Informazioni generali
  • Categoria della malattia Malattie arteriose e venose incluse la trombosi venosa profonda e l'embolia polmonare , Malattie cerebrali (non cancro) , Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Ginevra, Lugano, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Johannes Kaesmacher nctu@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 27.03.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 27.03.2025 07:20
HumRes58868 | SNCTP000004994 | BASEC2022-00388

Sicherheit und Wirksamkeit der Abgabe des Medikaments Tenecteplase in eine Hirnarterie nach nicht vollständiger Wiederherstellung des Blutflusses von Verschlüssen innerhalb des Gehirns (TECNO)

  • Categoria della malattia Malattie arteriose e venose incluse la trombosi venosa profonda e l'embolia polmonare , Malattie cerebrali (non cancro) , Malattie del sistema nervoso (BASEC)
  • Stato di reclutamento reclutamento in corso (BASEC/ICTRP)
  • Luogo dello studio
    Basilea, Berna, Ginevra, Lugano, San Gallo, Zurigo
    (BASEC)
  • Responsabile dello studio Johannes Kaesmacher nctu@insel.ch (BASEC)
  • Fonte dati BASEC: Importato da 27.03.2025 ICTRP: N/A
  • Ultimo aggiornamento 27.03.2025 07:20

Descrizione riassuntiva dello studio

In einigen Patienten kann nach einem Verschluss der grossen Hirnarterien, eine unvollständige Wiederherstellung des Blutflusses auf Grund von kleinen Blutgerinnselfragmente auftreten. Nach der Entfernung dieser Blutgerinnselfragmente, könnte die zusätzliche Gabe eines Blutgerinnselauflösenden Medikaments (Tenecteplase) von Nutzen sein. Das Entwickeln und Testen von Therapien, welche auf kleine, zurückbleibenden Blutgerinnselfragmente nach der Entfernung des grossen Blutgerinnsels abzielen, hat einen grossen Einfluss auf die gesundheitliche Zukunft der Patienten. Es ist entscheidend ob sie nach einem Hirnschlag behinderungsfrei weiterleben können.

(BASEC)

Intervento studiato

Ziel der Studie ist es herauszufinden, ob die Gabe eines Blutgerinnselauflösenden Medikaments (Tenecteplase) diese Blutgerinnselfragmente auflösen kann und so zu einer besseren Wiederherstellung des Blutflusses des Hirngewebes und einer weiteren Verminderung des Schweregrads des Schlaganfalls führen kann. Um dieses Ziel zu verfolgen, werden insgesamt 156 Patienten in einem Verhältnis von 1:1 entweder der zusätzlichen Gabe von Tenecteplase oder dem aktuellen Behandlungsstandard (keine weitere Therapie) zugeführt. Die Verbesserung der Wiederherstellung des Blutflusses wird nach 25 Minuten und 24h nach der Randomisierung evaluiert. Der Schweregrad des Schlaganfalls wird nach 24h und nach 90 Tagen überprüft, um zu schauen ob Schäden am Hirn reduziert werden konnten.

(BASEC)

Malattie studiate

Die schwersten, durch eine Minderdurchblutung entstehenden Hirnschläge werden durch einen Verschluss einer grossen Hirnarterie verursacht. Aktuell beinhaltet die Standardbehandlung für diese Patienten eine mechanische Entfernung des Blutgerinnsels mittels spezieller Instrumente, welche über die Leiste eingeführt werden. Während diese Behandlungsmethode für viele Patienten von Nutzen ist, kann das Blutgerinnsels in bis zu 40% der Fälle nur teilweise aus dem Gefäss entfernt werden und es verbleiben kleine Blutgerinnselfragmente in den kleinen Hirnarterien. Diese zwar im Vergleich zur Ausgangssituation verbesserte, aber unvollständige Wiederherstellung des Blutflusses des Hirngewebes geht mit einer reduzierten Chance auf eine vollständige Genesung einher. Daher sind Therapieformen, welche diese kleinen Blutgerinnselfragmente auflösen, wünschenswert.

(BASEC)

Criteri di partecipazione
- Einverständniserklärung, Alter ≥18 Jahre - Klinische Anzeichen, die auf einen plötzlichen mangeldurchbluteten Schlaganfall hindeuten - Patient hatte einen ersten großen Gefäßverschluss in der vorderen Zirkulation des Gehirns (definiert als intrakranieller ICA, M1, M2, M3, A1, A2, P1 oder P2) - Der Patient hat sich einer Schlaganfallbehandlung innerhalb der Gefässe unterzogen - Randomisierung nicht später als < 705 Minuten (11h 45min) nach dem Auftreten der Symptome/letzter Zeitpunkt wo Patient gesund war (BASEC)

Criteri di esclusione
- Plötzliche im Schädel auftretende Blutung - Nichtanwendbarkeit für Magnetresonanztomografie (z. B. Herzschrittmacher) - Schwere Blutungen innerhalb der letzten 6 Monate - Größere chirurgische Eingriffe in den letzten 2 Monaten - Einnahme (oral) von Vitamin-K-Antagonisten (Medikament, welches das Vitamin K verdrängt und dadurch die Blutgerinnung hemmt) mit INR >1,7 - Blutplättchen < 50.000 - Nicht kontrollierter Bluthochdruck (definiert als SBP >185 mmHg oder DBP >110 mmHg, die nicht behandelbar sind) (BASEC)

Luogo dello studio

Basilea, Berna, Ginevra, Lugano, San Gallo, Zurigo

(BASEC)

non disponibile

Sponsor

Inselspital Bern

(BASEC)

Contatto per ulteriori informazioni sullo studio

Persona di contatto in Svizzera

Johannes Kaesmacher

+41 31 632 03 64

nctu@insel.ch

Inselspital Bern Universitätsklinik für Neuroradiologie Freiburgstrasse 3010 Bern

(BASEC)

Informazioni scientifiche

non disponibile

Nome del comitato etico approvante (per studi multicentrici solo il comitato principale)

Commissione d'etica Berna

(BASEC)

Data di approvazione del comitato etico

28.06.2022

(BASEC)


ID di studio ICTRP
non disponibile

Titolo ufficiale (approvato dal comitato etico)
Safety and Efficacy of intra-arterial Tenecteplase for non-complete reperfusion of intracranial occlusions (BASEC)

Titolo accademico
non disponibile

Titolo pubblico
non disponibile

Malattie studiate
non disponibile

Intervento studiato
non disponibile

Tipo di studio
non disponibile

Disegno dello studio
non disponibile

Criteri di inclusione/esclusione
non disponibile

non disponibile

Endpoint primari e secondari
non disponibile

non disponibile

Data di registrazione
non disponibile

Inclusione del primo partecipante
non disponibile

Sponsor secondari
non disponibile

Contatti aggiuntivi
non disponibile

ID secondari
non disponibile

Risultati-Dati individuali dei partecipanti
non disponibile

Ulteriori informazioni sullo studio
non disponibile


Risultati dello studio

Riepilogo dei risultati

non disponibile

Link ai risultati nel registro primario

non disponibile