Savolitinib plus Osimertinib versus platinbasierte Doublet-Chemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem NSCLC, bei denen es unter Osimertinib zu einer Progression kam
Descrizione riassuntiva dello studio
In der Studie wird ein Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC) untersucht, das trotzt vorheriger Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten ist. Das Ziel dieser Studie besteht darin, herauszufinden, ob die Verabreichung von Savolitinib in Kombination mit Osimertinib eine wirksame Behandlung für NSCLC-Patienten darstellt, bei denen es während der Einnahme von Osimertinib allein zu einer Krankheitsprogression gekommen ist. Eine gleiche Anzahl von Patienten in der Hauptstudie erhält entweder Savolitinib in Kombination mit Osimertinib oder eine Standard-Chemotherapie.
(BASEC)
Intervento studiato
Savolitinib in Kombination mit Osimertinib oder eine Standard-Chemotherapie.
(BASEC)
Malattie studiate
Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (NSCLC), das bei Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten ist.
(BASEC)
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, das sich nicht für eine kurative Therapie eignet. - Dokumentierte radiologische Progression unter der Erst- oder Zweitlinienbehandlung mit Osimertinib als zuletzt durchgeführter Krebstherapie. - Obligatorische Bereitstellung von FFPE-Tumorgewebe. - MET-gen Erhöhung. - Ausreichende Blutbild, Leber- und Nieren werte. - Schwangerschaft sollte ausgeschlossen werden. (BASEC)
Criteri di esclusione
- NSCLC mit vorherrschender Plattenepithelhistologie, für das Pemetrexed nicht empfohlen wird. - Bekannter Übergang in ein kleinzelliges Lungenkarzinom oder Vorliegen kleinzelliger Elemente. - Rückenmarkkompression oder Hirnmetastasen. - Aktiven Tumor der Hirnhaut. - Verschiedene Herzerkrankungen. - Größere chirurgische Eingriffe ≤ 28 Tage nach Beginn der Studienintervention oder kleinere chirurgische Eingriffe ≤ 7 Tage. - Nach Einschätzung des Prüfarztes alle Hinweise auf schwere oder unkontrollierte systemische Erkrankungen einschließlich aktiver Blutungsdiathese, die zur Folge haben, dass eine Teilnahme des Patienten an der Studie nicht wünschenswert ist, oder die Einhaltung des Prüfplans gefährden würden. - Aktives Hepatitis-B-Virus (HBV) - Bekannte schwere aktive Infektion, unter anderem Tuberkulose oder humanes Immundefizienzvirus (HIV). - Erhalt eines abgeschwächten Lebendimpfstoffs (unter anderen gegen COVID-19) innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienintervention. - Vorliegen anderer aktiver Krebserkrankungen oder anamnestisch bekannte Behandlung einer invasiven Krebserkrankung innerhalb der letzten fünf Jahre. - Zurückliegende allogene Knochenmarktransplantation. - Nur für Frauen – die Patientin ist aktuell schwanger (durch positiven Schwangerschaftstest bestätigt) oder stillt. (BASEC)
Luogo dello studio
Basilea, Zurigo
(BASEC)
Sponsor
Fortrea Switzerland AG Verena Perneczky c/o Regus Badenerstr. 47 8004 Zürich
(BASEC)
Contatto per ulteriori informazioni sullo studio
Persona di contatto in Svizzera
PD Dr. med. Dr. phil. nat. Sacha Rothschild
+41 61 265 50 74
sacha.rothschild@clutterusb.chKantonsspital Baden AG Zentrum Onkologie / Hämatologie Im Ergel 1 5404 Baden Schweiz
(BASEC)
Informazioni generali
Shanghai Chest Hospital, Shanghai JiaoTong University, #241 Huai Hai Road (west), Shanghai, China.,
1-877-240-9479
sacha.rothschild@clutterusb.ch(ICTRP)
Informazioni scientifiche
Shanghai Chest Hospital, Shanghai JiaoTong University, #241 Huai Hai Road (west), Shanghai, China.,
1-877-240-9479
sacha.rothschild@clutterusb.ch(ICTRP)
Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)
Commissione d'etica svizzera nord-ovest/centrale EKNZ
(BASEC)
Data di approvazione del comitato etico
13.10.2022
(BASEC)
ID di studio ICTRP
NCT05261399 (ICTRP)
Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
A Phase III, Randomised, Open-Label Study of Savolitinib in Combination With Osimertinib Versus Platinum-Based Doublet Chemotherapy in Participants With EGFR Mutated MET-Overexpressed and/or Amplified, Locally Advanced or Metastatic Non-Small Cell Lung Cancer Who Have Progressed on Treatment With Osimertinib (SAFFRON) (BASEC)
Titolo accademico
Eine Phase-III, randomisierte, offene Studie zu Savolitinib in Kombination mit Osimertinib versus platinumbasierter Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind (SAFFRON). (ICTRP)
Titolo pubblico
Savolitinib plus Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die auf eine Osimertinib-Behandlung fortgeschritten sind (ICTRP)
Malattie studiate
Karzinom; Nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom (ICTRP)
Intervento studiato
Arzneimittel: Savolitinib; Arzneimittel: Osimertinib; Arzneimittel: Pemetrexed; Arzneimittel: Cisplatin; Arzneimittel: Carboplatin (ICTRP)
Tipo di studio
Interventional (ICTRP)
Disegno dello studio
Zuteilung: Randomisiert. Interventionsmodell: Parallele Zuordnung. Hauptzweck: Behandlung. Maskierung: Keine (Offene Studie). (ICTRP)
Criteri di inclusione/esclusione
Geschlecht: Alle
Maximales Alter: 130 Jahre
Minimales Alter: 18 Jahre
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten schriftlichen Einwilligungserklärung vor allen obligatorischen und nicht-obligatorischen
studienspezifischen Verfahren, Probenahmen und Analysen.
- Der Teilnehmer muss mindestens 18 Jahre alt sein (19 Jahre in Südkorea) zum Zeitpunkt der
Unterzeichnung der Einwilligungserklärung. Alle Geschlechter sind erlaubt.
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes NSCLC, das
nicht für eine kurative Therapie geeignet ist.
- Muss mindestens eine dokumentierte sensitizing EGFR-Mutation haben: Exon 19 Deletion, L858R
Mutation und/oder T790M.
- Dokumentierte radiologische Progression unter der ersten oder zweiten Behandlung mit
Osimertinib als der zuletzt angewandten Antikrebsbehandlung.
- Obligatorische Bereitstellung von FFPE-Tumorgewebe.
- MET-Überexpression und/oder Amplifikation in der Tumorprobe, die nach
Progression unter vorheriger Osimertinib-Behandlung entnommen wurde.
- Messbare Erkrankung gemäß RECIST 1.1.
- Ausreichende hämatologische, Leber-, Nieren- und Herzfunktionen sowie Koagulationsparameter.
- ECOG-Leistungsstatus von 0 oder 1.
Ausschlusskriterien:
- Überwiegendes plattes NSCLC und kleinzelliges Lungenkarzinom.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit einem EGFR-TKI der dritten Generation, außer Osimertinib.
- Vorherige oder aktuelle Behandlung mit Savolitinib oder anderen MET-Inhibitoren.
- Rückenmarkskompression oder Hirnmetastasen, es sei denn, sie sind asymptomatisch und stabil.
- Vorgeschichte oder aktive leptomeningeale Karzinomatose.
- Unbehandelte Toxizitäten aus vorherigen Therapien, die größer sind als CTCAE Grad 1, und vorherige
platintherapiebezogene Grad 2 Neuropathien mit Ausnahme von Alopezie und
Hämoglobin = 9,0 g/dL.
- Aktive/instabile Herzkrankheiten derzeit oder innerhalb der letzten 6 Monate, klinisch
signifikante EKG-Abnormalitäten und/oder Faktoren/Medikamente, die die QTc-Intervalle beeinflussen können.
- Vorgeschichte von Leberzirrhose jeglicher Herkunft und klinischem Stadium; oder Vorgeschichte anderer
schwerwiegender Lebererkrankungen oder chronischer Erkrankungen mit relevantem Leberengagement.
- Bekannte schwerwiegende aktive Infektionen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tuberkulose oder HIV,
HBV oder HCV oder gastrointestinaler Erkrankungen.
- Erhalt eines lebenden attenuierten Impfstoffs (einschließlich gegen COVID-19) innerhalb von 30 Tagen vor
der ersten Dosis der Studienintervention.
- Vorgeschichte von ILD, medikamenteninduzierten ILD, Strahlenpneumonitis, die eine
Steroidbehandlung erforderte, oder jegliche Hinweise auf klinisch aktive ILD.
- Teilnehmer, die derzeit Medikamente oder pflanzliche Ergänzungen erhalten, die als
starke Induktoren von Cytochrom P450 (CYP)3A4 oder starke Inhibitoren von CYP1A2 bekannt sind. (ICTRP)
non disponibile
Endpoint primari e secondari
Progressionsfreies Überleben (PFS) / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf Osimertinib fortgeschritten sind. (ICTRP)
Gesamtüberleben (OS) / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Progressionsfreies Überleben (PFS) / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Gesamtüberleben (OS) / Savolitinib in Kombination mit Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem durch IHC, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Objektive Ansprechrate (ORR) Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Vom Teilnehmer berichtete pulmonale Hauptsymptome / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf Osimertinib fortgeschritten sind.; Pharmakokinetik (PK) von Savolitinib.; Krankheitskontrollrate (DCR) / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Zeit bis zur Beendigung der Behandlung (TDT) oder Tod / Savolitinib + Osimertinib vs platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf Osimertinib fortgeschritten sind.; Tumorschrumpfung / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind.; Dauer des Ansprechens (DoR) / Savolitinib + Osimertinib versus platinumbasierte Doppelchemotherapie bei Teilnehmern mit EGFR-mutiertem, MET-überexprimiertem und/oder amplifiziertem, lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC, die auf die Behandlung mit Osimertinib fortgeschritten sind. (ICTRP)
Data di registrazione
non disponibile
Inclusione del primo partecipante
non disponibile
Sponsor secondari
non disponibile
Contatti aggiuntivi
Shun Lu, Prof,MD,PhD,;AstraZeneca Clinical Study Information Center, information.center@astrazeneca.com, 1-877-240-9479, Shanghai Chest Hospital, Shanghai JiaoTong University, #241 Huai Hai Road (west), Shanghai, China., (ICTRP)
ID secondari
2024-511169-12-00, 2021-006374-24, D5087C00001 (ICTRP)
Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile
Ulteriori informazioni sullo studio
https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT05261399 (ICTRP)
Risultati dello studio
Riepilogo dei risultati
non disponibile
Link ai risultati nel registro primario
non disponibile