Phase-3-Studie zum Vergleich von Tarlatamab mit der Standardbehandlung bei Patientinnen und Patienten mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC).
Zusammenfassung der Studie
Diese Studie zielt darauf ab, herauszufinden, ob Tarlatamab Nebenwirkungen verursacht und die Wirksamkeit von Tarlatamab mit der Standardbehandlung bei Personen mit rezidivierendem SCLC zu vergleichen, das sich nach einer Erstlinientherapie mit Platinhaltigen Chemotherapeutika verschlechtert hat. Diese Studie wird offen durchgeführt, was bedeutet, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wissen, welche Behandlung sie erhalten. Die teilnahmeberechtigten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden maximal 5 Jahre an dieser Studie teilnehmen. Die Dauer der Behandlung hängt von der Reaktion der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf Tarlatamab / die Standardchemotherapie ab.
(BASEC)
Untersuchte Intervention
Tarlatamab ist eine neue Immuntherapie, die darauf abzielt, weiße Blutkörperchen so umzuleiten, dass sie spezifische Tumorzellen abtöten. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die gleiche Wahrscheinlichkeit, Tarlatamab als intravenöse (IV) Infusion oder eine genehmigte Standardbehandlung (Lurbinectedin, Topotecan und Amrubicin) gemäß den lokalen Richtlinien zu erhalten.
(BASEC)
Untersuchte Krankheit(en)
Diese Studie wird durchgeführt, um die Wirksamkeit von Tarlatamab im Vergleich zur Standardbehandlung hinsichtlich der Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Erwachsenen mit rezidivierendem kleinzelligem Lungenkrebs (SCLC) zu bewerten.
(BASEC)
Die Studie steht Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab 18 Jahren (oder dem gesetzlichen Mindestalter für Erwachsene im Land, je nachdem, welches höher ist) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung offen, die an einem bestätigten rezidivierenden oder refraktären SCLC leiden. Der Krebs der Teilnehmerinnen und Teilnehmer muss nach einer platinhaltigen Therapie fortgeschritten oder rezidiviert sein, die messbare Erkrankung gemäß dem RECIST 1.1-Performance-Index der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) muss 0 oder 1 betragen und die minimale Lebenserwartung muss 12 Wochen betragen. Weitere anwendbare Einschlusskriterien sind im Protokoll aufgeführt. (BASEC)
Ausschlusskriterien
Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit unbehandelten oder symptomatischen Metastasen des zentralen Nervensystems dürfen nicht teilnehmen (außer in Ausnahmefällen). Es ist nicht erlaubt, zuvor eine Krebsbehandlung erhalten zu haben (außer in einigen Ausnahmefällen) mit mehr als einer systemischen Behandlung des SCLC. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dürfen keine anderen experimentellen Medikamente verwenden. Weitere anwendbare Ausschlusskriterien sind im Protokoll aufgeführt. (BASEC)
Studienstandort
Chur, Genf, St Gallen, Winterthur
(BASEC)
Sponsor
AMGEN Inc One Amgen Center CA 91320 Thousand Oaks
(BASEC)
Kontakt für weitere Auskünfte zur Studie
Kontaktperson Schweiz
Prof. Dr. Alfredo Addeo
+41 22 372 98 62
alfredo.addeo@clutterhcuge.chHopitaux universitaires de Geneve
(BASEC)
Allgemeine Auskünfte
Amgen
(ICTRP)
Wissenschaftliche Auskünfte
Amgen
(ICTRP)
Name der bewilligenden Ethikkommission (bei multizentrischen Studien nur die Leitkommission)
Ethikkommission Genf
(BASEC)
Datum der Bewilligung durch die Ethikkommission
22.05.2023
(BASEC)
ICTRP Studien-ID
NCT05740566 (ICTRP)
Offizieller Titel (Genehmigt von der Ethikkommission)
A Randomized, Open-label, Phase 3 Study of Tarlatamab Compared With Standard of Care in Subjects With Relapsed Small Cell Lung Cancer After Platinum-based First-line Chemotherapy (DeLLphi-304) (BASEC)
Wissenschaftlicher Titel
Eine randomisierte, offene Phase-3-Studie zu Tarlatamab im Vergleich zur Standardtherapie bei Probanden mit rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs nach platinbasierter Erstlinientherapie (ICTRP)
Öffentlicher Titel
Studie zum Vergleich von Tarlatamab mit der Standardtherapie Chemotherapie bei rezidiviertem kleinzelligem Lungenkrebs (ICTRP)
Untersuchte Krankheit(en)
Kleinzelliger Lungenkrebs (SCLC) (ICTRP)
Untersuchte Intervention
Arzneimittel: Tarlatamab Arzneimittel: Lurbinectedin Arzneimittel: Topotecan Arzneimittel: Amrubicin (ICTRP)
Studientyp
Interventional (ICTRP)
Studiendesign
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primäres Ziel: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Ein-/Ausschlusskriterien
Einschlusskriterien:
- Teilnehmer hat vor Beginn jeglicher studienspezifischer
Aktivitäten/Verfahren eine informierte Einwilligung gegeben.
- Alter = 18 Jahre (oder gesetzliches Erwachsenenalter im Land, je nachdem, was älter ist) zum Zeitpunkt
der Unterzeichnung der informierten Einwilligung.
- Histologisch oder zytologisch bestätigter SCLC mit nachgewiesener Progression oder
Rückfall.
- Teilnehmer, die nach 1 platinbasierter Therapie fortgeschritten oder rezidiviert sind.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1 innerhalb des 21-tägigen Screeningzeitraums.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) PS von 0 oder 1.
- Mindestlebenserwartung von 12 Wochen.
- Ausreichende Organfunktion.
Ausschlusskriterien:
- Krankheitsbezogen
- Symptomatische metastasierende Erkrankungen des zentralen Nervensystems (ZNS) mit Ausnahmen, die im
Protokoll definiert sind.
- Diagnose oder Nachweis einer leptomeningealen Erkrankung.
- Frühere Geschichte von Immun-Checkpoint-Inhibitoren, die zu Ereignissen geführt haben, die im
Protokoll definiert sind.
- Andere medizinische Bedingungen
- Aktive Autoimmunerkrankung, die innerhalb der letzten 2 Jahre eine systemische Behandlung erfordert hat (außer
Ersatztherapie) oder andere Erkrankungen, die eine immunsuppressive Therapie erfordern.
- Vorgeschichte einer soliden Organtransplantation.
- Vorgeschichte einer anderen Malignität innerhalb der letzten 2 Jahre, mit Ausnahmen, die im
Protokoll definiert sind.
- Myokardinfarkt und/oder symptomatische kongestive Herzinsuffizienz (New York
Heart Association > Klasse II) innerhalb von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorgeschichte einer arteriellen Thrombose (z. B. Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke) innerhalb
von 12 Monaten vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Vorhandensein oder Vorgeschichte einer Virusinfektion basierend auf Kriterien gemäß Protokoll.
- Erhalt von systemischer Kortikosteroidtherapie oder einer anderen Form von
immunsuppressiver Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Symptome und/oder radiographische Zeichen, die auf eine akute und/oder unkontrollierte
aktive systemische Infektion hinweisen, die innerhalb von 7 Tagen vor der
ersten Dosis der Studienbehandlung Antibiotika erfordert.
- Nachweis einer interstitiellen Lungenerkrankung oder aktiver, nicht-infektiöser Pneumonitis.
- Vorherige/gleichzeitige Therapie
- Vorherige Therapie mit Tarlatamab oder einer der in dieser Studie enthaltenen Standardtherapien
oder Teilnahme an einer klinischen Studie zu Tarlatamab oder einem anderen
DLL3-zielgerichteten Wirkstoff.
- Vorherige Therapie mit einem selektiven Inhibitor des DLL3-Weges.
- Teilnehmer erhielt mehr als ein vorheriges systemisches Therapie-Regime für SCLC.
- Vorherige onkologische Therapie innerhalb von 21 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
mit Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind.
- Aktuelle onkologische Therapie wie Chemotherapie, Immuntherapie oder zielgerichtete
Therapie mit Ausnahmen.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie
Membrantransporter P-Glykoprotein (P-gp) und/oder Brustkrebsresistenz
Protein (BCRP) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung hemmen.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie moderate
oder starke Inhibitoren von Cytochrom P450 3A (CYP3A) Enzymen innerhalb von 7 Tagen vor
der ersten Dosis der Studienbehandlung sind.
- Verwendung von pflanzlichen oder verschreibungspflichtigen/nicht verschreibungspflichtigen Medikamenten, die bekannt sind, dass sie moderate
oder starke Induktoren von CYP3A Enzymen innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung sind.
- Teilnehmer, die die Höchstdosis der vorherigen Behandlung mit
kardiotoxischen Medikamenten erreicht haben.
- Größere chirurgische Eingriffe innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Lebende und lebend-attenuierte Impfstoffe innerhalb von 14 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- Inaktive Impfstoffe und lebende virale nicht-replizierende Impfstoffe innerhalb von 3 Tagen vor
der ersten Dosis der Studienbehandlung.
- Derzeitige Behandlung in einer anderen Studie zu einem Prüfgerät oder Arzneimittel,
oder weniger als 30 Tage seit dem Ende der Behandlung in einer anderen Studie zu einem Prüfgerät
oder Arzneimittel. Andere Prüfverfahren während der Teilnahme an
dieser Studie sind ausgeschlossen.
- Diagnostische Bewertungen
- Jede vorherige Diagnose von transformiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC),
epidermal wachstumsfaktor Rezeptor (EGFR) aktivierende Mutation positives NSCLC, das
zu SCLC transformiert ist, mit Ausnahmen, die im Protokoll definiert sind.
- Andere Ausschlüsse
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, die im Protokoll
festgelegte Methode der Empfängnisverhütung während der Behandlung und für weitere 60
Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab zu verwenden.
- Weibliche Teilnehmer, die stillen oder planen zu stillen, während sie an
der Studie teilnehmen, bis 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab.
- Weibliche Teilnehmer, die planen, schwanger zu werden oder Eizellen zu spenden, während sie an der Studie
teilnehmen, bis 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter mit einem positiven Schwangerschaftstest,
der beim Screening durch einen Serum-Schwangerschaftstest bewertet wurde.
- Männliche Teilnehmer mit einer weiblichen Partnerin im gebärfähigen Alter, die
nicht bereit sind, sexuelle Enthaltsamkeit zu praktizieren (von heterosexuellem Geschlechtsverkehr abzusehen)
oder während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab Verhütung zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer mit einer schwangeren Partnerin, die nicht bereit sind, Enthaltsamkeit zu praktizieren
oder während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab ein Kondom zu verwenden.
- Männliche Teilnehmer, die nicht bereit sind, während der Behandlung und für weitere 60 Tage nach der letzten Dosis von Tarlatamab auf die Spende von Spermien zu verzichten.
- Anforderungen an die Empfängnisverhütung für männliche und weibliche Teilnehmer, die SOC
Therapien erhalten, basieren auf regionalen Verschreibungsinformationen.
- Stillbeschränkungen für weibliche Teilnehmer, die SOC-Therapien erhalten, basieren
auf regionalen Verschreibungsinformationen.
- Teilnehmer hat eine bekannte Empfindlichkeit oder ist kontraindiziert gegenüber einem der Produkte
oder Komponenten, die während der Dosierung verabreicht werden sollen.
- Teilnehmer, der wahrscheinlich nicht verfügbar ist, um alle protokollpflichtigen Studien
Besuche oder Verfahren abzuschließen und/oder alle erforderlichen Studienverfahren einzuhalten.
- Vorgeschichte oder Nachweis einer anderen klinisch signifikanten Störung, Erkrankung oder
Krankheit, die vom Prüfer oder Amgen-Arzt festgestellt wurde und ein
Risiko für die Sicherheit des Probanden darstellen oder die Studienbewertung beeinträchtigen könnte. (ICTRP)
nicht verfügbar
Primäre und sekundäre Endpunkte
Gesamtüberleben (OS) (ICTRP)
Progressionsfreies Überleben (PFS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten funktionalen Skalen und Krankheitssymptomen, die im Fragebogen zur Lebensqualität bei Krebs (EORTC QLQ-C30) enthalten sind;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in ausgewählten Krankheitssymptomen, die im Fragebogen zur Lebensqualität bei Lungenkrebs (EORTC-QLQ-LC13) enthalten sind;Gesamtansprechrate (OR);Krankheitskontrolle (DC);Dauer der Antwort (DOR);PFS;OS;Inzidenz von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAE);Serumkonzentrationen von Tarlatamab;Anzahl der Teilnehmer, die Anti-Tarlatamab-Antikörper entwickeln;Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Schmerzschwere, gemessen mit dem Brief Pain Inventory - Short Form (BPI-SF);Von Patienten wahrgenommene Gesundheit bei jedem Bewertungsbesuch unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der von Patienten wahrgenommenen Gesundheit unter Verwendung der visuellen Analogskala (VAS);Antworten auf den Fragebogen zu patientenberichteten unerwünschten Ereignissen (PRO-CTCAE);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptomschwere, gemessen mit dem Fragebogen zur globalen Einschätzung der Schwere durch den Patienten (PGIS);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in Symptomen und dem allgemeinen Status, gemessen mit dem Fragebogen zur patientenberichteten Einschätzung der Veränderung (PGIC);Änderung gegenüber dem Ausgangswert in der Symptombeeinträchtigung, gemessen mit dem Fragebogen zur funktionalen Bewertung der Krebstherapie - Allgemein (FACT-G). (ICTRP)
Registrierungsdatum
nicht verfügbar
Einschluss des ersten Teilnehmers
nicht verfügbar
Sekundäre Sponsoren
nicht verfügbar
Weitere Kontakte
MD, Amgen (ICTRP)
Sekundäre IDs
20210004 (ICTRP)
Angaben zur Verfügbarkeit von individuellen Teilnehmerdaten
nicht verfügbar
Weitere Informationen zur Studie
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05740566 (ICTRP)
Ergebnisse der Studie
Zusammenfassung der Ergebnisse
nicht verfügbar
Link zu den Ergebnissen im Primärregister
nicht verfügbar