Eine Studie der Phase III zum Vergleich von Tarlatamab mit dem Behandlungsstandart bei Patienten und Patientinnen mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC).
Descrizione riassuntiva dello studio
Mit der Studie soll erforscht werden, ob Tarlatamab Nebenwirkungen verursacht und die Wirksamkeit vergleichen von Tarlatamab gegen eine Standardtherapie bei Menschen mit wieder aufgetretenem SCLC, deren Krankheit sich nach platinbasierter Erstlinien-Chemotherapie verschlechtert hat. Es handelt sich um eine offene Studie, das heisst, die Teilnehmenden werden darüber informiert, welche Behandlung sie erhalten. Geeignete Personen werden bis zu 5 Jahre an der Studie teilnehmen. Die Behandlungsdauer richtet sich danach, wie gut die Teilnehmenden auf Tarlatamab/die Standard-Chemotherapie ansprechen.
(BASEC)
Intervento studiato
Tarlatamab ist eine neuartige Immuntherapie. Sie wurde dazu entwickelt, weisse Blutkörperchen so umzulenken, dass sie bestimmte Tumorzellen abtöten. Für die Teilnehmenden besteht eine gleich hohe Wahrscheinlichkeit, entweder der Behandlung mit Tarlatamab als intravenöse (IV) Infusion oder einer zugelassenen Standardtherapie (Lurbinectedin, Topotecan und Amrubicin) entsprechend den lokalen Leitlinien zugewiesen zu werden. Nach der Primäranalyse, die die Überlegenheit von Tarlatamab in Bezug auf das Gesamtüberleben belegte, sind Teilnehmende, die dem Standardtherapie-Arm zugeteilt wurden, einschliesslich der Teilnehmenden in der Langzeit-Nachbeobachtung (ohne vorherige Exposition gegenüber Tarlatamab), für den Wechsel des Studienarms geeignetgeeignet und erhalten Tarlatamab, sobald eine Progression unter ihrer aktuellen Therapie festgestellt wird
(BASEC)
Malattie studiate
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Tarlatamab im Vergleich zur Standardtherapie auf eine Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Erwachsenen mit wieder aufgetretenem kleinzelligem Lungenkarzinom (SCLC) zu beurteilen.
(BASEC)
Die Studie ist offen für Patienten und Patientinnen ≥ 18 Jahre (bzw. Patienten und Patientinnen, die in Ihrem Wohnsitzland nach den gesetzlichen Bestimmungen volljährig sind, es gilt das jeweils höhere Alter) mit bestätigtem Rückfall oder nicht mehr auf Behandlung ansprechendem SCLC zum Zeitpunkt, wenn die Einwilligungserklärung unterschrieben wird. Die Erkrankung der Patienten und Patientinnen ist nach einer platinbasierten Therapie fortgeschritten oder ein Rückfall ist aufgetreten; es liegt eine messbare Erkrankung, definiert als ECOG (Eastern Cooperative Oncology Group)-Leistungsstatus von 0 oder 1 gemäss RECIST 1.1 vor, bei einer Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen. Es gelten weitere Einschlusskriterien gemäss Prüfplan. (BASEC)
Criteri di esclusione
Patienten und Patientinnen mit unbehandelten oder symptomatischen Metastasen im Zentralnervensystem werden nicht für die Teilnahme zugelassen (Ausnahmen sind möglich). Patienten und Patientinnen mit einer vorangegangenen Krebstherapie (mit einigen Ausnahmen) und solche, die mehr als eine vorangegangene systemische Therapie für SCLC erhalten haben, sind nicht zugelassen. Die Teilnehmenden dürfen keine anderen in der Erprobung befindlichen Wirkstoffe erhalten. Es gelten weitere Ausschlusskriterien gemäss Prüfplan (BASEC)
Luogo dello studio
Chur, Friburgo, Ginevra, San Gallo, Winterthur
(BASEC)
Sponsor
Sponsor: Amgen Inc., Thousand Oaks, CA, USA Sponsor’s representative in Switzerland: Amgen Switzerland AG, Rotkreuz
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
Prof. Dr. Alfredo Addeo
+41 22 372 98 62
alfredo.addeo@clutterhcuge.chHopitaux universitaires de Geneve
(BASEC)
Informazioni generali
Amgen
(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Amgen
(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica Ginevra
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
22.05.2023
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT05740566 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Randomized, Open-label, Phase 3 Study of Tarlatamab Compared With Standard of Care in Subjects With Relapsed Small Cell Lung Cancer After Platinum-based First-line Chemotherapy (DeLLphi-304) (BASEC)
Titolo accademico
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Tarlatamab im Vergleich zur Standardtherapie bei Probanden mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs nach platinbasierter Erstlinientherapie (ICTRP)
Titolo pubblico
Studie zum Vergleich von Tarlatamab mit der Standardtherapie Chemotherapie bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (ICTRP)
Malattie studiate
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) (ICTRP)
Intervento studiato
Arzneimittel: Tarlatamab Arzneimittel: Lurbinectedin Arzneimittel: Topotecan Arzneimittel: Amrubicin (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer
Aktivitäten/Verfahren eine informierte Einwilligung gegeben.
- Alter = 18 Jahre (oder gesetzliches Erwachsenenalter im Land, je nachdem, was älter ist) zum Zeitpunkt
der Unterzeichnung der informierten Einwilligung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC mit nachgewiesener Progression oder
Rückfall.
- Teilnehmer, die nach 1 platinbasierter Therapie fortgeschritten oder rezidiviert sind.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 innerhalb des 21-tägigen Screeningzeitraums.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS von 0 oder 1.
- Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsbezogen
- Symptomatische metastasierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Ausnahmen, die im
Protokoll definiert sind.
- Diagnose oder Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung.
- Frühere Geschichte von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die zu Ereignissen geführt haben, die im
Protokoll definiert sind.
- Andere medizinische Bedingungen
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert hat (außer
Ersatztherapie) oder andere Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahmen, die im
Protokoll definiert sind.
- Myokardinfarkt und/oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York
Heart Association > Klasse II) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb
von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Virusinfektion basierend auf Kriterien gemäß Protokoll.
- Erhalt von systemischer Kortikosteroidtherapie oder einer anderen Form von
immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Symptome und/oder radiographische Zeichen, die auf eine akute und/oder unkontrollierte
aktive systemische Infektion hinweisen, die innerhalb von 7 Tagen vor der
ersten Dosis der Studienbehandlung Antibiotika erfordert.
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht-infektiöser Pneumonitis.
- Vorherige/gleichzeitige Therapie
- Vorherige Therapie mit Tarlatamab oder einer der in dieser Studie enthaltenen Standardtherapien
oder Teilnahme an einer klinischen Studie zu Tarlatamab oder einem anderen
DLL3-zielgerichteten Wirkstoff.
- Vorherige Therapie mit einem selektiven Inhibitor des DLL3-Weges.
- Teilnehmer erhielt mehr als ein vorheriges systemisches Therapie-Regime für SCLC.
- Vorherige onkologische Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
mit Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind.
- Aktuelle onkologische Therapie wie Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete
Therapie mit Ausnahmen.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie
Membrantransporter P-Glykoprotein (P-gp) und/oder Brustkrebsresistenz
Protein (BCRP) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hemmen.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie moderate
oder starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A) Enzymen innerhalb von 7 Tagen vor
der ersten Dosis der Studienbehandlung sind.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie moderate
oder starke Induktoren von CYP3A Enzymen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung sind.
- Teilnehmer, die die Höchstdosis der vorherigen Behandlung mit
kardiotoxischen Medikamenten erreicht haben.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Lebende und lebend-attenuierte Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Inaktive Impfstoffe und lebende virale nicht-replizierende Impfstoffe innerhalb von 3 Tagen vor
der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Derzeitige Behandlung in einer anderen Studie zu einem Prüfgerät oder Arzneimittel,
oder weniger als 30 Tage seit dem Ende der Behandlung in einer anderen Studie zu einem Prüfgerät
oder Arzneimittel. Andere Prüfverfahren während der Teilnahme an
dieser Studie sind ausgeschlossen.
- Diagnostische Bewertungen
- Jede vorherige Diagnose von transformiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC),
epidermal wachstumsfaktor Rezeptor (EGFR) aktivierende Mutation positives NSCLC, das
zu SCLC transformiert ist, mit Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind.
- Andere Ausschlüsse
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die im Protokoll
festgelegte Methode der Empfängnisverhütung während der Behandlung und für weitere 60
Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab zu verwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder planen zu stillen, während sie an
der Studie teilnehmen, bis 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab.
- Weibliche Teilnehmer, die planen, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden, während sie an der Studie
teilnehmen, bis 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest,
der beim Screening durch einen Serum-Schwangerschaftstest bewertet wurde.
- Männliche Teilnehmer mit einer weiblichen Partnerin im gebärfähigen Alter, die
nicht bereit sind, sexuelle Enthaltsamkeit zu praktizieren (von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen)
oder während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab Verhütung zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer mit einer schwangeren Partnerin, die nicht bereit sind, Enthaltsamkeit zu praktizieren
oder während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab ein Kondom zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab auf die Spende von Spermien zu verzichten.
- Anforderungen an die Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Teilnehmer, die SOC
Therapien erhalten, basieren auf regionalen Verschreibungsinformationen.
- Stillbeschränkungen für weibliche Teilnehmer, die SOC-Therapien erhalten, basieren
auf regionalen Verschreibungsinformationen.
- Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit oder ist kontraindiziert gegenüber einem der Produkte
oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
- Teilnehmer, der wahrscheinlich nicht verfügbar ist, um alle protokollpflichtigen Studien
Besuche oder Verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Vorgeschichte oder Nachweis einer anderen klinisch signifikanten Störung, Erkrankung oder
Krankheit, die vom Prüfer oder Amgen-Arzt festgestellt wurde und ein
Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienbewertung beeinträchtigen könnte. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben (PFS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten funktionalen Skalen und Krankheitssymptomen, die im Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ-C30) enthalten sind;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten Krankheitssymptomen, die im Fragebogen zur Lebensqualität bei Lungenkrebs (EORTC-QLQ-LC13) enthalten sind;Gesamtansprechrate (OR);Krankheitskontrolle (DC);Dauer der Antwort (DOR);PFS;OS;Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE);Serumkonzentrationen von Tarlatamab;Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Tarlatamab-Antikörper entwickeln;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzschwere, gemessen mit dem Brief Pain Inventory - Short Form (BPI-SF);Von Patienten wahrgenommene Gesundheit bei jedem Bewertungsbesuch unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der von Patienten wahrgenommenen Gesundheit unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS);Antworten auf den Fragebogen zu patientenberichteten unerwünschten Ereignissen (PRO-CTCAE);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptomschwere, gemessen mit dem Fragebogen zur globalen Einschätzung der Schwere durch den Patienten (PGIS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Symptomen und dem allgemeinen Status, gemessen mit dem Fragebogen zur patientenberichteten Einschätzung der Veränderung (PGIC);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptombeeinträchtigung, gemessen mit dem Fragebogen zur funktionalen Bewertung der Krebstherapie - Allgemein (FACT-G). (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
MD, Amgen (ICTRP)
ID secondari
20210004 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/study/NCT05740566 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile