Allgemeine Informationen
  • Krankheitskategorie Lungenkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Genf, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Barbara Ruepp etop-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 08.04.2025 ICTRP: Import vom 14.02.2025
  • Letzte Aktualisierung 08.04.2025 09:11
HumRes46168 | SNCTP000003439 | BASEC2019-01234 | NCT03965468

Eine Forschungsstudie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Immuntherapie bei der gleichzeitigen Verabreichung mit Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.

  • Krankheitskategorie Lungenkrebs (BASEC)
  • Studienphase Phase 2 (ICTRP)
  • Rekrutierungsstatus Rekrutierung läuft (BASEC/ICTRP)
  • Studienstandort
    Bern, Genf, Lausanne, Zürich
    (BASEC)
  • Studienverantwortliche Barbara Ruepp etop-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Datenquelle(n) BASEC: Import vom 08.04.2025 ICTRP: Import vom 14.02.2025
  • Letzte Aktualisierung 08.04.2025 09:11

Zusammenfassung der Studie

Im ersten Teil der Studie erhalten alle Patienten standardmässige Chemotherapie (4-6 Zyklen) plus Strahlentherapie für ihre Metastasen. Zusätzlich erhalten die Patienten Immuntherapie (Durvalumab plus Tremelimumab). Drei Monate nach Beginn der Studienbehandlung wird ein FDG/PET/CT-Scan durchgeführt. Alle Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung stabil geblieben ist oder ihre Grösse reduziert hat, erhalten entweder eine chirurgische Versorgung oder Strahlentherapie zur Behandlung ihrer Lungenkrebserkrankung. Die Behandlung mit Durvalumab wird für einen Zeitraum von maximal einem Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Erkrankung fortgesetzt. Die Behandlung mit Tremelimumab besteht aus 4 Zyklen. Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung zum Zeitpunkt des FDG/PET/CT-Scans nicht stabil geblieben ist oder sich ausgeweitet hat, stellen die gesamte Studienbehandlung ein und treten in die Nachbeobachtungsphase der Studie über. Nach Ende des Behandlungszeitraumes werden alle Patienten für etwa 2,5 Jahre nachbeobachtet, abhängig vom jeweiligen Eintrittszeitpunkt des Patienten in die Studie.

(BASEC)

Untersuchte Intervention

• Chemotherapie, bestehend aus 4-6 Zyklen Carboplatin in Standard-Dosierung plus intravenös verabreichtes Paclitaxel 175 mg/m2 alle 3 Wochen, plus

• Strahlentherapie (SBRT) der Metastasen, plus

• Intravenös injiziertes Durvalumab 1500 mg alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen (wird während der Chemotherapie am selben Tag verabreicht).

• Intravenös injiziertes Tremelimumab 75 mg alle 3 Wochen für 4 Zyklen

Die Immuntherapie mit Durvalumab wird nach Abschluss der Chemotherapie und bei stabilen Krankheitszustand im 4-Wochen Intervall fortgeführt bis zu maximal einem Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Krebserkrankung.

(BASEC)

Untersuchte Krankheit(en)

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

(BASEC)

Kriterien zur Teilnahme
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Non Small Cell Lung Carcinoma, NSCLC) - Messbarer Krankheitsgrad nach RECIST v1.1 Kriterien - Synchrone oligo-metastatische Erkrankung im Stadium IV (BASEC)

Ausschlusskriterien
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder therapeutische Operation für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) - Aktivierung von Driver-Mutationen, wie z.B. EGFR, ALK, ROS1 - Mehr als drei Fernmetastasen (BASEC)

Studienstandort

Bern, Genf, Lausanne, Zürich

(BASEC)

Italy, Netherlands, Spain, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie

Kontaktperson Schweiz

Barbara Ruepp

+41 31 511 94 16

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Allgemeine Auskünfte

University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich,

+41315119400

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Wissenschaftliche Auskünfte

University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich,

+41315119400

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)

Ethikkommission Zürich

(BASEC)

Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission

05.09.2019

(BASEC)


ICTRP Studien-ID
NCT03965468 (ICTRP)

Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A multicentre single arm phase II trial assessing the efficacy of immunotherapy, chemotherapy and stereotactic radiotherapy to metastases followed by definitive surgery or radiotherapy to the primary tumour, in patients with synchronous oligo-metastatic nonsmall cell lung cancer (BASEC)

Wissenschaftlicher Titel
Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Immuntherapie, Chemotherapie und stereotaktischer Strahlentherapie bei Metastasen, gefolgt von einer definitiven Chirurgie oder Strahlentherapie des Primärtumors, bei Patienten mit synchronen oligometastatischen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (ICTRP)

Öffentlicher Titel
Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie bei synchronen Oligometastasen des NSCLC (ICTRP)

Untersuchte Krankheit(en)
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; Stadium IV; Oligometastasen (ICTRP)

Untersuchte Intervention
Medikament: Durvalumab; Medikament: Carboplatin; Medikament: Paclitaxel; Strahlung: Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT); Verfahren: Chirurgische Resektion - definitive lokale Behandlung.; Strahlung: Radikale Strahlentherapie - definitive lokale Behandlung.; Medikament: Tremelimumab (ICTRP)

Studientyp
Interventional (ICTRP)

Studiendesign
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelne Gruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Ein-/Ausschlusskriterien
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

- Histologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

- Synchrones oligometastatisches Stadium IV: maximal drei entfernte Metastasen,
von denen eine extra-zerebral für die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) sein muss;
Eine initiale mediastinale Staging wird empfohlen (außer für Lymphknoten <1 cm im CT und
PET-negativ) vorzugsweise durch endobronchiale Ultraschalluntersuchung (EBUS); Neurochirurgische
Resektion einer einzelnen zentralen Nervensystem (CNS) Metastase oder laparoskopische
Resektion einer Nebennierenmetastase vor der Studienaufnahme ist erlaubt (eine
extra-zerebrale Metastase muss für SBRT verfügbar sein)

- Fähigkeit, die schriftliche informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben und die Studien
Verfahren einzuhalten

- Alter = 18 Jahre

- ECOG Leistungsstatus 0-1

- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für translationale Forschung

- Angemessene hämatologische, renale und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder therapeutische Chirurgie für NSCLC (eine Ausnahme ist
die Resektion einer einzelnen CNS- oder Nebennierenmetastase, wie oben erwähnt)

- Aktivierende Treibermutation: epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), anaplastische
Lymphomkinase (ALK), Proto-Onkogen-Rezeptor-Tyrosinkinase (ROS1)

- Mehr als drei entfernte Metastasen

- Hirnmetastasen, die nicht für die Radiochirurgie oder Neurochirurgie geeignet sind

- Extrakranielle Metastasen wie maligne Aszites, pleurale oder perikardiale
Ergüsse, diffuse Lymphangiomatose der Haut oder Lunge, diffuse Knochenmarkmetastasen,
abdominale Massen/abdominale Organomegalie, identifiziert durch körperliche Untersuchung, die nicht
mit reproduzierbaren bildgebenden Verfahren messbar ist.

- Primäres Lungenkarzinom, das nicht für eine radikale Therapie geeignet ist (Pneumonektomie ausgeschlossen)

- Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose

- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, von der der Patient nicht
mindestens 28 Tage vor der Einschreibung genesen ist

- Jede unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: laufende oder
aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie,
instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörung, interstitielle Lungenerkrankung oder schwerwiegende
chronische gastrointestinale Erkrankungen, die mit Durchfall verbunden sind, die nach Meinung des
Prüfers es unerwünscht machen, dass der Patient an der Studie teilnimmt oder die die Einhaltung des
Protokolls gefährden würden

- Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positive Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper,
Hepatitis-B-Virus (HBV) Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Kernantikörper (anti-HBc) bei
Screening.

- Bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (positive HIV 1/2 Antikörper) oder
aktive Tuberkulose-Infektion (klinische Bewertung, die klinische Geschichte,
körperliche Untersuchung und radiografische Befunde sowie TB-Tests gemäß den lokalen
Gepflogenheiten umfasst)

- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert

- Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert

- Vorgeschichte einer aktiven primären Immundefizienz

- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation

- Erhalt von lebenden attenuierten Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung

- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder gegen ein
Hilfsstoff.

- Frauen, die schwanger sind oder stillen.

- Sexuell aktive Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial, die nicht bereit sind, während der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab-Monotherapie oder 180 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab-Kombinationstherapie ein hochwirksames Verhütungsmittel zu verwenden. (ICTRP)

nicht verfügbar

Primäre und sekundäre Endpunkte
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten (ICTRP)

Toxizität vor und nach der Chirurgie/Strahlentherapie; Gesamtüberleben; Muster der Krankheitsprogression; Reaktion auf die Induktionstherapie; Fernprogressionsfreies Überleben; Gesamtansprechrate; Dauer der Reaktion; Symptom-spezifische und globale Lebensqualität: Die Lungenkrebs-Symptom-Skala (ICTRP)

Registrierungsdatum
nicht verfügbar

Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar

Sekundäre Sponsoren
AstraZeneca (ICTRP)

Weitere Kontakte
Matthias Guckenberger, MD-PhD;Isabelle Schmitt-Opitz, MD;Barbara Ruepp, PharmD, barbara.ruepp@etop.ibcsg.org, +41315119400, University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich, (ICTRP)

Sekundäre IDs
2018-003011-22, ESR-17-13224, ETOP 14-18 (ICTRP)

Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar

Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03965468 (ICTRP)


Ergebnisse der Studie

Zusammenfassung der Ergebnisse

nicht verfügbar

Link zu den Ergebnissen im Primärregister

nicht verfügbar