Informazioni generali
  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Luzern, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dr. Eric Nawrotzky eric.nawrotzky@astrazeneca.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 30.01.2026 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 30.01.2026 09:00
HumRes64968 | SNCTP000005875 | BASEC2023-02282

Eine Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von ALXN2220 bei Teilnehmern mit Transthyretin Amyloid-Kardiomyopathie (ATTR-CM)

  • Categoria della malattia Altro (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento completato (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Luzern, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Dr. Eric Nawrotzky eric.nawrotzky@astrazeneca.com (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 30.01.2026 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 30.01.2026 09:00

Descrizione riassuntiva dello studio

Diese Studie wird die Prüfsubstanz ALXN2220 (ein sogenannter Amyloid-reduzierender Wirkstoff) bei Patienten mit Transthyretin-Amyloidose (ATTR, Ablagerungen von fehlgefalteten Proteinen) mit Kardiomyopathie (CM, Erkrankung des Herzmuskels), bezeichnet als ATTR-CM, untersuchen. Dabei soll bestimmt werden, wie wirksam und sicher ALXN2220 ist. Bei Patienten mit ATTR-CM treten Symptome einer Herzmuskelschwäche auf (z.B. Kurzatmigkeit oder Schwierigkeiten beim Sport) und viele sterben innerhalb weniger Jahre an der Krankheit. Zu den aktuellen Behandlungsoptionen für ATTR-CM gehören TTR-Stabilisatoren (Medikamente, welche die Ablagerungen von fehlgefalteten Proteinen im Herzen verringert) und Therapien zur Behandlung der Symptome der Herzmuskelschwäche (z.B. Diuretika, Medikamente welche die Harnproduktion und dessen Ausscheidung fördern). Derzeit gibt es jedoch keine Behandlung die bereits abgelagerte fehlgefaltete Proteine, die sich im Herzen befinden, entfernen können. Daher kann die einzige Option für Patienten mit fortgeschrittener ATTR-CM eine Herztransplantation sein. ALXN2220 wirkt anders als die derzeit verfügbaren Behandlungsoptionen. ALXN bindet an die abgelagerten fehlgefalteten Proteine und aktiviert das Immunsystem wodurch zu hoffen ist, dass diese aus dem Herzen und anderen Organen entfernt werden und dass die Patienten eine Verbesserung Ihrer Herzmuskelschwäche und anderen Symptomen erleben. Etwa 1000 Frauen und Männer im Alter zwischen 18 und 90 Jahren werden weltweit an dieser Studie teilnehmen, dabei etwa 10 aus der Schweiz.

(BASEC)

Intervento studiato

Alle Teilnehmer werden zufällig im Verhältnis 2:1 einer Behandlung zugeordnet.

 

Die Wahrscheinlichkeit die Prüfsubstanz ALXN2220 zu erhalten beträgt 2 aus 3 (entspricht ca. 66%). Die Wahrscheinlichkeit das Placebo (ein Placebo sieht aus wie das experimentelle Medikament, enthält jedoch nicht den in der Prüfsubstanz enthaltenen Wirkstoff) zu erhalten beträgt 1 aus 3 (entspricht ca. 33%).

 

Bevor die Behandlung mit ALXN2220 oder dem Placebo beginnen kann, erfolgt eine Voruntersuchung bei der überprüft wird, ob alle Auswahlkriterien zur Teilnahme an der Studie erfüllt werden.

 

Die Teilnahme an dieser Studie dauert 2-4 Jahre mit Besuchsterminen etwa aller 4 Wochen. Jeder Besuchstermin kann unterschiedlich lange dauern, von einem kurzen Besuchstermin von etwa 4 Stunden bis zu etwa 6 Stunden bei längeren Besuchsterminen.

 

Bei diesen Besuchsterminen wird ALXN2220 (Versuchsgruppe) oder das Placebo (Kontrollgruppe) durch Infusion (kontrollierte Verabreichung bzw. das Einbringen größerer Flüssigkeitsmengen in den Körper) verabreicht.

(BASEC)

Malattie studiate

Erwachsenen mit einer Transthyretin-Amyloidose mit Kardiomyopathie (ATTR-CM)

(BASEC)

Criteri di partecipazione
- Alter ≥ 18 bis ≤ 90 Jahre - Männer oder Frauen (nicht schwanger) - Bestätigte Diagnose von ATTR-CM - Behandlung mit einem Diuretika (Medikamente welche die Harnproduktion und dessen Ausscheidung fördern) für mindestens 30 Tage vor der Voruntersuchung - Lebenserwartung von ≥ 6 Monaten gemäß dem Urteil des Prüfarztes (BASEC)

Criteri di esclusione
- Vorgeschichte mit Knochenmarkkrebs oder Organtransplantation - Kardiomyopathie (Erkrankung des Herzmuskels) welche nicht durch ATTR-CM verursacht wird - Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Bluthochdruck - Herzrhythmusstörung - Leber- oder Gallenerkrankung - bösartige Tumore oder Leukämie - Ateminsuffizienz - Nierenversagen - Störungen der Hirn-, Rückenmarks welche die Verwendung eines Rollstuhls bedarf - Gewicht < 40 beim Screening (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Berna, Luzern, San Gallo, Zurigo

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

AstraZeneca AG, Switzerland

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Dr. Eric Nawrotzky

+49 40809034207

eric.nawrotzky@astrazeneca.com

AstraZeneca GmbH

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione etica Zurigo

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

19.04.2024

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
DepleTTR-CM A Phase 3, Randomized, Double-blind, Placebo-controlled, Multicenter Study to Evaluate the Efficacy and Safety of Amyloid Depleter ALXN2220 in Adult Participants with Transthyretin Amyloid Cardiomyopathy (ATTR-CM) (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile