Effekte des Trainings der Atemmuskulatur auf die Muskelkraft der Zunge bei gesunden Probanden, randomisierte kontrollierte Studie.
Descrizione riassuntiva dello studio
Im Falle eines obstruktiven Schlafapnoe-Syndroms (OSAS) besteht die Standardbehandlung in der Verwendung eines Geräts. Während des Schlafs kann ein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom (OSAS) entstehen. Dies ist die Folge der Schließung der oberen Atemwege (Muskeln, die zwischen Mund und Luftröhre liegen). Jüngste Studien haben gezeigt, dass das Training der Atemmuskulatur zu einer Verbesserung des Tons dieser Muskeln führt und diese Schließung der oberen Atemwege einschränkt. Um den Patienten mit OSAS alternative Therapieoptionen anzubieten, möchten wir verschiedene Trainingsmodalitäten bei gesunden Probanden testen, um anschließend die Patienten zur effektivsten Modalität zu leiten. In dieser Studie untersuchen wir die Auswirkungen des Trainings der Atemmuskulatur auf die Kraft und Ausdauer der Zungenmuskulatur.
(BASEC)
Intervento studiato
In unserer Studie werden die Teilnehmer zufällig in vier Gruppen eingeteilt, eine Methode, die Randomisierung genannt wird, um zuverlässige Ergebnisse zu erzielen:
• IMT-Gruppe: Befolgt ein Übungsprogramm für die inspiratorischen Muskeln über 8 Wochen, mit 2 Sitzungen pro Tag, 5 Tage pro Woche.
• EMT-Gruppe: Befolgt ein Programm für die expiratorischen Muskeln über 8 Wochen, mit 2 Sitzungen pro Tag, 5 Tage pro Woche.
• THOLD-Gruppe: Befolgt ein Programm für die expiratorischen Muskeln mit minimalem Widerstand über 8 Wochen, mit 1 Sitzung pro Tag, 5 Tage pro Woche.
• CTRL-Gruppe (Kontrolle): Nimmt über 8 Wochen an keinem Training teil.
Diese Tests ermöglichen es uns zu sehen, welche Art von Training am effektivsten ist.
(BASEC)
Malattie studiate
Gesunde Probanden mit dem Ziel, dies bei Patienten mit diagnostiziertem obstruktivem Schlafapnoe-Syndrom anzuwenden.
(BASEC)
-Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren ab dem Tag des Tests. (BASEC)
Criteri di esclusione
-Body-Mass-Index (BMI ≤ 18 und ≥ 30 kg/m²) (BASEC)
Luogo dello studio
Losanna
(BASEC)
Sponsor
Sponsor Haute Ecole de Santé Vaud Sponsor étranger Université Catholique de Louvain
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Olivier Contal
+41 21 316 81 22
olivier.contal@clutterhesav.chHaute Ecole de Santé Vaud (Lausanne)
(BASEC)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Vaud
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
11.03.2025
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT06627283 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Effects of Respiratory Muscle Training on Tongue Muscle Function (BASEC)
Titolo accademico
Auswirkungen des Atemmuskeltrainings auf die Zungenmuskel-Funktion bei gesunden Probanden, eine randomisierte kontrollierte Studie. (ICTRP)
Titolo pubblico
Auswirkungen des Atemmuskeltrainings auf die Zungenmuskel-Funktion (ICTRP)
Malattie studiate
Gesund (ICTRP)
Intervento studiato
Gerät: IMT;Gerät: EMT;Gerät: Placebo (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Doppelblind (Teilnehmer, Ergebnisbewertung). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 65 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
Gemeinschaftlich ambulante Erwachsene im Alter von 18 bis 65 Jahren am Tag der Untersuchung; in der Lage zu
verstehen Französisch oder Niederländisch (je nach Studienstandort); BMI = 18 und =
30 kg/m?.
Ausschlusskriterien:
Jede diagnostizierte neuromuskuläre oder kardiopulmonale Erkrankung; diagnostizierte psychiatrische oder
psychologische Störungen, die die Einhaltung oder das Verständnis von Anweisungen beeinträchtigen könnten;
höher 32 oder einen STOP-Bang-Score von 3 oder höher 33,34; Ruheherzfrequenz (HR) > 100
Schläge pro Minute (bpm) oder < 50 bpm; Ruhe systolischer Blutdruck (SBP) > 140 oder
< 90 mmHg, diastolischer Blutdruck (DBP) > 90 oder < 50 mmHg; Sauerstoffsättigung
(SpO2) < 94% in Ruhe bei Raumluft. Personen mit abnormaler Lungenfunktion, d.h.,
forcierte exspiratorische Volumen in 1 Sekunde (FEV1) = 80%, forcierte Vitalkapazität (FVC) = 80%, und
FEV1/FVC = 70%, werden ebenfalls ausgeschlossen. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Zungenhebungskraft (ICTRP)
Zungenvorschubkraft;Zungenhebungsausdauer;Zungenvorschubausdauer;Maximaler inspiratorischer Druck;Maximaler exspiratorischer Druck;Schnarchintensität;Zungenbasisdicke;Gesamte sagittale Dicke;Laterale pharyngeale Wanddicke;Schnarchdauer (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
William Poncin, william.poncin@uclouvain.be, +3227642316 (ICTRP)
ID secondari
RMT-TONGUE (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT06627283 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile