Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Koronare Herzkrankheit (BASEC)
  • Studienphase Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Giovanna Catalano gcatalano@corflow.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 11.06.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 11.06.2025 17:26
HumRes46181 | SNCTP000003908 | BASEC2018-01303 | NCT03654573

Die MOCA-I-Studie Beurteilung des mikrovaskulären Gefässverschlusses mit dem CoFI™-System

  • Krankheitskategorie Koronare Herzkrankheit (BASEC)
  • Studienphase Phase 1 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung abgeschlossen (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Giovanna Catalano gcatalano@corflow.ch (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 11.06.2025 ICTRP: Import vom 12.04.2025
  • Letzte Aktualisierung 11.06.2025 17:26

Zusammenfassung der Studie

Das CorFlow CoFITM System (CorFlow Controlled-Flow Infusion-System) kommt nach der Erstversorgung eines Herzinfarktes mittels Stentimplantation zur Anwendung und dient der Beurteilung (Untersuchung) des Blutflusses (Widerstand) der Kleinst- und Mikrogefässe des Herzens und der Behandlung derselben, falls notwendig. Die internationale MOCA-I Studie wird in Belgien, Deutschland, Grossbritannien und der Schweiz durchgeführt. Es gibt nur ein Studienzentrum in der Schweiz, das Inselspital Bern. Das Prüfprodukt ist in Europa nicht zugelassen – es handelt sich um eine Erstanwendung am Menschen. Zusätzlich wird in der dritten Phase der Studie ein Medikament eingesetzt, das zwar für die intravenöse Anwendung bereits zugelassen ist, nicht aber für die direkte Anwendung in den Blutgefässen des Herzens (intrakoronar). Die intrakoronare Verabreichung des Medikaments wird jedoch bereits in Notfallsituationen routinemässig angewandt. Europaweit sollen insgesamt 40 Patienten eingeschlossen werden.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

Das CoFI™ System besteht aus dem CoFI™ RX Katheter und der CoFI™ Konsole (Datenverarbeitung und Bildschirm). Mit diesem System sollen die Verschlüsse der Kleinst- und Mikroblutgefässe des Herzens untersucht und behandelt werden. In der MOCA-I Studie wird die Sicherheit und Durchführbarkeit dieser Untersuchung und Behandlung evaluiert.

Nach einer routinemässigen Stentimplantation (Einbringung eines kleines Metallröhrchens, welches das Herzkranzgefäss offenhält) soll hierzu eine Untersuchung des Blutflusses der Kleinst- und Mikrogefässe erfolgen. Dies geschieht mit einem speziellen Katheter (CoFI™ RX Katheter), der die Druckunterschiede im Blutgefäss misst und daraus den Blutgefässwiderstand errechnet, der dann an der CoFI™ Konsole angezeigt wird. Dazu verschliesst der Katheter kurzzeitig das Blutgefäss an der Stelle des ursprünglichen Verschlusses (im Stent) und es wird kontinuierlich und kontrolliert eine physiologische Kochsalzlösung mittels des Katheters abgegeben. Durch diese kontrollierte Flüssigkeitsgabe und den Restdruck im Blutgefäss kann der Blutgefässwiderstand errechnet werden.

Dieser Widerstand soll Aufschluss darüber geben, ob auch die Kleinst- oder Mikrogefässe des betroffenen Herzkranzgefässes verschlossen sind und behandelt werden sollen. Die Untersuchung dauert nur wenige Minuten.

Danach kommt in der dritten Phase der Studie ein Medikament (Aggrastat®) zum Einsatz, das bei diesen Erkrankungen bereits routinemässig als Infusion angewandt wird und in Notfallsituationen auch lokal in den Blutgefässen des Herzens (intrakoronar). Diese Art der Anwendung (intrakoronar) ist noch nicht zugelassen. Mit dem neuen Katheter kann dieses Medikament gleichmässig und kontrolliert in das zu behandelnde Blutgefäss gebracht werden. Dies geschieht in drei kurzen Zyklen von je etwa 1 Minute. Der neue Katheter verschliesst dabei das Blutgefäss an der Stelle des ursprünglichen Verschlusses (im Stent), um das Medikament gezielt nur in die Kleinst- und Mikroblutgefässe einzubringen. Danach wird erneut eine Untersuchung des Blutgefässwiderstandes vorgenommen (wie bereits zuvor beschrieben). Die Untersuchungen und die Behandlungszyklen dauern zusammen weniger als 30 Minuten.

Durch diese Untersuchung soll in Zukunft noch während der Erstversorgung (Stentimplantation) eine Diagnose und Behandlung etwaiger Gefässverschlüsse in den Kleinst- und Mikrogefässen möglich sein und somit Spätfolgen eines Herzinfarktes vermieden werden.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

Bei einem akuten Herzinfarkt kommt es zu einem Verschluss der Herzkranzgefässe, der eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels zur Folge hat. Als Therapie wird das verengte Herzkranzgefäss üblicherweise mit einem Stent (kleines Metallröhrchen) wieder geöffnet. Es kann neben den Verschlüssen der Herzkranzgefässe jedoch auch zu Verschlüssen der nachfolgenden Kleinst- und Mikrogefässen des Herzens kommen. Diese kann man mit den herkömmlichen Techniken während der Stentimplantation nicht erkennen. In der MOCA I Studie werden diese Kleinst- und Mikrogefässverschlü̈sse untersucht und behandelt. Es können alle Personen teilnehmen, die mindestens 18 Jahre sind und die an einem akuten Herzinfarkt (Verschluss eines Herzkranzgefässes) leiden, der mit einem Stent behandelt werden soll. Nicht teilnehmen dürfen Schwangere oder Personen, die an einer anderen Studie mit einem nicht zugelassenen Produkt oder Medikament teilnehmen.

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
1. Patienten ab 18 Jahren mit einem akuten Herzinfarkt in einem speziellen Herzkranzgefäss (LAD), die eine Erstversorgung mit einem Stent (kleines Metallröhrchen, dass das Herzkranzgefäss offenhält) erhalten. 2. Patienten, die geistig in der Lage sind, eine von der Ethikkommission zustimmend bewertete Einwilligungserklärung zu unterzeichnen und zu datieren 3. Durchführung einer Erstversorgung mit einem Stent innerhalb von 5 Stunden nach Auftreten der ersten Beschwerden mit Hinweisen auf einen Herzinfarkt. (BASEC)

Ausschlusskriterien
1. Bewusstlosigkeit 2. Vorangegangene Koronararterien-Bypassoperation 3. Kardiogener Schock (BASEC)

Studienstandort

Bern, Genf, Lausanne, Lugano, Zürich

(BASEC)

Lithuania, Switzerland, United Kingdom (ICTRP)

Sponsor

CorFlow Therapeutics AG, Baar

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Giovanna Catalano

+41 41 399 18 09

gcatalano@corflow.ch

CorFlow Therapeutics AG

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

Insel Gruppe AG, University Hospital Bern,

+41 79 690 69 20

gcatalano@corflow.ch

(ICTRP)

Allgemeine Auskünfte

Insel Gruppe AG, University Hospital Bern

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

Insel Gruppe AG, University Hospital Bern,

+41 79 690 69 20

gcatalano@corflow.ch

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Bern

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

07.05.2019

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03654573 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
The MOCA I - Study Microvascular Obstruction with the CoFI™ System Assessment (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Die MOCA I Studie - Mikrovaskuläre Obstruktion mit CoFI-Systembewertung (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Die MOCA I Studie - Mikrovaskuläre Obstruktion mit CoFI-Systembewertung (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
STEMI - ST-Hebungs-Myokardinfarkt Mikrovaskuläre Obstruktion (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Gerät: CorFlow Controlled Flow Infusion System - CoFI (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelgruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Andere. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Haupt-Einschlusskriterien:

- Patienten im Alter von 18 Jahren oder älter, die mit einem ST-Hebungs-Myokardinfarkt
in der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD) zur primären perkutanen
koronaren Intervention vorgestellt werden.

- Kompetente geistige Verfassung zur Abgabe einer unterschriebenen und datierten
von der Ethikkommission genehmigten Studieneinwilligung vor studienbezogenen
Verfahren.

- Berechtigt für Prasugrel, Ticagrelor, Cangrelor, Tirofiban, UFH und GP IIb/IIIa
Inhibitoren.

- Überweisung zur primären PCI innerhalb von 5 Stunden nach Symptombeginn mit Nachweis
einer fortdauernden Ischämie und Zeit von Symptombeginn bis Ballon nicht mehr als 6 Stunden.

Haupt-Ausschlusskriterien:

- Bewusstlosigkeit.

- Frühere Bypass-Operation.

- Kontraindikation für CMRI.

- Jüngste oder aktuelle schwere Blutungen innerhalb von 30 Tagen vor der Intervention.

- Jüngste große Operation innerhalb von 30 Tagen vor der Intervention.

- Endstadium Herzinsuffizienz mit Inotropunterstützung und/oder Überlegung für LVAD oder Herz
Transplantation.

- Transitorische ischämische Attacke oder Schlaganfall innerhalb von 30 Tagen vor der Intervention.

- Schwangere oder Frauen im gebärfähigen Alter. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Die Inzidenz von unerwünschten Ereignissen oder Effekten des Studiengeräts oder der Studienprozedur. (ICTRP)

Diagnostischer Erfolg; Therapeutischer Erfolg (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar

Weitere Kontakte
Lukas Hunziker;Giovanna Catalano, gcatalano@corflow-therapeutics.ch, +41 79 690 69 20, Insel Gruppe AG, University Hospital Bern, (ICTRP)

Sekundäre IDs
1801 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03654573 (ICTRP)

Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar