Erkrankungen oder Verletzungen der peripheren Nerven

- Andere Verfahren oder Segmente als in den Einschlusskriterien erwähnt
Geplante Wirbelsäulenoperationen nach der Indexoperation

- Aktuelles Rauchen; Schwangere oder stillende Patienten

- Unzureichende Sprachkenntnisse in Deutsch

- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

- Weigerung, an der Studie teilzunehmen, nicht unterschriebenes Studieneinverständnis

- Teilnahme an einer anderen interventionellen Studie innerhalb der 30 Tage vor und
während der aktuellen Studie (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Rate der interkorporellen knöchernen Fusion bei den behandelten Patienten, bestätigt bei 12-Monats-CT oder früher bei 6-Monats-CT unter Verwendung von Brantigan, Steffee, Fraser (BSF) (ICTRP)

Rückenschmerz visuelle Analogskala;Beinschmerz visuelle Analogskala;Lebensqualität unter Verwendung eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score);Behinderung/Einschränkungen in den Aktivitäten des täglichen Lebens unter Verwendung eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score);Behinderung/Einschränkungen am Arbeitsplatz unter Verwendung eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score);Patientenzufriedenheit unter Verwendung eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score);Komplikationen/Nebenwirkungen unter Verwendung eines vereinfachten Spine Tango Fragebogens und des Core Outcome Measures Index (COMI Score) (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Diel Peter, Dr. med.;Diel Peter, Dr. med;Peter Diel, Dr.med., peter.diel@sonnenhof.ch, +41 31 358 17 90;+41 31 358 17 90, Orthop?die Sonnenhof, Bern, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2021-02219 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05238740 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar