Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Arterielle und venöse Erkrankungen, inkl. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Freiburg, Genf, Lausanne, Neuenburg, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Drahomir Aujesky drahomir.aujesky@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 07.01.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 12.04.2025 02:00
HumRes49503 | SNCTP000003905 | BASEC2019-02297 | NCT04263038

Klinische Beobachtung im Vergleich zu Blutverdünnung bei Tiefrisikopatienten mit isolierten subsegmentalen Lungenembolien: eine multizentrische randomisierte Plazebo-kontrollierte Studie

  • Krankheitskategorie Arterielle und venöse Erkrankungen, inkl. tiefe Venenthrombose und Lungenembolie (BASEC)
  • Studienphase Phase 4 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Aarau, Basel, Bern, Freiburg, Genf, Lausanne, Neuenburg, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Drahomir Aujesky drahomir.aujesky@insel.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 07.01.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 12.04.2025 02:00

Zusammenfassung der Studie

Lungenembolien sind Blutgerinnsel in den Lungenarterien und umfassen ein breites Spektrum, das von grossen bis zu sehr kleinen (sog. subsegmentalen) Embolien reichen kann. Die allermeisten Lungenembolien, unabhängig von ihrer Grösse, werden mit Blutverdünnern behandelt, die allerdings mit einem Blutungsrisiko verbunden sind. Das Risiko-Nutzen-Verhältnis einer Blutverdünnung bei subsegmentalen Lungenembolien bleibt bis heute unklar. Die vorliegende Studie hat zum Ziel, bei Patienten mit subsegmentalen Lungenembolien die Prognose einer Managementstrategie mit und ohne Blutverdünnung zu vergleichen. Patienten mit isolierten subsegmentalen Lungenembolien, die ein tiefes Komplikationsrisiko haben, sind mögliche Teilnehmer an dieser internationalen Studie. Nach Aufklärung über die Studie und entsprechender Einwilligung wird zuerst mittels Ultraschall das Vorliegen einer Thrombose (Blutgerinnsel) in den Beinvenen ausgeschlossen. Patienten mit subsegmentalen Lungenembolien ohne gleichzeitige Beinvenenthrombose werden mittels Zufallsprinzip (Randomisierung) in eine von zwei Gruppen eingeteilt: klinische Beobachtung plus Scheinmedikament (Plazebo) oder klinische Beobachtung plus Blutverdünner in Tablettenform. Die Gruppeneinteilung ist doppelverblindet, das heisst, die Gruppeneinteilung ist weder dem Patienten noch dem Arzt bekannt. Die beiden Behandlungsgruppen werden 90 Tage überwacht und in Bezug auf das Risiko für Thrombosen/Embolien, Blutungen, Sterblichkeit, Lebensqualität, den Funktionstatus sowie den Verbrauch medizinischer Ressourcen verglichen. Falls sich herausstellt, dass die Gruppe ohne Blutverdünnung der Gruppe mit Blutverdünnung hinsichtlich dieser Studienendpunkte nicht unterlegen ist, könnten künftig bei Tiefrisikopatienten mit isolierten subsegmentalen Lungenembolien unnötige Behandlungen mit Blutverdünnern vermieden und das Blutungsrisiko reduziert werden. Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 4 Jahren insgesamt 276 Patienten randomisiert.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Die allermeisten Lungenembolien werden unabhängig von ihrer Grösse mit Blutverdünnern behandelt, was jedoch mit einer Erhöhung des Blutungsrisikos verbunden ist. In dieser Studie wird daher bei Patienten mit sehr kleinen (subsegmentalen) Lungenembolien untersucht, ob eine Behandlungsstrategie ohne Blutverdünnung einer Behandlung mit Blutverdünnung nicht unterlegen ist in Bezug auf erneute Embolien oder Thrombosen.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

sehr kleine, sogenannte subsegmentale Lungenembolien

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Alter 18 Jahre oder älter - objektive Diagnose von sehr kleinen (sogenannten subsegmentalen) Lungenembolien (Blutgerinnsel in den Lungenarterien) (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Vorhandensein eines Blutgerinnsels (Thrombose) in den Beinen - aktive Krebserkrankung - aktive Blutung oder hohes Blutungsrisiko (BASEC)

Studienstandort

Aarau, Basel, Bern, Freiburg, Genf, Lausanne, Neuenburg, St Gallen, Winterthur, Zürich, Andere

(BASEC)

Baden, Frauenfeld, Liestal, Biel, Burgdorf, Delémont, Zürich Triemli.

(BASEC)

Belgium, Canada, France, Netherlands, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

nicht verfügbar

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Drahomir Aujesky

+41 31 632 88 84

drahomir.aujesky@insel.ch

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern,

+41 31 632 88 84

drahomir.aujesky@insel.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern

+41 31 632 88 84

drahomir.aujesky@insel.ch

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern,

+41 31 632 88 84

drahomir.aujesky@insel.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

11.05.2020

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT04263038 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
nicht verfügbar

Wissenschaftlicher Titel
Klinische Überwachung vs. Antikoagulation für Patienten mit niedrigem Risiko und isolierter subsegmentaler Lungenembolie: eine multizentrische, randomisierte, placebo-kontrollierte Nichtunterlegenheitsstudie (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Klinische Überwachung vs. Antikoagulation für Patienten mit niedrigem Risiko und isolierter subsegmentaler Lungenembolie (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Lungenembolie, Embolie, Embolie und Thrombose, Lungenerkrankungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Atemwegserkrankungen, venöse Thromboembolie, durch Antikoagulanzien verursachte Blutungen, Blutungen (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Rivaroxaban, Medikament: Placebo (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Vierfach (Teilnehmer, Pflegepersonal, Prüfer, Ergebnisbewerter). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:

1. Informierte Zustimmung, dokumentiert durch Unterschrift

2. Alter = 18 Jahre

3. Objektive Diagnose einer symptomatischen oder asymptomatischen isolierten SSPE

Ausschlusskriterien:

1. Vorhandensein einer tiefen Venenthrombose (DVT) im Bein oder einer DVT der oberen Extremität (subclavia oder darüber)

2. Aktiver Krebs, definiert als Krebs, der in den letzten 6 Monaten mit Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder palliativmedizinischer Behandlung behandelt wurde

3. = 1 vorherige Episode einer unprovokierten VTE (Abwesenheit eines transienten oder permanenten Risikofaktors)

4. Klinische Instabilität (systolischer Blutdruck < 100 mm Hg oder arterielle Sauerstoffsättigung < 92 % in Raumluft) zum Zeitpunkt der Vorstellung

5. Aktive Blutung oder hohes Risiko für Blutungen

6. Schwere Niereninsuffizienz (Kreatinin-Clearance < 30 ml/min)

7. Schwere Leberinsuffizienz (Child-Pugh B oder C)

8. Gleichzeitige Anwendung von starken CYP3A4-Hemmern oder starken CYP3A4-Induktoren

9. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Rivaroxaban

10. Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation aus einem anderen Grund

11. Therapeutische Antikoagulation für > 72 Stunden aus irgendeinem Grund zum Zeitpunkt des Screenings

12. Hospitalisierung für > 72 Stunden vor der Diagnose einer isolierten SSP (krankenhausbedingte VTE)

13. Bekannte Schwangerschaft oder Stillzeit (Schwangerschaftstest für Frauen im gebärfähigen Alter durchzuführen)

14. Mangel an sicherer Empfängnisverhütung bei Frauen im gebärfähigen Alter

15. Verweigerung oder Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben

16. Vorherige Einschreibung in diese Studie (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Wiederkehrende venöse Thromboembolie (ICTRP)

Klinisch signifikante Blutungen; Gesamtmortalität (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
University of Bern;Schweizerischer Nationalfonds;Leiden University Medical Center;The Ottawa Hospital;Bayer (ICTRP)

Weitere Kontakte
Drahomir Aujesky, Prof. MD MSc;Drahomir Aujesky, Prof. MD MSc, SAFE-SSPE@insel.ch, +41 31 632 88 84, Inselspital, Bern University Hospital, University of Bern, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2019-02297 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04263038 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar