Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Leukämie (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Lugano, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Julia Decoudre trials@swisscancerinstitute.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 21.04.2026 ICTRP: Import vom 16.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 16.05.2026 02:00
HumRes54311 | SNCTP000004689 | BASEC2021-01861 | NCT04608318

Eine prospektive, randomisierte, unverblindete, multizentrische Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit von Ibrutinib Monotherapie gegen eine zeitlich begrenzte Therapie mit Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit bislang unbehandelter chronisch lymphatischer Leukämie (CLL) - CLL17

  • Krankheitskategorie Leukämie (BASEC)
  • Studienphase Phase 3 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Lugano, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Julia Decoudre trials@swisscancerinstitute.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 21.04.2026 ICTRP: Import vom 16.05.2026
  • Letzte Aktualisierung 16.05.2026 02:00

Zusammenfassung der Studie

In dieser klinischen Prüfung (CLL17-Studie) werden drei verschiedene Behandlungsarme bestehend aus Ibrutinib und Venetoclax sowie Obinutuzumab in unterschiedlichen Kombinationen und mit unterschiedlicher Behandlungsdauer miteinander verglichen. Aktuell ist unklar, ob eine zeitlich unbegrenzte Therapie mit Ibrutinib und eine zeitlich begrenzte Therapie mit der Kombination von zwei Präparaten (d.h. Venetoclax plus Obinutuzumab oder Ibrutinib plus Venetoclax) gleich wirksam sind. Um diese Frage zu beantworten ist ein Vergleich der Behandlungsarme wie in der CLL17-Studie erforderlich. Anhand der Ergebnisse wird man in Zukunft entscheiden können, für welche Patienten welche dieser Therapien besser geeignet ist. Die kontinuierliche Therapie mit Ibrutinib ist in der EU und der Schweiz zur Therapie der CLL zugelassen. Die zeitlich limitierte Therapie mit der Kombination Venetoclax + Obinutuzumab ist in der EU aber nicht in der Schweiz zugelassen. Die zeitlich limitierte Therapie mit Ibrutinib + Venetoclax ist noch keine zugelassene Therapie-Kombination. Bei dieser Studie erhalten alle eingeschlossenen Patienten einen der drei Behandlungsarme. Welche Behandlung Sie erhalten, entscheidet der Zufall per Computerauswahl (dieses Verfahren wird „Randomisierung“ genannt). Die Wahrscheinlichkeit, in einen bestimmten Behandlungsarm zugeteilt zu werden, beträgt 33%. Sie erhalten entweder die Behandlung mit Ibrutinib, mit Venetoclax und Obinutuzumab oder mit Ibrutinib und Venetoclax.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

I-Arm (Ibrutinib): In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Ibrutinib über eine Behandlungsdauer von bis zu 7 Jahren. Die Behandlung wird erst beendet, wenn Nebenwirkungen aufgetreten sind, ein Fortschreiten der Erkrankung stattfand oder wenn die Studie zu Ende ist. Ggf. kann die Therapie nach Studienende von der Krankenkasse übernommen und weitergeführt werden. Dies bei Patienten, die bis zum Studienende von der Ibrutinib-Therapie profitieren, die weder Nebenwirkungen noch ein Fortschreiten der Erkrankung aufweisen.

 

VG-Arm (Venetoclax plus Obinutuzumab)

In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Venetoclax für 12 Zyklen mit einer Dauer von 28 Tagen pro Zyklus, also ungefähr 12 Monate. Zusätzlich erhalten Sie in den ersten 6 Zyklen insgesamt 8 Infusionen mit dem Antikörper Obinutuzumab: Im ersten Zyklus dreimal im Abstand von 7 Tagen und dann im Abstand von 28 Tagen.

 

IV-Arm (Ibrutinib plus Venetoclax)

In diesem Behandlungsarm erhalten Sie Ibrutinib und Venetoclax für insgesamt 15 Zyklen mit einer Dauer von 28 Tagen pro Zyklus, also ungefähr 15 Monate. In den ersten drei Zyklen erhalten Sie zunächst nur Ibrutinib und ab Zyklus 4 beginnt die zusätzliche Einnahme von Venetoclax.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Chronische lymphatische Leukämie

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Dokumentierte Chronische lymphatische Leukämie - Mindestalter 18 Jahre - Lebenserartung von mehr als 6 Monaten (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Es dürfen keine weiteren schweren Erkrankungen vorl iegen. - Es darf keine gleichzeitige Einnahme von bestimmten Medikamenten oder Medikamenten in anderen klinischen Prüfungen erfolgen. - Ebenfalls von einer Studienteilnahme ausgeschlossen sind schwangere und stillende Frauen. (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Bellinzona, Bern, Chur, Freiburg, Lugano, Luzern, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere

(BASEC)

Baden, Brig, Brugg, Frauenfeld, Grabs, Liestal, Locarno, Mendrisio, Münsterlingen, Thun, Wil, Uznach

(BASEC)

Austria, Belgium, Denmark, Finland, Germany, Ireland, Israel, Italy, Netherlands, Norway, Spain, Sweden, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

University of Cologne, Cologne Germany Swiss Cancer Institute, Bern

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Julia Decoudre

+41 31 389 91 91

trials@swisscancerinstitute.ch

Swiss Cancer Institute

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

German CLL Study Group

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

German CLL Study Group

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

30.11.2021

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04608318 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A phase 3 multicenter, randomized, prospective, open-label trial of ibrutinib mono-therapy versus fixed-duration venetoclax plus obinutuzumab versus fixed-duration ibrutinib plus venetoclax in patients with previously untreated chronic lymphocytic leukemia (CLL) (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine Phase-3-Multizenter, randomisierte, prospektive, offene Studie zur Ibrutinib-Monotherapie versus festgelegte Dauer Venetoclax plus Obinutuzumab versus festgelegte Dauer Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Ibrutinib Monotherapie versus festgelegte Dauer Venetoclax plus Obinutuzumab versus festgelegte Dauer Ibrutinib plus Venetoclax bei Patienten mit zuvor unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Chronische lymphatische Leukämie (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Biologisch: Ibrutinib, Biologisch: Venetoclax, Biologisch: Obinutuzumab (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

1. Dokumentierte CLL, die eine Behandlung gemäß iwCLL-Kriterien erfordert.

2. Alter von mindestens 18 Jahren.

3. Lebenserwartung >= 6 Monate.

4. Fähigkeit und Bereitschaft, eine schriftliche informierte Einwilligung zu geben und den
Studienbesuchsplan sowie andere Protokollanforderungen einzuhalten.

5. Ausreichende Knochenmarkfunktion unabhängig von Wachstumsfaktor- oder Transfusionsunterstützung
innerhalb von 2 Wochen nach Beginn des Screenings wie folgt, es sei denn, die Zytopenie ist auf CLL zurückzuführen:

1. Absolute Neutrophilenzahl >= 1,0 10^9/L

2. Thrombozytenzahl >= 30 10^9/L in Fällen von Thrombozytopenie, die eindeutig auf CLL zurückzuführen sind
(nach Ermessen des Prüfers), Thrombozytenzahl sollte >= 10 10^9/L sein.

3. Gesamthämoglobin >= 8 g/dL (ohne Transfusionsunterstützung, es sei denn, die Anämie ist auf
CLL zurückzuführen)

6. GFR >30 ml/min direkt gemessen mit 24-Stunden-Urin-Sammlung, berechnet gemäß der
modifizierten Formel von Cockcroft und Gault (für Männer: GFR ((140 - Alter) x
Körpergewicht)/ (72 x Kreatinin), für Frauen x 0,85) oder einer gleichwertig genauen Methode.

a. Für Patienten mit Kreatininwerten im normalen Bereich ist die Berechnung der
Clearance nicht erforderlich. Dehydrierte Patienten mit einer geschätzten Kreatinin
Clearance von weniger als 30 ml/min können in Frage kommen, wenn eine erneute Schätzung nach
angemessener Hydratation > 30 ml/min beträgt.

7. Ausreichende Leberfunktion, angezeigt durch ein Gesamtbilirubin <= 2 x, AST/ ALT <= 2,5 x
dem institutionellen ULN-Wert, es sei denn, dies ist direkt auf die CLL des Patienten oder auf
das Gilbert-Syndrom zurückzuführen.

8. Negative serologische Tests auf Hepatitis B (HbsAg negativ und anti-HBc negativ
Patienten, die positiv auf anti-HBc getestet wurden, können einbezogen werden, wenn PCR für HBV-DNA negativ ist und
HBV-DNA-PCR jeden Monat/jeden dritten Monat durchgeführt wird, wenn sie weiterhin negativ ist
bis 12 Monate nach dem letzten Behandlungszyklus), und auf Hepatitis C (anti-HCV-ab
negativ im Falle eines positiven HCV-Antikörpertests, negativer HCV-PCR ist erforderlich).

9. Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status (ECOG) Leistungsstatus 0-2.

Ausschlusskriterien:

1. Alle vorherigen CLL-spezifischen Therapien (außer Kortikosteroidbehandlungen, die aufgrund
einer notwendigen sofortigen Intervention innerhalb der letzten 10 Tage vor Beginn der Studienbehandlung
verabreicht wurden, nur Dosisäquivalente bis zu 20 mg Prednisolon sind erlaubt).

2. Transformation der CLL (Richter-Transformation). Wenn eine Richter-Transformation
vermutet wird, sollten PET-CT und/oder Biopsie durchgeführt werden, um eine Transformation auszuschließen.

3. Patienten mit einer Vorgeschichte von PML.

4. Ein individueller Organ-/Systembeeinträchtigungsgrad von 4, wie durch die CIRS-Definition
bewertet, der die Fähigkeit einschränkt, die Studienbehandlung zu erhalten, oder jede andere lebensbedrohliche
Erkrankung, medizinische Bedingung oder Organfunktionsstörung, die nach Meinung der Prüfer
die Sicherheit der Patienten gefährden oder die Absorption oder den Metabolismus der Studienmedikamente
beeinträchtigen könnte (z. B. Unfähigkeit, Tabletten zu schlucken oder beeinträchtigte
Resorption im Magen-Darm-Trakt).

5. Malignome außerhalb der CLL, die derzeit systemische Therapien erfordern, die nicht
mit kurativem Ansatz behandelt werden, es sei denn, die maligne Erkrankung befindet sich in einer stabilen
Remission, die nach Ermessen des behandelnden Arztes oder Anzeichen einer
Progression nach kurativer Behandlung zeigt.

6. Unkontrollierte oder aktive Infektion.

7. Patienten mit bekannter Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).

8. Erforderlichkeit einer Therapie mit starken CYP3A4- und CYP3A5-Hemmern/Induktoren (einschließlich bis
zu 7 Tage vor Beginn der Studienbehandlung).

9. Antikoagulationstherapie mit Warfarin, Phenprocoumon oder anderen Vitamin-K-Antagonisten
(alternative Antikoagulation ist erlaubt (z. B. DOACs), aber die Patienten müssen ordnungsgemäß
über das potenzielle Risiko von Blutungen unter der Behandlung mit Ibrutinib informiert werden).

10. Vorgeschichte von Schlaganfall oder intrakranieller Blutung innerhalb von 6 Monaten vor der Registrierung
für das Studien-Screening.

11. Bekannte Blutungsstörungen.

12. Leberzirrhose Grad B / C.

13. Verwendung von Prüfpräparaten, die innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung für das Studien-Screening
mit dem Studienmedikament interferieren könnten.

14. Impfung mit Lebendimpfstoffen 28 Tage vor der Registrierung für das Studien-Screening.

15. Größere Operationen weniger als 30 Tage vor Beginn der Studienbehandlung.

16. Vorgeschichte schwerer allergischer oder anaphylaktischer Reaktionen auf humanisierte oder murine
monoklonale Antikörper, bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen murine Produkte.

17. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen Wirkstoff oder gegen einen der Hilfsstoffe eines der
im Versuch verwendeten Medikamente.

18. Schwangere Frauen und stillende Mütter (ein negativer Schwangerschaftstest ist für alle
Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung erforderlich; weitere
Schwangerschaftstests werden monatlich durchgeführt).

19. Fruchtbare Männer oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn:

1. chirurgisch steril oder >= 2 Jahre nach Beginn der Menopause.

2. bereit, zwei Methoden der zuverlässigen Empfängnisverhütung anzuwenden, einschließlich einer hochwirksamen
Verhütungsmethode (Pearl-Index <1) und einer zusätzlichen effektiven
(Barrieremethode) während der Studienbehandlung und für 18 Monate nach dem Ende der
Studienbehandlung.

20. Rechtliche Unfähigkeit.

21. Gefangene oder Probanden, die durch behördliche oder gerichtliche Anordnung institutionalisiert sind.

22. Personen, die von dem Sponsor oder einem Prüfer abhängig sind. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Von Prüfern bewertetes progressionsfreies Überleben (PFS) (ICTRP)

Raten von nicht nachweisbarer minimaler Resterkrankung (uMRD) im peripheren Blut (PB) und Knochenmark (BM);MRD-Spiegel im PB zu verschiedenen Zeitpunkten;Gesamtansprechrate (ORR);CR/CRi-Rate;Ereignisfreies Überleben;Zeit bis zur nächsten Behandlung;PFS2;Inzidenz von Sicherheitsparametern wie unerwünschten Ereignissen (AE) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AEPI/AESI);Sicherheitsparameter TLS (ICTRP)

Registrierungsdatum
23.10.2020 (ICTRP)

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Stichting Hemato-Oncologie voor Volwassenen Nederland (HOVON);Nordic CLL Study Group (NCLLSG);Swiss Group for Clinical Cancer Research (SAKK);Cancer Trials Ireland;Gruppo Italiano Malattie EMatologiche dell'Adulto (GIMEMA);Grupo Espa�ol de Leucemia Linfoc�tica Cr�nica (GELLC);The Israeli CLL Study Group (ICLLSG);Janssen Pharmaceutica N.V., Belgium;AbbVie;Hoffmann-La Roche (ICTRP)

Weitere Kontakte
Othman Al-Sawaf, Dr. med., German CLL Study Group (ICTRP)

Sekundäre IDs
2022-500439-35-00, 2019-003854-99, CLL17 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04608318 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar