Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattia cardiaca coronarica (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Friburgo, Luzern
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Florim Cuculi florim.cuculi@luks.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 12.06.2025 ICTRP: Importato da 28.06.2024
  • Ultimo aggiornamento 12.06.2025 16:16
HumRes62233 | SNCTP000005018 | BASEC2022-D0052 | NCT05346068

Vergleichsstudie zu zwei verschiedenen Ballonkatheter (IVL-Ballon und OPN-Hochdruckballon), die zur Vorbereitung von schwer verkalkten Herzkranzgefässen für die Implantation eines Stents benützt werden (VICTORY-Studie)

  • Categoria della malattia Malattia cardiaca coronarica (BASEC)
  • Fase dello studio N/A (ICTRP)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Friburgo, Luzern
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Prof. Dr. med. Florim Cuculi florim.cuculi@luks.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 12.06.2025 ICTRP: Importato da 28.06.2024
  • Ultimo aggiornamento 12.06.2025 16:16

Descrizione riassuntiva dello studio

Bei einer Verengung von einem oder mehreren Herzkranzgefässen wird das verengte Gefäss mit einem Ballonkatheter vorbehandelt bevor eine Gefässstütze (= Stent) eingesetzt wird, um einen guten Blutfluss in diesem Gefäss zu erreichen. In diesem Forschungsvorhaben möchte man herausfinden, ob die beiden Ballonkatheter (IVL-Ballon und OPN-Hochdruckballon), die in dieser Studie untersucht werden, gleichwertig sind. Nach dem schriftlichen Einverständnis wird der Patient zufällig in eine Gruppe eingeteilt und mit einem der beiden Ballonkatheter der Studie behandelt. Die Studie dauert zwei Jahre; nach einem Monat, einem Jahr und nach zwei Jahren nach dem Eingriff wird telefonisch nach dem aktuellen Gesundheitszustand gefragt.

(BASEC)

Intervento studiato

Koronarangiographie mit Behandlung mittels Ballondilatation und Stenteinlage

(BASEC)

Malattie studiate

Geplante oder nicht-notfallmässige Patienten, welche sich aufgrund einer Durchblutungsstörung am Herzen mit einer akuten oder chronischen koronarer Herzkrankheit präsentieren und aufgrund von schwer verkalkten Herzkranzgefässen mittels Ballon-Dilatation und Stents ("Gefässstützen") behandelt werden müssen.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
Klinische Einschlusskriterien: - Alter ≥18 Jahre/ einwilligungsfähig; - Akute oder chronische koronare Herzkrankheit - Angiografisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit; - Vom Probanden unterzeichnete Einverständniserklärung. Angiografische Einschlusskriterien: - Einzelne de novo Zielläsion Stenose der geschützten LMCA, oder LAD, RCA oder LCX (oder ihrer Äste) mit*: o Stenose von ≥70%; o Stenose ≥50% und <70% mit Nachweis einer Ischämie durch einen positiven Stresstest oder einem Wert der fraktionellen Flussreserve ≤0,80 oder iFR <0,90 oder einer IVUS-Mindestlumenfläche ≤4,0 mm²; - Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss ≥2,5 mm & ≤4,5 mm sein; - Nachweis von Verkalkung an der Läsionsstelle durch Angiographie (Grad 3) - UND/ODER durch OCT, mit Vorhandensein von ≥180° Kalzium und/oder Nachweis von exzentrischem und dickem Kalzium (BASEC)

Criteri di esclusione
Ausschlusskriterien: - Patienten mit einem akuten STEMI oder kardiogenem Schock - Jede Komorbidität oder Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte; - Jegliche medizinischen, geografischen und/oder sozialen Faktoren, die eine Studienteilnahme unpraktisch machen oder eine Weiterbehandlung ausschließen. - Die Patientin ist schwanger oder stillt (ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erforderlich); - Nicht in der Lage, einen P2Y12-Hemmer einzunehmen - Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr. Angiografische Ausschlusskriterien: - Anatomie, bei der es unwahrscheinlich ist, dass das Gerät/der OCT-Katheter eingeführt werden kann (z. B. Tortuosität); - Die Zielläsion befindet sich in einem Koronararterien-Bypass-Graft; - Die Zielläsion ist eine In-Stent-Restenose (ISR); - Thrombus im Zielgefäß - Anzeichen eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb von 10 mm von der Zielläsion (BASEC)

Luogo dello studio

Friburgo, Luzern

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Luzerner Kantonsspital, Luzern, Prof. Dr. med. Florim Cuculi

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Prof. Dr. med. Florim Cuculi

+41 (0)41 205 21 34

florim.cuculi@luks.ch

Herzzentrum, Luzerner Kantonsspital, Spitalstrasse, 6000 Luzern 16

(BASEC)

Informazioni generali

+41412052134;+41412052134

florim.cuculi@luks.ch

(ICTRP)

Informazioni scientifiche

+41412052134;+41412052134

florim.cuculi@luks.ch

(ICTRP)

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

05.07.2022

(BASEC)


ID di studio ICTRP
NCT05346068 (ICTRP)

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
The Value of IVL Compared To OPN Non-Compliant ßalloons for Treatment of RefractorY Coronary Lesions (VICTORY) Trial - A randomized, multicenter, non-inferiority comparison of Shockwave lntravascular Lithotripsy (IVL) and the OPN non compliant balloon for treatment of calcified and refractory coronary lesions (BASEC)

Titolo accademico
Der Wert von IVL im Vergleich zu OPN nicht konformen Ballons zur Behandlung refraktärer koronärer Läsionen (VICTORY) Studie - Eine randomisierte, multizentrische, Nichtunterlegenheitsvergleich von Shockwave Intravaskulärer Lithotripsie (IVL) und dem OPN nicht konformen Ballon zur Behandlung von verkalkten und refraktären koronaren Läsionen (ICTRP)

Titolo pubblico
Der Wert von IVL im Vergleich zu OPN nicht konformen Ballons zur Behandlung refraktärer koronärer Läsionen (VICTORY) Studie (ICTRP)

Malattie studiate
Koronare Erkrankung;Koronare Herzkrankheit;Verkalkende koronare Arteriosklerose;Stent-Restenose;Koronare Arterienverkalkung (ICTRP)

Intervento studiato
Gerät: OPN? NCB Super Hochdruck PCI Ballon;Gerät: Shockwave? C2 IVL Katheter (ICTRP)

Tipo di studio
Interventional (ICTRP)

Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewerter). (ICTRP)

Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Klinische Einschlusskriterien:

- Alter =18 Jahre und einwilligungsfähig;

- Akute oder chronische koronare Herzkrankheit mit ischämiebedingten Symptomen (z.B.
Angina) und/oder Nachweis von Myokardischämie (z.B. FFR/ iFR, CMR, SPECT oder
PET-CT);

- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit;

- Läsionen in nicht-zielgerichteten Gefäßen, die PCI erfordern, können entweder

- vor dem Studienverfahren behandelt werden, wenn das Verfahren erfolglos oder kompliziert war;
oder

- in derselben Sitzung behandelt werden, wenn es für den Patienten machbar und sicher ist, andernfalls kann ein gestuftes
PCI-Verfahren für nicht-zielgerichtete Gefäße in Betracht gezogen werden;

- Informierte Zustimmung, die vom Probanden unterzeichnet wurde.

Angiographische Einschlusskriterien:

- Einzelne de novo Ziel-Läsion Stenose der geschützten LMCA, oder LAD, RCA oder LCX (oder deren
Äste) mit*:

- Stenose von =70%;

- Stenose =50% und <70% (visuell beurteilt) mit Nachweis von Ischämie durch
positiven Belastungstest oder Fraktioneller Flussreservewert =0.80, oder iFR <0.90 oder
IVUS minimale Lumenfläche =4.0 mm?;

- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss =2.5 mm & =4.5mm sein;

- UND MINDESTENS EINES DER FOLGENDEN KRIETERIEN:

- Nachweis von Verkalkung an der Läsionsstelle durch Angiographie (Grad 3), mit
fluoroskopischen radio-opazitäten, die ohne Herzbewegung vor der Kontrastmittelinjektion
an mindestens einem Standort und einer Gesamtlänge von mindestens 15 mm und teilweise in die
Ziel-Läsion hineinreichend festgestellt wurden,

- UND/ODER durch OCT, mit Vorhandensein von =270? Kalzium;

- UND/ODER Vorheriger Versuch einer PCI mit Unfähigkeit, einen Ballon in der Ziel-Läsion zu erweitern.

Anmerkung: Nur eine Läsion und ein Gefäß pro randomisiertem Patienten dürfen gemäß
Protokoll behandelt und für die Zwecke dieser Studie berücksichtigt werden. Die für die
Studie in Betracht gezogene Läsion sollte die am stärksten verkalkte sein.

Das Vorhandensein eines der folgenden Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss des
Probanden:

Ausschlusskriterien:

- Patient hat innerhalb von 2 Tagen vor dem Indexverfahren ein akutes STEMI oder kardiogenen Schock im Zusammenhang mit einem akuten MI erfahren;

- Jede Komorbidität oder Bedingung, die die Einhaltung dieses Protokolls verringern könnte,
einschließlich Nachuntersuchungsanrufen/ -besuchen (z.B. fortgeschrittene Demenz);

- Jeder medizinische, geografische und/oder soziale Faktor, der die Teilnahme an der Studie unpraktisch macht
oder die erforderliche Nachuntersuchung ausschließt.

- Patient ist schwanger oder stillt (ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im
gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erforderlich);

- Unfähig, einen P2Y12-Inhibitor (d.h. Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) für mindestens 6 Monate einzunehmen;

- Patient hat eine Allergie gegen Bildgebungs-Kontrastmittel, die nicht ausreichend
vormedikamentiert werden kann;

- Nierenversagen mit einem eGFR <30ml/min1.73m2;

- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb von 7 Tagen oder einer früheren
intrakraniellen Blutung;

- Aktives peptisches Geschwür oder obere gastrointestinal (GI) Blutung innerhalb von 6 Monaten;

- Unbehandelte prä-prozedurale Hämoglobin <10g/dL oder die Absicht, Bluttransfusionen abzulehnen, falls dies notwendig werden sollte;

- Patient hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kobalt-Chrom und/oder Everolimus.

- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.

Angiographische Ausschlusskriterien:

- Anatomie, bei der das Gerät oder der OCT-Katheter aufgrund von
Tortuosität oder anderen Eigenschaften wahrscheinlich nicht geliefert werden kann;

- Ziel-Läsion befindet sich in einem koronaren Bypass-Graft;

- Ziel-Läsion ist eine in-stent Restenose (ISR);

- Flusslimitierender Zielgefäß-Thrombus (evident bei Angiographie oder OCT);

- Definiter oder möglicher Thrombus (durch Angiographie oder intravaskuläre Bildgebung) im
Zielgefäß;

- Nachweis eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb von 10 mm der Ziel-Läsion.

Es sei darauf hingewiesen, dass nur qualifizierte Ärzte, die Prüfer oder Unterprüfer für die
Studie sind, die Eignung jedes einzelnen Probanden bewerten und die endgültige Entscheidung treffen,
den Probanden in die Studie einzuschließen (ICH GCP 4.3.1). Diese Entscheidung wird dokumentiert,
bevor der Proband die erste Intervention erhält. (ICTRP)

non disponibile

Endpoint primari e secondari
Endgültige Stentexpansion (in Prozent, %) bewertet durch OCT (ICTRP)

Akzeptable Stentexpansion (>80%) bewertet durch OCT;Optimale Stentexpansion (>90%) bewertet durch OCT;Prozedurenerfolg;Strategieerfolg (ICTRP)

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
H?pital Fribourgeois;Hamilton General Hospital (ICTRP)

Contatti aggiuntivi
Florim Cuculi, MD;Florim Cuculi, MD, florim.cuculi@luks.ch, +41412052134;+41412052134 (ICTRP)

ID secondari
VICTORY Trial (ICTRP)

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05346068 (ICTRP)

Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile