Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Endokrinologische Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lausanne, Luzern, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Mirjam Christ-Crain Mirjam.Christ-Crain@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 25.02.2026 ICTRP: Import vom 28.11.2025
  • Letzte Aktualisierung 25.02.2026 14:16
HumRes52535 | SNCTP000004077 | BASEC2020-01917 | NCT04447911

Effekt des SGLT2 Inhibitors Empagliflozin auf Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie - die EMPOWER Studie

  • Krankheitskategorie Endokrinologische Erkrankungen (nicht Krebs) (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Basel, Lausanne, Luzern, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Prof. Mirjam Christ-Crain Mirjam.Christ-Crain@usb.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 25.02.2026 ICTRP: Import vom 28.11.2025
  • Letzte Aktualisierung 25.02.2026 14:16

Zusammenfassung der Studie

Aktuell sind die Behandlungsmöglichkeiten der Hyponaträmie nur begrenzt wirksam und langwierig. Deswegen schlagen wir eine neue mögliche Therapie vor. Empagliflozin (Jardiance)® ist zur Behandlung von Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit) zugelassen. Es kontrolliert den Blutzucker durch vermehrte Ausscheidung von Zucker im Urin. Dadurch wird ebenfalls vermehrt freies Wasser ausgeschieden, was eine mögliche Behandlung für die Hyponatriämie – einem zu tiefen Natriumspiegel im Blut durch Wasserüberschuss - darstellen könnte. Wir haben eine erste kurze Studie mit 87 Patienten durchgeführt, welche vermuten lässt, dass diese Behandlung erfolgreich ist. Allerdings braucht es nun die EMPOWER-Studie, um diese Ergebnisse in einer grösseren Patientengruppe sowie mit längerer Therapiedauer zu bestätigen. Die Hälfte der Patienten erhält eine Behandlung mit dem echten Medikament (Empagliflozin (Jardiance)® 25mg), die andere Hälfte erhält das Placebo. Das Placebo-Medikament enthält keinen Wirkstoff und ist somit ein „Scheinmedikament“. Nach dem Zufallsprinzip wird entschieden welche Behandlung welchem Patienten zugeordnet ist. Die Behandlungsdauer beträgt 30 Tage. Ein chronisch zu tiefer Natriumspiegel kann zu einer Beeinträchtigung des Gedächtnisses, der Muskelkraft, des Gangbildes sowie der Herzkreislauf-Leistung führen. Deswegen werden spezifischen Tests vor, während und nach der Therapie durchgeführt, die folgende Parameter beurteilen: Lebensqualität,Funktionen des Gehirns, Griffstärke und Gangstabilität. Das Haupt-Ziel dieser Studie ist zu untersuchen, ob durch eine 30-tägige Behandlung mit Empagliflozin (Jardiance)® 25mg eine bessere Korrektur des Natriumspiegels im Blut im Vergleich zu Placebo (Scheinmedikament) erreicht werden kann. Weitere Ziele sind zu untersuchen, ob die Korrektur des Natriumspiegels zu einer Verbesserung der oben genannten Beschwerden führt.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Behandlungsgruppe A: Empagliflozin (Jardiance)® 25mg einmal pro Tag für 30 Tage

Behandlungsgruppe B: Placebo einmal pro Tag für 30 Tage

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Erniedrigter Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) infolge des • Syndroms der inadäquaten Antidiurese (SIAD) • einer Herzschwäche • einer eingeschränkten Leberfunktion • einer eingeschränkten Nierenfunktion

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
Erniedrigter Natriumspiegel im Blut (Hyponatriämie) infolge des • Syndroms der inadäquaten Antidiurese (SIAD) • einer Herzschwäche • einer eingeschränkten Leberfunktion • einer eingeschränkten Nierenfunktion. (BASEC)

Ausschlusskriterien
Nicht teilnehmen können Personen, deren Natriumspiegel notfallmässig korrigiert werden muss, deren Nebenerkrankungen oder aktuellen Gesundheitslage eine Kontraindikation zur Empagliflozin darstellt oder welche bereits mit einem Präparat dieser Medikametenklasse behandelt werden. (BASEC)

Studienstandort

Basel, Lausanne, Luzern, Andere

(BASEC)

Biel/Bienne

(BASEC)

Germany, Netherlands, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Prof Mirjam Christ Crain

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Prof. Mirjam Christ-Crain

+41 61 556 50 73

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

University Hospital Basel

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

University Hospital, Basel, Switzerland

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

University Hospital, Basel, Switzerland,

+41 61 328 70 80

Mirjam.Christ-Crain@usb.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

07.10.2020

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04447911 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
Effects of the SGLT2 inhibitor empagliflozin in patients with euvolemic and hypervolemic hyponatremia – a multicentric randomized double-blind placebo-controlled trial (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Wirkungen des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie - eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie (die EMPOWER-Studie) (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Wirkungen des SGLT2-Inhibitors Empagliflozin bei Patienten mit euvolämischer und hypervolämischer Hyponatriämie (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
HyponatriämieSIADHLeberschadenNierenversagen (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Empagliflozin 25 MGMedikament: Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuteilung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegepersonal, Prüfer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

- chronische eu- ODER hypervolämische nicht hyperosmolare (<300 mOsm/kg) Hyponatriämie (Heparin
Plasma-Natrium <135 mmol/L am Tag der Einschluss)

Ausschlusskriterien:

- bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Klasse von Medikamenten oder das Prüfpräparat,

- schwere symptomatische Hyponatriämie, die eine Behandlung mit 3% NaCl-Lösung erfordert oder
die eine intensive/intermediäre Behandlung zum Zeitpunkt des Einschlusses benötigt

- klinische Hypovolämie

- schwere Reduktion der eGFR <20 mL/min/1,73 m2 (KDIGO G4 und G5) oder terminale Nierenerkrankung

- chronische Leberinsuffizienz mit Child-Pugh-Score =10 oder dekompensierte Leberzirrhose (Gelbsucht, hepatorenales Syndrom, Enzephalopathie, Blutungen)

- Leberfunktionsstörung definiert als Aspartat-Aminotransferase (AST) oder Alanin-Aminotransferase (ALT) >3x der oberen Grenze des Normalwerts (ULN) oder Gesamtbilirubin >2x ULN zum Zeitpunkt der
Einschreibung

- unbehandelte Hypothyreose

- unbehandelte Nebenniereninsuffizienz

- systolischer Blutdruck <90mmHg

- Kontraindikation zur Senkung des Blutdrucks

- Diabetes mellitus Typ 1 oder pankreatogener Diabetes mellitus

- Behandlung mit SGLT2-Inhibitoren, Lithiumchlorid, Vaptanen, Demeclocyclin oder Harnstoff am Einschlusstag

- schwere Immunsuppression (Leukozyten <2 G/l)

- periphere arterielle Erkrankung Stadium III-IV der Fontaine-Klassifikation

- Fasten oder andere Gründe, die die Einnahme von Medikamenten verhindern

- vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie

- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie

- Schwangerschaft, Stillen, Absicht, während der Studie schwanger zu werden oder fehlende sichere Verhütung.

- Palliativversorgung (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Änderung der durchschnittlichen täglichen Fläche unter der Kurve (AUC) für die Natriumkonzentration im Serum;Langfristige Änderung des Serum-Natriums (vor/nach der Behandlung) (ICTRP)

Auswirkungen der Intervention auf das Körpergewicht;Auswirkungen der Intervention auf den Blutdruck;Verlauf des Serum-Natriumspiegels;Änderung der Plasmaosmolalität;Änderung der Harnosmolalität;Änderung des Plasmas Harnstoffs;Änderung des Harnstoffs im Urin;Änderung der Plasma-Harnsäure;Änderung der Harnsäure im Urin;Änderung des Plasma-Kreatinins;Änderung des Kreatinins im Urin;Änderung des Plasma-Kaliums;Änderung des Kaliums im Urin;Änderung des Plasma-Copeptins;Änderung des Plasma-Aldosterons;Änderung des Plasma-Renins;Änderung des Plasma-MR-proANP;Änderung des Plasma-NT-proBNP;Änderung des Plasma-CTX;Änderung des Plasma-P1NP;Vorkommen von Durst;Vorkommen von Kopfschmerzen;Vorkommen von Schwindel;Vorkommen von Übelkeit;Änderung des allgemeinen Wohlbefindens;Änderung der Lebensqualität;Änderung der kognitiven Beeinträchtigung;Änderung der visuellen Aufmerksamkeit;Änderung der neuromuskulären Beeinträchtigung;Änderung der Griffstärke;Vorkommen von Stürzen;Vorkommen von Frakturen;Dauer des Krankenhausaufenthalts (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
Luzerner Kantonsspital;Centre Hospitalier Universitaire Vaudois (ICTRP)

Weitere Kontakte
Julie Refardt, MD;Mirjam Christ-Crain, Prof, Mirjam.Christ-Crain@usb.ch, +41 61 328 70 80, University Hospital, Basel, Switzerland, (ICTRP)

Sekundäre IDs
EMPOWER study (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/study/NCT04447911 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar