Informations générales
  • Catégorie de maladie Maladie coronarienne (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Fribourg, Luzern
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Florim Cuculi florim.cuculi@luks.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 26.03.2025 ICTRP: Importé de 28.06.2024
  • Date de mise à jour 26.03.2025 10:11
HumRes62233 | SNCTP000005018 | BASEC2022-D0052 | NCT05346068

Vergleichsstudie zu zwei verschiedenen Ballonkatheter (IVL-Ballon und OPN-Hochdruckballon), die zur Vorbereitung von schwer verkalkten Herzkranzgefässen für die Implantation eines Stents benützt werden (VICTORY-Studie)

  • Catégorie de maladie Maladie coronarienne (BASEC)
  • Study Phase N/A (ICTRP)
  • État du recrutement recrutement en cours (BASEC/ICTRP)
  • Lieu de l’étude
    Fribourg, Luzern
    (BASEC)
  • Responsable de l'étude Prof. Dr. med. Florim Cuculi florim.cuculi@luks.ch (BASEC)
  • Source(s) de données BASEC: Importé de 26.03.2025 ICTRP: Importé de 28.06.2024
  • Date de mise à jour 26.03.2025 10:11

Résumé de l'étude

Bei einer Verengung von einem oder mehreren Herzkranzgefässen wird das verengte Gefäss mit einem Ballonkatheter vorbehandelt bevor eine Gefässstütze (= Stent) eingesetzt wird, um einen guten Blutfluss in diesem Gefäss zu erreichen. In diesem Forschungsvorhaben möchte man herausfinden, ob die beiden Ballonkatheter (IVL-Ballon und OPN-Hochdruckballon), die in dieser Studie untersucht werden, gleichwertig sind. Nach dem schriftlichen Einverständnis wird der Patient zufällig in eine Gruppe eingeteilt und mit einem der beiden Ballonkatheter der Studie behandelt. Die Studie dauert zwei Jahre; nach einem Monat, einem Jahr und nach zwei Jahren nach dem Eingriff wird telefonisch nach dem aktuellen Gesundheitszustand gefragt.

(BASEC)

Intervention étudiée

Koronarangiographie mit Behandlung mittels Ballondilatation und Stenteinlage

(BASEC)

Maladie en cours d'investigation

Geplante oder nicht-notfallmässige Patienten, welche sich aufgrund einer Durchblutungsstörung am Herzen mit einer akuten oder chronischen koronarer Herzkrankheit präsentieren und aufgrund von schwer verkalkten Herzkranzgefässen mittels Ballon-Dilatation und Stents ("Gefässstützen") behandelt werden müssen.

(BASEC)

Critères de participation
Klinische Einschlusskriterien: - Alter ≥18 Jahre/ einwilligungsfähig; - Akute oder chronische koronare Herzkrankheit - Angiografisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit; - Vom Probanden unterzeichnete Einverständniserklärung. Angiografische Einschlusskriterien: - Einzelne de novo Zielläsion Stenose der geschützten LMCA, oder LAD, RCA oder LCX (oder ihrer Äste) mit*: o Stenose von ≥70%; o Stenose ≥50% und <70% mit Nachweis einer Ischämie durch einen positiven Stresstest oder einem Wert der fraktionellen Flussreserve ≤0,80 oder iFR <0,90 oder einer IVUS-Mindestlumenfläche ≤4,0 mm²; - Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss ≥2,5 mm & ≤4,5 mm sein; - Nachweis von Verkalkung an der Läsionsstelle durch Angiographie (Grad 3) - UND/ODER durch OCT, mit Vorhandensein von ≥180° Kalzium und/oder Nachweis von exzentrischem und dickem Kalzium (BASEC)

Critères d'exclusion
Ausschlusskriterien: - Patienten mit einem akuten STEMI oder kardiogenem Schock - Jede Komorbidität oder Erkrankung, die die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnte; - Jegliche medizinischen, geografischen und/oder sozialen Faktoren, die eine Studienteilnahme unpraktisch machen oder eine Weiterbehandlung ausschließen. - Die Patientin ist schwanger oder stillt (ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Aufnahme in die Studie erforderlich); - Nicht in der Lage, einen P2Y12-Hemmer einzunehmen - Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr. Angiografische Ausschlusskriterien: - Anatomie, bei der es unwahrscheinlich ist, dass das Gerät/der OCT-Katheter eingeführt werden kann (z. B. Tortuosität); - Die Zielläsion befindet sich in einem Koronararterien-Bypass-Graft; - Die Zielläsion ist eine In-Stent-Restenose (ISR); - Thrombus im Zielgefäß - Anzeichen eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb von 10 mm von der Zielläsion (BASEC)

Lieu de l’étude

Fribourg, Luzern

(BASEC)

Switzerland (ICTRP)

Sponsor

Luzerner Kantonsspital, Luzern, Prof. Dr. med. Florim Cuculi

(BASEC)

Contact pour plus d'informations sur l'étude

Personne de contact en Suisse

Prof. Dr. med. Florim Cuculi

+41 (0)41 205 21 34

florim.cuculi@luks.ch

Herzzentrum, Luzerner Kantonsspital, Spitalstrasse, 6000 Luzern 16

(BASEC)

Informations générales

+41412052134;+41412052134

florim.cuculi@luks.ch

(ICTRP)

Informations scientifiques

+41412052134;+41412052134

florim.cuculi@luks.ch

(ICTRP)

Nom du comité d'éthique approbateur (pour les études multicentriques, uniquement le comité principal)

Ethikkommission Nordwest- und Zentralschweiz EKNZ

(BASEC)

Date d'approbation du comité d'éthique

05.07.2022

(BASEC)


Identifiant de l'essai ICTRP
NCT05346068 (ICTRP)

Titre officiel (approuvé par le comité d'éthique)
The Value of IVL Compared To OPN Non-Compliant ßalloons for Treatment of RefractorY Coronary Lesions (VICTORY) Trial - A randomized, multicenter, non-inferiority comparison of Shockwave lntravascular Lithotripsy (IVL) and the OPN non compliant balloon for treatment of calcified and refractory coronary lesions (BASEC)

Titre académique
Der Wert von IVL im Vergleich zu OPN nicht konformen Ballons zur Behandlung refraktärer koronärer Läsionen (VICTORY) Studie - Eine randomisierte, multizentrische, Nichtunterlegenheitsvergleich von Shockwave Intravaskulärer Lithotripsie (IVL) und dem OPN nicht konformen Ballon zur Behandlung von verkalkten und refraktären koronaren Läsionen (ICTRP)

Titre public
Der Wert von IVL im Vergleich zu OPN nicht konformen Ballons zur Behandlung refraktärer koronärer Läsionen (VICTORY) Studie (ICTRP)

Maladie en cours d'investigation
Koronare Erkrankung;Koronare Herzkrankheit;Verkalkende koronare Arteriosklerose;Stent-Restenose;Koronare Arterienverkalkung (ICTRP)

Intervention étudiée
Gerät: OPN? NCB Super Hochdruck PCI Ballon;Gerät: Shockwave? C2 IVL Katheter (ICTRP)

Type d'essai
Interventional (ICTRP)

Plan de l'étude
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuweisung. Primärer Zweck: Behandlung. Maskierung: Einfach (Ergebnisbewerter). (ICTRP)

Critères d'inclusion/exclusion
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: N/A
Minimales Alter: 18 Jahre
Klinische Einschlusskriterien:

- Alter =18 Jahre und einwilligungsfähig;

- Akute oder chronische koronare Herzkrankheit mit ischämiebedingten Symptomen (z.B.
Angina) und/oder Nachweis von Myokardischämie (z.B. FFR/ iFR, CMR, SPECT oder
PET-CT);

- Angiographisch nachgewiesene koronare Herzkrankheit;

- Läsionen in nicht-zielgerichteten Gefäßen, die PCI erfordern, können entweder

- vor dem Studienverfahren behandelt werden, wenn das Verfahren erfolglos oder kompliziert war;
oder

- in derselben Sitzung behandelt werden, wenn es für den Patienten machbar und sicher ist, andernfalls kann ein gestuftes
PCI-Verfahren für nicht-zielgerichtete Gefäße in Betracht gezogen werden;

- Informierte Zustimmung, die vom Probanden unterzeichnet wurde.

Angiographische Einschlusskriterien:

- Einzelne de novo Ziel-Läsion Stenose der geschützten LMCA, oder LAD, RCA oder LCX (oder deren
Äste) mit*:

- Stenose von =70%;

- Stenose =50% und <70% (visuell beurteilt) mit Nachweis von Ischämie durch
positiven Belastungstest oder Fraktioneller Flussreservewert =0.80, oder iFR <0.90 oder
IVUS minimale Lumenfläche =4.0 mm?;

- Der Referenzdurchmesser des Zielgefäßes muss =2.5 mm & =4.5mm sein;

- UND MINDESTENS EINES DER FOLGENDEN KRIETERIEN:

- Nachweis von Verkalkung an der Läsionsstelle durch Angiographie (Grad 3), mit
fluoroskopischen radio-opazitäten, die ohne Herzbewegung vor der Kontrastmittelinjektion
an mindestens einem Standort und einer Gesamtlänge von mindestens 15 mm und teilweise in die
Ziel-Läsion hineinreichend festgestellt wurden,

- UND/ODER durch OCT, mit Vorhandensein von =270? Kalzium;

- UND/ODER Vorheriger Versuch einer PCI mit Unfähigkeit, einen Ballon in der Ziel-Läsion zu erweitern.

Anmerkung: Nur eine Läsion und ein Gefäß pro randomisiertem Patienten dürfen gemäß
Protokoll behandelt und für die Zwecke dieser Studie berücksichtigt werden. Die für die
Studie in Betracht gezogene Läsion sollte die am stärksten verkalkte sein.

Das Vorhandensein eines der folgenden Ausschlusskriterien führt zum Ausschluss des
Probanden:

Ausschlusskriterien:

- Patient hat innerhalb von 2 Tagen vor dem Indexverfahren ein akutes STEMI oder kardiogenen Schock im Zusammenhang mit einem akuten MI erfahren;

- Jede Komorbidität oder Bedingung, die die Einhaltung dieses Protokolls verringern könnte,
einschließlich Nachuntersuchungsanrufen/ -besuchen (z.B. fortgeschrittene Demenz);

- Jeder medizinische, geografische und/oder soziale Faktor, der die Teilnahme an der Studie unpraktisch macht
oder die erforderliche Nachuntersuchung ausschließt.

- Patient ist schwanger oder stillt (ein negativer Schwangerschaftstest ist für Frauen im
gebärfähigen Alter innerhalb von 7 Tagen vor der Einschreibung erforderlich);

- Unfähig, einen P2Y12-Inhibitor (d.h. Clopidogrel, Prasugrel oder Ticagrelor) für mindestens 6 Monate einzunehmen;

- Patient hat eine Allergie gegen Bildgebungs-Kontrastmittel, die nicht ausreichend
vormedikamentiert werden kann;

- Nierenversagen mit einem eGFR <30ml/min1.73m2;

- Vorgeschichte eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) innerhalb von 7 Tagen oder einer früheren
intrakraniellen Blutung;

- Aktives peptisches Geschwür oder obere gastrointestinal (GI) Blutung innerhalb von 6 Monaten;

- Unbehandelte prä-prozedurale Hämoglobin <10g/dL oder die Absicht, Bluttransfusionen abzulehnen, falls dies notwendig werden sollte;

- Patient hat eine Allergie oder Unverträglichkeit gegenüber Kobalt-Chrom und/oder Everolimus.

- Lebenserwartung von weniger als 1 Jahr.

Angiographische Ausschlusskriterien:

- Anatomie, bei der das Gerät oder der OCT-Katheter aufgrund von
Tortuosität oder anderen Eigenschaften wahrscheinlich nicht geliefert werden kann;

- Ziel-Läsion befindet sich in einem koronaren Bypass-Graft;

- Ziel-Läsion ist eine in-stent Restenose (ISR);

- Flusslimitierender Zielgefäß-Thrombus (evident bei Angiographie oder OCT);

- Definiter oder möglicher Thrombus (durch Angiographie oder intravaskuläre Bildgebung) im
Zielgefäß;

- Nachweis eines Aneurysmas im Zielgefäß innerhalb von 10 mm der Ziel-Läsion.

Es sei darauf hingewiesen, dass nur qualifizierte Ärzte, die Prüfer oder Unterprüfer für die
Studie sind, die Eignung jedes einzelnen Probanden bewerten und die endgültige Entscheidung treffen,
den Probanden in die Studie einzuschließen (ICH GCP 4.3.1). Diese Entscheidung wird dokumentiert,
bevor der Proband die erste Intervention erhält. (ICTRP)

non disponible

Critères d'évaluation principaux et secondaires
Endgültige Stentexpansion (in Prozent, %) bewertet durch OCT (ICTRP)

Akzeptable Stentexpansion (>80%) bewertet durch OCT;Optimale Stentexpansion (>90%) bewertet durch OCT;Prozedurenerfolg;Strategieerfolg (ICTRP)

Date d'enregistrement
non disponible

Inclusion du premier participant
non disponible

Sponsors secondaires
H?pital Fribourgeois;Hamilton General Hospital (ICTRP)

Contacts supplémentaires
Florim Cuculi, MD;Florim Cuculi, MD, florim.cuculi@luks.ch, +41412052134;+41412052134 (ICTRP)

ID secondaires
VICTORY Trial (ICTRP)

Résultats-Données individuelles des participants
non disponible

Informations complémentaires sur l'essai
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05346068 (ICTRP)

Résultats de l'essai

Résumé des résultats

non disponible

Lien vers les résultats dans le registre primaire

non disponible