General information
  • Disease category Lung Cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Bern, Geneva, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Barbara Ruepp etop-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 08.04.2025 ICTRP: Import from 14.02.2025
  • Last update 08.04.2025 09:11
HumRes46168 | SNCTP000003439 | BASEC2019-01234 | NCT03965468

Eine Forschungsstudie, die die Wirksamkeit, Sicherheit und Verträglichkeit von Immuntherapie bei der gleichzeitigen Verabreichung mit Standard-Chemotherapie und Strahlentherapie bei Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs untersucht.

  • Disease category Lung Cancer (BASEC)
  • Study Phase Phase 2 (ICTRP)
  • Recruitment status recruitment ongoing (BASEC/ICTRP)
  • Trial sites
    Bern, Geneva, Lausanne, Zurich
    (BASEC)
  • Contact Barbara Ruepp etop-regulatory@etop.ibcsg.org (BASEC)
  • Data Source(s) BASEC: Import from 08.04.2025 ICTRP: Import from 14.02.2025
  • Last update 08.04.2025 09:11

Summary description of the study

Im ersten Teil der Studie erhalten alle Patienten standardmässige Chemotherapie (4-6 Zyklen) plus Strahlentherapie für ihre Metastasen. Zusätzlich erhalten die Patienten Immuntherapie (Durvalumab plus Tremelimumab). Drei Monate nach Beginn der Studienbehandlung wird ein FDG/PET/CT-Scan durchgeführt. Alle Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung stabil geblieben ist oder ihre Grösse reduziert hat, erhalten entweder eine chirurgische Versorgung oder Strahlentherapie zur Behandlung ihrer Lungenkrebserkrankung. Die Behandlung mit Durvalumab wird für einen Zeitraum von maximal einem Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Erkrankung fortgesetzt. Die Behandlung mit Tremelimumab besteht aus 4 Zyklen. Patienten, bei denen die Lungenkrebserkrankung zum Zeitpunkt des FDG/PET/CT-Scans nicht stabil geblieben ist oder sich ausgeweitet hat, stellen die gesamte Studienbehandlung ein und treten in die Nachbeobachtungsphase der Studie über. Nach Ende des Behandlungszeitraumes werden alle Patienten für etwa 2,5 Jahre nachbeobachtet, abhängig vom jeweiligen Eintrittszeitpunkt des Patienten in die Studie.

(BASEC)

Intervention under investigation

• Chemotherapie, bestehend aus 4-6 Zyklen Carboplatin in Standard-Dosierung plus intravenös verabreichtes Paclitaxel 175 mg/m2 alle 3 Wochen, plus

• Strahlentherapie (SBRT) der Metastasen, plus

• Intravenös injiziertes Durvalumab 1500 mg alle 3 Wochen für 4-6 Zyklen (wird während der Chemotherapie am selben Tag verabreicht).

• Intravenös injiziertes Tremelimumab 75 mg alle 3 Wochen für 4 Zyklen

Die Immuntherapie mit Durvalumab wird nach Abschluss der Chemotherapie und bei stabilen Krankheitszustand im 4-Wochen Intervall fortgeführt bis zu maximal einem Jahr oder bis zum Wiederauftreten der Krebserkrankung.

(BASEC)

Disease under investigation

nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

(BASEC)

Criteria for participation in trial
- Histologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs (Non Small Cell Lung Carcinoma, NSCLC) - Messbarer Krankheitsgrad nach RECIST v1.1 Kriterien - Synchrone oligo-metastatische Erkrankung im Stadium IV (BASEC)

Exclusion criteria
- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder therapeutische Operation für nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) - Aktivierung von Driver-Mutationen, wie z.B. EGFR, ALK, ROS1 - Mehr als drei Fernmetastasen (BASEC)

Trial sites

Bern, Geneva, Lausanne, Zurich

(BASEC)

Italy, Netherlands, Spain, Switzerland (ICTRP)

Sponsor

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

Contact

Contact Person Switzerland

Barbara Ruepp

+41 31 511 94 16

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

ETOP IBCSG Partners Foundation

(BASEC)

General Information

University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich,

+41315119400

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Scientific Information

University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich,

+41315119400

etop-regulatory@etop.ibcsg.org

(ICTRP)

Name of the authorising ethics committee (for multicentre studies, only the lead committee)

Ethics Committee Zurich

(BASEC)

Date of authorisation

05.09.2019

(BASEC)


ICTRP Trial ID
NCT03965468 (ICTRP)

Official title (approved by ethics committee)
A multicentre single arm phase II trial assessing the efficacy of immunotherapy, chemotherapy and stereotactic radiotherapy to metastases followed by definitive surgery or radiotherapy to the primary tumour, in patients with synchronous oligo-metastatic nonsmall cell lung cancer (BASEC)

Academic title
Eine multizentrische, einarmige Phase-II-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit von Immuntherapie, Chemotherapie und stereotaktischer Strahlentherapie bei Metastasen, gefolgt von einer definitiven Chirurgie oder Strahlentherapie des Primärtumors, bei Patienten mit synchronen oligometastatischen nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (ICTRP)

Public title
Immuntherapie, Chemotherapie, Strahlentherapie und Chirurgie bei synchronen Oligometastasen des NSCLC (ICTRP)

Disease under investigation
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom; Stadium IV; Oligometastasen (ICTRP)

Intervention under investigation
Medikament: Durvalumab; Medikament: Carboplatin; Medikament: Paclitaxel; Strahlung: Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT); Verfahren: Chirurgische Resektion - definitive lokale Behandlung.; Strahlung: Radikale Strahlentherapie - definitive lokale Behandlung.; Medikament: Tremelimumab (ICTRP)

Type of trial
Interventional (ICTRP)

Trial design
Zuteilung: N/A. Interventionsmodell: Einzelne Gruppen-Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offenes Label). (ICTRP)

Inclusion/Exclusion criteria
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:

- Histologisch bestätigtes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom

- Synchrones oligometastatisches Stadium IV: maximal drei entfernte Metastasen,
von denen eine extra-zerebral für die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) sein muss;
Eine initiale mediastinale Staging wird empfohlen (außer für Lymphknoten <1 cm im CT und
PET-negativ) vorzugsweise durch endobronchiale Ultraschalluntersuchung (EBUS); Neurochirurgische
Resektion einer einzelnen zentralen Nervensystem (CNS) Metastase oder laparoskopische
Resektion einer Nebennierenmetastase vor der Studienaufnahme ist erlaubt (eine
extra-zerebrale Metastase muss für SBRT verfügbar sein)

- Fähigkeit, die schriftliche informierte Zustimmung zu verstehen und zu geben und die Studien
Verfahren einzuhalten

- Alter = 18 Jahre

- ECOG Leistungsstatus 0-1

- Verfügbarkeit von Tumorgewebe für translationale Forschung

- Angemessene hämatologische, renale und Leberfunktion

Ausschlusskriterien:

- Vorherige Chemotherapie, Strahlentherapie oder therapeutische Chirurgie für NSCLC (eine Ausnahme ist
die Resektion einer einzelnen CNS- oder Nebennierenmetastase, wie oben erwähnt)

- Aktivierende Treibermutation: epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor (EGFR), anaplastische
Lymphomkinase (ALK), Proto-Onkogen-Rezeptor-Tyrosinkinase (ROS1)

- Mehr als drei entfernte Metastasen

- Hirnmetastasen, die nicht für die Radiochirurgie oder Neurochirurgie geeignet sind

- Extrakranielle Metastasen wie maligne Aszites, pleurale oder perikardiale
Ergüsse, diffuse Lymphangiomatose der Haut oder Lunge, diffuse Knochenmarkmetastasen,
abdominale Massen/abdominale Organomegalie, identifiziert durch körperliche Untersuchung, die nicht
mit reproduzierbaren bildgebenden Verfahren messbar ist.

- Primäres Lungenkarzinom, das nicht für eine radikale Therapie geeignet ist (Pneumonektomie ausgeschlossen)

- Vorgeschichte von leptomeningealer Karzinomatose

- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, von der der Patient nicht
mindestens 28 Tage vor der Einschreibung genesen ist

- Jede unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: laufende oder
aktive Infektion, symptomatische kongestive Herzinsuffizienz, unkontrollierte Hypertonie,
instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörung, interstitielle Lungenerkrankung oder schwerwiegende
chronische gastrointestinale Erkrankungen, die mit Durchfall verbunden sind, die nach Meinung des
Prüfers es unerwünscht machen, dass der Patient an der Studie teilnimmt oder die die Einhaltung des
Protokolls gefährden würden

- Bekannte aktive Hepatitis-Infektion, positive Hepatitis-C-Virus (HCV) Antikörper,
Hepatitis-B-Virus (HBV) Oberflächenantigen (HBsAg) oder HBV-Kernantikörper (anti-HBc) bei
Screening.

- Bekannte Positivität für das humane Immundefizienzvirus (positive HIV 1/2 Antikörper) oder
aktive Tuberkulose-Infektion (klinische Bewertung, die klinische Geschichte,
körperliche Untersuchung und radiografische Befunde sowie TB-Tests gemäß den lokalen
Gepflogenheiten umfasst)

- Aktive Autoimmunerkrankung, die eine systemische Behandlung erfordert

- Schwere oder unkontrollierte Herzerkrankung, die eine Behandlung erfordert

- Vorgeschichte einer aktiven primären Immundefizienz

- Vorgeschichte einer allogenen Organtransplantation

- Erhalt von lebenden attenuierten Impfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor der Einschreibung

- Bekannte Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Studienmedikamente oder gegen ein
Hilfsstoff.

- Frauen, die schwanger sind oder stillen.

- Sexuell aktive Männer und Frauen mit Fortpflanzungspotenzial, die nicht bereit sind, während der Studie und bis zu 90 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab-Monotherapie oder 180 Tage nach der letzten Dosis von Durvalumab und Tremelimumab-Kombinationstherapie ein hochwirksames Verhütungsmittel zu verwenden. (ICTRP)

not available

Primary and secondary end points
Progressionsfreies Überleben nach 12 Monaten (ICTRP)

Toxizität vor und nach der Chirurgie/Strahlentherapie; Gesamtüberleben; Muster der Krankheitsprogression; Reaktion auf die Induktionstherapie; Fernprogressionsfreies Überleben; Gesamtansprechrate; Dauer der Reaktion; Symptom-spezifische und globale Lebensqualität: Die Lungenkrebs-Symptom-Skala (ICTRP)

Registration date
not available

Incorporation of the first participant
not available

Secondary sponsors
AstraZeneca (ICTRP)

Additional contacts
Matthias Guckenberger, MD-PhD;Isabelle Schmitt-Opitz, MD;Barbara Ruepp, PharmD, barbara.ruepp@etop.ibcsg.org, +41315119400, University Hospital, Z?rich,University Hospital, Z?rich, (ICTRP)

Secondary trial IDs
2018-003011-22, ESR-17-13224, ETOP 14-18 (ICTRP)

Results-Individual Participant Data (IPD)
not available

Further information on the trial
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT03965468 (ICTRP)


Results of the trial

Results summary

not available

Link to the results in the primary register

not available